Blinkende Vorglühlampe und Notlauf, AGR-Ventil Fehlfunktion

Diskutiere Blinkende Vorglühlampe und Notlauf, AGR-Ventil Fehlfunktion im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kaum habe ich das Problem mit dem Thermostat gelöst, heute die nächste Überraschung. Auf der Bundesstraße fängt die Vorglühlampe plötzlich an zu...

  1. #1 smares, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
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    Kaum habe ich das Problem mit dem Thermostat gelöst, heute die nächste Überraschung. Auf der Bundesstraße fängt die Vorglühlampe plötzlich an zu blinken und der Motor geht in Notlauf. Zündung aus, kurz im Internet gesucht, Bremslichtgeber möglicherweise defekt. Bremsen gecheckt, Bremslichter gingen an, Motor wieder an und weitergefahren. Kurz danach das Gleiche. Später nochmal Motor aus und wieder an, dann lief der Wagen ohne Probleme bis nach Hause. Jetzt eben den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam raus. AGR-Ventil Fehlfunktion. Jemand eine Idee wie teuer der Spaß wird? :(
     

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  3. #2 smares, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
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    Komischerweise war das noch drin, aber ist einige hundert Kilometer vorher gewesen und mitbekommen habe ich nichts davon.

    Edit: Ach, vergesst das, das habe ich mitbekommen. War die abgeschaltete Standheizung wg. der Batterie.
     

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  4. #3 4tz3nainer, 17.02.2017
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    Ich würde erstmal auf die Autobahn und 30km mit hoher Last (und dementsprechend hohen Temperaturen) zu fahren. Oft hilft das schon das verkokte AGR wieder freizubekommen.

    Was ist das denn für eine App zum Fehler auslesen?
     
  5. #4 smares, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
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    OBDeleven ist die App und das Dongle.

    Ich bin eigentlich Langstreckenfahrer und erst am Dienstag war ich 50 km auf der Autobahn mit 130 - 150 km/h. Glaube nicht, dass sich das nur mit einer Autobahnfahrt löst. :(
     
  6. #5 4tz3nainer, 17.02.2017
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    Danke für die Info.
    Ich hatte bei meinem 170PS TDI bei 120tkm nach 2500km Schleicherei in Frankreich auf der Heimfahrt das Problem. Die restlichen 200km auf deutschen Autobahnen bin ich sehr zügig gefahren und bis zum Verkauf bei 185tkm ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
    Ein Tausch liegt je nach Motor bei um die 1000€.
     
  7. #6 fireball, 17.02.2017
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    Materialkosten ca. 200-250 Euro, selbst machen ohne Bühne ist nicht.

    Mit ein wenig Glück und vollständig bei Skoda abgestempelten Serviceheft geht das um die 300-400 Euro auf Kulanz.
     
  8. smares

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    Wird da nur das Ventil getauscht oder inkl. Kühler?
     
  9. smares

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    Mal mit den umliegenden Skoda-Häusern telefoniert und die Preise bewegen sich zwischen 900 € in Böblingen und 1.200 € in Karlsruhe. Es wird Ventil und Kühler getauscht zusammen. Die 30 km Fahrt zur Arbeit verlief heute morgen ohne Probleme, aber ein ungutes Gefühl bleibt natürlich, weil der Fehler jederzeit wieder kommen kann. Was Kulanz angeht wollte keins der Autohäuser sich die Mühe machen weil fünftes Betriebsjahr und knapp 190.000 km.
     
  10. #9 fireball, 17.02.2017
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    Das ist eine feste Baugruppe.
     
  11. agneva

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    Kommt auf den Motor drauf an. CR 1. Generation kann man das AGR Ventil schnell und kostengünstig wechseln da es vorne vor der Drosselklappe verbaut ist. (CBA*, CAG*,CB**,CEGA)
    Ab CR 2. Generation hat sich ein schlauer (vermutlich) Kaufmann überlegt wir integieren es in den AGR-Kühler an der Motorrückseite (damit es beim Wechsel richtig teuer wird und noch öfters kaputt geht). (CF**, CAY*,uvm.)
     
  12. smares

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    Hab den CFHC. :( Mein O2 ist die letzte Version vor dem O3.
     
  13. agneva

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    Jop, A****karte.
    gut dass ich damals doch noch umbestellt habe vom 140Ps auf RS 170Ps :-D
     
  14. #13 fireball, 17.02.2017
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    Öhm... Beim CEGA ist das Ventil auch am AGR-Kühler... Oder was ist das da sonst?
     
  15. #14 agneva, 17.02.2017
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  16. #15 fireball, 17.02.2017
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    Ah okay... Danke. :)
     
  17. smares

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    OMG OMG OMG OMG OMG OMG, wenn alles glatt läuft habe ich mein Auto Montag Nachmittag repariert wieder und Skoda übernimmt alle Kosten. :love: Habe die Kulanzzusage gekriegt mit 100% Übernahme der Kosten für Teile und Arbeit.
     
    fireball und ShutUpAndDrive gefällt das.
  18. #17 4tz3nainer, 17.02.2017
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    Volle Kulanz bei 190tkm? Hut ab da kann sich VW eine Scheibe abschneiden
     
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    Habe nun den Wagen wieder und musste tatsächlich nichts bezahlen. Selbst das Ersatzfahrzeug wurde übernommen für die drei Tage. :thumbsup:

    Auf der Rechnung stand die Fehlerdiagnose, der neue AGR-Kühler, Aus- und Einbau sowie Aus- und Einbau der Wasserzuleitung der Standheizung. Gekriegt habe ich aber nichts mit.
     
  21. uezguere

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    Ist ein Serienproblem. Das AGR wurde bei meinem CFHC auch getauscht auf Kulanz.
    Ohne Kulanz wären über 1.000Eur fällig gewesen.
     
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