Bluetooth Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mproper23, 14.07.2010.

1. #1 mproper23, 14.07.2010
    mproper23

mproper23

Hallo,

habe einen Skoda Octavia mit der Standard FSE Bluetooth.
    Habe seit mein Auto das letzte mal in der Werkstatt war das Problem, das mein Telefonbuch , angenohmene Anrufe usw nicht mehr richtig an.
    Mein Kollege hat das selbe Auto, bei ihm gehts ohne Probleme auchm it meinem iphone 3G (Os 4.0).
    Wenn ich sein Iphone bei mir kopple zeigts auch sein Telefonbuch nur mit ganz komischen Zeichen an.
    Bei mir zeigt es die FSE am Handy auch nur als Handsfree an, früher war es Skoda UHV.
    Bei meinem Kollegen steht da immer noch Skoda UHV.

Da steht dann zBsp x$^^ statt nehm Namen.

Kann es sein das die ein Sw-Update gemacht haben?

danke für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shinoby, 14.07.2010
    Shinoby

Shinoby

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi - Elegance 2.0 TDI DSG inkl. Dynamic-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Gühnemann
    oder es liegt vielleicht an der neuen iOS4.0?

4. #3 mproper23, 14.07.2010
    mproper23

mproper23

wie gesagt, bei meinem Kollege koppelt das iPhone mit iOs 4 super und alles funktioniert.
    Habe das Problem heute meiner Fachwerkstatt geschildert, diese hat Rücksprache mit Skoda gehalten => ich bekomme ein neues Steuergerät.

5. #4 maxim.webster, 23.08.2010
    maxim.webster

maxim.webster

Fahrzeug:
    Octavia 1Z
    Kilometerstand:
    70000
    Darf ich mal die Stichworte Deiner Fachwerkstatt erfahren? Ich stehe vor gleichem Problem, seit iOS 4 ist das iPhone mit der BT-FSE nur noch zum Hören und Sprechen zu gebrauchen. Anwahl oder Anrufererkennung ist wegen "vermüllten" Adreßbuches und Anruferlisten praktisch nicht mehr möglich.

Gruß,

Maxim

6. #5 mproper23, 23.08.2010
    mproper23

mproper23

Hi,

die haben mein Bleutooth Modul getauscht was nix gebracht hat.
    Das Telefonbuch wurde nich neu geladen, das heißt ja das der Speicher nicht im Bleutoothmodul sitzt.
    Ausage von Skoda ist, dann ist das halt kein "Supportet Model"

Gruß Andy

7. #6 maxim.webster, 23.08.2010
    maxim.webster

maxim.webster

Fahrzeug:
    Octavia 1Z
    Kilometerstand:
    70000
    Eben. Das wird vermutlich auch das Argument meiner Fachwerkstatt sein und ich red' mir wieder den Mund fusselig. "Ich bekomme ein neues Steuergerät" klingt so, als müsstest Du das nicht bezahlen. Kulanz?

8. #7 mproper23, 23.08.2010
    mproper23

mproper23

jep war auf Kulanz, aber es war wie gesagt nicht das Steuergerät das getauscht wurde sondern nur das Bluetooth teil unter dem Beifahrersitz

9. #8 maxim.webster, 24.08.2010
    maxim.webster

maxim.webster

Fahrzeug:
    Octavia 1Z
    Kilometerstand:
    70000
    Darf ich noch fragen, wo die Liste der "Supported Devices" für das Bluetooth-Modul abrufbar ist?

10. #9 saschahb, 24.08.2010
    saschahb

saschahb

Mich würde das auch mal interessieren...

Ich plane die Anschaffung eines Octavia mit Bluetooth Freisprecheinrichtung...

Gibt ja 3 Modelle:
    - Freisprech. mit Halter
    - Freisprech. ohne Halter
    - Freisprech. rSAP PREMIUM

Wo jetzt 100%ig die Unterschiede von Freisprech mit/ohne Halter und rSAP PREMIUM sind kann ich nicht deuten.

- Fährt man mit rSAP PREMIUM sicherer, dass mehr Geräte unterstützt werden?
    - Wo ist der Unterschied von "normal" Freisprech zu rSAP PREMIUM?

Ich selbst habe ein Motorola Milestone Android Telefon. Wird das nutzbar sein?

Viele Grüße
    Sascha

11. #10 poffpoff, 24.08.2010
    poffpoff

poffpoff

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Ich habe auch ein Motorola Milestone, an eine Freisprech mit Halter. Der Halter ist vollkommen unnötig da es sowieso keine Ladeschale für aktuelle Geräte gibt. Das Telefonbuch wird unterstützt nur wird in der MFA kein Unterschied zwischen den Einzelnen Nummertypen gemacht und man sieht nur den Namen. zu empfhlen währe da das Bolero mit zu bestellen da soll man das besser sehn.

12. #11 Octavist, 24.08.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Mit und ohne Halter ist dann relevant, wenns ums Laden mit der Einrichtung (ohne Ladekabel) sowie ums Nutzen der Außenantenne für Empang geht.

Ansonstern sind sie identisch. Ohne sieht halt im Fahrzeug besser aus. Meine Meinung.

rSAP Premium braucht man für verschiedene Zusatzdienste. Das Handy muß das Bluetooth A2DP-Protokoll dafür aber unterstützen.

