Superb III Blitzerwarnungen POI (AT/DE/CH) für Amundsen 8" (MJ17)

Diskutiere Blitzerwarnungen POI (AT/DE/CH) für Amundsen 8" (MJ17) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Amundsen 8" (MJ17) und Blitzerwarnungen von fest installierten Geräten? (über POI für Europa -...

  1. #1 XKeeperX, 22.07.2016
    XKeeperX

    XKeeperX

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    1220 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline
    Hi,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Amundsen 8" (MJ17) und Blitzerwarnungen von fest installierten Geräten? (über POI für Europa - speziell AT/DE)

    Über die Suchfunktion fand ich zwar zahlreiche Threads zum Thema Amundsen & Blitzer, konnte aber leider keine konkreten Infos darüber finden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Ja - allerdings mit dem Amundsen vom MJ16 im Octavia.
    Funktioniert relativ gut - was willst du wissen?
     
  4. #3 XKeeperX, 22.07.2016
    XKeeperX

    XKeeperX

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    1220 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline
    Im Prinzip wie es genau funktioniert..
    Also wo krieg ich die Datei und wie wird diese eingespielt :D

    Lt. meinen Recherchen gibt es eine POI-Datei und diese muss dann über die SD Karte importiert werden.
    Grundsätzlich gelten die Infos aber immer nur für VW (Discover Media/Pro) - soll aber ähnlich sein, da die Geräte ja den VW-Geräten entsprechend.

    Aber da gehts eben schon mit der Verwirrung los: Amundsen/Amundsen+ in welcher MJ Ausbaustufe entspricht welchem VW Gerät in welcher Ausbaustufe usw...

    Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, möchte aber die Funktion aber dann nicht missen.
    Nutze derzeit ein Navigon und dieses warnt mich ein paar 100m vor einem fest installierten Gerät akustisch.

    Bin zwar kein Raser, aber meist trifft es mich bei uralten Standgeräten auf unbekannten Strecken in Verbindung mit "Unachtsamkeit" im Hinblick auf den Tachowert 8| Und solche Ärgerlichkeiten konnte ich mir mit dem Navigon meist ersparen...
     
  5. #4 fireball, 22.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Wenn Du nach "POI Amundsen" hier im Forum suchst, findest Du 3 Seiten Threads mit reichlich Informationen... Alles schon mehrfach durchgekaut... ;)
     
  6. #5 triumph61, 22.07.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.471
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Mit dem Tool NAV-Companion sollte es bei den Amundsen MIB 2 möglich sein. Bei dem MIB1 ging es nicht mit POI´s. Amundsen = Discover Media

    Damit das Discover Pro oder das Discover Media Ihre POI-Listen-Sammlung laden kann, muss sich die entpackte .zip-Datei mit dem Ordner mit dem Namen 'PersonalPOI' und eine Datei mit dem Namen 'metainfo2.txt' auf der obersten Ebene Ihrer SD-Karte befinden.
    Danach können Sie die POI-Listen-Sammlung auf folgendem Weg auf Ihr Gerät laden:

    1. Drücken Sie die Taste 'MENU' am Rand des Bildschirms und schieben Sie die Menüleiste soweit nach links, bis Sie zu dem Menüpunkt 'Setup' gelagen.

    2. Wählen Sie den Menüpunkt 'Systeminformationen' und wählen Sie in der dargestellten Liste den Menüpunkt 'Software aktualisieren'.

    3. Die POI-Listen-Sammlung wird auf der SD-Karte automatisch erkannt. Der Importvorgang wird durch Auswahl des 'Weiter'-Buttons gestartet.

    Der erfolgreiche Abschluss des Imports wird in einem Dialog-Fenster bestätigt. Danach können Sie die SDKarte wieder aus dem Gerät entfernen.

    Bitte beachten Sie, dass jeweils nur eine Personal POI-Listen-Sammlung im Discover Pro oder im Discover Media geladen sein kann. Wenn bereits eine POI-Listen-Sammlung im Gerät vorhanden ist, so wird diese bei einem erneuten Laden einer POI-Listen-Sammlung überschrieben.
     
  7. #6 XKeeperX, 22.07.2016
    XKeeperX

    XKeeperX

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    1220 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline
    Vielen Dank für die Infos - soweit alles klar.

    Dh. ich brauche jetzt dann nur noch eine POI-Liste die käuflich erworben werden muss.
    zB. von einem Anbieter wie dem hier: http://www.pocketnavigation.de/pois/

    Ich werde dann - sobald das Fahrzeug verfügbar ist - einmal die Testdatei herunterladen/installieren und prüfen, ob das funktioniert... und danach die paar EUR investieren.
     
  8. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Ich hab das irgendwie einfacher gemacht, ohne Tool:
    POIs bei PoiPlaza (o. ä. Anbieter) im GPX-Format runterladen, bei mydestination.skoda-auto.com wieder hochgeladen - hübsches Bildchen dazu und Ton einschalten. MyDestination bietet dann eine .zip zum Download an, welche nur noch auf die SD-Karte entpackt werden muss.
     
    Teclini und Fiffi gefällt das.
  9. #8 rayray, 22.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2016
    rayray

    rayray

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Sharan 7N + Superb 3
    ich habe das heute hier gemacht, und es hat ohne Probleme fürs Amundsen (2016) funktioniert.

    hier die Blitzer und einige andere runtergeladen (Garmin version)
    http://poiplaza.com/index.php?p=tagsearch&t=s&tgid=292

    hier die Dateien und Bildchen hochgeladen
    http://webspecial.volkswagen.de/inf...tml?d1=discovermedia2215PQ&type=poiNavigation

    Die neu generierte Datenbank mit mehreren Kategorien als ZIP gespeichert, entpackt und auf eine frisch formatierte (nicht schnell formatieren) SD (keine Original Skoda) gespeichert. Im Auto in den zweiten Schacht eingelegt und im Amundsen über Setup-System-Update importiert......
     

    Anhänge:

    Wil1010 und Fiffi gefällt das.
  10. #9 Wil1010, 28.12.2016
    Wil1010

    Wil1010

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb 3v 2.0 110KW L&K DSG
    Kilometerstand:
    8100
    Danke Rayray, hab's gerade genau so gemacht und das einlesen funktioniert perfekt!

    Wird man auch akustisch gewarnt wenn mann das Navi nicht nutzt und z.B. Radio hört?
     
  11. mm2016

    mm2016

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    22
    Ich schließe mich der Frage an: POI werden angezeigt, aber es erfolgt auch bei laufender Navigation keine akustische Warnung. "Bei Annäherung warnen" hatte ich jeweils markiert...
     
  12. #11 Lutz 91, 18.01.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ist das auch im Navi Menü markiert, nicht das du dort Warnung deaktiviert hast.
     
  13. mm2016

    mm2016

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    22
    OK, das könnte es sein. Hab so eine Einstellung bisher im Menü übersehen.
     
  14. #13 Wil1010, 18.01.2017
    Wil1010

    Wil1010

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb 3v 2.0 110KW L&K DSG
    Kilometerstand:
    8100
    Hab es heute mal getestet. Auch wenn das Radio läuft und Navi nicht aktiviert ist, gibt es eine akustische Warnung. Die Lautstärke lässt sich über das Navi Menu einstellen, und zwar die Laustärke der Navi-ansagen. Ich habe diese bewusst etwas lauter gestellt, sonst hört man die Warnung kaum.
     
  15. gan0n

    gan0n

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    kann man die datei zusammenfügen? habe mobile 10 20 30 40 blitzer und so weiter und dann meldet navi ich habe maximal ausgewählt... ;(
     
  16. #15 gan0n, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    gan0n

    gan0n

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK hat sich erledigt. Habe es hinbekommen
     
  17. #16 gan0n, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    gan0n

    gan0n

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Kannst du bitte ein screenshot hochladen? Mit der Einstellung für Warnung, ich suche mir einen Wolf ab. Alle sound Einstellungen ganz laut gemacht. Es gibt keine Warnung raus. :(

    https://www.skodacommunity.de/attachments/20160302_174153-jpg.95131/

    So sieht es bei mir auch aus.
    Oder geht das nur mit ? Poibase
    http://www.pocketnavigation.de/wp-content/uploads/2015/09/poibase_vw_warnung.jpg


    Auf der VW Seite habe ivj Warnung ausgewählt. Komisch
     
  18. #17 Wil1010, 24.01.2017
    Wil1010

    Wil1010

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb 3v 2.0 110KW L&K DSG
    Kilometerstand:
    8100
    Du kannst auf die VW Seite bei Erstellung des Dateis ankreuzen das du eine akustische Warnung möchtest, so habe ich es gemacht. Die Einstellungen im Navi habe ich genau so wie du.
    Guck mal nach dem Post von Rayray am Anfang vom Thread. Viel Glück!
     
    gan0n gefällt das.
  19. gan0n

    gan0n

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja auf der VW Seite habe ich es mit ausgewählt. Vielleicht warnt es nur wenn man wirklich zu schnell drauf zukommt? :)) ich fahre immer mit 40km an einer stelle und warte auf dong..... Kommt einfach nichts :)) Skoda 2016 sollte eigentlich akustisch warnen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rayray, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    rayray

    rayray

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Sharan 7N + Superb 3
    Edit: weiter oben hats ja schon jemand geschrieben, es geht anscheinend wenn der Ton im Navi aktiv ist.
    Auf meinem täglichen Arbeitsweg habe ich keine stationären Blitzer um es zu prüfen.
     
  22. rayray

    rayray

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Sharan 7N + Superb 3
    hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, nur mit der Entfernung. Manche machen sich auch unterschiedliche Files (30/50/70/100km/h), damit man unterschiedliche Symbole in der Karte verwenden kann.
    Vorraussetzung für den Warnton ist die aktivierte Option auf der VW Seite, BEVOR man die Datei exportiert. Dann muss der Warton noch im Navi aktiviert werden. Der gilt dann aber für alle POIs mit Warnton und kann nicht nachträglich nur für Blitzer ect. einzeln gesetzt werden.
     
Thema: Blitzerwarnungen POI (AT/DE/CH) für Amundsen 8" (MJ17)
Die Seite wird geladen...

Blitzerwarnungen POI (AT/DE/CH) für Amundsen 8" (MJ17) - Ähnliche Themen

  1. Rapid Iphone 5 und Amundsen MIB2

    Iphone 5 und Amundsen MIB2: Hallo, ich habe mein iPhone5 ordnungsgemäß mit dem Amundsen MIB2 via Bluetooth gekoppelt. Alles funktioniert auch soweit. Nur ich bekomme die...
  2. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  3. Superb III Firmware Amundsen

    Firmware Amundsen: Hallo, Weiß jemand welche Firmware die aktuellste für das Amundsen MIB 2 ist ?(
  4. Octavia III Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?

    Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?: Hallo zusammen, Mein O3 FL wurde zunächst ohne USB Stick für mobiles Internet geliefert. Nun kam der VW Carstick heute per Post. Um den Stick zu...
  5. Superb III Firmware Flash Amundsen Navi

    Firmware Flash Amundsen Navi: Hallo Community, Kann mir jemand nen Link schicken für das neueste Firmware Flashfile? Kommt mir bitte jetzt keiner mit dem Link vom Skoda...