Blubbern bei Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von benter, 23.01.2013.

  1. benter

    benter

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Family, Comfort-Paket, EZ 12.2012, 1.2 TSI, 63kW
    Kilometerstand:
    5100
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und grüße alle Teilnehmer.
    Ich habe vor 4 Wochen einen Fabia Combi family mit dem 1.2 TSI Motor mit 63 kw gekauft. Bei einer Probefahrt mit einem gleichen Auto mit dem 1.2 TSI Motor fand ich den Motor sehr leise, selbst bei Geschwindigkeit 140 km/h. Der Wagen hatte 5000 km gelaufen. Ich bin nicht sicher, ob es der 63kw oder der stärkere Motor war.
    Meinen Neuwagen (bisher 1300 km gefahren) find ich recht laut. Der Motor ist im Schiebebetrieb unabhängig von der Drehzahl sehr leise aber schon bei leichtem Gasgeben in jedem Gang und bei jeder Drehzahl tritt ein deutlich hörbares Blubbern auf. Er hört sich an wie an wie ein AMI V8-Motor.
    Bei Geschwindigkeit über 120 km/h fängt der Motor zusätzlich an zu dröhnen. Das Dröhnen könnte vom Auspuff her kommen, denn bei Gasgeben im Stand und offener Tür höre ich ein leichtes Scheppern aus dem hinteren Bereich.
    Hat jemand eine Idee woher das Blubbern kommt? Kann es ein Ansauggeräusch sein? Bei meinem Astra hatte ich ein ähnliches, wenn auch wesentlich schwächeres Geräusch. Das war definitiv eine mangelhafte Ansauggeräuschdämpfung.
    Ich bin für jede Auskunft dankbar
    Gruß
    Benter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benter

    benter

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Family, Comfort-Paket, EZ 12.2012, 1.2 TSI, 63kW
    Kilometerstand:
    5100
    Liebe Forumsteilnehmer,
    es gibt sicherlich Forumsteilnehmer, die einen 1.2 TSI mit 63 kW fahren. Habt ihr das gleiche Geräusch beim Gas geben? Ich vermute, daß es ein Ansauggeräusch ist. Wie ist es bei euch? Laut oder leise oder garnicht vorhanden?
    Gibt es jemand der eine Abhilfe weiß oder vielleicht schon durchgeführt hat? Einige Fragen, aber bisher keine Antwort.
    Liebe TSI-Fahrer meldet euch!
    Danke
    Benter
     
  4. #3 Marco_Pfalz, 05.02.2013
    Marco_Pfalz

    Marco_Pfalz

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Warste mal beim Händler damit und hast mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht?
     
  5. #4 tobimayer85, 05.02.2013
    tobimayer85

    tobimayer85

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64546 Mörfelden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Ich fahr den 77kw TSI und kann solche Geräusche jetzt nicht feststellen.
    Ich würd einfach mal beim :) vorbei schauen
     
  6. benter

    benter

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Family, Comfort-Paket, EZ 12.2012, 1.2 TSI, 63kW
    Kilometerstand:
    5100
    Ich war beim Händler, der Meister hat eine Probefahrt gemacht und im Motorraum nachgesehen, ob die Isoliermatten an der Spritzwand und unter der Motorhaube vorhanden sind. War alles ok. Er meinte, daß Skoda die Spritzwand weiter in den Innenraum vesetzt hat, um Platz im Motorraum zu gewinnen. Seitdem seien die Fabias lauter geworden. Ich muß einfach nochmal mit einem anderen Wagen eine Probefahrt machen. Es stand leider kein Fabia mit dem TSI-Motor zur Verfügung. Wie sieht die Ansauggeräuschdämpfung beim TSI-Motor aus? Fehlt da eventuell bei mir etwas? Habt ihr noch eine Idee, was man sonst noch machen könnte, da tobimayer85 das Problem anscheinend nicht hat.
    Gruß
    Benter
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 05.02.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Turboladerzuleitungen alle fest und drauf? Manche Schläuche rutschen schon mal zumindest beim TDI kann das mal passieren, beim TSI kenn ich den Aufbau jetzt nicht
     
  8. #7 Syrania665, 27.01.2015
    Syrania665

    Syrania665

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI best of 86 ps
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stotzem
    Kilometerstand:
    300
    Hallo bin seit einer Woche Besitzer eines Fabia II 1.2 Tsi Best of (Neuwagen) habe genau das gleiche Problem, blubbert wie ein V8 Motor beim beschleunigen (nicht bei jeder Fahrt ) habe nächste Woche Montag Termin bei der Werkstatt mache mir sorgen was das sein könnte
     
  9. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    14000
    Ich habe den auch Neu und erst 550 Kilometer runter und er läuft ruhig. Bis jetzt :whistling:
     
  10. #9 Syrania665, 27.01.2015
    Syrania665

    Syrania665

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI best of 86 ps
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stotzem
    Kilometerstand:
    300
    Das ist total komisch mal blubbert er... mal nicht... ob er kalt ist oder nicht ist da anscheinend egal . Beispiel: war einen Tag gefahren 20 km (war da ruhig).. stand dann 10 min blubberte dann wieder die nächste Strecke ca 10 km lang. Eine Stunde Standzeit auf der Rückfahrt.. lief ruhig 8o
     
  11. #10 bono_d70, 27.01.2015
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    er spricht halt mit dir :D
     
  12. #11 Syrania665, 27.01.2015
    Syrania665

    Syrania665

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI best of 86 ps
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stotzem
    Kilometerstand:
    300
    Ich meine V8 Sound ist ja ganz witzig irgendwo ,aber scheint nicht da hin zu gehören und wenn, dann sollte er auch die Leistung eines V8 haben :D
     
  13. #12 Syrania665, 27.01.2015
    Syrania665

    Syrania665

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI best of 86 ps
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stotzem
    Kilometerstand:
    300
    Hat irgendwer mal ähnliches erlebt oder gehört ? Wie gesagt der Wagen ist Neu hat jetzt 300 km runter
     
  14. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    14000
    Normal ist es nicht und bei mir war es noch nie und habe den 1 Monat schon.
    Fahr zum Händler und klär das ab,hast doch Garantie.
     
  15. #14 Bernhard629, 27.01.2015
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    eine idee wäre zuviel kondenswasser in der abgasanlage bzw. im endtopf :?: :?:
     
  16. EpOx82

    EpOx82

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hemmingstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1,2 TSI 81Kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Kath; Heide
    Hallo zusammen,

    gibt es noch weitere Ideen zu dem Thema?
    Vor Übergabe des Fahrzeugs an meine Freundin, wurde vom :) ein Steuergerät ausgetauscht.
    Mit diesem sollte es häufiger Probleme gegeben haben, fragt aber bitte nicht welches getauscht wurde.

    Desweiteren geht mit dem blubbern ein gefühlter Leistungsverlust einher, sprich beim Gasgeben braucht er gefühlt etwas länger, als
    ohne blubbern, beim Gas annehmen.


    Viele Grüsse

    Martin
     
  17. #16 dünnbrettbohrer, 14.02.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Wenn das wirklich auffällig laut ist und hauptsächlich beim Beschleunigen auftritt, würde ich mal nachsehen, was vom Antriebsaggreagt die Karosserie berühren kann, wenn der Motor sich durch das Rückdrehmoment in den Motorlagern (evtl. zu weich) zur Seite neigt.

    Der Motor ist ja schwingungstechnisch/akkustisch über die Motorlager von der Karosserie entkoppelt, berührt ein abstehendes Teil die Karosserie, ist er wieder angekoppelt. In dem kFall kommt das Geräusch schlagartig im Moment der Berührung - wie wenn ein Schalter umgelegt worden wäre.
     
  18. Anuleb

    Anuleb

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Wenn ich bei Drehzahlen unter 1500 beschleunige, höre ich auch sowas wie ein V8-Blubbern. Nur, ich muss da schon konzentriert hinhören, um dieses wahrzunehmen. Ich finde es witzig, und danke den Akustikingenieuren für ihre geleistete Arbeit :D
     
  19. #18 exstarlet, 14.02.2015
    exstarlet

    exstarlet

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    EU Import
    Auch ich (1.2tsi 77kw) höre beim Gasgeben (Beschleunigen, bergauf oder gar beides) bei niedrigen Drehzahlen im 5., teils auch im 4. Gang (im 3. müsste man es wahrscheinlich bewusst provozieren) ein Geräusch, dass ich allerdings eher als "Dröhnen" sowie als "nervig" bezeichnen würde :S und bewusst hinhören muss ich da nicht, ist schon recht präsent ...

    Werkstattmeister (bei Probefahrt in andere Sache nebenbei) darauf angesprochen meinte nur "ist halt nur ein kleiner 1.2l Motor" - wohl wahr, aber nicht ganz das, was ich als stolzer Besitzer der "größten" Motorisierung (mal vom RS abgesehen) hören wollte ;(

    Für qualifizierte Ideen wo das herrührt bzw. wie man das bessert (z.B. "schlotternden Ansaugschlauch mit kräftigem Gewebeband bandagieren") wäre ich dankbar.

    Das vom TE angegebene Geräusch bei Gasgeben so über 100 km/h kenne ich auch, halte ich aber für normal. Eher scheint es mir so, dass man vom geringen Motorgeräusch bei geringer Last (wenig Gas) in diesen Geschwindigkeitsbereichen "verwöhnt" ist. Anders gesagt: Mein vorheriges Auto war bei 120 km/h vom Motor her immer laut, der Fabia nur, wenn ich Gas gebe.
    Dieses Geräusch würde ich btw. eher als "kerniges Knurren" bezeichnen. Da hört man halt den "Tiger im Tank" :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Also ich habe den Fabia RS und wenn er kalt ist ist das auch so ( blubbern ) aber ich finde nicht störend :-) aber nur wenn ich ihn höher drehen muss über 3000 ( Habe eine ausfahrt bei mir auf eine schnell straße ) Aber so denke ich ist es normal und sollte man nicht all zuviel Bedeutung schenken .
     
  22. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    14000
    Bei mir ist das nur wenn der Motor ganz kalt ist und dann nur beim Anfahren die ersten Sekunden.
    Nur ganz leise,dann gar nicht mehr.
     
Thema: Blubbern bei Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor blubbert beim beschleunigen

    ,
  2. auto blubbert beim gasgeben

    ,
  3. leichtes plubern beim gasgeben golf7

    ,
  4. was bedeutet wenn der Motor beim auto blubbert,
  5. e90 wenn ich gas gebe kommt ein sehr lautes blubbern,
  6. wie bekommt man einen 1.2 TFSI zum blubbern,
  7. auto ist lauter geworden und blubbert,
  8. blubbern beim beschleunigen,
  9. skoda octavia 5e auspuff blubern,
  10. skoda fabia blubbert,
  11. auto blubbert beim gas geben,
  12. skoda octavia 1.6 bj 2002 ruckeln beim gasgeben www.skodacommunity.de,
  13. astra blubbert beim beshleunigen,
  14. blubberndes geräusch beim gas geben
Die Seite wird geladen...

Blubbern bei Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  3. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

    Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...
  4. Quietschen beim starken Beschleunigen

    Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  5. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...