Bluetooth Empfang über FSE Premium nicht optimal (mit Sony Xperia Pro)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Christian99, 28.02.2012.

  1. #1 Christian99, 28.02.2012
    Christian99

    Christian99

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 125kw DSG, platin-grau
    Werkstatt/Händler:
    Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    108000
    Moin,
    in meinem SC BJ 08/2011 machen die FSE Premium/Columbus und ein Sony Xperia Pro etwas Probleme.

    Das Koppeln ist unproblematisch.

    Der Empfang ist jedoch nicht befriedigend.
    Grundsätzlich habe ich zwar eine ordentliche Empfangsstärke (4 oder 5 Balken), nach einiger Zeit sinkt die Empfangsstärke schlagartig auf 0 Balken und bleibt da auch.
    Erst wenn ich am Sony auf den Einschalter drücke und das Handy so aus dem Schlummer-Modus erwacht, habe ich sofort wieder 4-5 Balken Empfangsstärke in der FSE und kann wieder telefonieren.
    Hatte im gleichen Wagen zuvor ein LG P970, da gab es derartige Probleme nicht, allerdings war der SC zwischenzeitlich einige Tage wegen Schiebedachgeräuschen beim Händler und die haben den gesamten Dachhimmel abgelöst.

    Ich bin mir jetzt unsicher, wo die Ursache für das Problem sein kann, am Handy, an der FSE oder kann bei der Reparatur was schief gelaufen sein?

    Habt Ihr eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 28.02.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich habe noch die "alte" fse premium, die nur rsap kann, aber ich glaube etwas gelesen zu haben, dass die neueren mehrere bluetooth profile handlen können. evtl ist in deinem handy irgendwo unter bluetooth ein auswahlmenü für rsap. denn wenn kein rsap aktiv ist, läuft mmn der handyempfang weiterhin über das gekoppelte telefon und nicht über die fahrzeugantenne.
     
  4. #3 jensjensen, 28.02.2012
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    17.500
    Das Xperia ist ein Android-Handy und hat out of the box (im Gegensatz zu Galaxy SI/II) kein RSAP am Start. Das Handy ist demzufolge für den schlechten Empfang verantwortlich. Eventuell hilft die nachträgliche Installation einer RSAP-App bzw. der Android-RSAP-Erweiterung.
     
  5. #4 Christian99, 29.02.2012
    Christian99

    Christian99

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 125kw DSG, platin-grau
    Werkstatt/Händler:
    Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    108000
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich habe mich erstmal in rSAP eingelesen und bin platt, dass außer dem Galaxy S bzw. S2 kein Android-Handy rSAP beherrscht. Das bedeutet doch, dass die Fahrzeugantenne beim Telefonieren gar nicht aktiv ist und weiterhin die Handy-Antenne genutzt wird.

    Folgende Dinge verstehe ich aber nicht ganz:
    1.
    vor dem Sony hatte ich ein LG Optimus 970P, bei desen Nutzung mit der Premium FSE ich jedoch nicht diesen Abbau der Empfangsstärke beobachtet hatte, obwohl das LG auch kein rSAP beherrscht.
    2.
    wenn rSAP genutzt wird, können doch nur die Kontakte auf der SIM-Karte in die FSE übertragen werden und die sind doch mengenmäßig auf 100 begrenzt. Mein Telefonbuch umfasst etwa 600 Einträge. Das wäre doch ein Riesen-Nachteil bei Nutzung der FSE i.V. mit rSAP.
     
  6. #5 2fast4u, 29.02.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    zu 1.: vielleicht ist ja die empfangs- und sendeleistung am alten telefon besser, oder es ist dir einfach nicht aufgefallen...

    zu 2.: zu den kontakten kann ich nichts sagen, da ich anscheinend nicht so viele leute kenne ;)

    bist du t-mobile kunde, dann hol dir eine sogenannte multisim und ein nokia für ~20€ bei ebay, das du dann auf dauerstrom in den kofferraum hinter die abdeckung legst. sms kommen auf dem haupthandy an und bei anrufen klingeln beide telefone simultan, da wo du rangehst hast du das telefonat. so mache ich es seit jahren und es funktioniert perfekt.
     
