Blinkerrelais klackert

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bros, 30.01.2009.

1. Bros

Bros

Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo zusammen,

ich habe neulich auf der Autobahn nach längerer Fahrzeit den Blinker betätigt und nachdem ich ihn wieder ausgemacht hatte, klackerte es auf einmal noch ein paar mal aus dem Relais. Die Blinker selber leuchteten aber nicht, es war also nur so ein klackern..Dachte, dass es vielleicht etwas warm geworden ist und daher vielleicht nur kurz ne Macke hat...Aber nachdem ich am Wochenende wieder lange Autobahn gefahren bin, kam dieses klackern auch wieder...Nun ist es aber auch wenn ich nur kurz fahre und auch wenn die Amaturen vorne noch "kalt" sind...

Hat jemand auch schonmal so ein Phänomen gehabt? Falls ja, reicht es das Blinkerrelais zu wechseln oder ist es eventuell ein anderes Problem??

Danke für Eure Rückmeldungen...

Gruß
    Bros

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 30.01.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    ja, ist das Blinkerrelais, kostet glaub ich 30 €. Hatte ich vor zwei Jahren auch, irgendwann hat der Blinker selbst auch gesponnen, schneller oder gar nicht geblinkt...ist wohl eine gängige Macke der etwas älteren Skodas

4. #3 red-uli, 31.01.2009
    red-uli

red-uli

Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    das gleiche Thema war schon vor kurzem mal da. Ich hatte das Problem auch, konnte es aber lösen, indem ich den Blinkerhebel bzw. den Schalter darunter mit dem Kompressor ausgeblasen habe und dann mit etwas Kontaktspray eingesprüht habe, seitdem ist wieder Ruhe im Karton :rolleyes:

5. Bros

Bros

Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Danke euch beiden...Dann probiere ich erstmal die Preiswertere Variante und zur Not gibts halt nen neues Relais für meinen Dicken 8)

Gruß
    Bros

6. #5 Fredlabosch, 02.02.2009
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Servus.

Hab mal gehört das der Lenkstockhebel getauscht werden muss, wenn das Blinkerrelais so klackert und es eigentlich gar nix mit dem Relais zu tun hat.
    Hatte dieses Problem kürzlich auch. Dachte erst, dass es an den kalten Temperaturen liegen würde, jedoch wurde das Problem auch bei Plusgraden nicht besser.
    Also hab ich Silikonspray in den Blinkerhebel gesprüht und siehe da....Problem gelöst und ne Menge Geld gespart...vorerst zumindest. Habe seit Wochen ruhe.

LG

Sebastian

7. #6 mezzomix1983, 02.02.2009
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Aber falls Du doch wechseln musst, ist auch nicht so schlimm, Zeitaufwand hält sich relativ gesehen in Grenzen...

8. #7 Superbler, 11.02.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Grüß´ euch!

Seit 2 Wochen habe ich bei meinem Superb (BJ 2005, 91.000km) exakt selbiges Problem. Ich werde es auch mal mit der Anleitung für Bastler versuchen, ehe ich zu meinem Freundlichen gehe.

9. #8 depecheroger, 12.02.2009
    depecheroger

depecheroger

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    119000
    Hallo,

das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Einmal vor ca. 1 Jahr und dann vor ca. 1 Monat wieder. Beides mal nach schnelleren Autobahnfahrten. Beim ersten mal war nach ca. 200 km/2 Stunden wieder Ruhe. Beim letzten Auftreten hat es bestimmt über eine Woche gedauert nun ist wieder Ruhe im Karton. Blinkerrelais kostet beim Superb (wie vile andere Teile auch) natürlich gleich wieder einiges mehr als beim Passat (ca. 45 statt 20 Euro).

