Bluetooth-Audio wird getrennt beim Start von Android Auto

Diskutiere Bluetooth-Audio wird getrennt beim Start von Android Auto im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Seit 1,5 Monaten habe ich einen Skoda Octavia RS (5E, VFL, Baujahr 09/2016). Bis vor ein paar Tagen...

el_popel

Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Seit 1,5 Monaten habe ich einen Skoda Octavia RS (5E, VFL, Baujahr 09/2016). Bis vor ein paar Tagen lief Android Auto mit meinem Smartphone (HTC One U11 life) ohne Probleme. Google Maps und der Blitzer ... ähhh ... Gefahrenstellenwarner wurden über die Autolautsprecher wiedergegeben.
Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich ins Auto einsteige und die Zündung anmache, verbindet sich das Smartphone mit dem Auto über Bluetooth (Freisprecheinrichtung (FTP) und Bluetooth-Audio (A2DP)). So weit, so gut.
Aber sobald ich das USB-Kabel rein stecke und Android Auto starte, wird Bluetooth-Audio getrennt (Freisprecheinrichtung (FTP) bleibt bestehen) und die Tonwiedergabe erfolgt über das Smartphone. Wenn ich nun versuche im Bluetooth-Menü das Audio wieder zu aktivieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Auto bereits mit meinem Smartphone verbunden ist.
Jegliche Versuche einer Neuinstallation von Android Auto, eines Neustarts beim Smartphone, einer neuen Verbindung von Bluetooth, Austausch des Ladekabels, ... brachten keine Besserung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat aber von euch jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung dafür.
Wer noch mehr technische Angaben braucht, kann gern danach fragen. Vorab schon mal vielen Dank.
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.687
Zustimmungen
641
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Das ist das normale Verhalten. Du kannst Audio entweder über Kabel oder über Bluetooth verbinden. Beides gleichzeitig geht nicht. Wenn das Kabel eingesteckt ist, ist Bluetooth Audio aus. Willst du Audio über BT haben, musst du zum Laden ein Ladegeräte über den Zigarettenanzünder betreiben.
 

el_popel

Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Guten Morgen, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die kabelgebundene Version von Android Auto und muss zwangsläufig das USB-Kabel verbinden, damit auf dem Bildschirm etwas erscheint. Und was mich viel mehr ärgert ist, dass es bisher funktioniert hat. Navi-Karte auf dem Bildschirm und Navi-Ansagen über die Autolautsprecher. Wahrscheinlich ist irgendwo eine Einstellung falsch. Nur wo.
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.687
Zustimmungen
641
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Ich vermute mal, dass das dann am Handy eingestellt werden kann. Im MIB kenne ich keinen Menüpunkt, der die die Ausgabe steuert.
Wenn es doch am MIB liegt, dann würde ich zunächst mal beim Freundlichen die Software aktualisieren lassen. Bis dahin hilft bei einigen, die auch dieses Problem haben, das MIB neuzustarten, dazu den Einschaltknopf so lange gedrückt halten, bis das Gerät neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bluetooth-Audio wird getrennt beim Start von Android Auto

Bluetooth-Audio wird getrennt beim Start von Android Auto - Ähnliche Themen

Karoq Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung: Ich nutze mit dem Amundsen MIB3 schon seit Anbeginn Android Auto Wireless, mittlerweile schon über ein Jahr. Dabei spiele ich mittels bspw...
Probleme mit Android Handy und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe meinen O4 RS TDI jetzt seit Anfang April und durchweg Probleme beim Telefonieren über mein Android 11 (aktuellste...
Android Auto, unterschiedliches Verhalten beim Starten: Hej Alle, hab folgende Frage zu Android-Auto: Wenn ich das Smartphone anschließe, verhält sich das Gesamtsystem nicht jedes Mal gleich. Mal ist...
Superb III Amundsen - Bluetooth Audiowiedergabe (via Android) - Titelwahlliste? Empfehlung?: Hallo zusammen, nachdem ich bereits durch unzählige Threads gelesen, den Skoda Support kontaktiert und alles mögliche im Auto versucht habe...
Nutzung von Android Auto klappt nicht: Hallo, wir haben zu unserer Scala Style mit dem Bolero auch Wireless Smartlink geordert. Auf meinem Smartphone HTC One M9 ist Android Auto...
Oben