Blinkende Vorglühlampe und Notlauf, AGR-Ventil Fehlfunktion

Diskutiere Blinkende Vorglühlampe und Notlauf, AGR-Ventil Fehlfunktion im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kaum habe ich das Problem mit dem Thermostat gelöst, heute die nächste Überraschung. Auf der Bundesstraße fängt die Vorglühlampe plötzlich an zu...

  1. #1 smares, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Kaum habe ich das Problem mit dem Thermostat gelöst, heute die nächste Überraschung. Auf der Bundesstraße fängt die Vorglühlampe plötzlich an zu blinken und der Motor geht in Notlauf. Zündung aus, kurz im Internet gesucht, Bremslichtgeber möglicherweise defekt. Bremsen gecheckt, Bremslichter gingen an, Motor wieder an und weitergefahren. Kurz danach das Gleiche. Später nochmal Motor aus und wieder an, dann lief der Wagen ohne Probleme bis nach Hause. Jetzt eben den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam raus. AGR-Ventil Fehlfunktion. Jemand eine Idee wie teuer der Spaß wird? :(
     

    Anhänge:

  2. #2 smares, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Komischerweise war das noch drin, aber ist einige hundert Kilometer vorher gewesen und mitbekommen habe ich nichts davon.

    Edit: Ach, vergesst das, das habe ich mitbekommen. War die abgeschaltete Standheizung wg. der Batterie.
     

    Anhänge:

  3. #3 4tz3nainer, 17.02.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    916
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >20000
    Ich würde erstmal auf die Autobahn und 30km mit hoher Last (und dementsprechend hohen Temperaturen) zu fahren. Oft hilft das schon das verkokte AGR wieder freizubekommen.

    Was ist das denn für eine App zum Fehler auslesen?
     
  4. #4 smares, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    OBDeleven ist die App und das Dongle.

    Ich bin eigentlich Langstreckenfahrer und erst am Dienstag war ich 50 km auf der Autobahn mit 130 - 150 km/h. Glaube nicht, dass sich das nur mit einer Autobahnfahrt löst. :(
     
  5. #5 4tz3nainer, 17.02.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    916
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >20000
    Danke für die Info.
    Ich hatte bei meinem 170PS TDI bei 120tkm nach 2500km Schleicherei in Frankreich auf der Heimfahrt das Problem. Die restlichen 200km auf deutschen Autobahnen bin ich sehr zügig gefahren und bis zum Verkauf bei 185tkm ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
    Ein Tausch liegt je nach Motor bei um die 1000€.
     
  6. #6 fireball, 17.02.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.703
    Zustimmungen:
    2.568
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Materialkosten ca. 200-250 Euro, selbst machen ohne Bühne ist nicht.

    Mit ein wenig Glück und vollständig bei Skoda abgestempelten Serviceheft geht das um die 300-400 Euro auf Kulanz.
     
  7. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Wird da nur das Ventil getauscht oder inkl. Kühler?
     
  8. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Mal mit den umliegenden Skoda-Häusern telefoniert und die Preise bewegen sich zwischen 900 € in Böblingen und 1.200 € in Karlsruhe. Es wird Ventil und Kühler getauscht zusammen. Die 30 km Fahrt zur Arbeit verlief heute morgen ohne Probleme, aber ein ungutes Gefühl bleibt natürlich, weil der Fehler jederzeit wieder kommen kann. Was Kulanz angeht wollte keins der Autohäuser sich die Mühe machen weil fünftes Betriebsjahr und knapp 190.000 km.
     
  9. #9 fireball, 17.02.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.703
    Zustimmungen:
    2.568
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Das ist eine feste Baugruppe.
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Kommt auf den Motor drauf an. CR 1. Generation kann man das AGR Ventil schnell und kostengünstig wechseln da es vorne vor der Drosselklappe verbaut ist. (CBA*, CAG*,CB**,CEGA)
    Ab CR 2. Generation hat sich ein schlauer (vermutlich) Kaufmann überlegt wir integieren es in den AGR-Kühler an der Motorrückseite (damit es beim Wechsel richtig teuer wird und noch öfters kaputt geht). (CF**, CAY*,uvm.)
     
  11. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Hab den CFHC. :( Mein O2 ist die letzte Version vor dem O3.
     
  12. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Jop, A****karte.
    gut dass ich damals doch noch umbestellt habe vom 140Ps auf RS 170Ps :-D
     
  13. #13 fireball, 17.02.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.703
    Zustimmungen:
    2.568
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Öhm... Beim CEGA ist das Ventil auch am AGR-Kühler... Oder was ist das da sonst?
     
