blue Admiral läuft auf Grund

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 21.10.2003.

1. Daniel

Daniel Guest

Hallo Leute,

tja nach 4,5 Jahren und ca. 160.000 unfallfreien KM's hat es mich gestern Nacht - mit meinem zugegeben gerade mal 1 Monat alten Auto erwischt.

zu schnell
    zu glatt
    noch Sommerreifen

In einer rechtskurve auf der Landstraße ist mir das Heck ausgebrochen, konnte noch gegenlenken und nach mehrmaligem hin und herschleudern bin ich ca. 200 m später auf der Gegenfahrbahn in einem Feld stehengeblieben.
    Bin dabei vorwärts und rückwärts durch de Seitenstreifen gerutscht.
    Für diesen Ritt sieht der Oci sogar noch halbwegs gut aus ... ausser eine ruinierte Felge und ein kaputter Kotflügel auf der Fahrerseite sowie einer zerkratzen Heckstoßstange keine sichtbaren Schäden ... naja ausser das ich den kompletten Seitenstreifen umgegraben und auf der Straße verteilt hab ... ich nehm an im Oci befinden sich 50-60 kg Erdreich :-)

Wie oft geschleudert und wohin usw. weiß ich nimmer ... bin mal auf die Polizeifotos gespannt ... aber bin überzeugt das die Sache mitm Fabia wahrsch. anders ausgegangen wäre (kippen? überschlagen?).

Naja ... gibt Busgeld wegen nicht angepasster geschwindigkeit ... und schlußendlich werd ich wohl sogar damit rechnen müssen das mir die Versicherung das berühmte "grob Fahrlässig" draufdrückt. .. aber das is erstmal wurscht.

Passiert ist mir garnix ... netmal ne zerrung ... naja ... in dem Sinne erstmal ciao

@Zimmtstern
    Fotos folgen noch :rofl:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hoi Daniel,

erstmal bin ich froh zu lesen, dass mit Dir alles i.O. ist.
    Schade um Deinen Octi, und ich hoffe, dass es nicht allzu teuer wird.

Michael :headbang:

4. #3 KleineKampfsau, 21.10.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    erst mal sch .... auf den sachschaden. wichtig ist, dass niemanden etwas passiert ist.
    alles andere ist zweitrangig. und wenn nicht so große schäden zu sehen sind, ist es vll. sinnvoller die versicherung außen vor zu lassen (stichwort höherstufung).

Andreas :headbang:

5. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Hallo Daniel,

gut dass Dir nichts passiert ist.
    Ähnliches ist mir auch passiert, vor 2,5 Jahren. Da hatte ich noch nen 80er Quattro. Meiner war Totalschaden, da vor "meinem" Feld noch ein Graben und ein kleiner Hügel war. Na ja der Audi war ja auch schon 10 Jahre alt.
    Freu Dich, dass Dir nichts passiert ist.

6. #5 KalleChaos, 21.10.2003
    KalleChaos

KalleChaos Guest

Moin moin!

ich würde mal schlicht und ergreifend sagen: sch.....!!! da kann man nur hoffen, dass der wagen durch die off road einlage nicht allzu stark beschädigt ist!
    mein erster unfall hat sich so ähnlich abgespielt, nur das ich mich mehrfach gerollt habe=totalschaden.

sei einfach froh, dass keiner deine oder die knochen eines dritten neu sortieren muss. und in einem halben jahr lachst du wahrscheinlich über diese sache!

Kalle

7. #6 toaster, 21.10.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

*autsch*

Meinst du wirklich die Versicherung wird sich einschalten? Dann wärst du aber vermutlich _sehr_ schnell unterwegs gewesen... sei´s drum, dir ist nix passiert und damit ist das wichtigste Erledigt. Blech kann man wieder gerade biegen...

8. #7 Joker1976, 21.10.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Daniel

Das freut mich, daß dir nichts weiter passiert ist!!!!!

Aber als kleine Anmerkung wegen den Kosten:
    -Abschleppkosten/Bergungskosten? (deckt z.B. ADAC)
    -Flurschaden
    -Straßenreinigung
    -Strafzettel
    -Bearbeitungsgebühr
    -event. Polizeikosten
    ...

Mein Unfall letztes Jahr war schön teuer...
    Wie gesagt, Glück scheinst du gehabt zu haben - ich war über 3½ Monate krank... (Bilder vom Unfallauto)

9. #8 Superb02, 21.10.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Mönsch, gut, dass Dir nix passiert ist, Material is Ersetzbar...
    Ähnlich wars bei meinem Focus, nur war da ein Betondurchlass im Weg und hat mich aufs Dach gelegt - Totalschaden... Die Versicherung hat damals glatt 5000 DM Regreß genommen, aber das war mir relativ egal, hauptsache war, ich bin aus dem Wrack noch lebend (und nahezu unverletzt) rausgekommen !

10. #9 olbetec, 21.10.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Herzlichen Glühstrumpf zum Glück im Unglück...
    Schleudern hab ich auch schon mal dürfen mit dem Käfer und hinten mit nicht mehr ganz so guten Stoßdämpfern...
    Aber Danke für den Hinweis, doch endlich mal Winterreifen aufzuziehen (*schäm*)...
    Munter bleiben und nich unnerkriegen lassen
    OlBe

11. Daniel

Daniel Guest

Danke euch

Hab etz endlich das Telefon-Chaos beendet ... Werkstatt, Versicherung, Abschlepper blabla... jetz schau mer mal was passiert.

12. #11 Zimmtstern, 21.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

deinem schreibstil nach hast du es ja gut überstanden!!:D
    und wie schon geschrieben wurde:
    materialschäden sind zu verkraften-
    hauptsache dir oder anderen ist nichts passiert!!

*räusper*
    wo sind die bilder?? :hihi:

13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Oh Oh, da hast Du ja wirklich Glück gehabt !

Nach dem Schreck und der Gewissheit u. Genugtuung, daß Dir nichts passiert ist, denke ich, wirst Du aber doch etwas verstimmt sein, daß Deinem neuen Wagen schon nach so kurzer Zeit sowas wiederfahren ist, oder ?

Ich hoffe, daß man v.a. die Farbe am Kotflügel wieder genauso hinbekommt, das ist oft bei schwierigen Metallic - lacken gar nicht so einfach !

Den Unterboden wird man hoffentlich auch wieder richten können - aber bei mir würde immer ein gewisser Nachgeschmack bleiben, dass mein neuer Wagen schon wieder "(her)-gerichtet" werden musste, auch wenn der Schaden zu 100% beseitigt ist....

Ich hoffe, Dir gehts da nicht so, wäre Dir zu wünschen !

Viel Erfolg und eine unkomplizierte Schadenabwicklung wünsche ich !

Michael

14. Daniel

Daniel Guest

Naja, ein bissel ärgert's mich schon ... aber bevor ich keinen Bericht vom Gutachter hab bin ich eigentlich ganz zuversichtlich das es mit einem Kotflügel (ausbeulen is da wohl nimmer) ... einem Frontspoiler (da könnte ich gleich RS-Look machen lassen ... immerhin was gutes *g*) und etwas Lack rund ums Auto sowie einer neuen Felge getan ist.

Soweit ich weiß gilt das Auto dann ja net als Unfallfahrzeug wenns nur Blechschaden ist?
    Aber schlußendlich wirds wahrsch. schon noch teurer werden - schon allein das alle Bremsen instandgesetzt werden müssen weil sie schmutzig sind und die Aufhängung vorne dürfte auch nimmer die beste sein.

Aber wie schon gesagt - erstmal abwarten ... was es offizielles zu sagen gibt - billig wirds sicher nicht - Abschleppen allein hat jetz schon 371 Oere gekostet.

Aber so wirklich ärgert es mich dann doch nicht ... ist alles nur Blech und ich freu mich schon wieder wenn ich den hobel zurückhab :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mic

Mic Guest

Als Unfallschaden wirst du das wohl angeben müssen, als Bagatellschaden zählt ein Unfallschaden meist nur bis unterhalb von 500.- Euro.
    Als Bagatellschaden bezeichnet man einen auch für technische Laien erkennbar geringen Schaden insbesondere an Außenteilen der Karosserie eines Pkw. Dies trifft z.B. zu auf kleinere Dellen oder Abschürfungen mit voraussichtlichen Instandsetzungskosten von ca. Euro 500,- bis 700,- und ohne Einschränkung der Verkehrs- und Betriebssicherheit.

Nur mal ein Beispiel:
    Das Verschweigen eines Unfallschadens von DM 3.000,- bewertete ein Gericht in Frankfurt als arglistige Täuschung. Der beklagte Auto-Händler mußte das als Unfallfrei verkaufte Cabrio wieder zurücknehmen. Das OLG legte keine Summe fest, deutete aber an, dass es in ähnlichen Fällen die Grenze schon bei DM 1.000,- ziehen würde.
    OLG Frankfurt AZ 25 U 62/2000

17. Daniel

Daniel Guest

So heute hab ich den Oci wieder aus dem "Krankenhaus" ;-) geholt ... wieder blitz blank.

ca. 5.500 € Schaden

Unter anderem 3 neue Felgen (kosten sparsame 293 € pro Stück ... dafür hätte ich insgesamt nen Satz 17er bekommen *g* ... neuer Stoßfänger, neuer ESD, neuer Querlenker, neue Radhausschale usw. usw.

Naja... aber egaaaal... nach fast 3 Wochen Citroen Saxo 1.1 XS ein Traum wie streßfrei man Autofahren kann :-)

P.S.: WR sind jetz drauf :nikolaus:

Thema:

blue Admiral läuft auf Grund

Die Seite wird geladen...

blue Admiral läuft auf Grund - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. 400.000km und er läuft noch

400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  4. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  5. Octavia 5e Bi-Xenon - Tagfahlicht (TFL) mit Osram Cool Blue - aber welche?

Octavia 5e Bi-Xenon - Tagfahlicht (TFL) mit Osram Cool Blue - aber welche?: Mal eine Frage an die Experte: Ich habe einen laserweißen Octavia 5e ,1.4 TFSI (Bj 2015) mit Bi-Xenon (Ohne LED-TFL). Das Auto sieht so lange top...