Blitzer im Navi ! rechtliche Lage ?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von pelmenipeter, 31.10.2007.

1. #1 pelmenipeter, 31.10.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    So, die Frage, ob Blitzerwarnungen im Navi erlaubt sind, ist vorerst geklärt.
    Ich habe den gesammten Text vor mir liegen. Er wurde veröffentlicht im Intranet der Polizei.
    Das Ergebnis:
    Die derzeit auf dem Markt erscheinenden Navigationsgeräte, die den Standort von stationären Geschwindigkeitsmessanlagen kartographisch erfasst haben, sind keine Geschwindigkeitswarngeräte, deren Verwendung unzulässig ist. es handelt sich hierbei um zugelassene Empfangsanlagen und nicht um genehmigungspflichtige Sendeanlagen, wie es Radarwarner sind.

Also, immer schön die Blitzerupdates im Auge behalten :-D :-D :-D :-D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Gibt es die Quelle auch zitierfähig?

Grüße
    Fred

4. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Mal so ne Frage : Man kann doch schin seit Jahren auf den Navi`s POI`s speichern , unteranderem Bltzer.......war das bisher illegal ?-(

5. #4 pelmenipeter, 31.10.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich wollte das ganze erst einscannen und als anhang anbieten, aber wegen copyright und dem üblichen gedöhns ;-) habe ich mir das erspart.
    Ich selbst wurde noch nie angehalten bezüglich der Bliter im Navi, aber ein guter Freund wurde schon einmal angehalten. Er Fragte nach der rechtlichen Lage und die Beamten waren sich auch nicht sicher (konnten keine gesetzliche Grundlage nennen) bzw. wußten nicht, ob legal oder illegal.

6. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Wohl aus den im 1. Fred genannten Gründen. Denn schließlich könnte der verlesesene Text ja auch vom Diktiergerät oder der Frau kommen.

Und deshalb auch keinen Wirbel gemacht, noch nicht einmal im Korinthenland Schweiz...

Grüße
    Fred

7. #6 irrerivan, 13.11.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

mein tomtom sagt mir wo welche schwerpunkte sind... welcher blitzer wo stehen könnte ob stationär, mobil etc... habe diesbezüglich auch mal bei der Volkspolizei :-D nach gefrägt... die meinten.... das sie dort keine rechtliche handhabe hätten... wenn sie das sehen würden, das ein navi das beherscht... also immer shcon updaten das navi...zumal. es ja kein scanner ist... das navi

8. #7 neptun1a, 13.11.2007
    neptun1a

neptun1a Guest

Dabei ist die Antwort einfach: Kauf und Besitz sind erlaubt. Aber die StVO (§ 23 1b) verbietet das "betriebsbereite Mitfführen" und den Einsatz der Blitzerwarner während der Fahrt. Wer erwischt wird, muss damit rechnen, dass das Navi eingezogen oder zerstört wird. Dazu gibt's noch 75 Euro Bußgeld und vier Punkte in Flensburg.

Gruß von einem Polizeibeamten, welcher demnächst auch Skoda fährt

9. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ja, aber genau das ist ja der "Kasus Knacktus":
    Ist ein Navi mit einer Datenbank ein "blitzwarngerät"?

Denn:
    (1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein
    technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das
    dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu
    stören

Ein Navi ist schließlich NICHT dazu bestimmt, Verkehrüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.
    Es zeigt schließliche keine "Verkehrsüberwachungsmaße" direkt an - e s enthält "lediglich" die Position bekannter (oft auch alter) Blitzer
    Denn sonst könnte man ja auch jedes Radio einziehen, da ja auch auf vielen Radiosender Blitzer angesagt werden.
    Genauso gibt es ja auch (gedruckte) Karten, die Blitzer enthalten.

Und ich denke, genau um diese Unterscheidung ging es in dem Urteil:
    Zitiat:

Die derzeit auf dem Markt erscheinenden Navigationsgeräte, die den Standort von stationären Geschwindigkeitsmessanlagen kartographisch erfasst haben, sind keine Geschwindigkeitswarngeräte, deren Verwendung unzulässig ist.

D.h. so wie es verstehe, hat das Gericht jetzt genau diese Abgrenzung gemacht und entschieden, daß ein Navi mit einer "Blitzer Datenbank" eben nicht §23 fällt.
    Aber um das zu beurteilen, müßte man mal den genauen Text des Urteils kennen.

hat jemand evlt. einen Link?
    Das Urteil wurde ja garantiert auch woanders gepostet...

Gruß, Jens

10. #9 Kabanashi, 14.11.2007
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Ja, die Polizisten...Experten im Strassenverkehrsrecht...

Wir haben hier im Odenwald auch so einen Sheriff der ein wahrer Kenner der StVO ist... und als Einziger nicht wusste, dass eine Fahrbahn durch den Randstein oder eine durchgezogene Linie
    begrenzt wird.
    Darauf musste ich als Laie ihn drauf hinweisen... werden Polizisten eigentlich regelmässig geschult oder reicht die einmalige Lektüre der StVO? :rolleyes:

11. #10 pelmenipeter, 14.11.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    öhm wie bereits gesagt, nach meiner Kenntnis erlaubt (ein Navi mit Blitzerwarner aus einer Datenbank) :-D
    es geht ja nur um die Stationären, der Dienst des Datenempfangs läuft ja weiterhin über GPS und das ist nicht verboten.
    Eine Einfluss auf das Radargerät ist ja nicht vorhanden.

12. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Wer sich immer "ungefähr" an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, hat ja nix schlimmeres zu befürchten...
    Da sind, glaube ich, bei mir die jährliche Strafzettel billiger als eine Aktualisierung fürs Navi :-)

Gruß
    whois

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    @ whois

sei doch nicht so ein Geizhals: andere wollen doch auch leben!

Grüße
    Fred

15. #13 Frank V., 16.11.2007
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Was ist so schwer daran, sich an die Begrenzungen zu halten? Was da an Zeit gewonnen wird, rechtfertigt kaum das Risiko von Strafen oder die Kosten der Verschleißteile. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für Raserei...

Frank

Thema:

Blitzer im Navi ! rechtliche Lage ?

Die Seite wird geladen...

Blitzer im Navi ! rechtliche Lage ? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...