"Blindbestellung" EU-Fahrzeug - worauf beim Abholen achten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kingofthedogs, 17.02.2009.

1. #1 kingofthedogs, 17.02.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Hallo Forum,

bin neu hier, habe aber schon länger hier reingeschaut, da mich der Fabia II schon seit 18 Monaten reizte, aber wegen eines geschenkten und mittlerweile altersschwachen Altwagens kommt es jetzt erst zum Kauf. Da mir in meinem alten Auto das Schloss aufgebrochen und das Radio geklaut wurde, der Vergaser spinnt, die Reifen spröde sind und Ende März TÜV ansteht, ist nun Zeit zum Verschrotten. Dann die Entscheidung: jetzt muss ein Fabia her.

Ich hatte allerdings die Abwrackprämienanträge in der Anzahl unterschätzt (geht der Anzeigebalken der eingegangenen Anträge in der Grafik auf der Website des Ministeriums im gleichen Tempo so weiter, ist im Mai der Pott leer), und die Nachfrage nach dem Fabia unterschätzt, so dass mir überall auf die Frage nach *realistischen* Lieferzeiten 12-14 Wochen genannt wurden.
    Also in ganz D nach Fahrzeugen im Vorlauf gefragt, und nur noch einen für mich wirklich interessanten gefunden, den ich dann auch bestellt habe (EU-Import). Ein Fabia II "Comfort" (Land weiß ich leider nicht...) 86PS 1.4 in "diamant-silber metallic" mit ein paar Extras für 12950 inkl. Überführung und Papiere.

Es ist zugleich mein erster Neuwagenkauf, und bei einigen der Ausstattungsmerkmale weiß ich gar nicht, wie ich erkenne, dass Sie wirklich "dran" oder drin sind. Deshalb meine Frage: Worauf muss ich beim Abholen achten und wie erkenne ich, dass alle Ausstattungsmerkmale vorhanden sind? Ein paar Dinge sind ja selbstklärend, für die anderen möchte ich Euch um Ratschläge und Aufklärung bitten.

Es ist laut Bestellformular dabei:

Doppelairbag
    Seitenairbagsystem
    ASR --> ?
    EPS --> ?
    ABS mit Bremsbelagskontrolle
    Servolenkung elektrohydraulisch
    Wegfahrsperre
    Radiovorbereitung DIN Schacht mit 8 Lautsprechern und Dachantenne
    MFA Multifunktionsanzeige
    Außentemperaturanzeige
    MAXIDOT Boardcomputer
    GRA Geschwindigkeitsregelanlage
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
    Elektrische Fensterheber vorne + hinten
    12V Steckdose
    Zigarettenanzünder

elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
    Nebenscheinwerfer in Stoßfänger integriert
    Leichtmetallfelgen mit 195/55 R15 Bereifung
    Seitenschutzleisten an den Türen
    Heckscheiben Wisch/Wasch-Anlage
    Außenspiegen in Wagenfarbe
    Wärmeschutzverglasung --> ?
    3. Bremsleuchte hinten

Vordersitz höhenverstellbar
    Mittelarmlehne vorne mit Jumbo-Box
    Lenkrad, Schalt- und Handbremsheben in Leder
    Ablagefächer unter den Vordersitzen
    3-Punkt Automatic Gurt hinten Mitte
    3x Kopfstütze hinten
    Vordersitz höhenverstellbar
    Lenksäule höhen-/längenverstellbar
    geteilter Rücksitz
    Gepäckraumabdeckung
    ISOFIX Vorbereitung für Kindersitze --> ?
    vollwertiger Reservereifen
    Klimaanlage Climatic mit automatischer Regelung
    Aktivkohlefilter

Worauf sollte ich noch achten (bekannt ist mir das Dichtungsgummi-Problem), bevor ich das Geld auf den Tisch lege?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 17.02.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    ASR und ESP bilden eine technische Einheit. Also wenn du einen "ESP off"-Knopf findest und beim Einschalten der Zündung das ESP-Symbol aufleuchtet, hat der Wagen ESP.

Wäremschutzverglasung haben doch alle standardmäßig (oder sind damit die getönten Heckscheiben gemeint?).

Isofix ist im Spalt der Rückbank zwischen Sitzfläche und Lehne. Dort kann man die Kindersitze so "einklicken".

4. #3 Joker1976, 17.02.2009
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Achte auf jeden Fall darauf, dass dein Service-Heft vollständig ist.

Ich habe z.B. einen Import-Octi. In meinem Sercice-Heft fehlt allerdings ein "Übergabe-Inspektions-Stempel", wodurch ich noch nie Garantie bzw. Kulanz bekommen habe.
    Es müssen also alle Aufkleber und Stempel für den Verkauf und die Übergabe drin sein...

5. #4 kingofthedogs, 18.02.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Danke für die Hinweise! Das mit dem ESP ist also zum Glück ganz einfach... Auf das Service-Heft werde ich auch achten! In 10 Tagen soll ich das gute Stück in Bayern abholen. Ich nehme ja mal an, da sind standardmäßig Sommerreifen drauf! Bei der aktuellen Wetterlage dürfte ich das Teil dann gar nicht die 500 km nach Hause transportieren... Jetzt überlege ich, bereits mit Winterreifen anzureisen.

6. safexy

safexy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Greenline
    Kilometerstand:
    90000
    europe-mobile ? bzw. M&R

safexy

7. #6 kingofthedogs, 04.03.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Nee, EG-Handel Hoffmann in Seefeld-Meiling in Bayern. Die einzige Info, die ich über die gefunden hatte, war, dass sie mal jemanden mit den Felgen beschissen haben (Alu bestellt, Stahlfelgen draufgewesen als er den Wagen abgeholt hat, den er vorher mit den zugesandten Papieren bereits zugelassen hat). Deshalb fahre ich vorher hin und schaue mir das Teil an, und nehme erst die Papiere mit, wenn ich gesehen habe, dass alles dran ist, was bestellt wurde.

Was mich etwas irririert ist, dass ein gefaxter Bestellauftrag von einer Seite mit Kurzbeschreibung des Fahrzeugs und der Extras bereits als Kaufvertrag dienen soll (es ist KEIN Vermittler, sondern Händler und Vertragspartner). Ich dachte, ich schließe bei Abholung dann einen "richtigen" Kaufvertrag ab. Aber der Händler meinte, es müsse dann nur noch die Entgegennahme des Fahrzeugs unterschrieben werden.

Übermorgen schaue ich mir die Kiste an und nehme im Optimalfall die Papiere für die Zulassung mit.

8. #7 Wahlberliner, 04.03.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

9. #8 kingofthedogs, 04.03.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Danke, hilfreich! Hatte zwar schonmal recherchiert, diese Liste aber noch gar nicht entdeckt.

10. #9 Wahlberliner, 04.03.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Der Dank geht an Homer J, ich war ja nur der "Router".

Grüße Michael

11. #10 kingofthedogs, 27.03.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Auto ist da, mein erstes Skoda - bisher bin ich sehr zufrieden, alles sehr wertiger Eindruck in der (italienischen?) "comfort" (=Elgeance) Version, hatte mir live zuvor nur günstigere Ausstattungsversionen angeschaut. Platzwunder, Kopffreiheit und viel Stauraum. Der Händer (EG Handel Hoffmann) war sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen für uns, obwohl es nur ums Abholen ging. Es war sogar mehr Zubehör dabei, als vertraglich vereinbart war. Ohne Verhandeln waren Fusmattenset und zusätzliche Ablageoptionen, sowie das Unfallset (Warndreieck, Werkzeug, Verbandskasten und Neon-Weste) bereits dabei. Allerdings warte ich noch auf das Serviceheft, dass er erst bei Skoda beantragen musste, wozu die Erstanmeldung des Fahrzeugs nötig war, mit der dann die Werksgarantie zu laufen beginnt.

12. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Na das ist doch mal eine gute Rückmeldung. :) Gute Fahrt!

13. #12 skodayeti, 07.10.2014
    skodayeti

skodayeti

Bin zufällig auf diesen Thread und EG-Handel Hoffmann in Seefeld-Meiling gestossen.

Bei unserem Fahrzeug von diesem Händler waren definitiv kein Fusmattenset oder ein Unfallset dabei.
    Das Handbuch war zwar wie versprochen in Deutsch, allerings nicht das Originalhandbuch von VW, sondern eine Chinakopie in schwarzweiss.
    Außerdem hatten wir im Navi eine alte Osteuropakarte, statt einer aktuellen Westeuropakarte.
    Dies wollte der Händler zwar Nachbessern, allerdings durch Tausch des Navis.
    Wer weiß, was er mir dann angedreht hätte. Nie wieder!

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Danny22, 08.10.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    EG Handel Hoffmann in Seefeld-Meiling haben wir gleich abstand genommen.
    Hatte da ein paar mal mein Motorrad zur reparatur und auch da warn sie nicht sehr Kundenfreundlich.
    Warum nicht gleich zu Bayer Automobile in FFB ? :)

16. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Auf was achten bei EU-Kauf:

1.) Schauen ob im Checkheft der Übergabestrempel drin ist, der sollte von einer autorisierten Skoda-Werkstatt sein
    2.) nach kauf zu irgendeinen Skoda-Händler oder SkodaServicePartner fahren und ihn fragen ob das Auto zur Garantie angemeldet wurde, das können die im PC sehen.
    3.) Bei Importen ist nicht immer die Mob-Garantie bei. Beim 1. Service mit machen lassen: "Service mit Mob-Garantie" sollte dann auf der Rechnung stehen, dann haste sie auch
    4.) Das Checkheft kann in der Sprache bleiben in der du es gekauft hast, dafür gibt es dann Aufkleber beim Service, oder er trägt es so ein, es muss kein deutsches Checkheft sein
    5.) Du hast wenn Punkt 1 und 2 erfüllt ist volle Herstellergarantie bei jedem Skoda-AH oder SKodaServiceParter.

Thema: "Blindbestellung" EU-Fahrzeug - worauf beim Abholen achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eg handel hoffmann

,
  2. EG-Handel Hoffmann

,
  3. worauf achten bei eu fahrzeugen

Die Seite wird geladen...

"Blindbestellung" EU-Fahrzeug - worauf beim Abholen achten? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...