Blinker im Aussenspiegel Fragen diesbez.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skodauser, 16.09.2011.

  1. #1 skodauser, 16.09.2011
    skodauser

    skodauser Guest

    Hallo,
    ich muss den Blinker vom linken Außenspiegel wechseln BJ09 (1Z).
    Nachdem ich diverse Anleitungen gefunden habe dessen Bilder jedoch nicht dem Facelift 1Z entsprechen bin ich etwas unsicher.

    Ich würde nun wie folgt vorgehen:
    a.) Spielglas ausbauen (Glas vorsichtig abheben, vorher die Spiegel nach Außen einstellen)
    b.) Spiegelgehäuse ausbauen (2 Schrauben lösen)
    c.) Blinker tauschen

    Soweit die Theorie, bitte um Hinweise falls falsch liege, danke !

    Danke

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia_TDI, 16.09.2011
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Also ich stell das Spiegelglas immer nach unten und hebel es dann von oben ab, ansonsten hast du das soweit schon richtig aufgelistet wie du vorgehen musst.
     
  4. #3 skodauser, 16.09.2011
    skodauser

    skodauser Guest

    Danke, dann probiere ich lieber mal deine erprobte Variante !
     
  5. #4 skodauser, 16.09.2011
    skodauser

    skodauser Guest

    Weißt Du, die Türverkleidung muss dafür nicht runter oder ?
     
  6. #5 guggnich, 16.09.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    nein muss sie nicht.

    aber ich hab es auch erst versucht selbst hinzubekommen, nachdem mein rechtes Blinkerglas kaputt war, habs dann aber doch vom Autohaus machen lassen (hatte da keine Kosten wegen einer anderen Sache...) war besser so.... denn ich hatte keine Lust mir das Gehäuse zu zerkratzen - das Glas war mir zu fest drin... ^^
     
  7. #6 skodauser, 17.09.2011
    skodauser

    skodauser Guest

    Das selbe Problem habe ich im Moment (Glas zu fest drinnen) ..naja ich schau jetzt noch einmal kurz ansonsten warte ich bis Montag und lass es dann vom Freundlichen austauschen.

    Danke und lg
     
  8. #7 skodauser, 17.09.2011
    skodauser

    skodauser Guest

    Hmm nun gut, das Glas war dann recht Flott draußen (ohne Beschädigung), jedoch sind die Torx Schrauben nicht an der Stelle wo Sie sein sollten (vergleichen mit den mir bekannten Anleitungen) .

    Normal sollten 2 Schrauben die untere Abdeckung "halten" sprich 2 Schrauben von oben nach unten.
    Ich finde hier einige Torx schrauben aber nur eine von oben nach unten, die restlichen Schrauben sind Horizontal.

    Hat jemand vielleicht ein aktuelles Bild (Facelift Ausenspiegel) welche Schrauben zu lösen sind ?
    Die Bilder von "Jetzt helfe ich mir selbst" bzw. .pdf Anleitungen (Google) stimmen leider nicht mit meinen Spiegel / Gehäuse überein.


    Danke
    lg

    Update 11:54: Lösung nicht mehr erforderlich, nachdem ich so gut wie alle Schrauben gelöst habe und sich trotzdem irgendwie nichts bewegt gebe ich endgültig auf.
     
  9. #8 pain2000, 19.09.2011
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Hi skodauser,
    habe gestern erst erfolgreich meinen Blinker im Spiegel getauscht (vgl. meine Frage).
    das ging recht reibungslos und dauerte ca. 30 Min. (fürs erste Mal). Eigentlich wollte ich ein paar Fotos dazu machen, weil ja die Anleitungen meist vom VFL sind, aber in Ermangelung von Akkuspannung konnte ich leider nur ein Bild machen und das auch noch unscharf... :(
    Ich hab mir mal ein Bild aus diesem Beitrag geschnappt und ein paar Kringel eingezeichnet (siehe Anhang). Das Bild ist zwar von einem Superb-Spiegel aber der ist recht baugleich.

    Zu Vorgehensweise:
    1. Spiegel ganz nach unten und ggf. etwas nach rechts/links (zum Wagen hin, je nachdem welcher Spiegel) drehen
    2. mit einem Schraubenzieher nacheinander die zwei großen Haltespangen (kupferfarben im Bild) aufhebeln und dabei das Speigelglas nach außen ziehen - das ging bei mir recht leicht
    3. sind die Spangen gelöst kann das Speigelglas recht einfach herausgezogen werden, die Halterungen um den kreisförmigen Schwenkmotor lösen sich leicht
    4. die zwei Kabel von der Speigelheizung lösen und das Spiegelglas zur Seite legen
    5. nun die zwei Schrauben lösen, vorsichtig die Haltenasen nach hinten biegen (rote Kreise) und das Gehäuse etwas nach oben ziehen
    6. nun die große Haltenase (türkiser Kreis) nach hinten biegen und das Gehäuse nach oben wegziehen (geht etwas schwerer), es gibt noch eine Haltenase, die kommt aber von selbst
    7. nun sind noch die zwei Schrauben des Blinkers zu lösen (eine siehe grüner Kreis, die zweite ist etwas versteckt unter dem kreisförmigen Schwenkmotor, man kann den Ersatzblinker zum Vergleich nutzen)
    Das war es eigentlich schon. Zusammenbau nat. in umgekehrter Reihenfolge ;)
    Die Schrauben sind Torx 9 (mit 10 geht es auch).
    Ein wenig Fingerspitzengefühl, etwas Mut und nicht gerade zwei linke Hände wären auch nicht schlecht.
     

    Anhänge:

  10. jägi

    jägi

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hey leute, um den Blinker im Ausenspiegel neu zumachen muß das Geheuse vom Spiegel ab oder geht das auch so?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 pain2000, 03.03.2016
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Das Gehäuse muss ab... sonst bekommst du den Blinker nicht raus (zumindest beim FL, kann sein, dass es beim VFL so geht)
     
  13. #11 0²ctavist, 03.03.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Such dir was aus, beides funktioniert, ich habe beim VFL gem. 1.Video innert 5Min. beide Boarding spots auf LED ausgewechselt....



     
Thema: Blinker im Aussenspiegel Fragen diesbez.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb spiegelblinker wechseln

    ,
  2. skoda octavia außenspiegel blinker wechseln

    ,
  3. skoda superb u3 blinkerglas aussenspiegel rechts

    ,
  4. skoda octavia blinker spiegel wechseln,
  5. spiegelblinker octavia 2 wechseln,
  6. skoda octavia spiegelblinker wechseln,
  7. skoda octavia 1z blinker spiegel wechsel,
  8. für skoda octavia linken spiegel mit blinker bauj. 2006 farbe grau,
  9. skoda octavia blinker im spiegel geht nicht,
  10. octavia 1z facelift aussenspiegel,
  11. blinkerbirne ersetzen skoda octavia,
  12. skoda octavia seitenblinker wechseln,
  13. blinkerleuchen wexhseln im rückspiegel skoda octavia,
  14. blinkerlampe im Spiegel wechseln yeti,
  15. blinker skoda octavia wechseln,
  16. linken aussenspiegel beheizb. blinker für skoda octavia bauj. 2006,
  17. rückspiegel blinker beim octavia tauschen,
  18. superb 3t Blinker im spiegel wechseln,
  19. superb Blinker im spiegel ,
  20. spiegel wechseln superb 3t5,
  21. superb rückspiegel blinker,
  22. octavia 2 blinker spiegel wechseln,
  23. skoda octavia 1z5 blinker im spiegel reparieren,
  24. Octavia spiegelblinker defet,
  25. skoda 1z außenspiegel led tauschen
Die Seite wird geladen...

Blinker im Aussenspiegel Fragen diesbez. - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...