Allmählich wird der Unterhalt meines 5 Jahre (95.000km) alten Autos immer teuerer. Erst vor kurzem 3 Einparkhilfe Sensoren getauscht, etwas später das Einparkhilfesteuergerät. Beleuchtung Aschenbecher ging hinüber, Zierleisten Türen lösen sich und gerade eben fiel die Beleuchtung der Klimaanalge aus. Glücklicherweise hat da die Eigendiagnose des Gerätes geholfen. Naja, geht ja noch für 5 Jahre.

10. #9 superb2003, 11.03.2009
    superb2003

superb2003 Guest

Hallo! Hatte das Problem auch, bei mir hat aber kein Silikonspray, etc. geholfen, musste den Blinkerschalter komplett tauschen, kostete ca. 40 €, läuft wieder.

11. BanFai

BanFai

Hi,

Tip mit dem Kontaktspray hat bei mir das Problem beseitigt.

Bin zwar kurzfristig in Ohnmacht gefallen nachdem ich ne 1/4tel Dose "in den Blinkerhebel" gejagt habe und danach das

Relais auf Dauerklicken war aber das hatte sich nach ner Minute glücklicherweise erledigt.

Seitdem herrscht Ruhe, ausser man blinkt^^

//Banfai

12. #11 a5linksab, 30.07.2010
    a5linksab

a5linksab

Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    War dieses Wochenende auch Opfer des Geisterklackerns - mit Kontaktspray behoben :D

Danke für den Tip!

13. #12 Superbler, 10.08.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Das Problem ist bei ca. 110.000 km noch einmal aufgetaucht - der gute alte Kontaktspray hat aber immer wieder geholfen.

14. wele

wele

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI & Ruhmster 1,9 TDI

DAZU, zum Einparkhilfesteuergerät hab ich eine Frage! Meine Piepser sind getauscht, trotzdem bekomme ich aber die Fehlermeldung. Werkstatt sagt, es müsste dann das Steuergerät sein.
    Frage: Wieviel hast Du für den Tausch bezahlt?

Danke für eine kurze Antwort. Vielen Dank für eine lange. ;)

15. #14 skoda_superb, 13.08.2010
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    @Superbler ... was genau nimmst du da?

16. #15 swcomputer, 18.08.2010
    swcomputer

swcomputer

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Hey,

bei mir hat es auch ein wenig WD40 getan!

Funktioniert wieder!

Danke!

17. #16 Superbler, 20.08.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Ich verwende einen uralten Reinigungs-/Kontaktspray von ROCO (= Modellbahn-Hersteller), weil der bei mir daheim rumgelegen ist. Wahrscheinlich tut es aber jeder x-beliebige Kontaktspray aus dem Baumarkt. Hauptsache, er hat so eine lange Sprüh-Kanüle dabei, mit der man gezielt ins Innere des Lenkradstocks gelangt.

18. #17 trubalix, 20.08.2010
    trubalix

trubalix

Wenn bei Euch das Blinkrelais zu schnell klackt, dann schaut auch dabei nach, ob alle Blinklampen dabei blinken bzw. ganz sind.
    Fällt eine Blinklampe aus, dann blinkt das Blinkrelais doppelt so schnell, um den Fehler anzuzeigen!!!

19. #18 Superbler, 20.08.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Das ist schon richtig. Allerdings klackt in den hier beschriebenen Fällen das Relais, ohne das der Blinkerhebel betätigt wird. Und dann sollte eigentlich nichts klacken.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kryptex, 05.09.2010
    kryptex

kryptex

Fahrzeug:
    Superb 1,8T 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brass
    Kilometerstand:
    88500
    Moin alle.

Nachdem ich das gleiche Problem mit der Klackerei des Blinkrelais hatte und es sich mal zeigte und mal nicht habe ich mich darum nicht weiter gekümmert und die Anlage einfach ein wenig weiter aufgedreht,damit die Geräusche nicht mehr zu hören sind.

Blöderweise ist die "Vogelstrauß" Taktik nicht die richtige Lösung und so habe ich, nachdem das geklacker nicht mehr sporadisch auftrat, sondern zum Dauerklacken mutierte und nicht mehr wegging einen Tip der hier ansässigen Community ausgeführt und habe Kobtaktspray in den Lenkstockschalter hineingesprüht. Komischer weise funktioniert das ja bei fast allen die es ausprobiert haben.!

