Blinkerbirnchen tauschen

Diskutiere Blinkerbirnchen tauschen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich in meinem SII jetzt LED-Standlicht und LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut hab, sind nun die Blinkerbirnchen dran. Wollt...

  1. #1 Sir_Duke, 04.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

    nachdem ich in meinem SII jetzt LED-Standlicht und LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut hab, sind nun die Blinkerbirnchen dran. Wollt ursprünglich auch LED verbauen aber es gibt noch nichts vernünftiges als CAN-BUS-Lösung.

    Hab mich nun für Diadem Blinkerbirnchen entschieden. An den Rückleuchten war der Austausch ein Kinderspiel. Gibt in der Bedienungsanleitung ja auch eine Beschreibung dafür. An den Frontblinkern hab ich jedoch nach einer halben Stunde aufgegeben. Gibt hierzu keine Beschreibung in der Anleitung. Hat von euch schonmal einen Wechsel vorgenommen oder weiß wie es geht. Hab den Stecker abgezogen und die Torx-Schraube entfernt. Die Birne sitzt jedoch bombenfest und lässt sich auch durch wackeln nicht entfernen. Auch drehen o.ä. ist nicht möglich.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    MfG
    Stefan
     
  2. #2 pdo1979, 04.04.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    hallo,

    also ich wollte die frontblinkerbirnen auch auf diadem tauschen (jetzt sind sie hinten drinnen ;) )
    also ich habe die front birnen locker bekommen,
    es gibt irgendwo das deutsche online handbuch, da ist der birnenwechsel glaube ich beschrieben.
    ich hab die blinkerbirne nicht rausbekommen, da ich keinen torx bei der hand hatte, aber locker waren sie schon mal.

    nur es stellt sich mir eine andere frage, welche diadem birne willst du verbauen?
    in den frontblinkern sind PY24W (lt handbuch) und nicht wie die standard blinkerbirnen (auch die diadem) PY21W und da sieht die ganze birne anderst aus.
    sie sieht aus wie einegeblättete kugel.
    angeblich gibt es die PY24W die oft auch als PYS24W gekennzeichnet wird auch in diadem, habe sie aber noch nirgends gesehen.
    wenn du sie findest bitte bescheid geben, ich finde die optik für die front nicht gut mit den orangen birnen
     
  3. #3 fabia-bobo, 04.04.2010
    fabia-bobo

    fabia-bobo

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo
    Komme zwar aus der Yeti-Ecke aber dort ist die Blinkerlampe auch drinn. Kann Mal jemand ein Bild von der Lampe einstellen???
     
  4. #4 dathobi, 04.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    PY24W gibt es nicht. Einfach mal Osram vorbei schauen, da wird keine angezeigt. Nur die PY21W in beide Modellreihen.
     
  5. #5 Ampelbremser, 04.04.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Steht auch in dem hier verlinkten Werkstattbuch ausm ERWIN nichts dazu drin? Vielleicht bekommst Du da Deine Schritt-für-Schritt-Hilfe?
     
  6. #6 Sir_Duke, 04.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    erstmal vielen dank!

    der erwin kostet ja geld. ;-)

    werd am dienstag mal bei meinem befreundeten vw-händler vorbeischauen. hat mir schon öfter geholfen.
    hab mit ihm auch mal durchgeschaut, von welchen vw und audi modellen teile im sII verbaut sind. recht interessant!

    vielleicht komm ich an ne zeichnung oder so.
     
  7. #7 Ampelbremser, 04.04.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Nimmste das hier: Werkstattbuch , da ist Erwin für uns (nochmal ein RIESEN Dankeschön! an syn_ack) ganz kostenlos. Und Dir hilft es ja vielleicht, da sind ja auch (Explosions- u.a.) Zeichnungen drin.
     
  8. #8 Sir_Duke, 04.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    THX!
     
  9. #9 pdo1979, 04.04.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    FALSCH, die birne gibt es, und ich hab das ding in meinen händen gehalten nur nicht aus dem scheinwerfer bekommen.
    und die birne schaut anderst aus als ne PY21W!

    hier mal ein link zu nem foto davon http://www.neongq.com/m3/IMG_3313.jpg

    sieht anderst aus als ne normale blinkerbirne.

    im (österreischischen) handbuch ist die birne mit PY24W bezeichnet.

    das osram das falsch auswirft, ist schon lange bekannt!

    ps: hab mir jetzt mal erwin durchgekaut und bin auf s 1047 draufgestoßen, das man die radhausschale ausbaun muss um die blinkerbirne zu wechseln.
     
  10. #10 dathobi, 04.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Dan nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Vielleicht sollte Osram mal seine Produktpalette aktualesieren.
     
  11. #11 Ampelbremser, 04.04.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Heftig...die Radhausschale ausbauen um ein Blinkerbirnchen zu ersetzen. Das aber auch mal arg serviceunfreundlich..., früher hat man sowas mit einem Handgriff selbst erledigt, heute werden dann wohl die Meisten dazu extra die Werkstatt aufsuchen müssen...
     
