Bluetooth Kopplung/Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Cube, 19.09.2014.

1. Cube

Cube

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 DSG
    Hallo Skoda-community. Bin seit kurzem ein zufriedener Besitzer von Superb II. Nur eine Sache stört mich! Das Auto (Bj 2012) hat Columbus mit rSAP. Habe mein Galaxy S3 angeschlossen. Das Telefonieren klappt einwandfrei. MP3 Abhören geht nicht!

Problem:

Im Menu – Telefon – Bluetooth anstelle „Meidia-Anschluss“ steht bei mir „Zubehör“. Im Menüpunkt „Zubehör“ gibt es 2 Optionen: „Headset“ und „Modem“. In der Bedienungsanleitung gibt es kein Wort darüber!

Ich habe alles ausprobiert, aber ohne Erfolg. War beim Freundlichen, der sah das zum ersten Mal, und konnte auch nicht helfen! Hat die Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg... Danach hat er versucht S3 über das Medienkabel anzuschließen. Meldung „Das Gerät kann nicht genutzt werden“! Sein Vorschlag war die Software neu einzuspielen..

Hat jemand Infos/Tips zum Thema?

Danke in Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RustyNail, 19.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Moin Moin und herzlich willkommen im Forum! :)

Den Mediaplayer stellst du über das Maxidot und nicht über das Telefon ein(Das ding zwischen den Tachoscheiben). Ich meine auch über das Telefonmenue. Aber wenn du ein Multimediaanschluß hast rate ich dir von der Bluetooth-Funktion ab. Die Klangqualität soll darunter deutlich hörbar leiden. Wenn du noch irgendwo einen 2,5" Zoll Festplatte rumliegen hast nimm die... So wird der Akku des telefons auch geschont.

Wenn du das Telefon direkt nutzen möchtest musst du den Verbindungsmodus am Telefon wechseln. Bei meinem Galaxy Ace 3 steht "Als Mediengerät verbunden", damit kann das Columbus nichts anfangen. Tippe auf die Anzeige und wechsle den Modus von MTP auf PTM. Klingt komplizierter als es ist.... Damit wird das Telefon quasi zum USB-Stick, das Columbus kann dann auf die SD-Karte zugreifen. Das Telefon hat in diesem Moment dann keinen Zugriff mehr auf die SD-Karte.

Viel Erfolg und Gruß!

4. Cube

Cube

Fahrzeug:
    @RustyNail

Danke für die Tipps!

Was ich unter

"Im Menu – Telefon – Bluetooth anstelle „Meidia-Anschluss“ steht bei mir „Zubehör“. Im Menüpunkt „Zubehör“ gibt es 2 Optionen: „Headset“ und „Modem“. In der Bedienungsanleitung gibt es kein Wort darüber!"

beschrieben habe, war in Maxidot-Menu! Die Option „Meidia-Anschluss“ fehlt eben in meinem Maxidot-Menu völlig!

5. #4 RustyNail, 19.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ok ich kann hier natürlich nur schreiben wie es bei mir mit rSAP und Columbus läuft. Oben an deinem S3 hast du die Leiste wo du Bluetooth und den ganzen anderen Kram(WLan, GPS, usw.) ausschalten kannst. Auf Bluetooth länger gedrückt halten bis du in die Einstellungen kommst. Dort sollte bereits stehen das dein Telefon mit dem Auto gekoppelt ist(Telefonie). Rechts neben der Kopplung sollte ein "Zahnrad" stehen über das du zu den Einstellungen der Kopplung kommst. Dort muss das Häckchen für "Medienwiedergabe" gesetzt sein. So viel zum Telefon.

Wie die Konfiguration bei meinem Auto läuft habe ich dir in der Bildfolge im Anhang festgehalten.

Wenn alles nichts hilft versuche das Telefon noch mal direkt über USB zu verbinden oder besorge dir gleich einen anderen Datenträger.

Viel Erfolg!

