Bluetooth FSE erkennt Telefonbuch nicht ! Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von CFruth, 12.10.2006.

1. CFruth

CFruth Guest

Hallo!
    Hab seit ein paar Tagen ein neues Handy, das Nokia N80 und seitdem kann ich zwar telefonieren und Telefonate annehmen (per Bluetooth) aber das Telefonbuch meines Handies wird nicht eingelesen, obwohl ich alle Kontakte auf der Sim Karte habe!

Kann mir jemand helfen, bei meine Asbach Siemens S65 funktioniert alles ohne Probs! Kann doch nett sein das die FSE nur für Urlathandies gebaut ist! Oder?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lawakom, 13.10.2006
    lawakom

lawakom Guest

Handy muss mindestens das Hands-Free-Protokoll (HFP) unterstützen. Musste mir nach gleichem Problem auch ein neues Handy kaufen. Nun wird das Telefonbuch ausgelesen, aber die Anruflisten funktionieren immer noch nicht. Da kann ich aber mit leben.

4. Mick

Mick Guest

Wenn er telefonieren kann, dann sollte das Handy auch HFP unterstützen (dieses Profil sollte eigentlich bei jedem halbwegs modernen Handy an Bord sein). Meines Wissens nach ist aber derzeit kein Gerät auf dem Markt, welches zwei Profile gleichzeitig ausführen kann. Um die Daten/das Telefonbuch zu übertragen, ist aber eine Anmeldung über ein anderes Profil, z.B. OPP (Object Push Profile) notwendig. Mit diesem Profil können dann die Adressdaten/Visitenkarten auf die FSE übertragen werden.
    Einfach die BT-Verbindung vom Handy aus trennen, dann in's Telefon/Adressbuch gehen und die gewünschten Kontakte über die Option "Senden via BT" (so nennt sich das jedenfalls bei SE und Siemens, Nokia wird ähnlich sein) an die FSE senden, an dieser muß bei den meisten Geräten anschließend der Datenempfang bestätigt werden. Danach kann das Handy wieder über Hands Free mit der FSE verbunden werden.

Noch etwas: Es gibt keine Garantie, dass das Adress/Telefonbuch komplett in einem Rutsch an die FSE übertragen werden kann. Es gibt durchaus Geräte, mit denen die Übertragung Kontakt für Kontakt einzeln erfolgen muß. Besonders von neueren Nokia-Geräten habe ich diese Probleme schon gehört. Bei den alten (Original-)Siemens handy gibt es dagegen meist keine Probleme, weder im HFP, noch bei der Datanübertragung.

Wenn dieses auslesen automatisch erfolgt, dann sollte dies über das SAP (Sim Acces Profile) laufen. Mit Hilfe dieses Protokolls ist sowohl ein externer Zugriff auf die Sim-Card durch die FSE möglich, als auch sämtliche Funktionen, die im HFP möglich sind, können per SAP genutzt werden. Sollte die FSE tatsächlich SAP voraussetzen und das Handy dazu nicht in der Lage sein, ist tatsächlich ein anderes Gerät fällig.

MfG
    Mick

5. #4 lawakom, 13.10.2006
    lawakom

lawakom Guest

Mein altes Handy hatte kein Sim Access, ging auch, weil HFP....

Sehr technisch alles

6. #5 Andi B., 13.10.2006
    Andi B.

Andi B. Guest

Kleiner Tipp am Rande: Das Siemens S65 gibt es derzeit bei MediMax für 88€. Steht zwar Simlock dran, aber es ist ohne. Zusätzlich gibt's ne CallYa mit 5€ Startguthaben.
    Das funktioniert perfekt mit den Bluetooth-FSEs. Hab mir daher direkt mal eins zugelegt.