Das einzige was bei mir passiert ist, "reingesprüht, Lenkstockschalter in alle richtungen bewegt, Zündung eingeschaltet auf einmal, das klackern übrigens immernoch vorhanden, ?( eine kleine Rauchschwade die sich hinter dem Hebel in den Innenraum erhob die Anzeige im Display zeigt das ich links blinke, was ich aber nicht tue und die kleine Wolke wird zu einer dunklen Schwade.! 8| "

Tja. Also Zündung aus, die obere Verkleidund an der Lenksäule entfernt und den Hauptstecker des Lenkstockschalters abgezogen und ohne Blinker zu freundlichen gefahren.

Rechnung dürfte so zwischen 150 und 200 Euronen betragen.! X(

Also,einen guten Tipp meinerseits.

Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben und WD 40 ist keine Lösung.!

Bin gespannt ob nach dem neuen Lenkstockschalter einbau das geklacker weg ist, oder es tatsächlich ums Relais handelt.

Seit der Stecker ab war, hat es im übrigen nicht geklackert.! :thumbsup:

22. #20 kryptex, 08.09.2010
    kryptex

kryptex

Fahrzeug:
    Superb 1,8T 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brass
    Kilometerstand:
    88500
    Lenkstockschalter ist tatsächlich der Übeltäter der dauernden Blinkgeräusche gewesen.

Neuer ist drin (64 Euro)

Somit hat die Nerverei ein Ende. :thumbup:

Thema: Blinkerrelais klackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkerrelais klackert

,
  2. blinker relais klickt

,
  3. blinkgeber skoda superb

,
  4. nachdem blinker betätigen klackert es ein paar mal schnell,
  5. blinker klackert,
  6. skoda blinker klickt ohne zu blinken,
  7. skoda superb blinkerrelais,
  8. superb 3u blinkerrelais,
  9. blinkgeber relais skoda,
  10. blinkerrelais klackert andauernd ,
  11. skoda superb blinker klackert,
  12. skoda superb blinkerrelais wechseln,
  13. blinkrelais skoda superb 3u,
  14. skoda superb elegance elektronikproblem 2.8 relais ,
  15. blinker relais octavia,
  16. skoda superb 1 blinkrelais tauschen,
  17. skoda blinkrelais klackert,
  18. skoda superb blinker,
  19. octavia blinker relais tauschen,
  20. blinkerrelais skoda superb flattert,
  21. skoda octavia blinkerrelais klackert,
  22. blinker rele klackt ohne zu blinken
Die Seite wird geladen...

Blinkerrelais klackert - Ähnliche Themen

1. Blinkerrelaise knackt ständig ....

Blinkerrelaise knackt ständig ....: Hallo Leute,:D seit einiger Zeit macht mein Blinkerrelaise Probleme. Meist tritt das Problem kurz nach dem blinken auf. Der Blinkvorgang ist...
  2. Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen

Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen: Hallo zusammen, am Fabia II Kombi meiner klackert das Kofferraumschloß beim Öffnen mittels Taster an der Klappe immer mehrfach. Sehr oft schließt...
  3. Roomster klackert

Roomster klackert: Guten morgen Ich habe folgendes Problem mein roomster 1.4 klackert wenn er kalt ist trete ich die Kupplung ist es weg und wenn er warm ist es...
  4. Spiegelheizung klackert / Fensterheber defekt

Spiegelheizung klackert / Fensterheber defekt: Hallo, bei meinem Skoda Roomster 1.4 Benziner, 86 PS, BJ 2006 , klackert es, wenn ich den Knopf von Spiegelverstellung auf Spiegelheizung stelle...
  5. Relais klackert

Relais klackert: Hallo liebe Community, mein Skoda Superb I hat folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenwischer ein schalte klickt bei jedem Intervall ein Relais...