Anhänge:

6. Cube

Cube

Fahrzeug:
    Danke für Ausführliche Anleitung! Super Fotos!

Leider gibt es in meine MaxiDot keinen Menüpunkt "Media Player"! Wie kann das sein? Kann man im MaxiDot fummeln und die einzelnen Menüpunkte abstellen? Wie kann man das richten? Bringt ein SoftUpdate was?

7. #6 masterjo83, 19.09.2014
    masterjo83

masterjo83

Fahrzeug:
    Superb II FL 2.0 TDI / Octavia II FL 1.6 MPI/LPG
    Hallo Cube,

ich habe zwar noch nicht meinen Superb mit der Premium-FSE aber ich habe mich vorab mal im Internet erkundigt ob mein Handy (Moto G) rSAP-fähig ist.

Dabei bin ich auch auf Samsung gestoßen. Durch die neuen Android-Versionen ist teilweise die rSAP-Funktion verschwunden. Allerdings hast du das Glück dass dein Gerät es grundsätzlich unterstützt. Jedoch nur wenn es gerootet wird. Das heißt, du musst ein modifiziertes Android-Version aufspielen. Aber beachte, dass du dadurch die Garantie am Gerät verlierst. Danach kannst du im Play-Store eine rSAP-App runterladen die dann dein Gerät wieder rSAP-fähig macht.

Aktuell dürfte sich dein Handy nicht über rSAP anmelden sondern wahrscheinlich über HFP. Da wird der Mediaplayer nicht bei allen Geräten unterstützt.

Irgendwo im Internet gibt es auch eine Seite (auf Englisch) die alle Geräte auflistet die rSAP unterstützen. Mit Anleitung usw. Finde sie aber leider gerade nicht.

Ich habe mir bei diesem Auktionshaus ein Nokia C2-01 für 15 € gekauft. Das unterstüzt alle Funktionien. Dort kommt dann eine Multisimkarte rein.

8. #7 RustyNail, 19.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Guter Einwand....sieht es bei dir(cube) aus wie auf meinem ersten Bild? Also das Bluetooth + Premium? Wenn nicht hast du rSAP nicht aktiviert.

9. Cube

Cube

Fahrzeug:
    Hmm, ich bin sicher, dass es nicht an meinem Smartphone liegt. Mein Kollege hat auch nen Superb II, bei dem gab es keine Probleme mit dem Anschluß! Dort lief es eben über Media Player und ich konnte MP3's von meinen Handy abhören.

Problem liegt an dem MaxiDot Menü! Dort fehlt die Option "Media Player!"

10. Cube

Cube

Fahrzeug:
    Das Wort "Premium" ist nicht da! Aber wenn ich Telefon anschieße, läuft das über rSAP! Das sehe ich auf dem Handy!

Wie kann man rSAP aktivieren?

11. #10 masterjo83, 19.09.2014
    masterjo83

masterjo83

Fahrzeug:
    Wie RustyNail schon sagte... evtl. kein rSAP am Handy eingeschaltet bzw. vorgegeben.
    Das Handy versucht sich über das normale HFP-Protokoll zu verbinden.

rSAP = das Auto greift auf die SIM-Karte deines Handys zu. Das Auto wird sozusagen zum Handy und baut das Netz über das eigene System auf. Das Handy ist in der Zeit unbrauchbar und hat auch kein eigenes Netz (daran kannst du es auch gut feststellen)
    HFP = wie bei normalen Bluetooth-FSE wird nur eine Verbindung aufgebaut. Das Auto benutzt dann dein Handy inkl. Handynetz. Das Handy ist voll einsatzfähig.

12. #11 masterjo83, 19.09.2014
    masterjo83

masterjo83

Fahrzeug:
    Schau mal hier: LINK

Das ist die Seite die ich vorhin nicht gefunden hatte.