  14. #14 agneva, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
  15. #15 fireball, 17.02.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.703
    Zustimmungen:
    2.568
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Ah okay... Danke. :)
     
  16. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    OMG OMG OMG OMG OMG OMG, wenn alles glatt läuft habe ich mein Auto Montag Nachmittag repariert wieder und Skoda übernimmt alle Kosten. :love: Habe die Kulanzzusage gekriegt mit 100% Übernahme der Kosten für Teile und Arbeit.
     
    bjaehn, fireball und ShutUpAndDrive gefällt das.
  17. #17 4tz3nainer, 17.02.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    916
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >20000
    Volle Kulanz bei 190tkm? Hut ab da kann sich VW eine Scheibe abschneiden
     
  18. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Habe nun den Wagen wieder und musste tatsächlich nichts bezahlen. Selbst das Ersatzfahrzeug wurde übernommen für die drei Tage. :thumbsup:

    Auf der Rechnung stand die Fehlerdiagnose, der neue AGR-Kühler, Aus- und Einbau sowie Aus- und Einbau der Wasserzuleitung der Standheizung. Gekriegt habe ich aber nichts mit.
     
    bjaehn gefällt das.
  19. #19 uezguere, 20.02.2017
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    Ist ein Serienproblem. Das AGR wurde bei meinem CFHC auch getauscht auf Kulanz.
    Ohne Kulanz wären über 1.000Eur fällig gewesen.
     
  20. bjaehn

    bjaehn

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Gastein
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Plus
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Zell am See
    Kilometerstand:
    166250
    Habe das gleiche Problem. Bin morgen damit in der freundlichen Werkstatt und gespannt, ob auch Kulanz.
     
Thema: Blinkende Vorglühlampe und Notlauf, AGR-Ventil Fehlfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw nach umrüstung notlauf spirale blinkt

    ,
  2. agr ventil skoda yeti 2.0 tdi

    ,
  3. fabia diesel notlauf nach update

    ,
  4. agr defekt kulanz ohne Scheckheft,
  5. agr ventil superb 3t 2.0TDI,
  6. fehlfunktion agr ventil p400,
  7. vw notlauf glühwendel blinkt,
  8. skoda octavia 2.0 tdi agr ventil defekt,
  9. notlauf update vw,
  10. vorglühlampe golf agr-ventil,
  11. 2.0 fsi notlaufProgramm ab 120 KM H,
  12. skoda superb vorglühlampe blinkt,
  13. vw agr ventil defekt abgasskandal,
  14. vw 140 PS agr 2. gen,
  15. vorglühlampe blinkt agr,
  16. agr ventil cfhc,
  17. Skoda superb 140ps vorglühlampe blinkt
Die Seite wird geladen...

Blinkende Vorglühlampe und Notlauf, AGR-Ventil Fehlfunktion - Ähnliche Themen

  1. Fehler - Abgasrückführkühler-Ventil -> Unterbrechung im Stromkreis

    Fehler - Abgasrückführkühler-Ventil -> Unterbrechung im Stromkreis: Hallo, gestern fiel mir eine orangene Motorkontrolleuchte auf, Motor lief jedoch völlig normal ! Vorsichtshalber rief ich den ADAC, als dieser...
  2. Rote blinkende LED Türverkleidung

    Rote blinkende LED Türverkleidung: hallo zusammen, Ich habe lange gesucht, aber noch nix befunden. Hier meine Frage: Hat schon jemand die rot blinkende Led umgebaut? zB in blau...
  3. AGR-Reinigung

    AGR-Reinigung: Hi zusammen, da das AGR nach dem Dieselupdate ja anscheinend noch mehr Probleme macht als vorher sowieso schon, wollte ich meinem Diesel mal was...
  4. Starkes Qualmen nach AGR wechsel

    Starkes Qualmen nach AGR wechsel: Hallo, wir haben bei einem Octavia 1.9 TDI Combi Bj 2005 280tkm,105PS das AGR Ventil getauscht. Dieses war wohl schon länger Defekt. Nun Qualmt...
  5. AGR-Fehler, halben Tag da gewesen und nun weg,

    AGR-Fehler, halben Tag da gewesen und nun weg,: Hallo Community, Superb 3T aus Ende 2010 mit 2.0 TDI 140 ps, MKB - CFFB Nach ca 120 km Autobahnfahrt mit Tempomat auf 128 km/h leuchtete...