Blinker Funktioniert nicht AHK

Diskutiere Blinker Funktioniert nicht AHK im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe Community, ich habe vor einigen Monden eine AHK, mit elektro.Spezf.E-Satz, von Jäger an unseren Roomster 5 J installiert (BJ 2014 1.4...

JenFried

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo Liebe Community,

ich habe vor einigen Monden eine AHK, mit elektro.Spezf.E-Satz, von Jäger an unseren Roomster 5 J installiert (BJ 2014 1.4 CbbG).
Mit dem Anhängerbetrieb funktioniert nur noch die Beleuchtungseinheit (Standlicht,KennZ usw). Die Blinkerüberwachung im Display (bei Betätigung des Wahlstockschalters) leuchetet etwa nach 3 Sec nach dem Blinkvorgang auf. Und Signalisiert quasi einen "Defekt". Blinken ist am gesamten Fzg inkl. Anhänger nicht mehr möglich. Erst mit dem Abhängen des 13 poligen Verbindung zum Zugfzg. und mit Ausschlaten der Zündung (und Warten) ist der Fehler wieder draußen.
Ist das ein Codierungsproblem oder brauch ich ein seperates Blinkerrelai oder ist es einfach nur eine sperate Sicherung die in den Sicherungskasten eingesteckt werden muss ( Bei Renault ist das so mit der Sicherung).
PS: Der elektro Einbau ist nicht Fehlerhaft.

Vielen lieben Danke beste Grüße
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.271
Zustimmungen
613
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also ich gehe davon aus, dass es mal ging?

Ist es bei beiden blinkern so?
Die Masse ist für alle die gleiche, geht, wenn du blinkst das andere Licht mit aus, oder ist da was anders? Hast du am Hänger/Träger mal angeschaut was alles geht und was nicht?

Was sagt denn der Fehlerspeicher. Bei den meisten ist dann ein Fehler auch über das abhängen hinaus abgelegt und gespeichert.

Sicherung dürfte es nicht sein, weil dann macht das Modul nix.
 

JenFried

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten:
Das Diganose gerät sagt " Kurzschluss Blinker".
Alle Blinker vom Fzg inkl Anhänger gehen nicht mehr .
Am Anfang Blinkt es normal danach Blinkt es immer schneller (Im Display) schließlich kommt die Fehlermeldung. Und kein Blinker geht mehr. Nach abschließen des Anhänger geht alles wieder Normal. Am Anhänger liegt es nicht am vergleichs Fzg. funktioniert alles. Der Skoda reagiert bei allen Anhängern so.
 

JenFried

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Dann kann der Fehler nur an der 13 polige Dose liegen. Ich schaue nochmal.
 

JenFried

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Negativ . Es ist alles so Angeschlossen wie es sein sollte. Hab auch alles Durchgemessen.. Noch irgendein Vorschlag ?
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.271
Zustimmungen
613
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Oder am Anhänger. Mess mal mit nem Multimeter die Blinker durch...
Schau dir mal auch den Stecker an, und die Dose, nicht das da was drin ist.

Aber mit der Diagnose ist es ja schon sehr gut eingegrenzt :thumbup:
 

JenFried

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Was mich Stuzig macht das ich bei dem 13 poligen Spezifischen E-Satz keinerlei Steuergerät befindet. Hab die ganze Seite nochmal aufgemacht, Die einzigen Kabel die noch Frei sind ist das Dauerplus für WoWa, Die Masse dazu und die Ladeleitung der B+ und PDC (Was das Modell nicht hat) aber keinerlei Anschluss für ein AHK-Steuergerät .. Komisch oder ? Was sagt ihr dazu
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Welchen kabelsatz hast du den genommen?
 

JenFried

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Das ist die Einbauanleitung ! Genauso liegt es auch Vor. Kann mir jmd Punkt 28 und 29 erklären das ist ein PWM Signal ist ,ist mir klar aber was genau soll mir das Bild sagen ?
106108_v1.pdf
 
tahomi

tahomi

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
9
Ort
Saarland
Fahrzeug
skoda fabia 1.9 tdi
Werkstatt/Händler
Auto Stein
Kilometerstand
410000
Hallo, ich habe den selben Fehler an meinem Fabia! Nächste Woche gehe ich mal auf Fehlersuche bis dahin lese ich mal mit.
War dein E-satz neu oder gebraucht?
 

JenFried

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Der Kabel Satz ist von Jäger Fzgspezif. Leider kann ich keine Links einfügen Erst ab 10 Antworten
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

Anhänge

  • A64EFA37-4AFC-4365-AA35-5188E75988B1.png
    A64EFA37-4AFC-4365-AA35-5188E75988B1.png
    264,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
tahomi

tahomi

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
9
Ort
Saarland
Fahrzeug
skoda fabia 1.9 tdi
Werkstatt/Händler
Auto Stein
Kilometerstand
410000
Kannst du mir den link mal per PN schicken?
 

JenFried

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ma kucken ob wir das System überlisten können.

www(Punkt)dokumente(Punkt)xyz/106108_v1.pdf

(Punkt) gegen richtige Punkte ersetzen damit eine Internetseite rauskommt...

Das ist die Einbauanleitung ! Genauso liegt es auch Vor. Kann mir jmd Punkt 28 und 29 erklären das ist ein PWM Signal ist ,ist mir klar aber was genau soll mir das Bild sagen ?

Wenn ich das richtige Lese muss das doch Codiert werden oder?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Thema:

Blinker Funktioniert nicht AHK

Oben