Blinker blinkt auf der falschen Seite

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von danceman, 11.11.2011.

1. #1 danceman, 11.11.2011
    danceman

danceman

Hallo, ich habe einen 2005 Octavia. Seid kurzen habe ich das Problem das wenn ich nach rechts blinke die Blinker aber links angehen. Anders rum passiert das auch. Aber das Problem tritt nicht immer auf. Kennt einer das Problem ? Es ist dann auch egal ob ich den Blinker antippe oder einraste. Vielen Dank für Eure hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.11.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da auch so simple Sachen wie der Blinker mittlerweile Eigendiagnosefähig sind ist hier eine Fehlerdiagnose angebracht um den evtl sinnlosen Tausch von teuren Teilen zu vermeiden.

In den Messwerteblöcken kann man z.B. ablesen in welche Richtung der Blinkerhebel gedrückt wird.

Da diverse Steuergeräte(z.B. Steueregerät für Lenkradelektronik und Bordnetzsteuergerät) zwischen dem Blinkerschalter und den Leuchten liegen sind Messungen erforderlich.

4. #3 octavia-rs.com, 13.11.2011
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Ich würde mal das Bordnetzsteuergerät in Augenschein nehmen, oder das Lenksäulensteuergerät. In einem der beiden wird Bockmist gebaut :D

5. #4 skodavia, 09.12.2011
    skodavia

skodavia

Fahrzeug:
    O II
    Kilometerstand:
    265000
    bei war das schon 2mal gwesen.

jedes mal war die led (blinker) im aussenspiegel durch wasser abgesoffen/oxydiert. nach austausch alles wider i.o.

6. #5 skodavia, 09.12.2011
    skodavia

skodavia

Fahrzeug:
    O II
    Kilometerstand:
    265000
    man muß den kompletten blinker vom aussenspiegel erstetzen.

( der defekte blinker ist meist dunkler bzw geht gar nicht )

7. #6 Partyfreak, 27.01.2012
    Partyfreak

Partyfreak

Fahrzeug:
    Octi2 RS TDI
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo an alle :rolleyes:

hab nun ewig gesucht und dieser Beitrag trifft es am Besten, das Problem was meine Blinker zur Zeit haben. Also wenn ich links Blinke (komfort und normal) ist alles normal aber rechts da spinnt er immer wieder (egal ob Komfortblinken oder normal), beim losfahren einmal rechts betätigt, da fängt er an mit einmal links und dann dreimal rechts zu blinken, bis hin komplett links zu blinken, nach 4-5 versuchen blinkt er wieder normal rechts. Nach ca. einer halben Stunde gefahren wieder beim rechtsblinken, dass er einmal links dann rechts blinkt oder ausschliesslich links ( mit viel Glück auch mal nur rechts).
    Schliesse das Relais fast aus, weil dann müsst es ja bei beiden Seiten auftauchen, Verdacht lag nun eine Weile am Hebel selbst, dass da irgendwas locker ist. Aber nun wo hier auch noch die Spiegelblinker als "Sündenböcke" auftauchen, ist mir das Problem echt zu hoch. ;(

Hat einer von euch das Problem auch schon gehabt und weiß woran es bei ihm lag? Oder muss ich zum (un)freundlichen? ?(

LG
    Party

8. Eragon

Eragon

Hi!

Gehöre seit grade eben auch dazu. Beim ABfahren von der BAB, Auto grade innen warm nach heute Nacht (-13°) blinkte der Stinker auf einmal links anstatt rechts. Bisschen rumgespielt und an der Ampel war alles schon wieder normal.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=14398&hilit=blinker&start=0

Da steht, dass es der Lenksäulenhebel ist, hier steht, dass es die Spiegel/Relais sind. Meine Spiegel sind alle gleich am leuchten?

Hat jemand nen Tipp? Son neuer Hebel kostet 48€.

Max

Update: Zwischenzeitlich wieder 50km rumgegurkt, auf der Bahn ging dann auch die ESP Lampe an und nicht wieder aus. Komisch, naja, lasse nächste Woche mal den Speicher auslesen. Das Blinkproblem trat nicht mehr auf.

