Bluetooth FSE & aktiver Subwoofer, die leidigen Themen + evtl. Dension Gateway PRO BT mit Audience M

Diskutiere Bluetooth FSE & aktiver Subwoofer, die leidigen Themen + evtl. Dension Gateway PRO BT mit Audience M im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gleich vorweg, ich habe die Suche bemüht, ich habe gegoogelt, ich war bei Skoda und ich habe mit diversen Firmen telefoniert....

  1. heifu

    heifu

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gleich vorweg, ich habe die Suche bemüht, ich habe gegoogelt, ich war bei Skoda und ich habe mit diversen Firmen telefoniert.
    Insgesamt habe ich gut und gerne einen kompletten Tag mit der Recherche verbracht, jedoch immer noch keine klaren Antworten erhalten.

    Worum es geht:
    Einbau einer Bluetooth FSE mit A2DP Streaming und eines aktiven Subwoofers.

    Daten:
    Octavia 1Z Laurin & Klement, Bj. 02/2008 mit MFA und MFL
    Radio: Audience MP3

    Also:
    Wie oben schon steht, möchte ich gern eine Bluetooth FSE und einen aktiven Subwoofer einbauen.
    Das Thema Bluetooth FSE wurde hier ja schon rauf und runter diskutiert. Schlauer bin ich trotzdem noch nicht.

    Fragen zur FSE:

    Frage 1: wie kann ich feststellen, ob eine Bluetooth-FSE verbaut ist, ohne den Beifahrersitz entfernen zu müssen?
    Unter diesem befindet sich mWn. ja das Steuergerät, richtig? Mein iPhone 5S findet nach dem Einschalten der Zündung schon mal keine FSE. Aber es ist ja nichts neues, dass das iPhone ob des fehlenden rSAP keine Verbindung zur FSE herstellen kann.

    Frage 2: Muss es in der MFA auf jeden Fall einen Eintrag für die FSE geben, wenn eine verbaut ist (selbst wenn kein Telefon gekoppelt ist)?

    Frage 3: Ist die originale Premium FSE mit dem iPhone kompatibel und kann sie Audio-Streaming via A2DP?

    Frage 4: kann man die Standard-FSE (also das Steuergerät) einfach gegen eine Premium-FSE tauschen, sofern denn vorher eine Standard-FSE verbaut war?

    Frage 5: wenn Frage 4 mit JA beantwortet werden kann, muss dann noch irgendwas kodiert werden oder funktioniert das alles?

    Frage 6: wenn Frage 4 mit NEIN zu beantworten ist, weiß jemand von euch, ob ein Dension Gateway PRO BT GWP1V21 eine gute Alternative darstellt? Beim Hersteller steht leider nichts davon, ob das Ding auch mit nem Audience MP3 funktioniert. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Frage 7: wenn eine Standard-Bluetooth-FSE verbaut ist, wird ja wohl sicher auch ein Mikro verlegt sein. Oder?
    Frage 7.1: kann man das Mikro u. U. auch für eine andere FSE, z. B. mit der Dension FSE verwenden? Natürlich würde ich dann einen 3,5" Klinkenstecker anlöten.


    Fragen zum Subwoofer:
    Frage 1: Reicht ein einfacher High/Low Quadlock Adapter, um am Audience einen aktiven Subwoofer zu betreiben?
    Frage 2: kann man beim Octavia den Plus auch im Fahrzeuginneren abnehmen? Ich hatte vorher einen Golf 4 und da habe ich meinen Subwoofer mit dem Plus hinter dem Sicherungskasten, links unter dem Armaturenbrett verbunden. So musste ich die Strippe nicht noch zusätzlich aus dem Motorraum ins Fahrzeug verlegen.
    Frage 3: Stromkabel und Audio-/Steuerungskabel aufgrund des Platzmangels lieber jeweils links und rechts verlegen? Oder passen alle vier Kabel unter die Verkleidung?


    Frage zum Subwoofer in Kombination mit einer alternativen Bluetooth FSE.
    Mal angenommen ich kaufe mir die Bluetooth FSE von Dension und schließe diese über den Quadlock Stecker ans Audience an.
    Könnte ich trotzdem den High/Low Quadlock Adapter dazwischen stecken? Der macht ja eigentlich nichts anderes, als von den normalen Kabeln ein Signal für den Subwoofer abzuzweigen. Andere Geräte, die per Quadlock angeschlossen werden, sollte das nach meinem laienhaften Elektronikverständnis doch nicht stören. Oder?


    Nun gut, das sollten erste mal genug Fragen ans Forum gewesen sein. :D
    Der eine oder andere wird bei meinen Fragen sicher mit den Augen rollen, ich hoffe dennoch ihr könnte mir helfen. :)

    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Heiko

    PS. noch ein paar letzte Fragen, rein interessehalber: wofür kann die Premium FSE UMTS? Steckt man da ne SIM Karte rein?
     
