Blinkerbirne zu hell

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Phantom, 22.11.2005.

  1. #1 Phantom, 22.11.2005
    Phantom

    Phantom

    Dabei seit:
    20.11.2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen - Ruhrpott - NRW - D
    Hallo,


    ich kam mir irgendwie auf den Arm genommen vor...

    Bei der letzten Inspektion hat meine Werkstatt ungefragt die rückwärtigen Blinkerbirnen ersetzt mit der Begründung, dass diese nicht mehr orange genug wären (zu hell/zu weiß). Kosten 10,-€

    Da ich nunmal recht selten hinter mir selbst herfahre und die Birnen schon gewechselt waren musste ich der Aussage Glauben schenken.
    Mein Fabia ist jetzt 5 Jahre alt und hat 135.000 km gelaufen.

    Ein Kollege hatte mit seinem A4 beim TÜV wegen zu hellen Blinkerleuchten Probleme und musste den Wagen sogar erneut vorführen.


    Bin ich der erste Skoda-Fahrer, bei dem funktionierende Birnen ausgewechselt werden??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxl3

    Maxl3 Guest

    hi.
    also ich muss dir sagen das du nicht der erste bist bzw. nicht alleine mit dem problem da stehst. als ich mein auto das letzte mal zur durchsicht hatte haben die auch ohne zu fragen die blinkerbirnen ausgewechselt weil laut begründung
    von der werkstatt die orange hülle die wo um die birnen drumherum ist teilweise
    abgeblättert war obwohl die birnen noch funktiontüchtig waren.
    die alten birnen haben sie mir dann freundlicherweise ins auto gelegt warum nur wenn man die laut werkstatt eh nicht mehr benutzen darf. :verwirrt:
    also wenn es dich beruhigt du bist nicht der einzige.
    mfg
     
  4. #3 ralalla, 22.11.2005
    ralalla

    ralalla Guest

    Dachte bei meinem Fabia Combi auch erst da ist was defekt weil mir die so hell vorkommen. Habe nachgesehen und auch festgestellt das die orangene Farbe die auf den Birnen ist schon teilweise ab war. Hab das Auto aber 2 Tage vorher beim TÜV gehabt und die haben nix gesagt. Sieht also nach Willkür aus je nachdem wie der Prüfer oder die Werkstatt das gerade sieht.
     
  5. #4 NiteCrow, 22.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich damit du dich nicht wie Phantom auf den Arm genommen fühlst. :wink:

    Aber das hab ich auch schon gehört, dass man teilweise die Lampen tauscht weil der Lack abblättert.
     
  6. #5 PJM2880, 22.11.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ausserdem kannst du die Birnen weiterbenutzen,
    nur nicht mehr als Blinklicht.

    MFG
     
  7. Kai

    Kai

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lohmar
    Nur daß die in andere Sockel als die der Blinkleuchten nicht passen, da die Bajonettstifte leicht versetzt sind, und sich nicht wie bei einer weißen Glühlampe genau gegenüberliegen ;-)

    Gruß,
    Kai.
     
  8. #7 SiRo-CoOl, 24.11.2005
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Die sollen endlich überall LEDs erlauben da hat man keine Probleme mehr mit abblättern!
     
  9. Ben

    Ben Guest

    Und mit der Lebensdauer!! Sone LED hällt normal ein Auto-leben lang auser man baut einen Unfall! :biker:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Leds sind einfach teurer als die Birnchen.

    Aber das ist normal ich musste bei meinem BMW auch nach 7 Jahren rundrum alle Birnchen tauschen weil der Lack ab war. Man merkt das gar nicht selber aber sie waren schon ziemlich hell und wenig orange
    Ist auch keine Willkür der Prüfer. Manchmal ist es eben noch orange genug machmal eben nicht. durch den 5 Jahres Tüv bin ich noch problemlos durchgekommen obwohl sie da auch schon "angegriffen" waren.

    Gruss Limpi
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn man keine Problem hat, dann macht man sich welche...

    Daß die gelben Glühlampen ausbleichen bzw. der Lack abblättert ist ganz normal. Die Dinger muß man halt ab und an mal tauschen. LEDs halten auch nicht ewig und die Abstrahlwinkel sind begrenzt. Daher müssen da sog. Cluster verbaut werden. Technisch alles kein Problem, die LEDs sind sicher auch kaum mehr aufzuhalten, die gesetzl. Vorgaben sind aber einfach noch nicht allumgreifend angepasst.

    Willkür der Pürfer ist das sicher auch nicht, die Jungs müssen das schnell beurteilen und diese Beurteilung ist natürlich alles andere als objektiv (wie auch sonst?). Da hat jeder seinen eigenen "Grenzen". Alternativ kann man natürlich die Farbe und Funktion der Leuchten auch messtechnisch erfassen, nur dann dauert die HU länger und kostet auch mehr. Auch nicht grad im Sinne des Erfinders oder?
     
Thema: Blinkerbirne zu hell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinker zu hell was heißt das

    ,
  2. kein tüv weil blinker zu hell leuchzen

    ,
  3. hellere blinkerbirne

    ,
  4. blinker zu hell
Die Seite wird geladen...

Blinkerbirne zu hell - Ähnliche Themen

  1. Helles klappern?

    Helles klappern?: Hi zusammen, Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc). 1,2 TSI 86 PS Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000 Wir waren gerade in Italien gewesen...
  2. Sunset helle Flecken/Punkte

    Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  3. Rückfahrlicht heller?

    Rückfahrlicht heller?: Hallo, ich hätte das Rückfahrlicht gerne heller. Ich habe nun schon ein paar Beiträge (auch im octavia forum) gelesen. Nur um sicher zu gehen,...
  4. "Helle" Innenausstattung und Verschmutzung

    "Helle" Innenausstattung und Verschmutzung: Kann hier jemand was dazu sagen, wie "schmutzresistent" die helle Innenausstattung ("Interieur beige") ist? Ein paar Ortschaften weiter steht hier...
  5. Heckwischer macht helle knisternde Geräusche

    Heckwischer macht helle knisternde Geräusche: Ich mal wieder... kurz und knapp, ich nutze sehr oft bei regen den heckwischer, seis auf landstraße, autobahn oder stadt. im trocknen oder...