Blind Spot und Ausparkassistent bleibt nicht an

Diskutiere Blind Spot und Ausparkassistent bleibt nicht an im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus allerseits, merci für das Erstellen dieses Beitrags. Bei meinem Superb (knappe 3 Jahre alt, gut 100.000 km) auch das Phänomen seit etwa 1...

1. #141 Inbayerndahoam, 24.11.2019
    Inbayerndahoam

Inbayerndahoam

Servus allerseits,
    merci für das Erstellen dieses Beitrags.
    Bei meinem Superb (knappe 3 Jahre alt, gut 100.000 km) auch das Phänomen seit etwa 1 Woche. Rückwärtsgang einlegen und sowohl der Parkassi als auch der Blind Spot deaktivieren sich mit einer extrem kurz im Display aufblinkenden Meldung (immerhin freundlicherweise sogar mit Bestätigungston (!)) Können dann zwar wieder eingeschaltet werden, aber lästig ist das. Dass die Xenoneinstellung ohne mein Zutun manchmal auf Linksverkehr umgestellt wird, kommt auch vor, aber selten. K.A. ob das zusammenhängt. Der Händler hat angeblich noch einen weiteren ähnlichen Fall. Ich werde Mal dort vorbeifahren und berichten, wie's weitergeht. Sollte es am viel diskutierten "Transportmodus" liegen, müsste der sich automatisch aktiviert haben, weil das ja über 100.000 km lang nicht auftrat.....

2. #142 philsener, 18.02.2020
    philsener

philsener

Moin,
    glaube das wird mein erster Post :)
    Bin seit 1 Woche Besitzer eines Superb Combi Style 2.0 TDI 190 PS mit EZ 03/19, kam von Avis über einen Skoda Händler zu mir (30tkm gelaufen). Habe ein ähnliches Problem leider.

Mir war aufgefallen, dass sich Blind Spot und Parkassistent immer wieder deaktivieren. Gemerkt habe ich es bisher nur wenn ich den Wagen wieder gestartet habe.
    Nach dem Lesen hier, hatte ich dann ausprobiert Mal was auf dem Sitz zu speichern. Dazu im Menü bei Sitzen das Thema "Schlüssel" aktiviert. Ist das diese Personalisierung?
    Danach dann alle Assis an und Sitz gespeichert.
    Effekt: Beim Wechsel von P auf R kommt jetzt diese Meldung "Achtung, Assis wurden deaktiviert". Das war vorher nicht. Sehr seltsam. Bekomme das auch nicht mehr weg, habe das Thema Schlüssel auch Mal wieder deaktiviert zum Testen.

Des weiteren habe ich festgestellt, dass anfänglich die Seitenspiegel beim Ausparken noch nach unten gedreht haben, dass passiert jetzt auch nicht mehr. Kann man den Winkel nachträglich einstellen oder ist der immer gleich? Evtl wusste ich anfangs nichts von der Funktion und habe einfach den Spiegel nochmal eingestellt!?

Ich kann doch auch einfach selber Mal den Fehlerspeicher löschen mit obd2 oder nicht?

Grüße
    Philip

3. #143 philsener, 24.02.2020
    philsener

philsener

Update: Keine Fehler im Fehlerspeicher laut OBD2 Stecker. Alles komisch. Muss ich wohl zum Freundlichen...

4. #144 Universe, 26.02.2020
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Verstellung für die Spiegel muss dafür auf R stehen.

Habe das Problem immer mal wieder aber kann es denke ich reproduzieren: immer wenn er besonders dreckig ist, und es feucht ist, ist irgendwann die Sensorsicht weg und die Assistenz wird abgeschaltet.

5. #145 clashbang, 27.02.2020
    clashbang

clashbang

Hallo zusammen,

weiß nicht ob der Thread noch aktuell ist, aber bei mir tritt exakt dassselbe Problem auf. Habe allerdings einen Octavia 2.0 TDI (2019). Es ist genau wie hier schon beschrieben: Wenn ich das DSG in den Rückwärtsgang schalte, kommt für etwa 0,5 Sekunden eine Fehlermeldung in der MFA und danach sind die Blind Spot / Ausparkassistent deaktiviert.

Momentan komme ich leider nicht zum Händler, aber einige haben ja schon davon berichtet, dass das Problem von selbst verschwunden sei. Vielleicht passiert das bei mir ja auch, ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Viele Grüße
    clashbang

Thema: Blind Spot und Ausparkassistent bleibt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinspot und ausparkassistand schaltet sich ab

,
  2. ausparkassistent skoda

,
  3. blind spot skoda

,
  4. seat ateca blind spot sensor aktivieren,
  5. golf 7 ausparkassistent deaktivieren,
  6. superb blind spot schaltet sich sus,
  7. blind spot assistents funktioniert zur zeit nicht golf 7,
  8. skoda octavia blind spot nicht verfügbar,
  9. skoda octavia bei rückwärtsgang blind spot aus,
  10. skoda octavia 3 Assistenzsysteme schalten sich ab,
  11. spurwechselassistent skoda karoq freischalten,
  12. vw blind spot aktivieren,
  13. superb blindspot schaltet sich ständig ab,
  14. blind spot schaltet sich ab,
  15. warum kommt Blinspot nichtmer,
  16. skoda blind spot detection und ausparkassistent nicht verfügbar,
  17. skoda blind spot immer aus,
  18. blind spot detection skoda octavia,
  19. spurwechsel und ausfahrassistent skoda,
  20. blind spot sensor nicht aktiv skoda,
  21. skoda columbus totwinkel assistent,
  22. skoda superb blind spot muss immer wieder eingeschaltet werden,
  23. blind spot sensor vw golf 7,
  24. ateca blind-spot-assistent aktivieren,
  25. blind spot sensoren schaltet automatisch aus
Die Seite wird geladen...

Blind Spot und Ausparkassistent bleibt nicht an - Ähnliche Themen

1. Allgemein Hot-Spot

Hot-Spot: Nach der Einbindung meines Radios Ammundsen über einen Hotspot Telefon Samsung S8 ist das Internet nch dem Verlassen des Fahrzeuges und späterem...
  2. Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr

Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
  3. IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(

IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(: IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(
  4. SmartLink wird gestartet Meldung bleibt stehen

SmartLink wird gestartet Meldung bleibt stehen: Hallo zusammen, ich wollte heute mal wieder mit Google Maps in meinem Amundsen Baujahr 2019 fahren. Nachdem ich mein Handy per USB-Port verbunden...
  5. Blind Spot bei stärkerem Regen empfindlich?

Blind Spot bei stärkerem Regen empfindlich?: Hallo, mir ist heute auf der Heimfahrt aufgefallen, das die Blind Spot Anzeige im linken Spiegel kurz an und wieder aus ging. Reagiert der Sensor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden