Blinker hinten und Nebelscheinwerfer in LED ersetzen

Diskutiere Blinker hinten und Nebelscheinwerfer in LED ersetzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, Fahre meinen Superb III Combi schon seit ca. zwei Jahren (EZ März 2016) und bin auch sehr zufrieden damit. Hier im Forum bin ich...

1. #1 senderversteller, 16.02.2018
    senderversteller

senderversteller

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG quarzgrau
    Hallo Community,

Fahre meinen Superb III Combi schon seit ca. zwei Jahren (EZ März 2016) und bin auch sehr zufrieden damit. Hier im Forum bin ich neu und werfe zunächst ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe eine Frage:

Gerne möchte ich die verbleibenden Leuchten an meinem Superb, welche ab Werk von Skoda (aus mir unerfindlichen Gründen) als normale Glühbirnen ausgeführt wurden, in LED Technik ersetzen.
    Dies sind meiner Ansicht nach die Blinker hinten und die Nebelscheinwerfer vorne. Die Frage ist, ob diese Leuchtmittel ohne weiteres durch LED Lampen ersetzt werden können. Blinker z.B. wie hier in diesem Video:

Wenn ja, welche Birnen sollte man kaufen?
    Muss etwas umprogrammiert werden?
    Gibt es Probleme, dass die Betriebserlaubnis erlischt?

Sorry für meine vielleicht etwas naiven Fragen, bin auf diesem Gebiet ziemlicher Laie.

Freue mich über eure Antworten. Danke und Gruß,
    senderversteller

2. #2 Robert78, 16.02.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ja. Dein Auto verliert duch diese Aktion von der du gar nichts hast (außer du stellst dein Auto regelmäßig vor den Spiegel) die Betriebserlaubnis.
    Sorry für die ehrliche Antwort, ist aber nunmal so. ;)

Ehle-Stromer und bjmawe gefällt das.
  3. #3 micha_dk, 16.02.2018
    micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden; AH Adler Pirna
    Es müsste codiert werden und die Betriebserlaubnis ist weg.

4. #4 senderversteller, 16.02.2018
    senderversteller

senderversteller

Fahrzeug:
    Ok! Durch die beiden o.g. Antworten scheidet das Vorhaben schon mal aus. Nach passenden Leuchtmitteln brauche ich wohl nicht weiter fragen.

Trotzdem: Kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum bei Skoda nur diese Lampen als Glühlampen ausgeführt werden? Nur wegen den Kosten? Oder weil Skoda bei der VAG "ganz unten" ist? Oder gibt es einfach keine passenden "LED Lampen", welche die gesetzlichen Anforderungen erfüllen?

5. #5 Shuriken, 16.02.2018
    Shuriken

Shuriken

Klar gibt es passende Leuchtmittel! Müsste sie raussuchen... haben schon einige gemacht. Kann man ja so gut wie nicht nachvollziehen, dennoch „auf eigene Verantwortung“

6. #6 Lutz 91, 16.02.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also funktionieretn tut das schon, ist halt nicht legal.

Da kannst du alles verbauen, was eine H8 Lampe ist. Da gibts bissl was von Osram oder Philipps, was auch legal ist, solange es eine H8 Lampe ist.

7. #7 Robert78, 16.02.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Über die Vor- und Nachteile gibt es ja genug Themen. Da kannst du mal die Suche benutzen und dich ausführlich einlesen.
    Prinzipiell hast du als Fahrzeugbesitzer aber gar nichts davon wenn diese Leuchten in LED Technik sind. (außer fürs Ego);)
    Im Gegenteil. Lieber wechselst du (oder der Nachbesitzer) mal in 8-10 Jahren ein Blinkerbirnchen für 0,20 € als ein Rücklicht für 300 Euro.

Ehle-Stromer gefällt das.
  8. #8 senderversteller, 16.02.2018
    senderversteller

senderversteller

Fahrzeug:
    Da gebe ich dir natürlich recht; Es ist ein Problem welches alle Autos mit heutiger moderner Lichttechnik haben, wenn sie denn mal in die Jahre kommen.
    Aber ein Blinkerbirnchen kostet sicher nicht außerordentlich viel mehr wenn es SMD-LEDs hat anstatt eines Glühdrähtchens ^^ Die Art wie der Heckblinker im S3 verbaut ist habe ich ja auch nicht in Frage gestellt - darf man ja aus "Wartungsgründen" froh drum sein 8)

9. #9 Robert78, 16.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Da es aber derzeit noch keine wechselbaren LED Leuchtmittel (wie bisher z.B. der P21W Standard) gibt die eine Zulassung haben fällt das weg.
    Der Hersteller muss daher den Blinker oder die komplette Rückleuchte mit fest vebauter LED als Einheit Prüfen lassen und bekommt dann eine Genehmigung. Daher wird es den von dir genannten Fall nicht geben, noch nicht.

Also entweder darauf verzichten, nicht legal unterwegs sein oder beim Tuner eine komplette Rückleuchte in LED Technik kaufen die dann durchaus legal sein kann,

senderversteller gefällt das.
  10. #10 senderversteller, 16.02.2018
    senderversteller

senderversteller

Fahrzeug:
    Ok, dann beantwortet das meine Frage. Besten Dank robert78.

Thema: Blinker hinten und Nebelscheinwerfer in LED ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq led blinker hinten

,
  2. octavia led blinker

,
  3. skoda superb 2016 blinker hinten

,
  4. skoda superb 3 led blinker,
  5. skoda superb led blinker hinten,
  6. skoda fabia 2 wechsel blinker auf led birne,
  7. Skoda fabia 3 Blinker led,
  8. superb iii led blinker hinten,
  9. Octavia 3 blinker hinten led,
  10. skoda superb 3 heck blinker
Die Seite wird geladen...

Blinker hinten und Nebelscheinwerfer in LED ersetzen - Ähnliche Themen

1. Chromleiste hinten (3V0 071 004A), Limousine 272 PS

Chromleiste hinten (3V0 071 004A), Limousine 272 PS: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Skoda Superb L&K (Limousine) mit Vollausstattung in der Farbe Black-Magic-Perleffekt gegönnt (272 PS...
  2. Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...

Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...: Hallo, bei meinem Skoda Ocatvia 1U Bj. 2001 funktioniert auf einmal weder Blinker, noch Scheibenwischer, Heizung oder das Sprühwasser....(der...
  3. Privatverkauf Fussmatten S3 Kombi - nur hinten

Fussmatten S3 Kombi - nur hinten: Hallo in die Runde, der S3 musste weichen und nun habe ich 2 Matten für die 2 Reihe übrig. Für kleines Geld (inkl. Versand) 10€ wandern Sie nicht...
  4. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  5. Roomy hintere Bremse hat etwas verloren !!!

Roomy hintere Bremse hat etwas verloren !!!: Hallo zusammen. Wie die Überschrift es schon etwas sagt, wird es bei meinem „Problem“ etwas seltsam. Wir mussten gestern in die Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden