Bluetooth Audio an Columbus steuerbar vom Columbus ?

Diskutiere Bluetooth Audio an Columbus steuerbar vom Columbus ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, Habe unlaengst erstmalig die Bluetooth Audio (Musik) Anlopplung der MP3's an das Columbus getestet. MP3s auf dem Handy...

Superb2LK

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Liebe Gemeinde,
Habe unlaengst erstmalig die Bluetooth Audio (Musik) Anlopplung der MP3's an das Columbus getestet. MP3s auf dem Handy.
Funktioniert prinzipiell, jedoch:
a.) Gibt es hier NUR die Moeglichkeit den Bluetooth Stream auf dem Handy zu starten ?
b.) Oder kann ich diese auf dem Columbus irgendwie auswaehlen und von dort starten ?
c.) Ist alles dies irgendwie Ordner oder softwareabhanegig seitens des Handys und Software darauf ?
d.) Was habt Ihr hier im Einsatz ?
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.607
Zustimmungen
852
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
In wie weit du Bluetooth Media vom Lenkrad/Columbus aus steuern kannst ist stark abhängig von der verbauten Freisprecheinrichtung. Die ist unter dem Beifahrersitz, notiere die Teilenummer und poste sie hier.
 

Superb2LK

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Danke, wo sehe ich diese im VCDS SCan : Unter Telefon oder unter Radio ?
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.607
Zustimmungen
852
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Unter Telefon, Hardware Nummer
Bei der Gelegenheit auch gleich noch den Softwarestand vom Columbus ;)
 

Superb2LK

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
0
OK, danke !
Also:
Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei:| DRV\3C8-035-730-A.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 730 E HW: 3C8 035 730 E
Bauteil: Telefon 025 0983
Revision: -------- Seriennummer: 35502105233016
Codierung: 020100000100010000000101
Betriebsnr.: WSC 33361 790 00999
ASAM Datensatz: EV_UHVPremi 002709
ROD: EV_UHVPremi.rod
VCID: 25160D059564CB33F43-8070
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Der Stand des Columbus ist:
HW: H27 SW:6276
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.607
Zustimmungen
852
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Wow, alles so aktuell wie nur möglich. Dann sollte das mit den Tasten im Columbus und am Lenkrad funktionieren. Allerdings habe ich nie herausgefunden was startet wenn man frisch verbunden hat und auf Play drückt. Ich nehme an das was zuletzt am Smartphone ausgewählt war. Da kommst du auch leider nicht drumherum.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.365
Zustimmungen
5.776
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062

AllesRoger2010

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Steuern sollte Play/Pause, Titel vor/zurück und Vor-/Rückspul am Columbus gehen. Außerdem sollten die Titel angezeigt werden bei dem Softwarestand.
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.607
Zustimmungen
852
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Steuern sollte Play/Pause, Titel vor/zurück und Vor-/Rückspul am Columbus gehen. Außerdem sollten die Titel angezeigt werden bei dem Softwarestand.
Egal von welchem Softwarestand du redest, so stimmt das definitiv nicht.

Der Funktionalitätsumfang der Freisprecheinrichtung ist hauptsächlich abhängig vom Hardwarestand der Freisprecheinrichtung, der Softwarestand des Columbus ist nur insoweit wichtig dass er die Funktionen der neueren Hardware Freisprecheinrichtung unterstützt.

Ich möchte noch einmal betonen dass Columbus/Navigation und Freisprecheinrichtung zwei verschiedene Geräte sind bei dieser Fahrzeuggeneration.
 

AllesRoger2010

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Egal von welchem Softwarestand du redest, so stimmt das definitiv nicht.

Der Funktionalitätsumfang der Freisprecheinrichtung ist hauptsächlich abhängig vom Hardwarestand der Freisprecheinrichtung, der Softwarestand des Columbus ist nur insoweit wichtig dass er die Funktionen der neueren Hardware Freisprecheinrichtung unterstützt.

Ich möchte noch einmal betonen dass Columbus/Navigation und Freisprecheinrichtung zwei verschiedene Geräte sind bei dieser Fahrzeuggeneration.
Doch, genau die Funktionalität ist bei den neuesten Firmware Ständen vorhanden:
RNS510_AVRCP_IMG_20220423_154843.jpg

Natürlich sind Columbus und Freisprecheinrichtung 2 Module und beide müssen aktuell sein.
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.607
Zustimmungen
852
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Natürlich ist sie das, hab ich auch nicht abgestritten. Aber zu sagen dass es _nur_ vom Softwarestand des Columbus abhängt stimmt einfach nicht, und fördert die bereits vorhandene Verwirrung/ Misinformationsflut
 

AllesRoger2010

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Hab ich auch nie gesagt, gemeint war immer der Softwarestand beider Geräte. Aber beim TE sind beide sehr neu, so dass es mich wundert, wenn er die dargestellten Möglichkeiten auf seinem Columbus nicht hat.
 
Thema:

Bluetooth Audio an Columbus steuerbar vom Columbus ?

Bluetooth Audio an Columbus steuerbar vom Columbus ? - Ähnliche Themen

Superb III Amundsen - Bluetooth Audiowiedergabe (via Android) - Titelwahlliste? Empfehlung?: Hallo zusammen, nachdem ich bereits durch unzählige Threads gelesen, den Skoda Support kontaktiert und alles mögliche im Auto versucht habe...
Sprachbedienung USB-C: Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...
Superb III WLAN Audio Streaming: Hi, ich würde gerne Musik, die auf meinem Android Handy gespeichert ist, übers WLAN auf mein Columbus (2016er Modell mit SmartLink jedoch ohne...
Fabia III Bluetooth audio Verbindung: Hallo! Ich hab einen skoda fabia combi bj.2016, ich hab ein huawei p9 und hab mit der Verbindung per Bluetooth Probleme ich möchte über Bluetooth...
Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...
Oben