Blick in die Zukunft

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 08.02.2002.

  1. ?

    ? Guest

    So könnte sich der Automarkt entwickeln wenn die EU-Komission ihre Vorstellungen umsetzt:


    Im Jahr 2008 könnte sich zum Beispiel folgendes Szenario ergeben: Der Autohandel in Europa wird von wenigen hundert Autohandels-Unternehmen beherrscht. Sie nutzen ihre Marktmacht um bei den Herstellern hohe Rabatte durchzusetzen und minimieren den Verhandlungsspielraum für den Verbraucher. Nur wenige kleine und mittelständische Unternehmen haben – zumeist in ländlichen Regionen – überleben können. In der jüngeren Vergangenheit hatte den meisten Händler die Liquidität gefehlt, die nötig war, um die Möglichkeiten des liberalisierten Wettbewerbs zu nutzen. Denn Ende der neunziger Jahre hatten die Hersteller viele Vertragshändler zum Um- oder Neubau ihrer Betriebe gedrängt. Für die hohen Investitionen mussten diese ihre Kreditlinien ausgeschöpfen, was den unternehmerischen Spielraum auf Null beschränkte.

    Inzwischen sind auch große Handelsketten in den Vertrieb von Autos eingestiegen. Die Neuwagen beziehen Aldi, Tchibo, Kaufhof und Co. bei den Herstellern und bei Händlern – jeweils mit deftigen Rabatten. Für Wartung und Reparaturen arbeiten die Handelshäuser mit freien Werkstätten zusammen. Speziell Werkstatt-Ketten, wie ATU oder Pit-Stop profitieren im Windschatten der großen Einzelhändler und haben sich zu Service-Vollanbietern weiterentwickelt. Als überregionale Vertragspartner sind sie teilweise auch finanziell mit den Handelsketten verbunden. Wie den Service haben die Kaufhäuser auch die Vermarktung der in Zahlung genommenen Gebrauchtwagen an Subunternehmer deligiert. Der Wettbewerb in der Kfz-Branche hat sich dennoch kaum intensiviert. Die Zielgruppen von Einzelhandel und Autohäusern sind zu verschieden und beide Anbietergruppen haben sich miteinander arrangiert.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blick in die Zukunft

Die Seite wird geladen...

Blick in die Zukunft - Ähnliche Themen

  1. was wünscht ihr euch so für die Zukunft ?

    was wünscht ihr euch so für die Zukunft ?: Mir fällt im Augenblick nichts wichtigeres ein als das dieser Terror aufhören möge, wohl leider ein Wunsch der sich nie erfüllt.
  2. Zukünftiges Mitglied der Skodaria

    Zukünftiges Mitglied der Skodaria: Hi ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Wolfgang, komme aus Baden (Österreich) und verfolge seit einiger Zeit...
  3. Hyperloop- Das Transportsystem der Zukunft?

    Hyperloop- Das Transportsystem der Zukunft?: Elon Musk, Erfinder des Bezahldienstes Paypal, Gründer des Elektroauto-Herstellers Tesla-Motors sowie des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX...
  4. Scheinwerferblende (Böser Blick) Skoda Fabia 3 Combi

    Scheinwerferblende (Böser Blick) Skoda Fabia 3 Combi: Hallo zusammen, hat schon jemand einen bösen Blick auf seinem Fabia 3 verbaut...? Wo habt Ihr diese gekauft? Habt Ihr Fotos? Suche welche für...
  5. Mein Fabia und ich - Liebe auf den Ersten Blick

    Mein Fabia und ich - Liebe auf den Ersten Blick: Halli Hallo zusammen, Mein Name ist Rebecca. Ich bin 27 Jahre alt und seit dem 20.2. diesen Jahres stolze Besitzerin eines Skoda Fabia II best...