9. #8 Partyfreak, 04.02.2012
    Partyfreak

Partyfreak

Fahrzeug:
    Octi2 RS TDI
    Kilometerstand:
    108000
    Hehe so fing es bei mir auch an :( aber da war es noch paar Grad über Null :) naja denk das liegt am Blinkhebel weil der geht ja fast direkt auf´s Lenkradsteuergerät (und inzwischen blinkt er auch links bei geschaltenem Hebel, sprich nicht nur beim Komfortblinken, kleiner Schlag in Richtung Steuergerät und es funktioniert "Schlag"-artig wieder. (werd das die Tage trotzdem ma auslesen lassen). Denke wenn ich den eh Hebelarm eh wechseln lassen muss, hol ich den Tempomat nach :)

Ahja gestern morgen kam bei -14°C zum erstenmal nach fast 5 Jahren die Rußpartikelleuchte (ich denk wegen der Kälte und da 15km unter 2.000 Umdrehungen)

10. Eragon

Eragon

Hehe sowas hab ich zum Glück nicht ^^

Was braucht man, um Tempomat nachzurüsten?

Habe schon wieder 250km gefressen, nix verändert.

ESP lampe ging auch nicht mehr an.

Max

11. #10 PilsnerUrquell, 04.02.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ein Fall für eine Rückrufaktion, sowas gefährtet den Verkehr!...den Straßenverkehr....
    Einfach den Kraftfahrtbundesamt über die Kontakt-Adresse diese Problem melden! Die sind sehr fix mit einer Nachricht, die auch aussagekräftig ist. Also keine Angst vorm KBA da hab ich schon öfter hingeschrieben.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Partyfreak, 28.02.2012
    Partyfreak

Partyfreak

Fahrzeug:
    Octi2 RS TDI
    Kilometerstand:
    108000
    Zum nachrüsten, bei einem Diesel, braucht man eigentlich nur den Blinkerarm inklusive Tempomat und im Steuergerät nen wenig umstellen (lassen vom Freundlichen).
    Wie´s beim Benziner aussieht weiß ich nun nicht.

Hab mir mal nen Angebot machen lassen, bei meiner Werkstatt rund 300 Teuros :( plus eventuell das Steuergerät wegen dem Falschblinken.

Gruß

Party

14. #12 Partyfreak, 11.05.2012
    Partyfreak

Partyfreak

Fahrzeug:
    Octi2 RS TDI
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo Gemeinde, :D

also inzwischen is das Problem behoben ;) , hab mir nen 2tes Angebot eingeholt gehabt sollte dann 260,- Eus kosten. Bezahlt hab ich dann ca 250,- € und mit dem Tausch vom Blinkerhebel war´s getan. Beim Fehlerauslesen vorher war auch noch "sporadisch" nen Fehler beim Scheibenwischer vorhanden (von dem hab ich nun nix gemerkt, denke hatte damit zu tun wenn Scheibenwischer und "defekter" Blinker zur gleichen Zeit an waren)

Problem gelöst :) und über´n 2ten TÜV gekommen ;) nu wartet demnächst der Zahnriemen und Wasserpumpen Wechsel auf mich :D

LG

Party

Thema: Blinker blinkt auf der falschen Seite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf Blinker blinkt falsch

,
  2. caddy blinkt nur auf einer seite

,
  3. octavia blinker spinnt

,
  4. blinker geht erst zur falschen seite,
  5. audi a3 8p blinker blinkt nicht rechts,
  6. passat 3c blinker nur likns,
  7. auto blinkt nur links,
  8. audi blinker immer nach links,
  9. skoda octavia blinker spinnt,
  10. altea blinker rechts gesetzt blinkt aber links,
  11. Audi a4 b8 blinker blinkt falsch,
  12. golf 5 blinker spinnt,
  13. blinker geht Falsch rum ,
  14. vw Blinker blinkt in beide richtungen,
  15. blinkt auf der falschen seite,
  16. vw golf vi blinker blinkt falsche richtung,
  17. blinker blinkt auf der falschen seite mercedes,
  18. skoda octavia blinker blinken andersrum,
  19. golf 6 blinkt links statt rechts,
  20. skoda octavia blinkhebel kälte,
  21. golf 6 blinker rechts funktioniert nicht immer blinkt erst lings dann erst rechts,
  22. golf 5 blinker problem,
  23. golf plus blinker spinnt,
  24. Anhänger blinkt falsche Richtung ,
  25. auto blinker geht falsch
Die Seite wird geladen...

Blinker blinkt auf der falschen Seite - Ähnliche Themen

1. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  2. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Beim Auf & Zusperren Blinker signal

Beim Auf & Zusperren Blinker signal: Hallo, Ist es möglich wenn ich meinen fabia1 auf oder zu sperre es mit den Blinker signalisieren zu lassen? Habe zentralverriegelung aber kein...
  5. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....