Blind Spot deaktiviert sich selbstständig

Diskutiere Blind Spot deaktiviert sich selbstständig im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber nach jeden neuen Starten des Autos ist der Blind Spot Assist wieder deaktiviert. Dann geh ich...
Dux0883

Dux0883

Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Ergoldsbach
Fahrzeug
Skoda SuperB Kombi 2.0 TDI, DSG, 110kW
Kilometerstand
100200
Fahrzeug
VW Tiguan Allspace, 2.0 TDI, DSG, 140kW
Kilometerstand
60000
Hallo,

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber nach jeden neuen Starten des Autos ist der Blind Spot Assist wieder deaktiviert.
Dann geh ich in das Setup und aktiviere ihn wieder, die Leuchten flashen kurz auf, so wie es im Handbuch steht. Funktionieren tut er auch.
Wenn ich dann das Auto aus und wieder an mache, ist er wieder deaktiviert.

Habt ihr das schonmal gehabt?

Freue mich auf Feedback.
Vielen Dank!
 

daKazze

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
43
Hast du evtl. eine AHK?
Ich hatte das selbe Problem auch Mal und konnte mir die Sache nicht erklären. Im Nachhinein bin ich darauf gekommen, dass das "Problem" immer dann aufgetaucht ist, wenn ich die AHK ausgeklappt habe - dann wird der Assi nämlich automatisch deaktiviert ^^
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.727
Zustimmungen
630
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
[...] wenn ich die AHK ausgeklappt habe [...]
Solange der Haken ausgeklappt ist, passiert gar nichts.
Erst angestecktes Zubehör/Anhänger/Adapter stellt auf 'Anhängerbetrieb' um.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.610
Zustimmungen
713
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Evtl mal Fehlerspeicher auslesen.
Nur wenn die AHK Dose einen Kurzschluss hätte, dürfte er sich gar nicht mehr aktivieren lassen 🤔
 
Dux0883

Dux0883

Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Ergoldsbach
Fahrzeug
Skoda SuperB Kombi 2.0 TDI, DSG, 110kW
Kilometerstand
100200
Fahrzeug
VW Tiguan Allspace, 2.0 TDI, DSG, 140kW
Kilometerstand
60000
Hast du evtl. eine AHK?
Ich hatte das selbe Problem auch Mal und konnte mir die Sache nicht erklären. Im Nachhinein bin ich darauf gekommen, dass das "Problem" immer dann aufgetaucht ist, wenn ich die AHK ausgeklappt habe - dann wird der Assi nämlich automatisch deaktiviert ^^
Das SuperB hat keine Anhängerkupplung.

Evtl mal Fehlerspeicher auslesen.
Nur wenn die AHK Dose einen Kurzschluss hätte, dürfte er sich gar nicht mehr aktivieren lassen 🤔

Ich habe irgendwo noch ein OBD2 Gerät. Kann ich den damit auslesen? Passt der in den SuperB?
 
Dux0883

Dux0883

Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Ergoldsbach
Fahrzeug
Skoda SuperB Kombi 2.0 TDI, DSG, 110kW
Kilometerstand
100200
Fahrzeug
VW Tiguan Allspace, 2.0 TDI, DSG, 140kW
Kilometerstand
60000
Was ich vergessen habe zu sagen. Ich habe den SuberB gebraucht bei einem allgemeinen Autohaus letzten Monat gekauft.
Ich hatte schonmal einen SuberB, aber aus Auswanderungsgründen wurde der 2017 verkauft.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.610
Zustimmungen
713
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Dann hast noch Garantie, und die sollten sich drum kümmern ;)

Mit einem allgemeinen kommst leider nicht in alle Stg. Damit gehen meist nur Abgasrelevante Fehler oder Allgemeine.
Aber nur lesen sollte nix kaputt gehen, daher probieren.
Aus welcher Ecke kommst du, evtl. kann man dir ja helfen.
 
Dux0883

Dux0883

Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Ergoldsbach
Fahrzeug
Skoda SuperB Kombi 2.0 TDI, DSG, 110kW
Kilometerstand
100200
Fahrzeug
VW Tiguan Allspace, 2.0 TDI, DSG, 140kW
Kilometerstand
60000
Also nachdem ich ja die Aktivierung des Blind Spot mehrmals durchgeführt habe und nach dem Auto Neustart war er ja jedes Mal wieder deaktiviert.

Nun erzähl ich meiner Frau, dass ich das hier in das Forum gepostet habe und sie meinte, sie hat wohl etwas herumgespielt und nun ist und bleibt er aktiviert.
Aber was sie alles gespielt hat, weiß sie nicht mehr. :rolleyes:
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.610
Zustimmungen
713
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
🤣

Sorry aber typisch... Kann sie zumindest sagen, wo sie drin gespielt hat?
 

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
180
Zustimmungen
54
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Hey ich hätte vlt noch ne Idee. Und zwar gabs bei meinem Auto damals ein Softwareupdate für das Steuergerät Spurwechselassisten. Laut Beanstandung soll hier sporadisch der BlindSpot nicht verfügbar sein. Ich hatte keine Probleme hab aber quasi vorsorglich die neueste Software drauf gemacht. Soweit ich mich erinnere is alles mit Softwareversion 0080 bzw kleiner veraltet. Könntest bei Zeiten ja mal beim nächsten Auslesen prüfen ;)

Gruß Immanuel
 
Thema:

Blind Spot deaktiviert sich selbstständig

Blind Spot deaktiviert sich selbstständig - Ähnliche Themen

Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
Blind Spot und Spurwechselassistent ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe mir einen Vorführscout gekauft - leider hat der ein merkwürdiges Phänomen: Der Spurwechselassistent (Side Assist) lässt...
Skoda Felicia AEF 1.9 als Bootsmotor. Einspritzpumpe fördert nicht...Frage an die alten Hasen.: Hallo Liebe Leute, bevor es los geht, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Maschbau Student aus Köln und kein gelernter Mechaniker...
Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben