bluetooth gerät austauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von matze_w, 19.12.2013.

  1. #1 matze_w, 19.12.2013
    matze_w

    matze_w

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südhessen
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Niederlassung FFM
    Kilometerstand:
    122000
    ich werde bei meinem 2009er octavia rs das bluetooth steuergerät austauschen müssen. ich nutze zwei nokia lumias, 925 und 920 und werde den qi adapter in die leister vorm beifahrersitz einbauen.

    da die freisprecheinrichtung unbedingt notwendig ist führt kein weg daran vorbei...

    nun folgende fragen:

    wo sitzt das entsprechende bauteil ?

    einfach "umstecken" ?

    muss danach vom freundlichen noch was freigeschalten/umcodiert werden ?


    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vigooo

    Vigooo

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korbach / Kassel
    Fahrzeug:
    O² Fl Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    154000
    ich würd dir gerne helfe, aber ich verstehe dein Problem nicht ganz...

    Du hast eine FSE in deinem Octavia? was genau für eine? und warum ein neues Steuergerät?

    Was ist dieser Qi Adapter? meinst du damit so ein Drahtlos-Ladeadapter?


    Grundsätzlich zum FSE-Bluetooth-Steuergerät:
    - sitzt unter deinem Beifahrersitz
    - kann man einfach umstecken, wenn du aber Funktionen wie A2DP haben willst, musst du noch 2 zusätzliche Leitungen vom Steuergerät zum Radio/Navi legen. Wenn du eine UHV hast, kann es auch sein, das einige Pinne umgesteckt werden müssen
    - neues Steuergerät muss sehr wahrscheinlich codiert werden
     
  4. #3 matze_w, 23.12.2013
    matze_w

    matze_w

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südhessen
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Niederlassung FFM
    Kilometerstand:
    122000
    hi vigo,

    gibt es mehrere freisprecheinrichtungen ? ich habe das columbus navi drinn, über den bereich "phone" kann ich über bluetooth mein handy anzeigen lassen, verbinden klappt aber nicht. daher ist wohl der tausch des steuergerätes notwendig...



    ich zeige dir einfach mal die beiden threads:

    einbau qi ladegerät
    [Superb II] Einbau Handyhalter mit qi-Laden - NOKIA CR-200


    und hier auch mein problem:
    Lumia820 mit der FSE koppeln / Handyadapter
     
  5. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    OK meine Vermutung ist, das bei dir noch die "alte" premium FSE verbaut ist, wenn dem so ist kann sich diese nur über rSAP mit dem Handy verbinden. NOKIA Handys konnten aber eigentlich immer rSAP (ausgenommen ganz alte), evtl. mal im Bluetoothmenü des Handys suchen. Die neueren premium FSE können sich auch mit den "normalen" BT-Profilen mit dem Handy verbinden, ob da ein einfacher Austausch des Steuergerätes Abhilfe schafft ist mir nicht bekannt.
     
  6. #5 ringo1100, 23.12.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Hallo matze w

    Es gibt zwei verschiedene Freisprecheinrichtungen. Die Premium (rSAP) und die "normale" BT-FSE (HFP).
    Das Lumina 920/925 kann nur HFP daher kann es sich mit der alten Premium FSE( kann nur rSAP) nicht verbinden. Die Premium FSE kann erst seit MJ 2012/2013 rSAP und HFP.

    Der (grobe) Unterschied zwischen rSAP und HFP :
    Bei rSAP wird der Telefonteil des Handys deaktiviert, die FSE übernimmt die Daten der SIM-Karte und baut die Verbindung über ihr eigenes GSM-Modul auf. Dabei wird die Dachantenne, die an der FSE angeschlossen ist, verwendet.
    Bei HFP bleibt das Handy aktiv, die Verbindung wird über das GSM-Modul des Handys aufgebaut. Die GSM-Antenne des Handys wird verwendet. (Trifft für Dich zu)

    Die aktuelle Version der Premium FSE z.B. LINK kann auch schon A2DP(Musik über BT streamen).
    (Der WIFI-Hotspot geht nur mit rSAP Telefon. Ist daher beim Lumina nicht verfügbar)

    Der Austausch Premium FSE alt>neu ist bis auf zwei Dinge Plug and Play:
    1.) Da die alte Premium FSE aber nur mono war(nur der rechte Audiokanal ist mit dem Radio verbunden) musst Du , um Stereo zu hören, den linken Audiokanal nachziehen und einpinnen. Dafür gibts einen Nachrüstsatz.

    2.) Für die Verwendung des WLAN Hotspot bei rSAP muss die Codierung geändert werden.(lt.VCDS Forum - mangels Gerät keine Erfahrung)

    Alternativ dazu könntest Du eventuell auch die normale HFP-FSE verwenden. Dann bleibt die Dachantenne ungenutzt - die HFP FSE hat keinen Anschluss dafür. Die Audioleitung für Stereoton musst Du trotzdem nachziehen. (Kannst aber nie mehr rSAP-Handys verwenden da die normale FSE nur HFP kann)
     
  7. Vigooo

    Vigooo

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korbach / Kassel
    Fahrzeug:
    O² Fl Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    154000
    Okay jetzt macht das alles schon etwas mehr sinn :)))

    Ich hätte noch eine Standard FSE-Steuergerät hier rumliegen, das unterstützt nur das HFP-Protokoll, sollte demensprechend auch mit dem Lumina funktionieren.
    Das Steuergerät kann aber noch kein A2DP (Bluetooth-Audio-Stream)...
    Wenn du Interesse hast, kannst du mir ja mal ne PM-schicken
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: bluetooth gerät austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia bluetooth steuergerät

    ,
  2. einbau freisprecheinrichtung bluetooth skoda octavia

    ,
  3. superb bolero bluetooth modul

    ,
  4. a2dp-bluetooth kann man das ersetzen ,
  5. skoda octavia combi 2009 bluetooth modul wo ist das ,
  6. skoda octavia combi 2009 bluetooth modul,
  7. skoda octavia steuergeräte telefon tauschen,
  8. skoda octavia Rs Interface tauschen,
  9. altes bluetooth modul im auto austauschen,
  10. skoda octavia 1z bluetooth steuergerät 5po862335c,
  11. skoda octavia 1z steuergerät bluetooth antenne,
  12. UHV bluetooth skoda octavia 2 tauschen,
  13. modul bluetooth skoda octavia 2 austauschen,
  14. skoda octavia bluetooth modul unter beifahrersitz ausbauen,
  15. skoda superb bluetooth steuergerät tauschen,
  16. octavia 2 bluetooth,
  17. skoda octavia,
  18. skoda octavia 2 bluetooth fse
Die Seite wird geladen...

bluetooth gerät austauschen - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

    Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

    Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...