Bluetooth Freisprecheinrichtung im Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MBC-Double, 01.03.2009.

1. #1 MBC-Double, 01.03.2009
    MBC-Double

MBC-Double

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1,6 Benziner Ez. 04.05.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thiel Bad Driburg
    Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Fabia mit Bluetooth Freisprecheinrichtung bestellt. Ich würde gerne mal etwas über deren Funktionen gewusst. Ich Forum über die Suche habe ich nichts gefunden was mich befriedigt. Wie viel Telefone kann man mit Ihr Koppeln? Welche Möglichkeiten habe ich der Steuerung und wie. Kann man das Telefonbuch hochladen? Wäre über Erfahrungen und detaillierte Infos Dankbar!

Gruß Erik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Es sind vier oder fünf Telefone, das am längsten nicht benutzte fällt bei Neuanmeldung eines weitern raus. Es ist immer nur ein Handy aktiv. Bedienung und Telefonbuch kannst Du vergessen wenn Du die Lenkradfernbedienung nicht hast, dann gehts nur über's Handy (zu MaxiDot ohne Fernbedienung kann ich keine Angaben machen).

4. #3 MBC-Double, 02.03.2009
    MBC-Double

MBC-Double

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo,

wann bekommt man denn die Fernbedienung am Lenkrad? Ich dachte die gehört dazu? Ich habe einen Fabia Style mit Komfort Paket bestellt. Bis auf das Gepäcknetz und den variablen Lagerraum habe ich alles. Radio ist das Dance. Nirgendwo konnte ich etwas von Fernbedienung lesen!? Geschweige denn konnte ich die Fernbedienung dazu bestellen!

5. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Hab grad mal nachgeschut, die gibt es erst ab Ambiente (Dritter Lenkstockhebel).

INFO Telefonfreisprecheinr. inkl. Lenkradst.- mit Uni.Halterung

--------------------------------------------------------------------------------
    Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion und Universalhalterung. Radio- und Handysteuerung am Lenkrad sowie Maxi-Dot-Display. Handyspezifische Halteschale gegen Aufpreis über Skoda Original Zubehör erhältlich.

Im Style nur die "einfache"

INFO Telefonfreisprecheinrichtung

--------------------------------------------------------------------------------
    Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion und Universalhalterung. Handyspezifische Halteschale gegen Aufpreis über Skoda Original Zubehör erhältlich.

also entweder du hast ein Tel für das es eine Handyschale gibt ca. 160 EUR bei Skoda oder ca.15EUR in der Bucht oder Du nutzt BT und einen Saugnapfhalter/kudokonsole, um das Tel bedienen zu können. Bin auch auf BT angewiesen und ärgere mich über eine ca. 4 Sek verzögerung bei der Rufannahme.

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Als Alternative zu der werksseitig verbauten FSE beim Fabia² könnte man z.B. die höherwertigen Produkte von THB (Modell CC 9060) oder Parrot (div.) einsetzen.
    Da das Sondermodell "Style Edition" nur über eine ganz margiale Bluetooth - Freisprecheinrichtung ohne jede Bedieneinrichtung bzw. Anzeige (weder Maxi-Dot-Display, noch Lenkradfernbedienung) verfügt, sollte man gerade als Vieltelefonierer ggf. über das Nachrüsten einer anderen FSE nachdenken.
    Weiteres Problem der werksseitigen Anlage, es gibt nicht für alle bzw. nur für wenige Mobiltelefone entspr. Ladeschalen ... .

LG
    bjmawe

7. #6 Euronaut, 03.03.2009
    Euronaut

Euronaut

Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    ...und wirklich schade, dass die Style Edtion in dieser Hinsicht so "kastiert" daherkommt. Ich hätte liebend gerne Maxi-DOT und FB samt Bluetooth geordert. Aber wenn ich den "normalen" Ambiente entsprechend zusammenstelle, muss ich für diesen Spaß über 1000,- Euro zahlen. Daher werde ich mich auch nach einer anderen Lösung umschauen...

8. #7 MBC-Double, 03.03.2009
    MBC-Double

MBC-Double

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das mit der Kastrierten Style Edition Freisprecheinrichtung kann ich auch nicht nachvollziehen. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Zubehör Teilen. Wie ist das mit der Radio Steuerung? Wird das leiser bei Anruf? Habe mich dann dazu Entschlossen einen Elegance zu nehmen. Ist zwar knapp 1000€ teurer aber ich ärgere mich sonst wahrscheinlich Jahre über die kastrierte Freisprecheinrichtung im Style. Werde mir ja nicht gleich nach 5 Jahren ein neues Auto kaufen. Hoffe der hält so lange wie mein bisheriger ( Seat Cordoba 1.5 GLX 14 Jahre at ). Wenn man sich den Elegance so Ausstattet wie den Style ist der zwar 1000€ teurer aber einige Sachen hat der, die der Style nicht hat. Auch bekäme man Ausstattung die man beim Style nicht bekäme ( Schiebedach, Anhängerkupplung usw. ).

9. #8 crossover, 03.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    das mit der Freisprecheinrichtung im Style stimmte mich auch alles andere als zurfrieden - drum is es bei mir der Ambiente mit Lenkradfernbedienung für Radio und Freisprecheinrichtung und inkl. MaxiDot geworden

Irgendjemand hat hier im Forum schon mal was von einem Unschönen "Hebel" der Radiofernbedienung gesprochen? irgendwie hab ich dazu noch keine genaueren Infos bekommen. Weiß hier jemand was daran so unschön ist? Ich kenn nur die Tasten auf dem Lenkrad - mit dem Wort "Hebel" kann ich bezugnehmend auf diese Lösung nix anfangen

10. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Beim Fabia sind die Tasten nicht auf dem Lenkrad. Es wird ein dritter Lenkstockhebel, so zwischen 7 und 8 Uhr verbaut, mit dem dann Radio und Tel gesteuert werden.

