Blinker geht nur 3Mal

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Clemens1, 04.11.2010.

1. #1 Clemens1, 04.11.2010
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo,

das ist normal das der Blinker nur dreimal beim antippen geht. Gibt es eine Möglichkeit beim antippen so ca. 10x zu blinken, dreimal ist denke ich einfach zu wenig. Ich fahre auf der BAB will überholen, tippe an, nur dreimal. OK, ich kann ihn auch ganz drücken, dann geht er solange bis ich ihn zurücksetze. Hätte aber gerne mehr beim antippen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 04.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    JA

4. mumi

mumi

Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    3x, 4x oder 5x - was anderes ist nicht möglich...

mehr macht auch ehrlich gesagt keinen sinn - da sind die 5 schon grenzwertig lang; vor allem, einmal angetippt, blinkt er halt seine 10x, egal ob du die spur wechselst oder es dir anders überlegt hast...

geht über den anpassungskanal...

5. #4 dathobi, 04.11.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe meinen Blinker auf 4 hoch stellen lassen.

Man kann aber auch die Anzahl reduzieren in den man den Hebl entsprechend lange hält. 10x ist aber eindeutig zuviel-zumindest für die Autobahn(selbst wen es technisch möglich währe).

6. #5 Mystique, 04.11.2010
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    1x tippen, 3x blinken nennt man Comfort-Blinken. :) Kann man das eigentlich bei allen Skoda-Modellen verändern? Also 4x wäre auch nicht schlecht, bei mir sind es auch nur 3x.

7. #6 Clemens1, 04.11.2010
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    OK und wo ist der Anpassungshebel, oder kann der :P das machen

8. #7 dathobi, 04.11.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Anpassungshebel befindet sich an deinem Körper-ich meine deinen Arm.

Das technische anpassen macht jemand mit nen geeigneten Computer-meistens der :) .

9. mumi

mumi

Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    über vag-com oder vcds...

dauert keine 5 mins...

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Nein - ist optimal (hab auf 5mal eingestellt). Spurwechsel auf der Autobahn (gesetzeskonform) ist ja blinken (noch ohne Wechseln) damit ein nachfolgender Verkehr Zeit hat, Deine Absicht zu erkennen, dann Wechsel (nicht rüberreißen) und nach vollzogenem Wechsel Ende des Blinkens. Das wären dann 3x fürs anzeigen und 2 für den korrekten Wechsel.
    Umstellen lassen hab ich mirs aber wegen der Kreisverkehre. zwar ginge sich das evtl. auch mit 3x aus - aber wenn ein Uniformierter zur Kontrolle 100m weiter weg steht, könnt er es übersehen und es gibt Diskussionen oder Knöllchen. Mit 5x Blinken begreifens sogar die Typen.
    Finde persönlich daher 5x optimal, will ich kürzer (2x z.b.) dann kann ich solange ja mal den Hebel "angetippt" halten. Kommt aber nur vor, wenn ich jemanden der drängelt vorbei"winken" will, nach dem Motto "Zisch ab und erschlag Dich wenn Du willst - aber außerhalb meiner Sichtweite"

11. #10 DesertFox81, 05.11.2010
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Also in meinen 11 Jahren Führerschein habe ich noch nie einen Polizisten gesehen, der am Kreisel steht und guckt, ob auch alle brav blinken, wenn sie diesen dann verlassen wollen. Zudem müssen die dir das ja auch irgendwie nachweisen, weil sonst kann ja jeder Polizist ankommen und sagen, dass du nicht geblinkt hast oder die Stopplinie, ohne vorher anzuhalten, überfahren hast.

Man selbst ist immer so lange unschuldig, bis einem die Schuld nachgewiesen ist.

12. #11 Sven_König, 05.11.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Genau das war erst vor paar Wochen bei uns. Fahren auf Party und sehen auf weg dorthin die Polizei am Kreisel stehen. Später auf der Party haben uns dann Gäste erzählt, sie wurden rausgezogen, weil sie eben nicht Geblinkt haben. Bei der Kontrolle wurden auch schon die nächsten rausgezogen, weil die durchgezogene Linie Überfahren wurde.
    Wenn es auf 5x geht, werde ich mir das auch umstellen lassen.

MfG Sven

13. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Tja, bei uns in Ösiland reicht es, wenn der uniformierte Herr sagt: Sie haben nicht geblinkt etc. - Bei uns braucht auch kein Bild am Radar sein. Der Herr in Uniform hat immer recht. Und wenn die Kassa knapp ist und alle Radarpistolen unterwegs sind, dann stellt man sich ier gerne auch mal zum Kreisverkehr und zieht die Nicht-Blinker raus. Mehrfach erlebt !!!
    Bei uns bist immer Schuld - wenn der Herr in Uniform es so will. :thumbdown:

14. #13 Andre1987, 05.11.2010
    Andre1987

Andre1987

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² Facelift 1.4 Tsi 122 PS, Ambiente 05/09
    Kilometerstand:
    88000
    Ich finde auf der Autobahn ist 3x Blinken ausreichend z.B. beim Spurwechsel...

15. #14 tschack, 05.11.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Es hat sowieso Seltenheitswert, wenn überhaupt mal geblinkt wird...

Ich find das 3x blinken auch vollkommen ausreichend.
    Braucht mans länger, rastet man den Hebel halt ein oder hält ihn angetippt...

16. #15 powerleiste, 06.11.2010
    powerleiste

powerleiste

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Das kannst du laut sagen!
    Es ist echt schlimm wie wenig sich die Leute "anderen mitteilen", obwohl es doch heutzutage auf Grund der Komfortblinkfunktion so einfach ist!!! Gerade auf der Autobahn ist es schlimm. Bei mir ist das mittlerweile genau wie anschnallen zur Selbstverständlichkeit geworden.... Aber gut, genug aufgeregt machen kann man da ja leider nicht viel...
    :cursing:

17. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    also ich habe mir das angebliche "Komfort"blinken von meinem :) schnellstmöglich abschalten lassen.
    Warum? Weil 1 x Blinken mit der Funktion nicht möglich war, und ich diese Möglichkeit brauche. Zum einen, um mich zu bedanken, wenn mich einer reinlässt (1x links, 1x rechts), oder wie oben erwähnt, wenn ich einen Eiligeren zum Überholen animieren möchte. Wenn ich dann mehrmals blinke, befürchte ich, dass er denkt, ich wolle abbiegen.
    Wenn ich zwei-, drei- oder viermal blinken will, kann ich den Hebel so lange in Tippstellung festhalten. Und in den wenigen Fällen, wo das wegen Lenkbewegungen nicht geht, muss ich eben ein- und hinterher wieder ausschalten. Kann ich mit leben.

Nichts gegen Komfort; aber wenn er anfängt, mich zu entmündigen, oder mehr Aufmerksamkeit erfordert als schlichte Mechanik (Stichwort EFH), dann schwindet mir das Verständnis...

nette Grüße von Herwyn
    HY#112

18. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    üblicherweise bedankt man sich mit 1x Blinken per Warnblinkanlage, nicht mit links/rechts Gewurtschtle - das kann von 3. Situations-unbeteiligten fehlinterpretiert werden.
    Wenn du in meiner Gegend mit 1x li/ 1x re daherkommst, glaubt ein jeder, daß dich die Bedienung des Blinkhebels komplett überfordert..... :whistling:

für 2-4x Blinken (die absolute Mehrzahl an Bedienungen, weil Spurwechsel und Kreisverkehre gibts mehr wie "Danke") den Hebel halten müssen würde ich als "unkomfortables Blinken" bezeichnen.

Zum Glück kann sich das aber jeder Einstellen lassen wie er will :thumbsup:

19. #18 SteffenR, 06.11.2010
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Du sprichst mir aus der Seele!!! Hab das Gefühl, die Blinkmuffel werden immer mehr! X(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Burnett, 06.11.2010
    Burnett

Burnett

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Also keine Ahnung wie das bei Euch in Ö ist, aber in D und anscheinend auch in anderen Staaten (zumindest wenn man die Lkw-Fahrer so beobachtet) hat es sich eingebürgert mit der Kombination Blinker einmal links, einmal rechts Danke zu sagen.
    Mal abgesehen davon, daß die Warnblickanlage meist viel schlechter erreichbar ist und das die Benutzung dieser -wenn auch nur einmal aufblinken lassen- genauso, vielleicht noch mehr fehlinterpretiert werden kann.

Wobei ich meinen Komfortblinker auch auf 4 oder 5 mal umstellen lasse, wie bereits erwähnt finde ich 3mal etwas knapp auf der AB.

22. #20 digibär, 06.11.2010
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Das hast Du sicherlich all den LKW-Fahrern aber noch nicht erzählt, gell? :D

Ansonsten halte ich es wie Herwyn. Ich hab's mir rausprogrammieren lassen, weil's mich nur nervt. Ich fahre ja nur 40.000 km Autobahn pro Jahr, von daher habe ich nicht soviel Erfahrung ;), aber mir ist dreimal Blinken zuwenig, zumal bei voller Autobahn. Ich bin mir dann auch nicht zu schade, den Blinkerhebel einrasten zu lassen, um mehrfach zu blinken.

Thema:

Blinker geht nur 3Mal

Die Seite wird geladen...

Blinker geht nur 3Mal - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...