blinkende Vorglühwendel und Fehler P0101

Diskutiere blinkende Vorglühwendel und Fehler P0101 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hab bei meinem Zweitwagen (Fabia II Elegance 1.6TDI 66kW EZ 01.2014) das Problem, dass die Vorglühwendel während der Fahrt zu...

1. #1 Matze89, 31.05.2018
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI; Golf 7 GTD
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo zusammen,

hab bei meinem Zweitwagen (Fabia II Elegance 1.6TDI 66kW EZ 01.2014) das Problem, dass die Vorglühwendel während der Fahrt zu blinken beginnt, aber immer erst sobald die Wassertemperatur die 90°C Marke erreicht hat. Lampe blinkt die gesamte Fahrt über, hinzu kommt noch die leuchtende MKL. Am Fahrverhalten ist nichts feststellbar, kein Leistungsverlust etc. Auch VMax erreicht der Wagen noch ohne Probleme. Fehlerspeicher warf den Fehler P0101 (unplausibles Signal Luftmassenmesser) aus. Dieser Fehler tritt ja in der Regel als Folgefehler auf. Alle Stecker und Kontakte überprüft, brachte keinen Erfolg. Auch alle Unterdruckleitungen und Luftführungen weisen keinerlei Beschädigungen auf (zumindest sind mir bei der Überprüfung keine aufgefallen). Luftmassenmesser hab ich jetzt mal getauscht (Originalteil von VW --> 173€, also kein gebrauchter oder aus dem Zubehör), der Wagen zog nach dem Tausch gefühlt etwas besser als vorher (kann aber auch Einbildung sein), aber die MKL und die blinkende Wendel kam direkt wieder. Wagen hat mittlerweile 90000km, Update bekam er bei Kilometerstand 80000. Die Drosselklappe hab ich ebenfalls ausgebaut und gereinigt (war aber nicht verrußt, sah noch super aus), bei der Überprüfung der Livewerte fiel mir auf, dass diese immer recht konstante Werte ausgibt und nur während der Fahrt marginal ihren Winkel ändert. Ist dies normal? Klar die Funktionsweise der DK beim Diesel ist ja bekanntlich eine andere als beim Ottomotor. Ich tippe eventuell noch aufs AGR, aber da müsste ja auch was von AGR im Fehlerspeicher zu finden sein und/oder ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen zu spüren sein? Hat jemand noch eine Idee oder kennt den Fehler? Schade ansonsten ein sehr zuverlässiger und guter Wagen. Vorab bereits besten Dank und ein schönes verlängertes Wochenende.

Gruß Matze

2. #2 marco1512, 17.11.2019
    marco1512

marco1512

Mahlzeit!
    Ich möchte das Thema nochmal hochholen, da ich momentan vor exakt dem gleichen Problem stehe, selber Motor, allerdings bei einem Vw Polo @Matze89 was war am Ende die Lösung?

3. artik

artik

Hallo Matze,Hallo Marco
    Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem eins zu eins beschreibung von Matze.Was war am ende?ich bin schon verzweifelt mit der suche

Thema: blinkende Vorglühwendel und Fehler P0101
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabla p0101

,
  2. vorglühwendel

,
  3. vw polo p0101

,
  4. VW P0101,
  5. vw fehlercode P0101,
  6. p0101 skoda,
  7. mazda 6 2013 fehler P0101,
  8. fehlercode p0101 skoda,
  9. skoda okatvia p0101,
  10. skoda octavia fehlercode p0101
Die Seite wird geladen...

blinkende Vorglühwendel und Fehler P0101 - Ähnliche Themen

1. Bei schneller Fahrt blinkendes Glühlämpchen ?

Bei schneller Fahrt blinkendes Glühlämpchen ?: Hallo hatt nach längerem Kurzstrecken Eibsatz mal wieder Zeit das Auto aus zu fahren RS TDI bj 11:2014 und da fing dann beui 220 an die Glühlampe...
  2. Blinkende LED in der Fahrer- und Beifahrertür

Blinkende LED in der Fahrer- und Beifahrertür: Hallo, welche Funktion haben diese LED`s? Vorab danke für Antwort.
  3. blinkende Vorglühanzeige

blinkende Vorglühanzeige: Hallo, ich habe wieder ein Problem mit meinem Skoda. Dieses Mal blinkt die Vorglühanzeige aus heiterem Himmel. Die Bedienungsanleitung meint...
  4. Rote blinkende LED Türverkleidung

Rote blinkende LED Türverkleidung: hallo zusammen, Ich habe lange gesucht, aber noch nix befunden. Hier meine Frage: Hat schon jemand die rot blinkende Led umgebaut? zB in blau...
  5. Blinkende Vorglühlampe und Notlauf, AGR-Ventil Fehlfunktion

Blinkende Vorglühlampe und Notlauf, AGR-Ventil Fehlfunktion: Kaum habe ich das Problem mit dem Thermostat gelöst, heute die nächste Überraschung. Auf der Bundesstraße fängt die Vorglühlampe plötzlich an zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden