Blinkerlicht nervt im Außenspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von banjogit, 05.01.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 banjogit, 05.01.2016
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo zusammen,

    in den beiden Außenspiegeln meines neuen Octavia 3, 2.0 TDI DSG 150 PS befinden sich in den Außenspiegel 2 kleine Blinkerlämpchen, die mich tierisch nerven, da sie blenden (siehe Foto).
    Wenn man nachts abbiegen will ist dieses Geblinke unheimlich störend bis gefährlich - in der Stadt hatte ich deshalb neulich fast einen dunkel gekleideten Fußgänger übersehen, der aus meiner Sicht sich genau hinter diesem Licht befand und bei Grün die Straße überqueren wollte.

    Meiner alter Octavia 2 hatte zwar auch die Blinker in den Außenspiegeln, aber vom Fahrersitz aus waren die nicht zu bemerken geschweigen denn, dass sie geblendet oder gestört hätten.

    Was hat man sich bei Skoda dabei gedacht? Darf ich die Lämpchen einfach abkleben oder mit wasserfesten Edding zumalen? Oder riskier ich dann einen Versicherungsverlust etc.

    Danke und Gruß
    -banjogit-
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PolenOcti, 05.01.2016
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Nun ja ich denke die kannst du abkleben. Ist ja keine Pflicht die zu haben?!
     
  4. #3 TubaOPF, 05.01.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Naja, einen Fußgänger, der sich hinter einer 10x10 mm großen Fläche verbergen kann, hätte ich sicher auch übersehen :whistling:

    Hätte er bei "rot" gehen sollen???

    Ja, darfst Du. Wenn's schee macht...
     
    PeKay, trainer22, Fireheart und 2 anderen gefällt das.
  5. #4 TinOctavia, 05.01.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die sind halt da...ja...richtig...und? Aber das die störend sein sollen ist hier etwas ganz ganz Neues. Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. So siehst du doch, das es auch tatsächlich blinkt. DAS finde ich entscheidend und sehr wichtig.

    Ich finde das ganz schön übertrieben von dir...meine Meinung.
     
    OcciTSI gefällt das.
  6. #5 Superb-Bua, 05.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Kleb die doch einfach ab wenn die dich stören. Wo ist da das Problem?
     
    hausmann_ul und TinOctavia gefällt das.
  7. #6 TubaOPF, 05.01.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn da ein Glühlämpchen drin wäre - ich verwette mein Hausschwein, dass da ruckzuck die ersten Fragen kämen, wie man da LED reingefriemelt kriegt... :D
     
    OcciTSI, Ewhjr, hausmann_ul und 2 anderen gefällt das.
  8. #7 PolenOcti, 05.01.2016
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Ich würde mal, ohne Spass oder Hetze, zum Augenarzt gehen und den mal fragen was er dazu sagt. War ja scheinbar nass und da gibt es den ein oder anderen der damit Probleme hat. ( kann mich da auch nicht ausschließlich) nur ist es mir noch nicht aufgefallen beim O3
     
    TubaOPF und TinOctavia gefällt das.
  9. #8 djduese, 05.01.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Mich hat die LED in den ganzen 13 Monaten noch nicht einmal in meiner Sicht eingeschränkt. Auscodieren der Blinker im Spiegel wäre sehr wahrscheinlich nicht erlaubt, nein ich rede nicht von der einzelnen LED zum Fahrer gerichtet, sondern dem kompletten Blinker. Ich kann mir gerade aber auch nicht vorstellen, wie die eine leuchtende LED einen Menschen "verstecken" kann. So hell ist die jetzt auch nicht, dass man dadurch geblendet wird.
    Im Zweifelsfall würde ich dann eine Tönungsfolie drüber kleben, so dass man bei genauem Hinschauen noch die Blinkfunktion sehen kann
     
    TubaOPF, trainer22 und TinOctavia gefällt das.
  10. #9 banjogit, 05.01.2016
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Sorry, aber es ist halt so - für mich ist subjektiv dieser Blinker verdammt blendend und grell und er lenkt mich ab. Dass der Blinker blinkt sehe ich doch auch im Fahrerdisplay an den Pfeilen, da brauch ich keine LED die einem beim Abbiegen das ganze Gesicht beleuchtet. Oder soll damit die Außenwelt besser erkennen wer im Auto hockt?
    Und ich frage mich nochmal, warum man sowas verbaut denn der alte O2 hatte es ja auch nicht.

    Bzgl. Augenarzt:
    Event. ist es tatsächlich so, dass mit zunehmendem Alter die Augen blendempfindlicher werden - und ja ich trag 'ne Brille. Kann eine Rolle spielen.
     
  11. #10 triscan, 05.01.2016
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Also ich fahre ja einen Superb2 (ohne dieses feature/bug) und hatte kürzlich einen RS als Leihwagen. Mich störte dieses Blinken auf der Autobahn enorm.
    Jedesmal dachte ich, da käm noch einer angeschossen, als ich (mit vorherigem Schulterblick) nach links wechseln wollte.
    Dieses ungute Gefühl kannte ich von meinem S2 nicht.

    Ich hoffe dass der bestellte S3 das nicht so extrem hat, obwohl hier auch diese Lämpchen im Blickfeld sind.
    Ansonsten werde ich es abkleben.

    Einen Vorteil sehe ich auch nicht. Ich weiss ja, dass ich geblinkt habe. Und ein "Nicht-Leuchten" interpretieren wohl die wenigsten mit "Ach Du Scheisse, ich hab vergessen zu blinken"....
     
    motitzkl gefällt das.
  12. #11 djduese, 05.01.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Wenn einem die LED schon so stark blendet, wie stark blenden denn dann die Leuchten der entgegenkommenden Fahrzeuge, oder Laternen? Ich bin schon in tiefster Finsternis gefahren und hatte dabei die Blinker benutzt und mich haben sie in keinster Weise gestört, geblendet und in sonst irgendeiner Weise die Sicht beeinträchtigt.
     
    OcciTSI, Raul_Endymion, TinOctavia und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #12 banjogit, 05.01.2016
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Ins Licht vom Gegenverkehr muss ich normalerweise auch nicht direkt schauen, und das blinkt auch nicht. Laternen ebenfalls nicht. In den Rückspiegel auf der Autobahn hingegen schon, und beim Abbiegen schau ich auch direkt da rein.

    Bzgl. Abkleben - ich hab halt nur keine Lust drauf, wenn's mal kracht, dass die Versicherung sagt ich hätte ja die Blinker abgeklebt.

    Danke an den Superb-Fahrer, wenigstens einer, der mich versteht ;-)
     
  14. #13 TinOctavia, 05.01.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Boah gibt's Leute...unglaublich.

    Wenn einer VOR dir fährt und blinkt, was machst du dann? Oder einer sogar das Warnblinklicht an hat...z.B. am Stauende (da sind es meistens sogar mehrere). Bist du dann blind?
    Also ehrlich...HILFE !!!

    Die Zweifel an deiner Verkehrstauglichkeit sind durchaus gerechtfertigt.
     
    OcciTSI, Vendetta, DT64ULI und einer weiteren Person gefällt das.
  15. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    692
    Man schaut doch beim Abbiegen meistens am Spiegel vorbei!?!? Ich hab im Fahrsicherheitstraining gelernt: schaue dahin, wo du hinfahren / hinlenken willst... und das ist selten auf meinen eigenen Spiegel... ich finde es viel wichtiger, dass man sieht, das der Blinker funktioniert... aber gut!

    Wahrscheinlich blendet dann auch LED-Bremslicht oder Warnblinkanlage oder ein Rückfahrscheinwerfer...
     
    TinOctavia gefällt das.
  16. #15 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Dieses kleine Lämpchen ist doch nicht dein Seitenblinker, oder?
     
  17. #16 dathobi, 06.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das erklärt vielleicht das Du fast einen Fußgänger übersehen hast...
     