  12. noPHY

    noPHY

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG mocca
    Nochmal zum Tausch der Blinkerleuchte:

    – Zündung und elektrische Verbraucher ausschalten
    – auf der Seite der betreffenden Glühlampe die Radhausschale ausbauen
    – dazu die Schrauben (-2-) herausdrehen

    [​IMG]

    Blinkerleuchte:
    – Schraube (-2-) herausdrehen
    – Lampenfassung -Pfeil- drehen und aus dem Scheinwerfer herausnehmen.
    – Stecker (-3-) abziehen
    – Lampe für Blinklicht: PY24W Hiperclick




    [​IMG]
     
  13. #13 Sir_Duke, 05.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

    hab heut mal die komplette Radhausverkleidung entfernt. Waren ungefähr 15.000 Schrauben. ;-)
    Musste dann leider feststellen, dass die "normalen" Blinkerbirnchen tatsächlich nicht passen. Die original Birne inkl. Halterung ist von Philips.

    Bezeichnung auf der Halterung:

    HPC 24WY
    SHPC 12V/24WY
    New Gaskot
    8K20XE
    PH24WY
    8J30VI

    Werd jetz mal bisschen google befragen und schauen, wo ich sowas in halbwegs vernönftiger Optik herkrieg.
     
  14. #14 Sir_Duke, 05.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    hier noch zwei Bilder

    [GALLERY=media, http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=12943&type=page&from=user][/GALLERY]

    [GALLERY=media, http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=12944&type=page&from=user][/GALLERY]
     
  15. #15 pdo1979, 05.04.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    also ich hab auch vor geraumer zeit schon gesucht,
    da ich hinten die diadem drinnen habe, würde mir vorne der blaue schimmer auch seht gut gefallen.
    ich hab im netz nichts gefunden,
    es gibt nur welche in silver vision optik von bmw (bestellnr 63 217 161 306 - PSY24W SV wobei das SV anscheinend für silvervision steht)
     
  16. #16 Sir_Duke, 06.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    hab eben bei einem bmw händler um die ecke angerufen. py24w ist anscheinend die alte bezeichnung. die neue ist psy24w. kosten in silber eur 20,-/stück.
     
  17. #17 pdo1979, 06.04.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    WAT??? für das stück 20euronen???
     
  18. #18 Mister Maus, 07.04.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

  19. noPHY

    noPHY

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG mocca
    Dann schlage ich vor, dass du den Tipp ´mal an Skoda weiterleitest, damit sie ihren Reparaturleitfaden im "Elektronischen Service Auskunftssystem" (ElsaWin) überarbeiten und den "Quatsch" dort rausnehmen! ;)
     
  20. #20 Sir_Duke, 08.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    hab's vom motorraum aus versucht. hab mir fast die hand gebrochen. ;-)

    und ja, bmw verbaut diese birnen in silberner ausführung.
     
Thema: Blinkerbirnchen tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb blinker wechseln

    ,
  2. superb kombi blinker PY21W

    ,
  3. blinker wechsel skoda superb bj2004

    ,
  4. skoda 3t blinker vorne,
  5. explosionszeichnung skoda octavia,
  6. octavia standlicht wechseln,
  7. blinker vorne skoda octavia birne auswechseln,
  8. tagfahrlicht wechseln skoda roomster,
  9. lampen für skoda fabia,
  10. skodafabiascheinwerferausbauen,
  11. Scheinwerfer Skoda Octavia 2,
  12. skoda fabia birne wechseln anleitung,
  13. skoda superb 3t standlicht wechseln,
  14. blinkerwechsel skoda superb,
  15. skoda superb 3t led blinker,
  16. skoda superb blinkerleuchte tauschen,
  17. ry10w superb combi,
  18. PH24WY skoda superb,
  19. superb ry10w,
  20. superb kombi birnchen py21w,
  21. psy24w chrom,
  22. skoda superb blinklicht birne vorne,
  23. superb 3v blinker glühbirne,
  24. superb 3t blinker birnen,
  25. blinkerbirne fabia
Die Seite wird geladen...

Blinkerbirnchen tauschen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  2. Privatverkauf Tausche 18 Zoll Gemini Felgen

    Tausche 18 Zoll Gemini Felgen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen tausche meine 18 Zoll Gemini in Silber gegen 18 Zoll schwarze Gemini oder Turini Felgen. Reifen sind 225/40/R18...
  3. Modellübergreifend DAB+ Antennenstab tauschen

    DAB+ Antennenstab tauschen: hab eine komische Frage: Ich besitze werkseitig das Bolero Soundsystem mit DAB+ DIE UKW-Antenne ist in der Heckscheibe integriert. Auf dem Dach...
  4. Yeti 2010 - Tausch Bolero gegen Amundsen+ (wegen DAB+)

    Yeti 2010 - Tausch Bolero gegen Amundsen+ (wegen DAB+): Hallo zusammen, erstmal ein Hallo in die Runde... Ich bin schon lange ein stiller Mitleser, aber jetzt muß ich doch mal was schreiben... Und...
  5. Tausch DPF bei 4x4

    Tausch DPF bei 4x4: Ich hab meinen Scout noch nie von unten gesehen und auch kein aussagekräftigen Bilder oder Angaben im www gefunden: muss man bei Tausch des DPF...