Blinkerrelais mit AHK

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von martinr, 18.07.2003.

1. #1 martinr, 18.07.2003
    martinr

martinr Guest

Hallo,

angeblich ist bei meinem Octavia das Blinkerrelais für den Einbau einer Anhängerkupplung bereits vorbereitet. Es gibt jedoch keine zusätzliche Blinkerkontrollleuchte, noch irgendeinen Unterschied in der Blinkfrequenz ob nun der Anhänger angeschlossen ist oder nicht. Es gibt also keine Möglichkeit festzustellen ob nun eine Glühlampe vom Blinker defekt ist oder nicht.

Danke

Gruss

martinr

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb25tdi, 18.07.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Offensichtlich unterscheiden Octi und Superb sich hier nicht:

Das Blinkrelais brauchte bei mir nicht getauscht zu werden und das Instrumentenlayout sieht beim SuperB keine Kontollleuchte für den Anhänger vor. Blinkfrequenz ist auch die gleiche, egal ob mit oder ohne Anhänger.

Da hilft nur ein: Blinken und nach hinten laufen zum kontrollieren !

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Es gibt mittlerweile leider eine Vorschrift, die besagt, daß der Fahrer einen Defekt der Blinkleuchte am Fahrerplatz erkennen muß.
    Dies geschieht durch zusätzliche Blinkleuchten, erhöhte Blinkfrequenz oder durch piepsen eines entsprechenden Lautsprechers im Heckbereich.
    Beim Fabia sind (zumindest bei Elegance Ausstattung) im Armaturenbrett ja zusätzliche Blinkleuchten.
    Allerdings hat man bei mir die Kupplung (Holland) wohl falsch angeschlossen, so daß diese nicht blinken. (trotz Anhänger). Es fehlt auch die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten. :keineahnung:
    Ich brauchte alle meine Überredungskunst, damit man die AHK trotzdem eingetragen hat. :wall:

Gruß Reiner

5. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,
    die Blinkfrequenz soll sich doch nur erhöhen, wenn eine Glühlampe am Hänger kaputt ist, und das passier mit der normalen Blinkeranzeige, ohne irgendwelche extra Leuchten.

Grüße
    Klaus

6. Enrico

Enrico Guest

Hallo,

also nun will ich mal meinen "SENF" dazu geben :mucke:
    Mein Relais war kaputt, d.h. der Blinker blinkte nicht mehr. Daraufhin haben Sie mir in der Werksatt aus Versehen (naja, mir ist´s egal) ein Relais für Anhängerbetrieb eingebaut! Unterschied zu dem ohne: Beim Einschalten der Warnblinker kommt übers Display eine zusätzlich Blinkanzeige, desweiteren habe ich eine etwas höhere Blinkfrequenz als vorher!

OK, hoffe konnte da etwas helfen, LG RICO :troll:

7. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @KlausK

Du hast im Prinzip recht, denn normalerweise ist das so.

Beim Fabia (ich glaube nur in der Elegance-Ausführung) sind aber zusätzliche Blinkleuchten bei den Kontrollleuchten vorhanden (auch in der Bedanl. beschr.)
    Der TÜV wartete auch auf die höhrere Frequenz nach simuliertem Blinkerdefekt. Das tritt hier aber nicht auf (da ja Zusatzanzeige vorhanden, die der TÜV zum Glück aber nicht mehr suchte, nachdem ein Kollege erwähnte, daß es neulich bei einem Benz ähnlich gewesen sei....)

Gruß Reiner

8. #7 martinr, 22.07.2003
    martinr

martinr Guest

Hallo,

ich muss diesen Monat noch zum TÜV, da wird es sich zeigen ob ich mit gleicher Blinkfrequenz und ohne zusätzlicher Blinkkontrolle mit meiner AHK weiterfahren darf.

Gruss

martinr

9. muc

muc Guest

Sofern´s überhaupt überprüft wird... und eintragen lassen mußt du die Kupplung ja nicht, wenn es eine mit EG-Genehmigung ist...

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn mich nicht alles täuscht, muß die AHK immer eingetragen werden. Allein schon damit kontrolliert wird, ob die Befestigungsschrauben fest sitzen.

Die EG-Genehmigung erleichtert lediglich die Eintragung.

Gruß Reiner

11. muc

muc Guest

Du täuscht dich... das EG-Recht sieht eine "Eintragung" nicht vor. Die Geschichte mit dem § 19 Abs. 2 StVZO (Erlöschen der Betriebserlaubnis) ist rein national und daher auf EG-Recht nicht anwendbar. Einen Absatz weiter (§19 Abs. 3 Nr 2 StVZO) kannst du das dann auch gerne nachlesen... :deal:

12. #11 Marcskoda, 24.07.2003
    Marcskoda

Marcskoda Guest

Hallo,

habe einen Octi Kombi mit abnehmbarer AHK.

Das gleich Problem hat mich auch beschäftigt, deshalb möchte auch ich meinen "Senf" dazu geben.

Ich habe mir den Octi als Re-Import gekauft und die AHK nachrüsten lassen.
    Bei mir ist im Drehzahlmesser die Kontrolleuchte (zwei Pfeile, einer nach links und einer nach rechts, dazwischen eine 1) eindeutig vorhanden. Dieses sieht man deutlich bei Gegenlicht, sprich wenn die Sonne darauf scheint. Nun habe ich beim Ersten mal mit AH auch gedacht, daß diese Lampe "mitblinkt" wenn ich im Anhängerbetrieb blinke. So wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Doch nichts passierte.

Mein Händler dazu:
    "Die ist nicht mit angeschlossen, weil sehr aufwändig und das Fahrzeug muß zum Hersteller deswegen.(Ausbau Armaturenbrett etc.) Bei ihrer AHK ist das Ganze wie folgt geregelt: Bei Ausfall eines Blinkers entweder ein Signalton aus dem Kofferraum, dort wo die ganze Elektrik dafür hängt oder eine erhöhte Blinkfrequenz über die "normale" Blinkanzeige."

So war es dann auch: Ein Blinker am AH war defekt (defekte Glühlampe) und die Blinkfrquenz der "normalen" Blinkanzeige war deutlich höher als normal.

Zum Eintragen der AHK war ich beim TÜV selbst. Dort folgende Aussage von einem TÜV-Prüfer:

"Ihre abnehmbare AHK braucht nicht eingetragen werden! Die ABE reicht aus. Diese mit den Papieren bitte im Fahrzeug aufbewaren!"

Soviel zum Thema eintragen.

Frage an Forum:
    Wird diese Funktion beim TÜV überprüft?

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Marc

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 rufus4x4, 09.08.2003
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo,

habe meinen Octi gleich mit Werks-AHK bestellt (abnehmbar). Die grüne Zusatzblinkleuchte - 1 - (im Drehzahlmesser) leuchtet hier bei Anhängerbetrieb beim Blinken mit auf.

Ob die Kupplung und der Kühlerlüfter in dieser Ausführung vom Werk aus verstärkt sind (wie es früher bei Neufahrzeugen mit AHK durchaus üblich war), weiss ich nicht, würde mich aber interessieren.

15. muc

muc Guest

Sag ich doch immer, AHK mit EG-BE braucht nicht eingetragen werden... AHK mit deutscher Bauartgenehmigung (erkennbar an der Wellenlinie +Buchstabe und Nummer) hingegen müssen nach wie vor abgenommen werden (inzwischen haben aber fast alle ne EG-BE)

Das würde ich mit mal so beantworten: theoretisch ja; praktisch i.A. nein, weil die Prüfer schlicht zu faul sind... :pig:

Thema: Blinkerrelais mit AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia blinkerrelais ahk

,
  2. skoda superb blinkerrelais

,
  3. skoda octavia 1 zusatz blinkrelai ahk

,
  4. blinkerrelais ahk fabia,
  5. brauche ich ein neues relais ahk skoda,
  6. blinkerrelais octavia,
  7. blinkrelais für anhängerbetrieb skoda octavia,
  8. octavia anhänger blinkersteuerung,
  9. skoda favia 6 y blinker gehen beim Anhänger nicht
Die Seite wird geladen...

Blinkerrelais mit AHK - Ähnliche Themen

1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  3. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten: Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...
  4. Problem E-Satz AHK

Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...
  5. Blinkerrelaise knackt ständig ....

Blinkerrelaise knackt ständig ....: Hallo Leute,:D seit einiger Zeit macht mein Blinkerrelaise Probleme. Meist tritt das Problem kurz nach dem blinken auf. Der Blinkvorgang ist...