  7. #6 Christian99, 29.02.2012
    Christian99

    Christian99

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 125kw DSG, platin-grau
    Werkstatt/Händler:
    Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    108000
    Ich bin 1&1-, also Vodafone-Kunde.

    Du telefonierst dann also über das Nokia, da Dein Haupthandy nicht mit der FSE verbunden ist. Dann können aber auch Deine Anrufe nur über das Nokia erfolgen, was aber wiederum nicht das Telefonbuch des Haupthandys hat...oder habe ich da etwas missverstanden?
     
  8. #7 2fast4u, 29.02.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    richtig. da ich beides, handy sowie nokia über fse nur privat nutze ist da keine große fluktuation und es reicht alle 1-2 monate mal ne nummer zu ändern oder zu ergänzen
     
  9. #8 DerPhil31, 01.03.2012
    DerPhil31

    DerPhil31

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC Ambition 140 PS DSG Pazifik blau, 205/55/R16, AFS + Freisprech premium, ohne doppelten LB aber mit Gummimatte
    Woher hast Du die Beschränkung auf Kontakte von der SIM-Karte?
    Die FSE holt sich die Kontakte auch aus dem Telefonspeicher, klappt zumindest mit meinem Nokia E52 problemlos. Ging genausogut im Vorgänger (Octavia II) mit normaler FSE

    Gruß
    DerPhil
     
  10. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Vodafone SIM-Karten können schon seit Jahren 200 Kontakte verwalten.

    Bei der Premium FSA ( im SAP Modus - bei anderen Handys habe ich das mir noch nicht angeschaut, da ich nur SAP nutze ) kann man im Menü auswählen, welche Telefonbücher synchronisiert werden sollen:

    1. Sim-Karte
    2. Handy Telefonbuch
    3. Beides

    ( Reihenfoge bitte selber schauen )
     
  11. #10 DarkRacer84, 12.04.2012
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Frage:

    Was ist der wesentliche Unterschied zwischen diesen zwei Radiotypen weil ich das 1. bis jetzt mitbestellt habe, wenn das 2. deutlich besser ist ändere ich das noch!
    Zur Info, ich habe das GS2

    FSE Bluetooth ohne Universalhalterung inkl. 3-Speichen-MFL
    &
    FSE Bluetooth rSAP Premium inkl. 3-Speichen MFL

    Was ich bis jetzt weis das dass rSAP auf die Daten des Handys zugreifen kann, Richtig!?

    Danke für Antworten
     
  12. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    im rsap Modus wird die externe Antenne genutzt, daher gibt es besseren Empfang und weniger Strahlung im Auto. Ausserdem kann man über die FSE SMS lesen und verschicken.
    Soviel zu den Vorteilen.
    Nachteil ist, dass die Anruflisten nur die Anrufe enthalten, die im Auto geführt wurden, das Telefonbuch nur Kontakte syynchronisiert deren emailadressen entweder nicht vorhanden oder aber auf "andere" gestellt sind. Ausserdem kann man ein im Auto begonnenes Gespräch beim Verlassen nicht einfach mitnehmen.
    BTW am Radio ändert sich sonst nichts und die Premium kann man jederzeit auch im HFP-Modus betreiben wie "normale" FSE auch, natürlich unter Verzicht auf die Vorteile und Nachteile...
     
  13. #12 digidoctor, 12.04.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Man kann ein Gespräch nicht mitnehmen? Ich habe letztens umgekehrt ein laufendes Gespräch beim Einsteigen gehabt, welches nach Kopplung automatisch von der Premium übernommen wurde ohne Unterbrechung.
     
  14. schill

    schill

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SCII, 2,0 TDI (140PS), EZ 10/11
    Kilometerstand:
    50000
    ja digi, solange rsap nicht aktiviert ist, funktioniert das auch.

    bei rSAP wird, weil ja das Funkmodul bei ziehen des Zündschlüssels gewechselt wird, der gesamte Funkverkehr des Autos ausgeschaltet und das Funkmodul des Handys wieder aktiviert.