    PeKay und TinOctavia gefällt das.
  18. #17 Scouty88, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    Scouty88

    Scouty88

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout, 2.0 TDI, DSG
    Kilometerstand:
    14500
    Wenn er meint, dass das Blinklicht stört ist es für ihn auch so. Da kann man nix weg diskutieren aber ich kann es nachvollziehen.

    Ich hatte vor dem Octavia einen Volvo. Da war der Seitenblinker noch vorne im Kotflügel und nicht im Seitenspiegel.
    Der Octavia hat nun diese zusätzlichen Blinkelemente im Seitenspiegel, die dem Fahrer anzeigen ob der Blinker auch funktioniert.

    Am Anfang haben die mich auch etwas gestört da die schon ziemlich hell sind. Beim Golf 6 meiner Freundin (hat auch LED-Blinker und das kleine Leuchtfenster zum Fahrer) leuchtet es nicht so hell.
    Mittlerweile sehe ich die kleinen Lämpchen aber als Sicherheitsfeature. Durch das helle Blinken schaue ich gefühlt öfter in den Spiegel als früher, gerade auf der Autobahn oder Landstraße.

    Für mein Empfinden könnten die Spiegel aber ruhig noch nen Tick größer sein. Die vom Volvo waren mindestens doppelt so groß :rolleyes: und beidseitig asphärisch.

    Edit: Fahr am besten mal zu einer Werkstatt die Scheiben tönt und lass dir so ein bisschen Restfolie geben und klebe die mal drüber. Vielleicht reicht das schon und du veränderst damit ja die Funktion nicht. Das kleine Blinkkästchen ist ja für dich und nicht den anderen Verkehr gedacht.

    Falls das nicht nur für mich ist bitte ich darum mich zu berichtigen :whistling:
     
  19. #18 triumph61, 06.01.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Mich hat am Anfang auch das Lämpchen gestört. Es nwar einfach ungewohnt im Augenwinkel da was blinken zu sehen. Nach ein-zwei Wochen hatte sich das erledigt und ist normalität geworden und fällt mir nicht mehr auf. Wenn ich beim blinken in den Spiegel schaue, warum auch immer, schaue ich in den Spiegel und nicht an die Lampe.
    Beim Fahrspurwechsel sollte man auch erst nach dem Spiegel- und Schulterblick den Blinker betätigtigen und nicht umgekehrt/gleichzeitig
    Und wie oben schon richtig gesagt wurde, man lenkt /fährt dahin wohin man schaut.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 triscan, 06.01.2016
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Das hat keiner behauptet.

    Das Problem ist, das es manche stört.
    Besser gesagt: Mich irritiert es. Man kann dieses Lämpchen beim Ausscheren auf der Autobahn durchaus mit einem schnell herannahenden Fahrzeug (mit Licht) verwechseln. Gerade wnn man sich noch nicht daran gewöhnt hat.
    Es geht hier um eine Millisekundensache. Schulterblick, "frei", Blinken, Rüberziehen (dabei geht der Blick nochmal Richtung Spiegel) und da ist dann auf einmal kurz was. DAS irritiert mich.
    Hat mit Blind sein nichts zu tun. Eher im Gegenteil. Ich sehe ja was, was Du "nicht" siehst :D
    Warum sich manche hierrüber aufregen und einem die Teilnahme am Strassenverkehr streitig machen wollen ?
     
    motitzkl gefällt das.
  22. #20 motitzkl, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    motitzkl

    motitzkl

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du weißt doch nicht mal um was es hier geht.

    Ich hatte das schon im Leihwagen und muß sagen es hat mich auch gestört.Es kann aber wirklich sein das man sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt.
     
Thema: Blinkerlicht nervt im Außenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia Z1 Combi Seitenspiegel Blinkerlicht wechseln

    ,
  2. octavia 3 zu kleine außenspiegel

Die Seite wird geladen...

Blinkerlicht nervt im Außenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  2. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  3. Rechter Aussenspiegel TOT

    Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  4. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

    Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...
  5. Abblendbare Außenspiegel

    Abblendbare Außenspiegel: Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen einen Octavia 5E 2.0 TDi Modelljahr 2016. Das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft, bisher bin ich auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.