Blinkerrelais klackert

Diskutiere Blinkerrelais klackert im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe neulich auf der Autobahn nach längerer Fahrzeit den Blinker betätigt und nachdem ich ihn wieder ausgemacht hatte,...

  1. Bros

    Bros

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo zusammen,

    ich habe neulich auf der Autobahn nach längerer Fahrzeit den Blinker betätigt und nachdem ich ihn wieder ausgemacht hatte, klackerte es auf einmal noch ein paar mal aus dem Relais. Die Blinker selber leuchteten aber nicht, es war also nur so ein klackern..Dachte, dass es vielleicht etwas warm geworden ist und daher vielleicht nur kurz ne Macke hat...Aber nachdem ich am Wochenende wieder lange Autobahn gefahren bin, kam dieses klackern auch wieder...Nun ist es aber auch wenn ich nur kurz fahre und auch wenn die Amaturen vorne noch "kalt" sind...

    Hat jemand auch schonmal so ein Phänomen gehabt? Falls ja, reicht es das Blinkerrelais zu wechseln oder ist es eventuell ein anderes Problem??

    Danke für Eure Rückmeldungen...

    Gruß
    Bros
     
  2. #2 willywacken, 30.01.2009
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    ja, ist das Blinkerrelais, kostet glaub ich 30 €. Hatte ich vor zwei Jahren auch, irgendwann hat der Blinker selbst auch gesponnen, schneller oder gar nicht geblinkt...ist wohl eine gängige Macke der etwas älteren Skodas
     
  3. #3 red-uli, 31.01.2009
    red-uli

    red-uli

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94081 Fürstenzell
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    das gleiche Thema war schon vor kurzem mal da. Ich hatte das Problem auch, konnte es aber lösen, indem ich den Blinkerhebel bzw. den Schalter darunter mit dem Kompressor ausgeblasen habe und dann mit etwas Kontaktspray eingesprüht habe, seitdem ist wieder Ruhe im Karton :rolleyes:
     
  4. Bros

    Bros

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Danke euch beiden...Dann probiere ich erstmal die Preiswertere Variante und zur Not gibts halt nen neues Relais für meinen Dicken 8)

    Gruß
    Bros
     
  5. #5 Fredlabosch, 02.02.2009
    Fredlabosch

    Fredlabosch

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Servus.

    Hab mal gehört das der Lenkstockhebel getauscht werden muss, wenn das Blinkerrelais so klackert und es eigentlich gar nix mit dem Relais zu tun hat.
    Hatte dieses Problem kürzlich auch. Dachte erst, dass es an den kalten Temperaturen liegen würde, jedoch wurde das Problem auch bei Plusgraden nicht besser.
    Also hab ich Silikonspray in den Blinkerhebel gesprüht und siehe da....Problem gelöst und ne Menge Geld gespart...vorerst zumindest. Habe seit Wochen ruhe.

    LG

    Sebastian
     
  6. #6 mezzomix1983, 02.02.2009
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Aber falls Du doch wechseln musst, ist auch nicht so schlimm, Zeitaufwand hält sich relativ gesehen in Grenzen...
     
  7. #7 Superbler, 11.02.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Grüß´ euch!

    Seit 2 Wochen habe ich bei meinem Superb (BJ 2005, 91.000km) exakt selbiges Problem. Ich werde es auch mal mit der Anleitung für Bastler versuchen, ehe ich zu meinem Freundlichen gehe.
     
  8. #8 depecheroger, 12.02.2009
    depecheroger

    depecheroger

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    119000
    Hallo,



    das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Einmal vor ca. 1 Jahr und dann vor ca. 1 Monat wieder. Beides mal nach schnelleren Autobahnfahrten. Beim ersten mal war nach ca. 200 km/2 Stunden wieder Ruhe. Beim letzten Auftreten hat es bestimmt über eine Woche gedauert nun ist wieder Ruhe im Karton. Blinkerrelais kostet beim Superb (wie vile andere Teile auch) natürlich gleich wieder einiges mehr als beim Passat (ca. 45 statt 20 Euro).

    Allmählich wird der Unterhalt meines 5 Jahre (95.000km) alten Autos immer teuerer. Erst vor kurzem 3 Einparkhilfe Sensoren getauscht, etwas später das Einparkhilfesteuergerät. Beleuchtung Aschenbecher ging hinüber, Zierleisten Türen lösen sich und gerade eben fiel die Beleuchtung der Klimaanalge aus. Glücklicherweise hat da die Eigendiagnose des Gerätes geholfen. Naja, geht ja noch für 5 Jahre.
     
  9. #9 superb2003, 11.03.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Hallo! Hatte das Problem auch, bei mir hat aber kein Silikonspray, etc. geholfen, musste den Blinkerschalter komplett tauschen, kostete ca. 40 €, läuft wieder.
     
  10. BanFai

    BanFai

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Hi,

    Tip mit dem Kontaktspray hat bei mir das Problem beseitigt.

    Bin zwar kurzfristig in Ohnmacht gefallen nachdem ich ne 1/4tel Dose "in den Blinkerhebel" gejagt habe und danach das

    Relais auf Dauerklicken war aber das hatte sich nach ner Minute glücklicherweise erledigt.

    Seitdem herrscht Ruhe, ausser man blinkt^^



    //Banfai
     
  11. #11 a5linksab, 30.07.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    War dieses Wochenende auch Opfer des Geisterklackerns - mit Kontaktspray behoben :D

    Danke für den Tip!
     
  12. #12 Superbler, 10.08.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Das Problem ist bei ca. 110.000 km noch einmal aufgetaucht - der gute alte Kontaktspray hat aber immer wieder geholfen.
     
  13. wele

    wele

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI & Ruhmster 1,9 TDI

    DAZU, zum Einparkhilfesteuergerät hab ich eine Frage! Meine Piepser sind getauscht, trotzdem bekomme ich aber die Fehlermeldung. Werkstatt sagt, es müsste dann das Steuergerät sein.
    Frage: Wieviel hast Du für den Tausch bezahlt?

    Danke für eine kurze Antwort. Vielen Dank für eine lange. ;)
     
  14. #14 skoda_superb, 13.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    @Superbler ... was genau nimmst du da?
     
  15. #15 swcomputer, 18.08.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Hey,

    bei mir hat es auch ein wenig WD40 getan!

    Funktioniert wieder!

    Danke!
     
  16. #16 Superbler, 20.08.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Ich verwende einen uralten Reinigungs-/Kontaktspray von ROCO (= Modellbahn-Hersteller), weil der bei mir daheim rumgelegen ist. Wahrscheinlich tut es aber jeder x-beliebige Kontaktspray aus dem Baumarkt. Hauptsache, er hat so eine lange Sprüh-Kanüle dabei, mit der man gezielt ins Innere des Lenkradstocks gelangt.
     
  17. #17 trubalix, 20.08.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    7
    Wenn bei Euch das Blinkrelais zu schnell klackt, dann schaut auch dabei nach, ob alle Blinklampen dabei blinken bzw. ganz sind.
    Fällt eine Blinklampe aus, dann blinkt das Blinkrelais doppelt so schnell, um den Fehler anzuzeigen!!!
     
  18. #18 Superbler, 20.08.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Das ist schon richtig. Allerdings klackt in den hier beschriebenen Fällen das Relais, ohne das der Blinkerhebel betätigt wird. Und dann sollte eigentlich nichts klacken.
     
  19. #19 kryptex, 05.09.2010
    kryptex

    kryptex

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Superb 1,8T 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brass
    Kilometerstand:
    88500
    Moin alle.

    Nachdem ich das gleiche Problem mit der Klackerei des Blinkrelais hatte und es sich mal zeigte und mal nicht habe ich mich darum nicht weiter gekümmert und die Anlage einfach ein wenig weiter aufgedreht,damit die Geräusche nicht mehr zu hören sind.

    Blöderweise ist die "Vogelstrauß" Taktik nicht die richtige Lösung und so habe ich, nachdem das geklacker nicht mehr sporadisch auftrat, sondern zum Dauerklacken mutierte und nicht mehr wegging einen Tip der hier ansässigen Community ausgeführt und habe Kobtaktspray in den Lenkstockschalter hineingesprüht. Komischer weise funktioniert das ja bei fast allen die es ausprobiert haben.!

    Das einzige was bei mir passiert ist, "reingesprüht, Lenkstockschalter in alle richtungen bewegt, Zündung eingeschaltet auf einmal, das klackern übrigens immernoch vorhanden, ?( eine kleine Rauchschwade die sich hinter dem Hebel in den Innenraum erhob die Anzeige im Display zeigt das ich links blinke, was ich aber nicht tue und die kleine Wolke wird zu einer dunklen Schwade.! 8| "

    Tja. Also Zündung aus, die obere Verkleidund an der Lenksäule entfernt und den Hauptstecker des Lenkstockschalters abgezogen und ohne Blinker zu freundlichen gefahren.

    Rechnung dürfte so zwischen 150 und 200 Euronen betragen.! X(

    Also,einen guten Tipp meinerseits.

    Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben und WD 40 ist keine Lösung.!

    Bin gespannt ob nach dem neuen Lenkstockschalter einbau das geklacker weg ist, oder es tatsächlich ums Relais handelt.

    Seit der Stecker ab war, hat es im übrigen nicht geklackert.! :thumbsup:
     
  20. #20 kryptex, 08.09.2010
    kryptex

    kryptex

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Superb 1,8T 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brass
    Kilometerstand:
    88500
    Lenkstockschalter ist tatsächlich der Übeltäter der dauernden Blinkgeräusche gewesen.

    Neuer ist drin (64 Euro)

    Somit hat die Nerverei ein Ende. :thumbup:
     
Thema: Blinkerrelais klackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkerrelais klackert

    ,
  2. Octavia nachklackern beim Blinken?

    ,
  3. skoda octavia/blinker klackern

    ,
  4. blinkerrelais klackert bei zündung an,
  5. blinker relais klickt ,
  6. blinkgeber skoda superb,
  7. nachdem blinker betätigen klackert es ein paar mal schnell,
  8. blinker klackert,
  9. Blinkerrelay Skoda superb 3U 2006,
  10. skoda fabia blinkerrelais wo,
  11. schnelles Blinker klicken skoda fabia,
  12. skoda superb 3u blinkerrelais,
  13. blinkerrelais mit anhängerkupplung klackert 1u2 skoda,
  14. Blinkrelas klackert,
  15. blinker relais ocativa 2,
  16. skoda fabia 3 relais klacken,
  17. blinkrelais superb 3u,
  18. nach beendigung des blinkvorgangs klackert das relais,
  19. superb blinkerrelais,
  20. skoda blinkrelais klackert immer,
  21. blinker relay klackt,
  22. octavia blinkerrelais klackert,
  23. vw passat blinkerrelais klackert beim blinken,
  24. Blinker klackert nonstop ohne zu blinken,
  25. blinkerrelais
Die Seite wird geladen...

Blinkerrelais klackert - Ähnliche Themen

  1. Auto springt nicht an, klackert

    Auto springt nicht an, klackert: Hallo Community, Seit gestern Abend springt mein Auto nicht mehr an (Skoda Octavia rs 2007 Diesel 170ps) wenn ich die Zündung drehe klickert es...
  2. 1.2 TSI Motor klackert im Leerlauf - aber nur wenn Motoröl warm

    1.2 TSI Motor klackert im Leerlauf - aber nur wenn Motoröl warm: Hallo in die Runde !! Unser kleiner(Baujahr 8/2012 und 85 000 km ) hat seit neuesten folgendes Problem ?? Wenn der Motor richtig warm ist - so...
  3. Citigo klackert im Lerrlauf

    Citigo klackert im Lerrlauf: Hallo Leute Mein Citigo (75PS), Bj. 2015, klackert im Leerlauf. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg und beim fahren klackert auch...
  4. octavia 1.6 tdi klackert/klopf manchmal im Innenraum.

    octavia 1.6 tdi klackert/klopf manchmal im Innenraum.: Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit nicht allzu langer Besitzer eines Skoda Octavias. Ein Geräuschproblem hat mich hier ins Forum geholt....
  5. Kalter Motor klackert - Kolbenkipper oder Hydrostößel?

    Kalter Motor klackert - Kolbenkipper oder Hydrostößel?: Mein Fabia hat in den letzten Monaten ein Geräusch dazubekommen: Im kalten Zustand höre ich im Leerlauf und bei stoßweisem Gasgeben aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden