Blinker-/Fernlichthebel defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Metallmicha, 25.10.2010.

1. #1 Metallmicha, 25.10.2010
    Metallmicha

Metallmicha

Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI SLX
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo!

Mir ist was ganz blödes passiert passiert, habe durch eine etwas sehr ruppige Bewegung den oben genannten Hebel kaputt gemacht.

Jetzt meine Frage, wie baue ich den Hebel oder sogar den ganzen Schalter aus und kann man die Einheit problemlos auswechseln?

Beste Grüße

Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hi Micha,
    was hast du denn genau kaputt gemacht? Komplett abgebrochen?
    Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube es reicht, wenn du das plastik hinter dem Lenkrad ab machst...
    Ich könnte am Wochenende mal ins schlaue Buch schauen und mich nochmal melden, wenn du willst.

Btw: Ich habe noch den Schalter übrig, als ich vor 4 Jahren auf Tempmat umrüstete.... Also wenn du noch einen brauchst, meld dich ruhig...

4. #3 Darkking, 25.10.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    da muss zwingend das lenkrad ab...

5. #4 Metallmicha, 25.10.2010
    Metallmicha

Metallmicha

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    117000
    Keine Ahnung, der Hebel ist noch dran, aber das Fernlicht funktioniert nicht mehr.

Kann man das Lenkrad problemlos selbst abmachen?

6. #5 Schwaneweder, 25.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Das Lenkrad muß auf jedenfall ab. Selbst kann man es zwar machen, aber besser ist wenn es jemand macht, der davon ahnung hat. Halt wegen dem Airbag. Kannst ja mal schauen ob es der Hebel ist den ich hier

[Privatverkauf] Blinkerhebel aus Fabia I für 8,-€ inkl Versand.

eingestellt hab. Wenn es der selbe ist kannst den für 3,-€ haben.

7. #6 Metallmicha, 26.10.2010
    Metallmicha

Metallmicha

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    117000
    Alles klar, ich guck mal was auf der Rückseite steht.

Weil ausbauen kann ich das Teil ja dann nicht selbst. :-(

8. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ist das der gleiche wie aus dem Oci? oder ist im Fabia nen anderer Verbaut?

9. #8 Schwaneweder, 26.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Das ist aber ein Standart Hebel der bei VAG verbaut wird.

Hab jetzt bei eBay geschaut, der passt bei Octavia 1U2 (alle), 1U5 (alle) und SuperB 3U4 (alle) und natürlich Fabia 6Y.

10. #9 octirolf, 26.10.2010
    octirolf

octirolf

Ich würde in einem solchen Fall auch gleich auf Tempomat umrüsten, geht ja in einem ;)

11. #10 Schwaneweder, 26.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Stimmt, kann man gleich machen, aber mit Hebel, Kabel, Einbau und Freischalten, kann man schnell 200,-€ los sein, wenn man das machen lässt.

12. #11 froestel, 26.10.2010
    froestel

froestel

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS, 1U, Motor: AUQ mit LPG, Zulassung: 2003
    Kilometerstand:
    140000
    Naja also wenn man weiß was ein Schraubendreher ist und wie man einen Maulschlüssel benutzt kann man das durchaus selber machen.
    Also Kabelbaum selber verlegen dann in einer Werkstatt nur noch Hebel tauschen lassen und Freischalten lassen.
    Und wenn man mal bissel schaut findet man sicherlich jemanden der das günstig machen kann.
    Teilekosten belaufen sich insgesamt auf 50-60 Euro... siehe ebay...
    Kabel hab ich selber verlegt, ist bissel fummelei aber wenn man sich Zeit nimmt kein Problem. Verkleidung hab ich auch selber ab und dran gemacht.
    Bei mir also nur plus 20 Euro für Bekannten aus Werkstatt für Lenkrad ab und drauf sowie Hebel tauschen was so dann nur noch ne Sache von 15 min war.

Da ich aber pro Woche mind. 700 km unterwegs bin wäre mir das auch 200 Euro Wert gewesen aber man ist ja geizig... :whistling:

PS: dafür hab ich jetzt auch noch nen normalen Blinkerhebel herumliegen... :D

13. #12 Schwaneweder, 27.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Das dachte ich bei meinem Fabi auch, wurde dann aber schnell eines besseren belehrt. Mal eben das Kabel ziehen, kann ja nicht so schwer sein. Hab dann einen Bekannten her geholt, der eigentlich nur VW & Audi beim Händler macht. Seine zerkratzten Hände und das ewige Fluchen haben Bände gesprochen. Hab dann nachher erst Erfahren, dass ich eigentlich Glück hatte. Ich hab mich nämlich nicht vorher informiert ob mein Steuergerät das überhaupt mit macht. Soll anscheinend Fabia gegen, mit selben Motor und gleichen PS, die ein Steuergerät drin haben, die kein Tempomat unterstützen. Denke das wird ähnlich sein beim Octavia.

Tempomat lohnt sich auf jedenfall. Würde da aber nie mehr selbst was versuchen. Und mit dem Lenkrad, klar kann man das selbst machen, ist auch keine große sache, aber ich gehe selbst mit meinem Amateur wissen, nie an solche dinge wie Airbag. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich halte das zumindest so.

14. #13 Darkking, 27.10.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Beim Diesel, wie beim TE, ists egal, da die immer ne GRA unterstützen durchs egas. Nur beim benziner ist zu unterscheiden, ob es ein egas ist oder eben nicht. Je nach Motor muss dann aber nicht nur unbedingt das Kabel bis in den Wasserkasten gelegt werden, sondern eventuell auch noch vom Wasserkasten zum MSG. Unter Angabe eines Motorkennbuchstaben kann ich euch dass raussuchen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mcmatzel, 18.11.2010
    mcmatzel

mcmatzel

Moin moin zusammen.

zum Thema tempomat hätte ich noch 2 Fragen:

kann man den Angeboten bei ebay bezüglich des Blinkerstockes trauen?
    Funktionieren die Freischaltcodes die da mit angeboten werden?
    Vielleicht hat da jmd von euch Erfahrung gemacht und kann mir helfen....bei 100+ BaB-km/Tag schreit mein Okti1 quasi nach einem Tempomat...
    Mein freundlicher wollte mir irgendwas bei ~350 Teuros dafür abzwacken, was ich nicht ganz einsehe ;)
    Desweiteren werde ich vom Poltergeist namens Blinkrelaisgeklacker heimgesucht, was nach Forumssuche auch seine Ursache im Blinkerstock hat, also habe ich ja quasi keine andere Wahl als auf den Sparomat umzuschalten :thumbsup:

Grüße

17. #15 froestel, 18.11.2010
    froestel

froestel

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS, 1U, Motor: AUQ mit LPG, Zulassung: 2003
    Kilometerstand:
    140000
    [ebay]390218260537[/ebay]

Ist natürlich nicht mein ebay Artikel sondern der den ich gekauft habe... ;)

Also ich habe genau diesen gekauft.
    Funktioniert einwandfrei original Hebel, Kabelbaum und der Freischaltcode in der Anleitung geht auch.

Bei der Anleitung handelt es sich um kopierte Seiten aus den originalen VAG Anleitungen, da muß man zwar bissel überlegen aber mit etwas technischem Verständnis kein Problem.

Wenn du warten willst kann ich dir die Anleitung auch einscannen und zuschicken das wird dann aber erst am Montag.

Thema: Blinker-/Fernlichthebel defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebay lupo 1.4 blinker/fernlichthebel

,
  2. blinkerhebel reparieren skoda

,
  3. dkoda octavia wie baut man den blinker hebel auseinandwr

Die Seite wird geladen...

Blinker-/Fernlichthebel defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...