Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fruel, 01.09.2015.

1. fruel

fruel

Hi,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Skoda Fabia Combi Ambiente Sport Bj. 2011 gekauft.

Im Internet bin ich nun u.a. auf folgende Seite gestoßen (http://www.briskoda.net/forums/topic/237845-swing-and-bluetooth/), wo berichtet wird, dass man die Bluetooth-Freisprecheinrichtung (mit Musik Streaming) ganz einfach nachrüsten kann.

Angegeben wird dort folgende Teilenummer: 5K0035730D
    http://www.carsystems.pl/vw-bluetoo...successor,id334.html?a=sklep.view&produkt=334
    http://www.ebay.at/sch/i.html?_from....H0.X5K0035730D.TRS0&_nkw=5K0035730D&_sacat=0

Mein Skoda hat u.a. folgende Ausstattung:
    Swing-Radio, MEDIA-IN-Schnittstelle, MaxiDot-Display, KEIN Multifunktionslenkrad

Ist das Nachrüsten bei meinem Skoda grundsätzlich möglich?
    Ist ein Multifunktionslenkrad notwendig zum annehmen von Anrufen (bzw. kann man das auch direkt am Radio machen)?

Ist eine Änderung der VCDS Codierung nötig? - manche Seiten behaupten ja, manche sagen es ist Plug and Play.

Vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeinerDD, 01.09.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Ich kann bei meinem 2011er Fabia Greenline mit Amudsen+ alle Telefonfunktionen über das Radio / Touchscreen steuern. Die Multifuktionslenkradtasten sind nett aber nicht notwendig.
    Ob das Radio funktioniert, wenn kein passendes Lenkrad da ist, kann ich aber nicht sicher sagen.

Heiner

4. #3 dathobi, 02.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    ...als ein Anundsen+ einbauen und fertig.
    Nur mit Swing wirds nichts.

5. fruel

fruel

Hab noch ein altes Thema zu genau dem selben Problem gefunden.
    http://www.skodacommunity.de/threads/bt-fse-original-nachruesten.84506/
    (ohne Ergebnis, was das Richtige Bauteil ist - habe dem Ersteller des Themas einmal eine Nachricht geschickt)

Auch hier wird diskutiert, dass das Swing mit einer FSE Bluetooth kann.
    http://www.skodacommunity.de/threads/skoda-swing-radio-google-maps-auf-smartphone-bluetooth.88543/

Jedoch kann ich nirgends ausfindig machen, was genau die richtige Bluetooth-Box ist, da es ja doch einige verschiedene gibt.
    http://www.carsystems.pl/bluetooth-kit,c76.html

Das ganze Radio will ich eigentlich nicht austauschen.

6. #5 dathobi, 02.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da kannste aber lange Warten, der war doch schon seit einem knappen Jahr nicht mehr hier...

7. #6 mandarinenhaus, 02.09.2015
    mandarinenhaus

mandarinenhaus

Aber er (also ich) bekommt eine mail wenn er eine nachricht bekommt ;)

Zum Thema:
    Ich hab damals erfolgreich eine original BT Freisprecheinrichtung eingebaut. Meine Ausgangssituation war fast die gleiche wie die von fruel:

Fabia 2010, MaxiDot, SWING, KEIN Multifunktionslenkrad.
    Ich hab dann das MDI/USB und die BT FSE nachgerüstet (+ entsprechender Kabelbaum damit mir das händische basteln erspart bleibt).

Einbau war relativ unkompliziert, am aufwändigsten war wohl das Mikrofonkabel in den Dachhimmel zu bekommen, war aber auch kein sonderliches Problem.

Die BT FSE hab ich gebraucht gekauft, die genaue Teilenummer kann ich am Abend nachschauen.

Ergebnis war einwandfrei, im MaxiDot wird ein zusätzliches Menü angezeigt mit Telefonbuch, Anruflisten und der Möglichkeit Anrufe zu tätigen. Bedient wird alles über den Blinkerhebel wie der normale Bordcomputer auch. Anruf wird signalisiert und kann auch über den Blinkerhebel angenommen werden.
    (Mit Zusatztasten wäre es wahrscheinlich aber noch etwas komfortabler...)

Am Radio kann man die FSE nicht bedienen, es wird stummgeschalten und PHONE angezeigt wenn ein Anruf passiert.
    Nur zur Audio Streaming Quelle kann unter Media mit einem zusätzlichen Punkt gewechselt werden (der erscheint aber nur wenn aktuell etwas gestreamt wird). Es wird allerdings auch kein Titel/Interpret angezeigt sondern nur "BT-Audio".

Codierung: Ich bin mir zu 95% sicher dass die FSE bei mir codiert werden musste damit das zusätzliche Menü im Bordcomputer erscheint.

Wenns noch Fragen dazu gibt einfach melden,
    lg

Daniel0984 gefällt das.
  8. #7 dathobi, 02.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn es entsprechend eingerichtet ist...
    Du wirst es ja merken ob was kommt.

9. #8 dathobi, 02.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und wie wird das Gespräch entgegengenommen?

10. #9 Goose_0815, 02.09.2015
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ich glaube das geht auch im Maxi-DOT über den Hebel vom BC, ich nutze momentan aber immer das nachgerüstete Bolero.

frami gefällt das.
  11. fruel

fruel

Wäre dir sehr dankbar wenn du nachschauen könntest.
    Ansonsten klingt deine Lösung genau nach dem was ich auch haben möchte.

12. #11 mandarinenhaus, 03.09.2015
    mandarinenhaus

mandarinenhaus

Ich hab die: 5K0 035 730F

Ein ankommendes Gespräch wird mit Name/Nummer im MaxiDot angezeigt und kann über die Tasten am Blinkerhebel angenommen oder abgelehnt werden.

13. #12 fireball, 03.09.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn Du noch Medieninfos haben willst und beim Audiostreaming vor/zurückschalten, nimm eine 3C8 035 730 C/D/E - ab der D gibts auch noch WLAN, wenn das Handy rSAP unterstützt. Überraschenderweise sind die D-Index-FSEs in der Regel die Günstigsten wenn man im Auktionshaus sucht...

14. fruel

fruel

@mandarinenhaus danke fürs nachschaun.

@fireball klingt interessant. Muss ich mir keine Gedanken machen bzgl Kompatibilität mit meinem Auto/Radio?

15. #14 fireball, 03.09.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - nach meinem Stand ist hier Kompatibilität gewährleistet. Ich hab den Tausch einer 5K.... auf die 3C8...D an meinem Columbus gemacht, ging anstandslos - das sollte bei den kleineren und ohne MFL genauso gehen. Nagel mich bitte aber nicht endgültig drauf fest. Ich geh mal davon aus dass Du das Steuergerät eh bei eBay über einen Händler besorgen wirst, hier kann man ja testen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

16. fruel

fruel

Ok. Danke an alle für die Hilfe soweit.
    Ich werde einmal eine 3C8.. bestellen. Melde mich dann mit den Ergebnissen.

fireball gefällt das.
  17. #16 fireball, 03.09.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Bin gespannt.

Eine Info hab ich noch im Kopf, die allerdings auch unbestätigt ist: Du hast ja kein MFL wenn ich das richtig gesehen habe - die "D" zicken da glaube ich etwas, fiel mir grade ein. "E" haben dann wohl die korrigierte Software, alternativ halt "C" ohne WLAN. Hatte ich nicht dran gedacht, sorry.

18. #17 fruel, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    fruel

fruel

Vorläufiger Zwischenbericht:

Hab das 3C8 035 730 E (+ Kabelbaum, Antenne, Mikrofon) bestellt und heute bekommen.

Der komplette Einbau muss noch etwas warten (derzeit fehlt der Platz zum arbeiten - parke nur am Straßenrand), aber ich habe einen ersten Test gemacht:

Kabel/Modul lose zusammengesteckt und mit dem Radio verbunden. Noch keine VCDS Codierung durchgeführt.

Resultat:
    Beim nächsten Start meldet der Radio "Initializing PD" und kurz danach kann ich im AUX Menü "PHONE" und "BT AUDIO" aktivieren.
    Am MaxiDot ist natürlich noch nichts zu sehen. Mit dem Handy kann ich das Gerät auch noch nicht finden.

Edit:
    Diesbezüglich bin ich gerade noch etwas besorgt - Meinst du wirklich den Blinkerhebel (dort sind bei mir nur die Tasten für den Tempomat) oder den Scheibenwischerhebel (dort hab ich die Tasten fürs MaxiDot/Bordcomputer)

Frage nur, weil soein Modul hab ich nicht -> http://www.skodacommunity.de/thread...ltifunktionsmodul-nachruesten-geht-das.54485/

19. #18 mandarinenhaus, 16.09.2015
    mandarinenhaus

mandarinenhaus

Sorry, keine Sorge, meinte eh den Scheibenwischerhebel! Es wird genauso bedient wie der Rest vom Bordcomputer.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 phiomet, 19.08.2016
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    Ich wühle mal das alte Thema raus. Was muss man im VCDS umstellen, damit das Steuergerät funktioniert und im Maxi Dot das neue Menü erscheint? Ich finde keinen entsprechenden Punkt.

22. #20 phiomet, 22.08.2016
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    @mandarinenhaus hast du dies selbst codiert? oder codieren lassen?

Thema: Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia freisprecheinrichtung nachrüsten

,
  2. freisprech skoda nachrüsten dresden

,
  3. roomster freisprecheinrichtung nachrüsten

,
  4. freisprecheinrichtung skoda roomster nachrüsten,
  5. freisprecheinrichtungen skoda roomstar nachrüsten,
  6. skoda radio swing freisprecheinrichtung nachrüsten,
  7. skoda fabia 2015 bluetooth,
  8. skoda fabia 3 bluetooth nachrüsten,
  9. freisprecheinrichtung für skoda fabiakombi bj 2008,
  10. skoda roomster freisprecheinrichtung nachrüsten,
  11. fabia 3 freisprecheinrichtung
Die Seite wird geladen...

Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...