Blinker im Außenspiegel wechseln links

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Erneybert, 24.05.2016.

1. #1 Erneybert, 24.05.2016
    Erneybert

Erneybert

Fahrzeug:
    1,2 TSI Fabia III, 04-2015
    Guten morgen..
    Bei mir ist seit gestern der Blinker im linken Außenspiegel defekt und ich habe überhaupt keine Vorstellung wie ich an die Birne komme um sie zu wechseln... Möchte nichts kaputt machen...
    Danke schon mal an alle...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi5783, 24.05.2016
    andi5783

andi5783

Laut BDA sind in selbiger nur die Glühlampenwechsel beschrieben, die ohne Komplikationen auch ohne Werkstatt möglich sind. Für alle anderen soll man einen Fachbetrieb aufsuchen. Da dort der Wechsel im Außenspiegel nicht beschrieben ist, würde ich zum :) fahren.

4. #3 jknoxmc, 24.05.2016
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Ich nehme mal an, dass du Spiegelkappe + Spiegel abbauen musst, um dort ranzukommen. Und mit Pech kannst nicht nur das Leuchtmittel wechseln, sondern muss das ganze Teil wechseln. Ab zum :)

5. #4 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ne, die geht laut Teilekatalog tatsächlich einzeln zu wechseln, beim Fabia sind hier keine kompletten LED-Einsätze drin. Ist ne Lampe Typ WY5W (Gelb, 12V, 5W)

6. #5 jknoxmc, 24.05.2016
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Tatsächlich mal die "günstige" Variante, finde ich gut :)

7. #6 Erneybert, 24.05.2016
    Erneybert

Erneybert

Fahrzeug:
    Moin..
    Habe gerade mit einer Fachwerkstatt gesprochen, die müssen echt den Spiegel abbauen...X( Zeitaufwand ist etwa 60Minuten. Es gibt zwei Sorten von Birnchen. Eine normale und eine LongLive Birne. Beide müssten bestellt werden. Über die Kosten könnte man nicht viel sagen aber 45-50€ plus Material....:cursing: Und das für eine Birne...?(?(

8. #7 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Spiegel runterfahren, Glas ausclipsen... So wie ich die übrigen Spiegel kenne (den vom Fabia leider nicht explizit) 2 Schrauben lösen und die Kappe nach oben abziehen. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts, sanfte Gewalt ist allerdings immer angesagt. Kann man eigentlich locker selbst machen, aber wie gesagt, keine Garantie, weil ich noch keinen F3 Spiegel in den Fingern hatte. Vorgehen ist extrapoliert aus anderen Konzernspiegeln ;)

9. #8 jknoxmc, 24.05.2016
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    @fireball so würde ich es auch machen.

Grad mal nen Bild vom FIII-Spiegel gefunden, da sehe ich nur keine entsprechenden Schrauben. Ist scheinbar auch nur eingeclipst?

10. #9 Erneybert, 24.05.2016
    Erneybert

Erneybert

Fahrzeug:
    Ich habe gerade mal versucht, nach dem ich den Spiegel in alle Richtungen gefahren habe, an dem Spiegelglas vorsichtig zu ziehen um ihn auszuklippen.. Bis jetzt gerade ohne Erfolg. Bin aber auch sehr Vorsichtig gewesen um nichts kaputt zu machen.. Der Wagen ist gerade 14Monate alt.. Da würde es mir doppelt weh tun wenn ich was beschädige...;(;( ihr meint also, der Spiegel ist mittig mit einer Art Schnappverschluß eingeklippst???

11. #10 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Eher oben und unten mit zwei kleinen Bügeln. Siehst du wenn Du genau reinschaust. Kleiner Schraubendreher hilft. Allerdings würde ich bei einem 14 Monate alten Wagen wohl eher zum Händler fahren und mal das Wort "Garantie" und "Service" fallen lassen.

11i_we gefällt das.
  12. #11 Erneybert, 24.05.2016
    Erneybert

Erneybert

Fahrzeug:
    Auf dem Weg bin ich gerade und warte auf einen Rückruf meines Händlers.. ich bin gespannt was die dazu sagen werden... Werde euch auf dem laufenden halten... An der Stelle schon jetzt meinen Herzlichsten Dank an alle....:thumbup::thumbup:

13. #12 Erneybert, 24.05.2016
    Erneybert

Erneybert

Fahrzeug:
    Also "Garantie" klappt nicht... Alle Leuchtmittel sind aus der Garantie ausgeschlossen.. :( Hatte ich aber leider schon vermutet.. Alles andere wird auch nicht klappen.. Somit werde ich mal in ruhe schauen was ich selber erst mal machen kann.. Irgedwie ärgert mich das gerade alles... :(

14. #13 andi5783, 24.05.2016
    andi5783

andi5783

Jo aber du hast eine gesetzliche Gewährleistung und die deckt auch die Leuchtmittel. Und wenn der Blinker nach 14 Monate defekt ist, kann man (geh ich) davon ausgehen, dass die Birne von Anfang an ein Problem hatte. Ich würde darauf pochen.

15. #14 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Die gesetzliche Gewährleistungspflicht gilt nur 6 Monate. Das Thema mit der Beweislastumkehr bei einer Glühbirne dürfte wohl schwierig werden.

16. #15 trainer22, 24.05.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Birne? Fällt unter Verschleiss...

17. tollo

tollo

Fahrzeug:
    Fabia 3, Combi, Style mit Vollausstattung, 110PS, als Zweitwagen Fabia 3 Combi Joy, 90PS
    Kilometerstand:
    5001
    Alternativ kann man sich bei Erwin anmelden und die Reparaturanleitung bzw. die Anleitung für das Auswechseln der Blinker-Birne herunterladen.
    Kostet 7 Euro + Mwst.
    Den Birnen Typ hat ja schon FIREBALL gepostet.

18. #17 Maxtor76, 24.05.2016
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    @Erneybert
    Spiegel ganz nach unten einstellen, dann siehst du schon die 2 Clips oben/innen im Spiegelgehäuse.
    Diese musst du ausrasten, flacher Schraubendreher o.ä. mit Kreppband umwickeln um nichts zu beschädigen, und die Spiegelkappe nach hinten wegziehen.

Leichter ist es, wenn einer die Clipsegment löst und der zweite gleichzeitig die Spiegelkappe nach hinten wegzieht.
    Dann defekte Birne tauschen und Spiegelkappe wieder aufstecken.

19. #18 Erneybert, 24.05.2016
    Erneybert

Erneybert

Fahrzeug:
    @Maxtor76 ,
    Habe ich hin bekommen, leider wurde es dunkel und ich konnte nicht richtig weiter schauen wie es vorsichtig weiter geht. Auf jeden Fall komme ich jetzt schon mal hinter das Spiegelglas. Habe zwischendurch echt Angst gehabt dass mit das Glas bricht aber es ist gut gegangen.. Morgen werde ich es nochmal versuchen.. Sollte doch gelacht sein, wenn ein Handwerker das nicht schafft obwohl er kein KFZ Mechaniker ist.. :thumbsup:
    Vielen Dank.....

Maxtor76 und jknoxmc gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Erneybert, 28.05.2016
    Erneybert

Erneybert

Fahrzeug:
    Ein Hallo an alle die mich so super unterstützt haben und mir echt hilfreiche Tips genannt haben um meine Birne wechseln zu können. Ich habe gerade die Birne am Blinker gewechselt und auch Fotos gemacht um für die nächsten eine gut Hilfestellung zu geben. Ein paar Worte vorweg. Den Spiegel wirklich nach unten und innen fahren um oben ein wenig Luft für die Finger zu bekommen. Ich würde kein Hilfsmittel nehmen um das Spiegelglas zu entfernen, da ich glaube jedes Werkzeug, gepolstert oder nicht , nicht gut für das Glas ist. Ist aber auch überhaupt kein Problem. Der Spiegel ist aufgeklickt und lässt sich mit etwas Kraft und VORSICHT auch gut nach Vorne ausgehebeln.
    Dann seht ihr auf den Motor und oben sind zwei Klipse. Ich habe mal auf den folgenden Fotos zwei rote Kreise drum gemacht. Vorsichtig nach unten drücken und dann lässt sich die lackierte Blende in Richtung Motorhaube wieder mit Vorsicht drücken. Dann taucht die Birnenhalterung mit zwei Kabeln auf. Auch davon habe ich ein Foto mit Kreis gemacht. Birne Tauschen und alles wieder zurück bauen. Die Birne ist wirklich eine WY5W (Gelb, 12V, 5W) und hat mich im Fachhandel bei einem Skodahändler 1,49€ gekostet. Gesamter Aufwand für das ganze würde ich mit ca 45min. veranschlagen. Mit bestellen, schauen wie es geht, vorsichtig testen und alles langsam wieder zurück bauen. Somit war das Problem gelöst und ich habe mir die angeblichen Kosten beim Skodahändler von min. 55€ sparen können... :thumbsup::thumbsup:
    Jetzt noch die Bilder für alle und das Thema Blinker im Spiegel ist für mich erst mal erledigt und hoffentlich können die Bilder in Zukunft helfen...
    DANKE nochmal an alle;););)

DSC_0340.JPG DSC_0343.JPG DSC_0344.JPG DSC_0346.JPG

Penryn, ChrisFabiaIII, melb00m und 12 anderen gefällt das.
  22. Henzo

Henzo

Thema: Blinker im Außenspiegel wechseln links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 blinker im Spiegel

,
  2. skoda blinkleuchte am aussenspiegel wechseln

Die Seite wird geladen...

Blinker im Außenspiegel wechseln links - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...