Bluetooth MDI IPhone nervt.....

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von JensK79, 12.12.2011.

  1. #1 JensK79, 12.12.2011
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Tach Gemeinde

    Ich hab ein Problem und langsam nervt es.

    Fahre nebenstehendes hübsches Wägelchen mit MFL und Bluetooth freisprecheinrichtung sowie MDI Anschluss für mein IPhone 3GS.

    Wenn ich losfahren und Musik über MDI IPhone hören will gehe ich wie folgt vor:

    Einsteigen
    Zündung an
    Abwarten bis sich die freisprecheinrichtung via Bluetooth mit dem iPhone verbindet
    Dann erst an den MDI anstecken und im Handschuhfach verschwinden lassen
    Musik hören und Wohlfühlen


    Das funktioniert auch alles ganz gut. Wenn ich jetzt aber z.b. Tanken gehe und die Zündung ausschalte, zurückkomme, Zündung wieder einschalte passiert folgendes:

    Erst wird das iPhone über MDI erkannt
    Dann erst verbindet sich die FSE
    Das iPhone spielt zwar die Musik an der gleichen stelle weiter ab, mein amundsen zeigt mir das auch an, aber es kommt keine Musik mehr raus.

    Erst wenn ich die Verbindung mit MDI trenne und wieder herstelle (Kabel ziehen und wieder verbinden am iPhone) höre ich auch wieder die Musik


    Sau nervig.

    Hat jemand ins Lösung?

    Und nein. Nicht mehr tanken ist keine Lösung...... :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst ein SW update bei MDI versuchen - gibt's auf WWW von VW, wird über USB-Stick eingespielt. Danach drauf achten, dass am iPhone als Wiedergabegerät nicht FSE/A2DP steht. Evtl. manuell ändern.

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du über A2DP streamst, wenn das iPhone über MDI wesentlich besser in das System eingebunden ist.
     
  4. #3 PJM2880, 12.12.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Gibt's einen Link dazu??
     
  5. #4 JensK79, 13.12.2011
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000

    Was ich nicht verstehe ist was du meinst. :rolleyes:
    Ich bin nicht gerade der technik Freak. Wenn du mir helfen möchtest mußt du dich Idiotensicher ausdrücken. :D
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    der zweite, den Google ausspuckt, wenn mann "MDI VW Dowlnoad" eingibt: http://www.volkswagen-zubehoer.de/dl_softwareupdates.html

    Aber nicht vor dem 2. Kaffee ;).

    Edith:

    Das iPhone kann die Music auf zwei verschiedenen Wegen in Dein System übertragen:
    1.) Bluetooth über die FSE

    Das ist die Lösung die Du im Moment fährst. Dafür brauchst Du das iPhone nicht an die MDI Buchse anschliessen.

    2.) Kabel über das MDI

    Wenn Du auf die "Media"-Taste drückst, dann auf "Auswahl", Verzeichniss nach oben (evtl. mehrmals), kommst Du in das Quellen Menü. Dort "MDI" auswählen und die Music läuft über das MDI Kabel. Als kleines Bonus bekommst Du noch die Bedienung des iPhones (Albumuswahl etc.) über das Radio geschenkt. Die Vorgehensweise bezieht sich auf das Bolero - das habe ich zum spielen da. Mit anderen Radios soll es aber gleich/ähnlich funktionieren.
     
  7. #6 PJM2880, 13.12.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Habe das Update ohne Probleme eingespielt.

    Anleitung zum Update gibt's hier:
    >KLICK<

    Das Update KW22/11 hier:
    >KLICK<

    MFG
     
  8. #7 JensK79, 13.12.2011
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Ich spiele meine Musik nicht über Bluetooth ab sondern über MDI.

    Also bis jetzt konnte man mir noch nicht helfen.

    Ich versuche mal das Update der sw. Kann mir aber nicht vorstellen das dass helfen soll.
     
  9. #8 scream88, 15.12.2011
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Hast du nach dem Update das MDI etwas bemerkt das anders ist?
     
  10. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Dein Auto nach KW22/2011 produziert wurde, merkst Du nicht. Bei älteren Autos ist die Unterstützung für manche Apple Geräte merklich besser.
     
  11. #10 scream88, 15.12.2011
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Wo kann ich den sehen wann mein Auto Produziert wurde?
     
  12. #11 JensK79, 15.12.2011
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Lasst mich Raten. Dieses verdammte Update bekomme ich nur über USB hin.....

    Dann muss ich mir jetzt noch ein USB Kabel kaufen. Hab nur eins für Apple.
     
  13. #12 PJM2880, 15.12.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Habe nichts extras festgestellt nach dem Update,
    meiner ist von April 2011.

    Habe mein iPod 160Gb am MDI hängen und alles funktioniert damit.
    ( auch das iPhone4 funktioniert prima am MDI)

    Das einzige was nicht funktioniert ist das Bluetoothstreaming zum Columbus.

    Daran ist allerdings momentan wohl das iOS 5.01 schuld,
    da es vorher unter iOS4 funktioniert hat.

    Warum es bei einigen unter iOS5 funktioniert und bei anderen nicht weiss ich noch nicht.

    Die FSE funktioniert aber tadellos, habe allerdings die kleine FSE ohne rSap etc drin.


    @JensK79
    Fahr einfach mal zum Händler und sag das du das Update vom Radio und MDI gerne hättest.

    ( habe das Columbus und konnte mir die neueste FW aus dem Netz ziehen und per CD selbst aktualisieren)

    Ausserdem evtl. Mal ein Update vom iPhone machen,
    das 3GS sollte auch auf iOS5 aktualisierbar sein.
    Und wenn dann evtl sogar einmal alles neuinstallieren aufs iPhone und nicht vom Backup einspielen.

    Mehr kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen.

    MFG
     
  14. #13 scream88, 15.12.2011
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Ja geht mir auch nicht besser. Frage mal beim Freundlichen ob er mir eins leihen kann für 15min oder so :P

    Also iOS5 und iOS5.0.1 funktioniert ohne Probleme mit dem Columbus. Ich denke das wird entweder eine Einstellungssache sein oder sonst zum Test mal ein Backup vom iPhone machen, es zurücksetzen und dann versuchen. Ich denke da ist was in den Einstellungen futsch!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PJM2880, 15.12.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Habe schon alles ausprobiert,
    iOS neu eingespielt, ohne Backup,
    Zusätzlich deshalb das Columbus aktualisiert etc.,
    hat nichts gebracht.

    Aber das Problem ist bei einigen auch vorhanden mit Columbus und iOS5,
    aber es bleibt wie gesagt zu klären warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht...

    Hängt vielleicht mit der Hardware Version des Columbus zusammen oder mit der verbauten FSE,
    Welche bei mir ohne rSap ist...

    Evtl. Sollten wir mal einen separaten Thread aufmachen?
     
  17. #15 scream88, 15.12.2011
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Ja, mach nen Thread auf.. Dann kann auch mal Columbus HW version etc gepostet werden... Ev findet man ja raus, was das Problem verursacht.

    Ich jedenfalls bin bereit zu helfen, soweit mein Wissen reicht.
     
Thema: Bluetooth MDI IPhone nervt.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mdi zu bluetooth

Die Seite wird geladen...

Bluetooth MDI IPhone nervt..... - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

    Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

    Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...