Die neue normale FSE kann aber scheinbar auch schon ne Menge mehr als bisher, incl. A2DP. Hat z.B. auch nen Mediaplayer integriert und kann mehrere Handys verwalten.

13. #12 Quino666, 24.08.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Sorry Jungs, aber rSAP braucht kein A2DP, sondern ist ein Profil, dass es ermöglicht sein Mobiltelephon so zu betreiben, dass keine Strahlung (außer BT) vom eigenen Telephon ausgeht und man somit ohne eine erhöhte Strahlenbelastung im Fahrzeuginneren telephonieren kann. Nebenbei wird der Empfang auch noch besser, da statt über die im Mobiltelephon verbaute Antenne über die Außenantenne des KFZs telephoniert wird.

Da Android kein rSAP unterstützt, nützt Dir dies aber bei Deinem Milestone gar nichts. Du kannst das Telephon wohl mit der FSE verbinden aber das extra Feature rSAP kannst Du nicht nutzen, Du nutzt dann das Handsfree-Protokoll oder ähnliches, was bedeutet, dass Dein Telephon als Funkmodul dient und quasi eine Sprechverbindung via BT zw. dem Telephon und der FSE aufgebaut wird. In einem solchen Fall kannst Du Dir die Investition in eine Premium-FSE sparen!

Viel Spaß

Quino666

14. #13 maxim.webster, 25.08.2010
    maxim.webster

maxim.webster

Fahrzeug:
    Octavia 1Z
    Kilometerstand:
    70000
    So isses. Das Remote SIM Access Profile lässt die im Auto verbaute GSM Unit die SIM Karte des Telefons via Bluetooth nutzen. Das hat die oben erwähnten Vorteile (z.B. Außenantenne auch ohne Schale), aber auch Nachteile. M.w. werden zwischen der GSM Unit im Auto und dem Telefon z.B. Anruflisten nicht synchronisiert.

15. #14 Quino666, 25.08.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130.000
    OK, dass kann ich nicht beurteilen, da ich bei mir die rSAP-funktionalität mit dem Audi rSAP-Adapter geschaffen habe und da wirdd as Telephonbuch (wenigstens bei Nokia-Telephonen) gesynct.

Viel Spaß

Quino666

16. #15 OctiKombiL&KTDIDSG, 28.08.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Die offizielle Kompatibilitätsliste beinhaltet bekanntermaßen nur veraltete, langweilige Handys. Allerdings lädt sich das Auto die jeweiligen Telefonbuchaktualsierungen vom Handy herunter, einschließlich Anruflisten. Was nicht funktioniert, ist das Auswählen aus dem Telefonbuch. Das kann ich aber verschmerzen. Wichtig ist für mich, daß ich Anrufer erkenne - was funktioniert. Aktive Anrufe beim Fahren aus dem Auto tätige ich sowie höchstens privater Art. Da kann ich dann die Nummer, die ich auswendig weiß, über die Spracherkennung diktieren. Wenn ich geschäftlich jemanden anrufe, stelle ich mich sowieso irgendwo an den Straßenrand, weil ich mir Notizen machen muß und Unterlagen dazu benötige. Zum Aufladen gibt es den Zigarettenanzünder bzw. bei Nichtraucherausstattung die 12-V-Buchse. Muß man sich nur das passende Mini-USB-Kabel besorgen. Mein Handy hat leider kein Standard-Mini-USB-Kabel - ist anders geformt - HTC Touch Pro. Aber irgendein Elektronikladen kann sicherlich Passendes liefern oder zusammen löten... :huh:

17. #16 Quino666, 28.08.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130.000
    Ist jetzt kein Autpspezifisches Thema, aber könnte Dir trotzdem nützlich sein. Du kannst Dein TP auch mit einem "normalen" Mini-USB-Ladekabel laden. Ich besitze selbst ein T2 und ein TP2 und benutze bei beiden kein original HTC-Ladekabel. In die Buchse am Telephon passt auch ein Mini-USB-Stecker!

Viel Spaß

Quino666

18. #17 OctiKombiL&KTDIDSG, 01.09.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Was ist "T2", "TP2" ? ?(

19. #18 Quino666, 01.09.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130.000
    Touch 2 und Touch Pro 2 beide von HTC

Viel Spaß

Quino666

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OctiKombiL&KTDIDSG, 01.09.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Danke für die Nachhilfe. Ich habe aber das HTC Touch Pro 1.0 - das hat einen anders/ asymmetrisch geformten Stecker, wo kein Mini-USB-Stecker paßt.

22. #20 Quino666, 01.09.2010
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130.000
    Auch da sollte ein mini-USB-Stecker rein passen.

Die Buchse in Deinem Gerät ist auf der einen Schmalseite gerade hinunter und auf der anderen geht sie nach der halben Strecke mit einem Knick nach innen. Einfach einen USB-Stecker rein stecken und das Gerät wird geladen und auch syncen lässt sich das Gerät damit

Viel Spaß

Quino666

Thema: Bluetooth Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bluetooth probleme

,
  2. skoda octavia 1z steuergerät bluetooth antenne

,
  3. skoda superb bluetooth probleme

,
  4. skoda uhv,
  5. skoda uhv freisprecheinrichtung lädt telefonbuch nicht,
  6. octavia 2 bluetooth defekt
Die Seite wird geladen...

Bluetooth Probleme - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  3. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...