Hab hier noch ein Bildchen im Skoda Konfigurator gefunden.

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ Euronaut:
    Dann schau Dir mal die "CC 9060" von THB an. Diese FSE hat wirklich alles ausser rSAP. Du kannst ALLES per Sprache bedienen, hast ein 2,8" Touchscreen dabei (welches sich farblich an die im Fahrzeug vorhandene Beleuchtung anpassen lässt), usw. Kann diese Anlage wirklich guten Herzens empfehlen; verbaue dieses Variante fast nur noch.

LG
    bjmawe

12. #11 crossover, 03.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    achso :(
    Hast Du ne Abbildung dazu?

13. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Hab das Bild an den Beitrag oben gehängt.

14. #13 crossover, 03.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    danke für das Foto
    Hmm... muss ich mich wohl anfreunden damit
    Im Lenkrad hätts mir besser gefallen

Hab auch nicht nachgefragt, weil alle Modelle, die im Showroom standen (Rommster, Octavia...) alle die Tasten im Lenkrad hatten

15. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Wenn's beim Roomster im Lenkrad war stehen die Chancsen gut, das es beim Fabia auch dort ist und dieses Bildchen nur die reine Radiobedienung ist. Evtl. hat sich da beim Modelljahreswechsel 08/09 was getan. Einfach mal den Freundlichen fragen.

16. #15 crossover, 03.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    beim Roomstar wars definitv im Lenkrad integriert. Hab meine Wartezeit mit rumspielen im Roomster verbracht ;)

mag meinen :) grad ned nerven, weil ja die doch zur Zeit ziemlich unter Strom stehen. Vielleicht hat ja noch jemand exaktere Infos zur aktuellen Baureihe

17. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Gerade hat mein Freundlicher auf meinen AB gesprochen (Fritzbox und ein WM6 Handy mit UMTS ist was feines ;) ).
    Es gibt wohl je nach verbautem Steuergerät eine Nachrüstlösung wenn man nur die "einfache" FSE drin hat. Soll so um die 400 EUR kosten. Ist aber nicht bei allen Steuergeräten möglich. Werd ihn morgen mal zurückrufen.

18. DiMü

DiMü Guest

Ich fand das Skoda-Angebot für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit handyspezifischer Ladeschale zu teuer und, weil die Ladeschale mit jedem neuen Handy getauscht werden müsste, zu unpraktisch.

Alternativ benutze ich wie schon in meinem alten Fabia die Freisprecheinrichtung Cruiser II von hama und bin sehr zufrieden. Mein Motorola-Handy hat Sprachsteuerung, womit ein Bedienteil unnötig wird. Zudem habe ich mir eine passive Handyhalterung eingebaut, in die jedes Handy passt. Funktioniert alles prima.

Normalerweise wird hama Cruiser II an die Sonnenblende geklemmt. Ich habe das Gerät an die Stelle oben links geschraubt, an der sich normalerweise der Haltegriff befindet, den ich noch in keinem Auto gebraucht habe.

Diese Bluetooth-Freisprechanlage kostet unter 100 €. Besitze das Gerät jetzt schon 4 Jahre und habe es erst 5 mal aufladen müssen. Dolles Teil! :thumbup:

Anhänge:

19. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das klingt interessant ... .
    Berichte bitte, was Dein ;) gesagt hat.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 crossover, 04.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    Das Cruiser-Teil ist wirklich top! :thumbup: gute Akkuleistung, gute Sprachqualität

ich wollte aber auch noch Rufnummernanzeige im Auto haben - auf dem MaxiiDot und das Handy soweit in der Hosentasche lassen. Ich denk für mich war der Aufpreis im Rahmen, da ich Radio mit Lenkradfernbedienung und MaxiDot sowieso haben wollte. Da wär der Aufpreis auch schon 230eur gewesen - jetzt sinds nochmal 290eur mehr und ich bin glücklich was ich krieg

22. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Da mir der Händler keine "Garantie" auf Funktion geben kann, es sich um ein nicht Flashbare Steuergeräte handelt und ein Funktionstest erst nach einbau möglich ist, ist mir der versuch die 400 EUR nicht Wert. Es würde sich um keine offizielle Skodalösung handeln, es würden die entsprechenden Ersatzteile, Lenkstockhebel, Befestigung, Verkleidung, ... verbaut werden.

Dann blei ich halt bei meiner Kudakonsole oberhalb des Mittleren Lüftungsgitters. Und muß das Handy halt immer aus der Tasche kramen.

Thema: Bluetooth Freisprecheinrichtung im Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freisprecheinrichtung skoda fabia combi

,
  2. fabia bluetooth lenkradfernbedienung

,
  3. skoda fabia mit freisprecheinrichtung

,
  4. freisprechanlage skoda fabia besfestigen ,
  5. samsung skoda fabia bluetooth nutzen,
  6. skoda fabia bluetooth,
  7. cruiser 2,
  8. skoda fabia 3 freisprecheinrichtung
Die Seite wird geladen...

Bluetooth Freisprecheinrichtung im Fabia - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...