    ... dann ist es still im Luftraum ;)
     
  15. #14 digidoctor, 12.04.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Nur um Missverständnis vorzubeugen. Ich kopple das 6700 classis mit Premium und mit der klappte die Übernahme des laufenden Gesprächs. Ziemlich sicher auch, dass es nach Abstellen der Zündung am Handteil weitergeht.
     
  16. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Dann muss ich das dringend nochmal ausprobieren, nicht dass ich hier Unsinn verzapfe :S . Sobald ich Digi bestätigen kann melde ich mich
     
  17. #16 cookie98, 13.04.2012
    cookie98

    cookie98

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Zum Thema FSE ist mir letzens auch was aufgefallen wo man noch dran erkennen kann ob man via rSAP oder normal mit BT arbeitet und das Handy weiter strahlt und nicht die Dachantenne.

    Bei der "normalen" FSE wird der Ladezustand vom Handy mit ins Maxi-Dot Display übertragen.Wenn man via rSAP sich verbindet kommt nicht nur der Premium Schriftzug sondern ist auch keine Akku Anzeige vorhanden.

    Ist mir mal so am Rande aufgefallen.Habe mich gewundert warum noch E-Mails durch gekommen sind.
     
  18. #17 DarkRacer84, 13.04.2012
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    So habe eben mich doch für das FSE Bluetooth rSAP Premium inkl. 3-Speichen MFL entschieden und auch schon beim :D
    den Wisch zum ändern der Konfig. unterschrieben.
    Jetzt geht das noch zur Disponez um zu Prüfen ob es noch möglich ist die Änderung vorzunehmen, ich hoff doch ;(
    *Für die die jetzt sagen klar geht das, ABER auch nur wenn das Auto noch nicht im Produktionplan steht,
    wenn es noch auf der Planungsliste steht dann JA*

    Die Vorteile haben mich jetzt doch noch Überzeugt, Nutzung des Tel. über Dachantenne, SMS, Mail und Musikstuererung
    alles über Lenkrad und Sprachsteuerung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  19. schill

    schill

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SCII, 2,0 TDI (140PS), EZ 10/11
    Kilometerstand:
    50000

    das halte ich für ein Gerücht:
    Eine Übergabe eines laufenden Gespräches von der FSE an das Handy ist bei rSAP technisch nicht möglich: Es ist sogar so, daß man aufgrund des Umschaltens kurzzeitig nicht erreichbar ist, da FSE bereits deaktiviert und das Handy noch nicht wieder eingeloggt ist.

    Ich habe aber auch gelegentlich das Phänomen, daß mein Androide sich trotz aktiviertem rSAP nur "normal" mit der FSE verbindet, möglicherweise war das ja bei dir auch der Fall.
    IMAG0143.jpg Verbindung mit rSAP, Handy deaktiviert


    IMAG0144.jpg Verbindung "normal", Handy aktiv
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda´s_Super-Bee, 13.04.2012
    Skoda´s_Super-Bee

    Skoda´s_Super-Bee

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mir leid tun!!
    Aber sag dann später nicht man hätte dich nicht gewarnt
    Ich würde den Fehler nicht nochmal begehen!
     
  22. #20 Ampelbremser, 13.04.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ob das ein Fehler ist, kommt darauf an, was er für ein Telefon an der FSE betreiben möchte. Mein Smartphone, ein Samsung Wave mit Bada OS, kann z.B. auch ganz wunderbar rSAP "sprechen". Es gibt sie also schon noch, die aktuellen Handys jenseits von Galaxy II und Nokias...
     
Thema:

Bluetooth Empfang über FSE Premium nicht optimal (mit Sony Xperia Pro)

Die Seite wird geladen...

Bluetooth Empfang über FSE Premium nicht optimal (mit Sony Xperia Pro) - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

    Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

    Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...