-Andi-

7. #6 bomberbauch, 17.10.2006
    bomberbauch

bomberbauch Guest

Ich habe dasselbe Problem mit meinem niegelnagelneuen Nokia N73. Hatte vorher auch ein S65 mit Original-Audi-Handyschale, wo natürlich alles einwandfrei funktioniert hat. Meine Praxiserfahrungen mit dem N73 sind bisher:

• Bluetooth-Kontakt mit Skoda_UHV funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Eingehende Anrufe kann ich über das Multifunktionslenkrad ganz normal entgegen nehmen.
    • Weder die Adreßbücher (SIM und Handy) noch die Anruflisten werden im MFD angezeigt.
    • Das direkte Schicken einzelner Kontakte an Skoda_UHV über Bluetooth klappt nicht, somit gibt es wohl keinen Weg (außer das Einprogrammieren über Sprachwahl) Kontakte zu übernehmen.
    • Wähle ich einen Kontakt aus dem Adreßbuch des Handys und rufe diesen an, so schaltet die Freisprecheinrichtung beim ersten Klingelton auf das Telefon um. Dafür muss ich es zwar in die Hand nehmen (und riskiere Punkte in Flensburg), aber immerhin funktioniert es.
    • Bei eingehenden SMS-Nachrichten gab es mit dem S65 vom Radio immer eine Meldung, diese gibt es nicht mehr.
    Alles in allem zum Teil etwas unerfreulich, weil ich eigentlich schon damit gerechnet hatte, dass die Übernahme des Adreßbuches funktioniert. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich praktisch nie über das MFL im Adreßbuch geblättert habe, da es viel zu umständlich war sich bis zum Buchstaben "S" durchzuklicken (und auch in dieser Zeit achtet man nicht wirklich auf den Straßenverkehr), da war es über die Kontaktwahl direkt am Handy doch deutlich schneller und komfortabler. Und Nummern, die ich regelmäßig brauche kann ich eh per Sprachwahl aktivieren (blöd ist hier nur, dass ich für eine Wahlwiederholung wieder den ganzen Zyklus "Name wählen", "Den Namen bitte", "*Name*", "*Wiederholung des Namens*", "Wählen" durchlaufen muss).

Erik

8. #7 lawakom, 17.10.2006
    lawakom

lawakom Guest

Einfach "Wahlwiederholung" sagen, das geht auch. Und wenn man den Knopf zum blättern festhält springt er von Buchstabe zu Buchstabe. Geht eigentlich gut.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 bomberbauch, 18.10.2006
    bomberbauch

bomberbauch Guest

Funktioniert die Spracheingabe "Wahlwiederholung" auch, wenn die Liste "Gewählte Nummern" leer ist?!? Denn selbst wenn ich vorher über die Freisprecheinrichtung jemanden angerufen habe, bleibt diese Liste ohne Einträge. Aber ich werde das einfach mal testen.

Der"Trick" mit dem Knopf festhalten um von Buchstabe zu Buchstabe zu springen ist mir bekannt, ist trotzdem m.E. zum Teil ziemlich mühsam.

11. CFruth

CFruth Guest

Hi!

Hat das jemand mit dem schicken einzelner Kontakte an die Skoda Bluetooth FSE schon hinbekommen?

Und gibt es nicht die Möglichkeit per Softwareupdate der FSE oder des Handys, das Telefonbuch doch auslesen zu können?

Grüße

Thema: Bluetooth FSE erkennt Telefonbuch nicht ! Hilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda freisprecheinrichtung telefonbuch wird nicht eingelesen

,
  2. bluetooth kontakte übertragen auto skoda

,
  3. skoda superb kein bluetooth www.skodacommunity.de

,
  4. Telefonspeicher erkennt Handy nicht oktavia ,
  5. Telefonbuch in radio swing übertragen,
  6. mein autoradio erkennt meine Kontakte nicht Über Bluetooth ,
  7. kontakte an fse scjicken,
  8. warum kann ich kontakte vom handy nicht auf den skoda übertragen,
  9. telefonbuch skoda handy,
  10. skoda superb steuergerät telefonbuch,
  11. bei meiner freisprecheinrichtung wird das telefonbuch nicht aktiviert,
  12. skoda freisprecheinrichtung kontakte anwählen,
  13. skoda fabia erkennt bluetooth nicjt ,
  14. telefonbuch wird nicht erkannt ,
  15. skoda bluetooth kontakte werden nicht erkannt,
  16. skoda bluetooth telefonbuch,
  17. telefonbuch per handy auf bluetooth freisprechanlage senden skoda oktavia,
  18. skoda octavia 2 bluetooth erkennt handy nicht
Die Seite wird geladen...

Bluetooth FSE erkennt Telefonbuch nicht ! Hilfe ! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  4. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  5. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...