  2. heifu

    heifu

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ach mist, hab mich verklickt. Der Thread sollte im Octavia II Forum landen.
    Kann man einen Thread selbst verschieben?
    Wenn nicht, kann das jemand tun? :)

    Danke!
     
  3. heifu

    heifu

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... weder wurde mein Thread verschoben, noch habe ich eine Antwort bekommen.
    Kann wirklich keiner etwas dazu sagen?
     
  4. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Die Mods können auch nicht alle Threads gleichzeitig im Auge behalten :-)

    Aber dazu gibt es ja die "Melden" funktion unterhalb eines Beitrags. Aber brauchst du nicht machen, habe ich schon erledigt ;-)

    Frage 1&2:
    Da du ja das Telefon irgendwie mit dem Auto koppeln musst, musst du die FSE natürlich auch bedienen können. Wenn das nicht über das Radio geht, dann also wenigstens über die MFA. Ist dann dort kein Eintag vorhanden hast du auch keine FSE. (Meine Meinung. Man möge mich korrigieren)
    Sonst könnte ja einfach jedes Telefon von alleine verbunden werden. Und irgendwie musst du ja auch die FSE bedienen :-)

    Frage 3:
    Nicht jede so wie ich das alles mit bekommen habe. Kommt auf die Teilenummer drauf an. Gibt aber kompabilitäts-Listen im Internet (Google)

    Frage 4:
    Sollte so sein. Natürlich brauchst du dann noch eine GSM Antenne...Die ist ja bei einer Standard-FSE nicht dabei.

    ...
    ...

    Frage 7:
    Ja klar.

    Frage 7.1:
    Warum verlegst du dann nicht das Mikro der Dension?


    Zum Rest warte mal ab wenn der Thread am richtigen Ort ist. Dann bekommen das bestimmt die Leute mit mehr Wissen über den Octavia auch mit :-)
     
  5. #5 Scanner, 05.12.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    das gehört weder ins Octavia- noch ins Fabia-Forum.
    Du solltest schon über den Tellerrand gucken - denn dort findest du u.a. auch ein HiFi- und Navigations-Unterforum
    und dort gehört das hin.
    Dazu einfach einen Mod direkt anschreiben, der kann das dann verschieben (wenn er will ) :D 8)

    wieso sollte ein tonerzeugendes Gerät sich mit einem tonverarbeitendem Gerät nicht vertragen?
    Ist wie die Verträglichekeit von einen CD-Player über den VV zu einer Endstufe im Wohnzimmerregal ....

    Einfachster Weg, zu prüfen, ob eine FSE verbaut ist: nachsehen!!! :whistling:

    Deinen AMP würde ich nicht direkt hinter dem Radio per HighLow-Adapter entkoppeln, sondern kurz vor dem AMP
    a) so hast du ein sehr störungsunanfälliges Kabel nach hinten (ist vergleichbar mit XLR-Signal für die Bühnentechnik)
    b) vielleicht braucht es keinen Adapter, wenn der AMP HighLevel direkt verkraften kann (separater Anschluß)

    für alle anderen Fragen bin ich leider nicht kompetent genug.
     
Thema:

Bluetooth FSE & aktiver Subwoofer, die leidigen Themen + evtl. Dension Gateway PRO BT mit Audience M

Die Seite wird geladen...

Bluetooth FSE & aktiver Subwoofer, die leidigen Themen + evtl. Dension Gateway PRO BT mit Audience M - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Bolero: Bluetooth und Musik

    Bolero: Bluetooth und Musik: Hallo, weiß jemand wie man mit einem Android-Handy über Bluetooth auf dem Autoradio Musik hören kann? In welchen Ordner der Android-Filestruktur...
  2. adaptive Spurführung seltenst aktiv

    adaptive Spurführung seltenst aktiv: Hallo, ich habe in mienem O3 RS FL den Lane Assist mit adaptiver Spurführung aktiviert. Jedoch erkennt der Lane-Assist seltenst die Linein so gut...
  3. Fabia III Spotify USB Android ohne Smartlink/Bluetooth

    Spotify USB Android ohne Smartlink/Bluetooth: Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Fabia III in der Version vom 05.2016. Als Autoradio ist ein Swing eingebaut, ohne Bluetooth Funktion (und...
  4. Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme

    Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...
  5. Canton Subwoofer geht nicht

    Canton Subwoofer geht nicht: hallo, mein originaler Subwoofer im Kofferraum macht keinen Mucks mehr. Jemand sowas schon mal gehabt? Hat der vielleicht ne Sicherung die ich...