13. Cube

Cube

Fahrzeug:
    @masterjo83

Das tut es: rSAP greift alle Telefondaten vom Handy ab: Telefonlisten, letzte Telefonate, geamte Nummern. Bei der Kopplung musse ich die Pinnummer der Simkarte eingeben. Handy hat dann keine Verbindung, Internet ist auch aus (bekomm keine emails und keine Whatsap nachrichten, was bissel nervt)! Im Smartphone wird Status "rSAP SIM Zugrif" gezeigt.

14. #13 RustyNail, 19.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Wenn es über rSAP läuft ist im Maxidot premium zu sehen. Auf dem Handy sollte so etwas stehen wie "Remote Sim aktiv". Das Überprüfe ich jetzt mal nicht ich bin ja schon ein paar mal gelaufen..... :rolleyes:

Ist deine Bedienungsanleitung in Rot oder in Grün in der Kapitelübersicht gehalten? Auf den Seiten 144(grün) bzw. 149(rot) steht auch noch mal wie es gemacht wird. LINK

15. #14 RustyNail, 19.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Das hört sich eigentlich nach rSAP an...

Was mich wieder dazu bringt das du im falschen Menü sein musst! Das Menü was gebraucht wird hat unter anderem die Schlagwörter "Benutzer", "Neuer Benutzer", "Sichtbarkeit". Wenn man "Benutzer" auswählt werden alle gekoppelten Geräte angezeigt. Siehe meine neue Bilderstrecke.

Anhänge:

16. Cube

Cube

Fahrzeug:
    hab das gleiche Bild. Nur steht bei mir nur ein Nutzer: mein Telefon.

Andere Frage: wenn du im MaxiDot die Bluetooth-Einstellung auf sichtbar machst, was findet dann dein smartphone? Mich interessiert, ob dann im Phone Skoda_BT angezeigt wird!

17. #16 RustyNail, 19.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Bei mir steht auch Skoda_BT.

Ich möchte nochmal auf die Bedienungsanleitung zurück kommen. Welche hast du und wo sind die Abweichungen im MaxiDot?

18. #17 ringo1100, 19.09.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Nur so ne Frage.
    Seid ihr sicher daß BT-Audio am Columbus aktiviert ist ? :D (Setup - Medien - Bluetooth-Audio automatisch abspielen)
    Ohne dem gehts nicht.

19. #18 Tommy.Z, 19.09.2014
    Tommy.Z

Tommy.Z

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Automatisch Abspielen muss nicht aktiviert sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ringo1100, 19.09.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Ok war nen Versuch wert. Wieder etwas gelernt :)
    Ich dachte der Menüpunkt hat beim Columbus die gleiche Funktion wie beim Bolero. (Wenn deaktiviert, ist BT-Audio am Gerät nicht vorhanden/auswählbar )

22. #20 ringo1100, 19.09.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Könnte es möglich sein, dass die FSE nachträglich getauscht/nachgerüstet wurde?

Bis 05 2010 konnte die FSE kein BT-Audio , da gabs keinen Menüpunkt "Mediaplayer", aber dafür den Menüpunkt "Headset"
    Vor 05 2010.JPG
    Seit 05 2010 kann die FSE BT-Audio und damit gibts den den Menüpunkt Mediaplayer, aber dafür keinen Menüpunkt "Headset" mehr.
    nach 05 2010.JPG

Demnach müsste in den BJ 2012 eine FSE von vor 2010 eingebaut worden sein.

Thema: Bluetooth Kopplung/Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bluetooth nokia c2-01

,
  2. nokia c2-01 skoda bluetooth

,
  3. bluetooth kopplung iphone skoda

Die Seite wird geladen...

Bluetooth Kopplung/Columbus - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Columbus 2 H40 Firmware

Columbus 2 H40 Firmware: Hallo liebe Leute, ich habe vor ein paar Wochen einen Octavia 3 mit Columbus 2 Infotainment System gekauft. Hardware ist Version 40, Software ist...