Allgemein Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing

Diskutiere Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei der Modernisierung der Unterhaltungselektronik in unserem Yeti. Es ist ein 2012er Yeti...
  • Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing Beitrag #1
DerStilleBob

DerStilleBob

Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Skoda Yeti, 1.4TSI, 2012
Hallo Community,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei der Modernisierung der Unterhaltungselektronik in unserem Yeti.

Es ist ein 2012er Yeti mit Swing Radio und MP3-CD Unterstützung (siehe Foto im Anhang), aber vermutlich ohne CD-Wechsler-Anschluss (also fallen Nachrüstkits wohl aus).

Ich würde gerne Bluetooth-Audio Unterstützung haben (idealerweise kommt die mit zwei gekoppelten und gleichzeitig anwesenden Handys klar) und MP3 per Datenspeicher (SD-Karte oder USB-Stick) abspielen können.

Freisprecheinrichtung brauche ich nicht zwingend und würde ja vermutlich auch die Nachrüstung eines Mikros erfordern.

Ich möchte auf die Kopplung des Radios mit der Autoelektronik nicht verzichten und weiterhin Daten wie Aussentemperatur, PDC-Anzeige, etc. auf dem Display haben (Damit sind dann wohl Geräte von Fremdherstellern raus, oder?).
CD-Player ist nicht zwingend nötig. Navi machen wir per Smartphone.


Was habe ich für Möglichkeiten? Worauf sollte ich achten?


Nach meinen bisherigen Recherchen würde es sich wohl anbieten ein neueres Swing Radio (gebraucht) zu kaufen und einzubauen. Da bin ich aber etwas unsicher ob das Modell 5L0035150K das (einzig) richtige ist, bzw. welche Modelle ggf. mit einer neuen Blende (was kostet die?) möglich sind. Oder brauche ich auch für das 5L0035150K eine neue Blende?

Ein Upgrade auf ein Bolero wäre auch noch eine Option, aber da bin ich nicht sicher, was ich wirklich an Nutzen von dem Aufpreis habe, wenn ich kein FSE Mikro habe.


Und dann kommt natürlich noch das Thema Einbau. Soweit ich das verstanden habe, müsste ich das selber hinbekommen und brauche ggf. nur Unterstützung durch einen Händler, wenn ich das Ausbauwerkzeug oder einen Code brauche. Stimmt das so?


Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
BoB
 

Anhänge

  • 2019-11-04.jpg
    2019-11-04.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 590
  • Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing Beitrag #2

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
2.238
Zustimmungen
1.209
Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Moin,

ohne das Radio zu wechseln würde ich dir den dension Gateway Pro BT empfehlen.
https://www.dension.com/de/automotive/produkte/auto-multimedia-loesung/gateway-pro-bt
Habe diessen jahrelang in einem Golf 6 mit RCD310 (ident. Swing) benutzt.
Freisprechen geht damit auch und Infos im Cockpit bei vorhandener "großer" MFA.

Schau dir bitte auf der Website die Kompatibilität an. Für vollen Funktionsumfang wird z.B. ein MFL vorausgesetzt. Geht auch ohne, hab ich beim Golf so benutzt.
Diverse Codierungen müssen ggf. angepasst werden.

Bzgl. der HW-Revisionen des Swing kann ich leider nicht helfen!

Gruß
Jens
 
  • Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing Beitrag #3
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Schau doch mal nach dem VW RCD330... Da kannst du dann auch dein Smartphone koppeln über Airplay oder Smartlink oder wie sie alle heißen.
 
  • Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing Beitrag #4

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
2.238
Zustimmungen
1.209
Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
War da nicht was mit eingeschränkten UKW-Empfang bzw. RDS, da eigentlich für den US-amerikanischen Markt entwickelt?
Mag mich aber auch täuschen...
 
  • Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing Beitrag #5
DerStilleBob

DerStilleBob

Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Skoda Yeti, 1.4TSI, 2012
ohne das Radio zu wechseln würde ich dir den dension Gateway Pro BT empfehlen.
Danke für den Tipp, aber soweit ich das verstehe kann ich den nicht nutzen, weil das neuere Swing (ab 2012) keinen Anschluss für CD-Wechsler hat.

Schau doch mal nach dem VW RCD330
Ist auch ne Idee... Gibt's die auch mit deutscher Benutzeroberfläche? Falls nicht wäre das raus. Und die von jens_w. erwähnten Probleme mit RDS/UKW wären auch doof. Kannst du dazu was aus deiner Erfahrung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing Beitrag #6

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
2.238
Zustimmungen
1.209
Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Infoseite zum RCD330 und den jeweilegn Versionen. Deutsch nur rudimentär!
https://www.rcd510.de/?page_id=231

zum Gateway: Laut Konfigurator machbar! Siehe Shots

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • swingYeti.jpg
    swingYeti.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 308
  • gatewayBT.jpg
    gatewayBT.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 255
Thema:

Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing

Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing - Ähnliche Themen

Yeti Radio Austausch : Swing gegen ein Radio mit BT, Freisprech und nur 1-Schacht-Belegung? Empfehlungen?: Hallo zusammen. die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen, aufgrund einer Besonderheit. Ich möchte mein Radio in meinem Yeti (Bj...
Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...
Radioblende für Fabia III / BT-AUDIO bei SWING via VCDS aktivieren?: Hallo Leute, habe mir heute einen Fabia III Ambition 1.2 TSI mit 110 PS bestellt (Lagerfahrzeug, Import aus Polen). Der Wagen kommt mit SWING...
Autoradio mit CD, mp3, Bluetooth (Freisprech) und integr. Mic?: Hallo zusammen, in meinem Fabia (Fabia I, 6y) werkelt aktuell ein einfaches Autoradio von Sony. Es hat schon einen Aux- In- Anschluss neben dem...
Oben