Blindabdeckungen im Schalterfeld links neben dem Lenkrad in Taster verwandeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von illuminati235, 15.03.2015.

  1. #1 illuminati235, 15.03.2015
    illuminati235

    illuminati235

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,


    ich habe nach einer eleganten Lösung gesucht, meinen Garagentoröffner ins Auto zu integrieren. In dem 3-er Tastenfeld links neben dem Lenkrad gibt's zwei Blindabdeckungen ohne Funktion, die sich optimal dafür anbieten.

    Der große Vorteil: die benötigten Schaltkontakte sind bereits vorhanden und auf der Gehäuserückseite rausgeführt!

    Die zwei Blindabdeckungen haben allerdings je vier kleine Kunststoffnasen, die ein Eindrücken des Tasters verhindern. Um diese zu entfernen muss man das Tastergehäuse zerlegen. Ist nur gesteckt und mit mehreren Rastnasen verschlossen. Die einzelnen Taster-Einsätze haben auch zwei Rastnasen auf der Rückseite, die man zusammendrücken kann. So lässt sich der Einsatz nach vorne rausnehmen und die blockierenden Kunststoffnasen entfernen.

    Ich habe ein paar Fotos angehangen, damit sollte der Vorgang klar werden.

    Um an die Tasterkontakte zu kommen habe ich mir einen kleinen Zwischenstecker gelötet, der die entsprechenden Kontakte herausführt und einfach zwischen Tasterblock und original Kabelbaum gesteckt wird.

    Die 10 Pins sind mit 1 bis 10 beschriftet, Belegung wie folgt:

    1: Masse
    2: Beleuchtung Taster
    3: Tasterkontakt für Start/Stop gegen Masse
    4: 1. Tasterkontakt für Taster mitte
    5: 2. Tasterkontakt für Taster mitte / 1. Tasterkontakt für Taster rechts
    6: Kontroll-LED bei ausgeschalteten Start/Stop
    7: NC
    8: NC
    9: 2. Tasterkontakt für Taster rechts
    10: NC

    Wie man den kompletten Tasterblock ausbauen kann ist relativ gut in der Skoda Reparaturanleitung beschrieben. Im Prinzip muss die Verkleidung rechts neben dem Luftausströmer abgezogen werden (für die es auch die Designfolien gibt). Danach wird der Luftausströmer herausgezogen (kleines Loch unten rechts, dort einen Haken einhängen und kräftig ziehen). Der Block kann dann durch die Öffnung nach vorne rausgedrückt werden.

    Viele Grüße
    Noel
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 18.03.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Schöne Bauanleitung, aber wer braucht so was Spezielles? :S
     
  4. Orcus

    Orcus

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Style 1,4l TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Rindt & Gaida GmbH
    Kilometerstand:
    1000
    Jeder, der selbst etwas mit den Blindabdeckungen anfangen möchte... :D
     
  5. #4 illuminati235, 20.03.2015
    illuminati235

    illuminati235

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Nun, viele suchen ja danach möglichst einfach einen Schalter oder Taster im Auto anzubringen. Sei es für die Garage, zusätzliche Beleuchtung oder sonstige Einsatzzwecke.

    Viele Grüße
    Noel
     
  6. Igma

    Igma

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grödig, Österreich
    Ich stell mir das als Laie immer so vor, dass ich am liebsten meine Fernbedienung irgendwie hinter so einem Schalter platzieren würde, sodass der Schalter auf die Taste der Fernbedienung drückt. Mit Löten hab ich nicht viel am Hut und meine Fernbedienung möchte ich eigentlich auch nicht zerlegen. Plug&Play-Lösungen wird es hier ja nicht geben...
     
  7. #6 super(B)tom, 20.03.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Wenn du es nicht brauchst, dann beachte es doch einfach nicht!!!

    An den TE, perfekte Bauanleitung, vielen Dank :thumbsup:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Blindabdeckungen im Schalterfeld links neben dem Lenkrad in Taster verwandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neben lenkrad kleines loch

    ,
  2. lenkrad schalterfeld

Die Seite wird geladen...

Blindabdeckungen im Schalterfeld links neben dem Lenkrad in Taster verwandeln - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Privatverkauf VAG Lenkrad

    VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  3. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...