Bluetooth & Smartlink nachrüsten?

Diskutiere Bluetooth & Smartlink nachrüsten? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, habe ich einen neuen Eintrag erstellt. Folgende Situation: Ich habe mir vor 3 Wochen den...
  • Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #1

DonaldDosenBier

Moin,

da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, habe ich einen neuen Eintrag erstellt.

Folgende Situation:

Ich habe mir vor 3 Wochen den Skoda Octavia IV Active 1.0TSI zugelegt. Verbaut ist ein Swingradio mit der Teilenummer: 5E3035869A
Beim Probefahren habe ich berest festgestellt, dass Bluetooth und SmartLink nicht funktionieren. Soweit so gut. Das Auto dennoch für gut befunden und gekauft.
Der Händler sicherte mir zu, dass er Bluetooth freischaltet und man auch SmartLink nachrüsten könne.

Bis heute ist dies nicht geschehen und so langsam verzweifle ich.
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?
Wenn ich die Taste "Phone" anklicke, erscheint der Hinweis: "Diese Funktion ist nicht freigeschaltet, bitte kontaktieren Sie Ihren Händler"
Bei SmartLink: "Diese Funktion ist nicht verfügbar".

WorstCase wäre, dass sowohl die Bluetooth- als auch die SmartLink Hardwarekomponente nicht verbaut sind und sich dementsprechend nachträglich nicht freischalten lassen.
Der Händler hat es nicht hinbekommen und mich mit einem "Das Auto ist zu Neu, die Software existiert noch nicht" vertröstet.

Mir ist bewusst, dass es die BasicVariante des Autos ist. Aber das Auto ist von 2020/2021, da sollte man schon davon ausgehen, dass BT und SmartLink zumindest verbaut sind..
Ich bin über jeden Rat dankbar.
Alternativideen sind auch gerne gesehen, wie bspw. Zwischenadapter für Carplay an USB-C oder ähnliches. Damit habe ich jedoch keinerlei Erfahrung..

Grüße
DDB

P.S. Eine Zweitmeinung habe ich mir auch eingeholt. Gleiches Ergebnis...

• Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #3
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Fahrzeug
Cupra Leon VZ
Kilometerstand
983
Du hast nur das Standart Gerät verbaut, wäre dort das selbe machbar wie im Amundsen bzw Columbus würde das keiner mehr kaufen.

Ich glaube nicht dass da Bluetooth nachrüstbar ist.

Und bezüglich Smart Link hat dir mein Vorredner schon einen Link geschickt.

Ich glaube dass er einfach das Auto los werden wollte und deshalb das erzählte.

• Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #4
MaBadS70

MaBadS70

Fahrzeug
Škoda Octavia IV Combi TDI 85 kW Clever
Kilometerstand
... steigt auch bei Rückwärtsfahrt.
Gucke auch einfach mal hier nach:
Modelle-Archiv - ŠKODA OCTAVIA
Ein Modell Octavia IV Active gab es (ab) MJ2021.

Dort sind zu finden:
Ausstattungspaket Sound:
  • 8 Lautsprecher
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung
  • Smartlink (nur Cable, jedoch nicht Wireless Smartlink!)
Musik, Navigation und Kommunikation
  • Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth (Serienausstattung)
Nach Deiner Beschreibung wird dein Fahrzeug nicht über das Ausstattungspaket "Sound" verfügen.
Damit wird keine Möglichkeit bestehen SmartLink freizuschalten oder nachzurüsten.

Vielleicht suchst du nach entsprechenden Einträgen in der Ausstattungsliste, welche Dir der Händler zum Angebot übergeben hat?
Die Ausstattungsliste deines Fahrzeuges kannst du auch kostenpflichtig mit deiner FIN aus dem ErWin-Portal herunterladen.

In meiner Ausstattungsliste ist folgender Eintrag enthalten:
9ZX VTV Telefonvorbereitung für Handy

Ich stimme dem letzten Satz von #ZeroOne ebenfalls zu.

• Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #5

DonaldDosenBier

Moin,

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich habe die letzten Tage auch nochmal von Seiten Skodas (Kundenhotline + Mail) unterschiedliche Informationen erhalten.

bspw.
"Ihr ŠKODA OCTAVIA COMBI mit der Fahrgestellnummer XXXXXXXXX ist werksseitig mit Bluetooth ausgestattet. Die Ausstattung SmartLink wurde werksseitig nicht mitbestellt."

Habe mir aber den Rat von #MaBadS70 dann zu Herzen genommen und mal bei erWin vorbeigeschaut.
Tatsächlich finde ich folgende Einträge:

9W0 VWGROUP VTV Ohne Vorbereitung/Einbau Auto-Telefon
9WC VWGROUP AUD Ohne Multimedia" im Fahrzeug

Weitere Einträge zu BT oder SmartLink sind nicht vorhanden..

Beides scheint also tatäschlich nicht verbaut zu sein. Im Nachhinnein ist man immer schlauer... Scheint als Wenn #ZeroOne mit seiner Aussage wirklich recht hat..

Vielen Dank nochmals!

• Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #6
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Fahrzeug
Cupra Leon VZ
Kilometerstand
983
Was steht denn im Kaufvertrag für eine Ausstattung drin @DonaldDosenBier ?
Wenn da etwas drin steht was nicht der Wahrheit entspricht kannst du den Händler in Haftung ziehen.

• Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #7
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Wie schon gesagt, fehlt bei dir das Ausstattungspaket "Sound".
Siehe Auszug Preisliste von Juli 2020, wo der Active zum ersten Mal auftauchte.

Anhänge

• PL-2020-07.JPG
    PL-2020-07.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 82
  • Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #8
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Im Normalfall kaufen Privatpersonen die Ausstattung "Active" nicht, sondern nur Firmen mit Minimalbedürfnissen. 272€ gespart und dann muss man eben damit leben, dass da etwas fehlt.

• Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #9

yellist

Mittlerweile gibt es die Active gar nicht mehr.

• Bluetooth & Smartlink nachrüsten? Beitrag #10

skodalala

Moin,

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich habe die letzten Tage auch nochmal von Seiten Skodas (Kundenhotline + Mail) unterschiedliche Informationen erhalten.

bspw.
"Ihr ŠKODA OCTAVIA COMBI mit der Fahrgestellnummer XXXXXXXXX ist werksseitig mit Bluetooth ausgestattet. Die Ausstattung SmartLink wurde werksseitig nicht mitbestellt."

Habe mir aber den Rat von #MaBadS70 dann zu Herzen genommen und mal bei erWin vorbeigeschaut.
Tatsächlich finde ich folgende Einträge:

9W0 VWGROUP VTV Ohne Vorbereitung/Einbau Auto-Telefon
9WC VWGROUP AUD Ohne Multimedia" im Fahrzeug

Weitere Einträge zu BT oder SmartLink sind nicht vorhanden..

Beides scheint also tatäschlich nicht verbaut zu sein. Im Nachhinnein ist man immer schlauer... Scheint als Wenn #ZeroOne mit seiner Aussage wirklich recht hat..

Vielen Dank nochmals!
Wireless carplay kannst du extern nachrüsten, sofern carplay mit Kabel funktioniert. Hast dann einen kleinen Kasten am usb port baumeln. Such mal nach Carlinkit bei Amazon oder im Internet oder bei Ali. Vielleicht hilft das?

Thema:

Bluetooth & Smartlink nachrüsten?

Bluetooth & Smartlink nachrüsten? - Ähnliche Themen

Octavia II Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Skoda Octavia Bj. 2012 gerne am Amundsen+ die Bluetooth Funktion erweitern um mein smartphone zu koppeln um...
Skoda Fabia III Bluetooth nachrüsten: Ich hab gemeinsam mit meiner Freundin vor etwa zwei Monaten einen Skoda Fabia Combi III Baujjahr 2020 erworben. Es ist ein super Fahrzeug, leider...
Smartlink nachrüsten Skoda Scala: Hallo zusammen, Ich hab Anfang Juli einen Skoda Scala 1.5 TSI gekauft. Leider hat der Gute die Smartlink- Funktion nicht freigeschaltet, die...
Telefon/Bluetooth Steuergerät nachrüsten?!: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Telefon/Bluetooth Steuergeräte Skoda seit 2014 verbaut und wo verstecken sie sich im Auto? Ich habe meinem...
Sprachsteuerung "Okay Laura": Hallo liebe Scala-Fahrer, das Thema ist wahrscheinlich auch schon oft diskutiert, möchte es aber trotzdem nochmal aufgreifen. Ich fahre einen...
Oben