Blind Spot Beifahrerseite reagiert nicht immer

Diskutiere Blind Spot Beifahrerseite reagiert nicht immer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, sorry, ich konnte über die Suchfunktion keine Antwort zu meinem Problem finden. Also, ich habe einen Octavia EZ: 08/2017 mit...

flosch_79

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
45
Zustimmungen
12
Hallo zusammen,

sorry, ich konnte über die Suchfunktion keine Antwort zu meinem Problem finden.
Also, ich habe einen Octavia EZ: 08/2017 mit Blind Spot Sensoren.
Auf der Fahrerseite funktioniert dies einwandfrei, jedoch auf der Beifahrerseite nur "sporadisch", gefühlt, nur wenn ich im Schneckentempo jemanden überhole, dann leuchtet es im rechten Außenspiegel gelb.
Fahre ich etwas schneller vorbei, geht der Sensor fast nie an.
Letztlich fuhr ich eine Ford Focus, da ging das gelbe Lämpchen fast permanent an, immer wenn ich ein Auto rechts von mir überholt habe - auch bei größeren Geschwindigkeiten.
Also entweder ist bei etwas kaputt oder es ist bei Skoda genauso gewollt, was ich dann aber nicht nachvollziehen kann.
Zusammengefasst: Wenn ich sehr langsam an einem Auto vorbeifahre, dann springt der Sensor an und es leuchtet gelb im rechten Außenspiegel, fahre ich etwas schnellt (vielleicht ab ca. 10 km/h mehr als das fahrende Fahrzeug neben mir), dann reagiert das Lichtchen im Außenspiegel nie.
Auf der Fahrerseite, geht es permanent an, wenn mich Fahrzeuge überholen - so wie es sein soll.
Hätte ich den direkten Vergleich nicht mit dem Ford Focus, würde ich denken, dass das bei Skoda eben nur bei niedrigen Geschwindigkeiten gewollt ist und der Sensor sich dementsprechend verhält.

Hat jemand Tipps/Erfahrungen dazu?

Vielen Dank!

VG
 

C-F600

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Macht ja auch absolut Sinn. Das Teil soll dich vor Fahrzeugen im Toten-Winkel warnen. Wenn du ein Fahrzeug mit ner höheren Geschwindigkeit überholst, wieso sollte das Fahrzeug dann eine Gefahr für dich im Toten-Winkel darstellen? Gibt also keine Notwendigkeit, dass das Licht (wie bei meinem letzten Focus auch) dauernd leuchtet. Wenn du nur sehr langsam vorbei fährst ist die Gefahr schon deutlich realer, genauso wie wenn du beim Überholen bremsen oder vom Gas gehen musst und das Überholte Fahrzeug rechts aufschließt. Dann leuchtet die Lampe auch.
Und das der linke öfter angeht ist damit auch logisch, denn diese Fahrzeuge fahren in deinen Toten-Winkel rein und nicht aus Selbigem raus.
 

flosch_79

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
45
Zustimmungen
12
OK, danke.
Also meinst Du (auch), dass an meinem fahrzeug alles korrekt funktioniert, ja?!
Ist also seitens Skoda ein Feature und kein Bug! ;-)
 
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
570
Zustimmungen
164
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Ist bei meinem FL auch so. Ich bin sogar sehr froh, dass von mir überholte Fahrzeuge nicht zusätzlich im Spiegel leuchten.
 

Gut1

Guest
ist so richtig , kann man in der BA nachlesen wenn man dies möchte.
Wenn die Geschwindigkeit zum überholenden Fahrzeug nicht größer als 10 Km/h ist leuchtet es, ist größer als 10 Km/h leuchtet es nicht bzw.keine Warnung. Teste es mal

es gib auch eine App der BA sehr hilfreich und schnell bei der Hand App heißt MySKODA
 

Anhänge

  • 71B5FF67-BC80-4B89-A9BA-CCCDB75D5608.jpeg
    71B5FF67-BC80-4B89-A9BA-CCCDB75D5608.jpeg
    453,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DB2013_FF

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
80
Zustimmungen
20
Bei mir auch so. Überhole ich ein leuchtet es nicht. Kommt aber einer rechts vorbei dann geht sie an. Oder bei langsamen 80 in der Baustelle bleibt er meistens an wenn neben mir einer ist.
 
Thema:

Blind Spot Beifahrerseite reagiert nicht immer

Blind Spot Beifahrerseite reagiert nicht immer - Ähnliche Themen

Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
So langsam aber sicher nervt mich mein Superb...: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, eigentlich liebe ich dieses Auto, weil es ganz einfach voll und ganz meinen Bedürfnissen entspricht und...

Sucheingaben

skoda kodiaq Außenspiegel led toter winkel leuchtet nicht

,

blind spot vw rechter spiegel

,

blind spot sender beifahrerseite

,
skoda kodiaq toter winkel assistent aktivieren
, blindspot sensor rechts defekt, blind spot sensor vw rechter spiegel, skoda superb blind spot assist, skoda blindspot rechts, blind spot rechts defekt, skoda superb iii totwinkel rechts keine funktion, skoda superb blind spot assist rechts
Oben