Blendwirkung beim dynamischen Lichtassistenten

Diskutiere Blendwirkung beim dynamischen Lichtassistenten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie sind die Erfahrung derer die mit einem dynamischen LIchtassistenten unterwegs sind? Werdet ihr damit vom Gegenverkehr akzeptiert oder schaltet...

  1. #1 Ehle-Stromer, 07.11.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Wie sind die Erfahrung derer die mit einem dynamischen LIchtassistenten unterwegs sind?
    Werdet ihr damit vom Gegenverkehr akzeptiert oder schaltet ihr lieber gefrustet das Abblendlicht an.
    Ich fahre derzeit noch einen Fernlichtassistenten, der mal gut und mal weniger gut funktioniert, weil die Reaktionszeit vom Erfassen des Gegenverkehrs und dem Umschalten des Fernlichtes zu lange dauert und der Gegenverkehr aufblenden muss. Auch das Heranfahren an Kreuzungen bereitet Probleme beim Erkennen des Querverkehrs, der häufig geblendet wird.
     
  2. #2 Synttechx3, 07.11.2016
    Synttechx3

    Synttechx3

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    30
    Hatte schonmal irgendwo gelesen, dass der Fernlichtassisten von Skoda wohl noch nicht so ausgereift sein soll oder besser gesagt das macht was er gerade will.
     
  3. #3 Ehle-Stromer, 07.11.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Ich fahre noch den von OPEL, der wahrscheinlich die gleiche Technik verbaut hat und auch nicht ausgereift wirkt. Das wichtigste Instrument stellt sicherlich die Kamera dar, wie gut diese den Vorausverkehr erkennen bzw. auflösen kann.
     
  4. nektus

    nektus

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde der Dynamische Lichassi arbeitet sehr sauber. In den letzten 3 Monaten hat mir nur einmal jemand aufgeblinkt!
     
  5. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    482
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Das wo du gehört hast, ist Blödsinn. Vergiss es einfach, wie die Quelle deiner Aussage. Das Ding geht gut. Da die Frontkamera die Situation beurteilt, funktionierts auch bei Querverkehr, solange sich dieser bewegt. Das ist Skoda aber genausoweit, wie andere Hersteller. Da ich ca. 70% in der Nacht fahre und in den letzten ca. 18Tkm nicht "angemacht" wurde, glaube ich zu dieser Aussage berechtigt zu sein.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  6. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.524
    Zustimmungen:
    2.242
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    @Synttechx3 :

    Das ist schon fast eine qualifizierte Aussage.

    Ich bin bisher insgesamt einmal "angehupt" worden, die anderen paar hundert Fahrer haben sich nicht am Dauerfernlicht gestört.

    Wie kann Querverkehr geblendet werden?
     
  7. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    bisher hatte ich keine "Aufblender" im Gegenverkehr damit, bin sehr zufrieden!
    Kürzlich war der Radarsensor im Kühlergrill durch Schnee verklebt und deaktivierte sich.
    Die Kamera war natürlich frei, der Fernlichtass. bliebt aktiv (Lampe mit dem A in der Mitte), wollte aber keinesfalls mehr das Fernlicht aktivieren.

    Grüße
    Geko
     
  8. bkow

    bkow

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    09217 Burgstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8
    Bei mir hat er bisher auch super funktioniert. Es wurde bis jetzt einmal jemand geblendet (max. 1 Sekunde) der auf einer Querstraße stand und einbiegen wollte. Das war in einer Linkskurve, ich hatte ein Fahrzeug vor mir an dem mit Aufblendlicht vorbei geleuchtet wurde und rechts stand der Andere in der Querstraße. Durch den Vordermann war also der Scheinwerfer des anderen Kfz verdeckt und wurde deshalb nicht als Fahrzeug erkannt.
     
  9. #9 Ehle-Stromer, 07.11.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Zum Beispiel, wenn du an Ampelkreuzungen außerhalb geschlossener Ortschaften dich mit Fernlicht der Ampelkreuzng näherst und der Assist erkkennt den dort stehenden oder auch fahrenden Verkehr nicht, weil die Kamera die Lichter der Fahrzeuge nicht auflösen kann.
     
  10. #10 Blindek, 07.11.2016
    Blindek

    Blindek Guest

    Bin vorher einen Opel Insignia mit dem Automatischen Fernlicht assi gefahren und da war das ding zu 80% unbrauchbar, da er sehr sehr langsam reagiert hat und ist bzw. war "stand der Technik".
    Jetzt habe ich beim S3 den Dynamic Light Assistant und der ist zu 99% zuverlässig! Es gibt im nebel hin und wieder eine situation wo ich lieber selber das Fernlicht ausschalte, aber würde ich noch 1-2s warten macht er das auch selber, ansonsten funktioniert es einwandfrei!
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  11. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    142
    Nutze DLA auch ständig - jetzt ca 30.000km. Bisher keinen Aufblender von entgegenkommenden Verkehr. Habe auch jetzt schon die 2. Winterperiode vor mir, also auch einige km im Dunklen zurück gelegt.
     
  12. #12 ancient motorist, 07.11.2016
    ancient motorist

    ancient motorist

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI 4x4 L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster
    Kilometerstand:
    47000
    15.000km und einmal angeblinkt. Kann keine negativen Erfahrungen mitteilen. Ich glaube, es funktioniert ganz gut.
     
  13. #13 Synttechx3, 07.11.2016
    Synttechx3

    Synttechx3

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    30
    Okay dann war die Meinung die ich aufgeschnappt habe wohl einer von der Minderheit.
     
  14. #14 Josch66, 07.11.2016
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Es hindert dich nichts nach alter Art mit dem Blinkerhebel ab zu blenden.
     
  15. #15 behemot, 07.11.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    88
    5tkm, davon nur ca. 1/3 im Dunkeln mit DLA. Keine Aufblender aber zwei Kuppen-/Kurvensituationen, wo ich das Gefühl hatte er hätte reagieren können.
     
  16. #16 Ehle-Stromer, 07.11.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das ist mir schon klar.
    Ich muss auch den Assistenten nicht zwingend aktivieren und blende per Hebel nach alter Art auf und ab. :thumbup:
     
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.524
    Zustimmungen:
    2.242
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn ich im stehenden Auto geblendet werde, sehe ich einfach woanders hin. Das lernt man doch schon in der Fahrschule. Ich habe auch früher nicht manuell abgeblendet an Kreuzungen.
     
  18. #18 Warsnurff, 07.11.2016
    Warsnurff

    Warsnurff

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3 190PS DSG L&K
    Kilometerstand:
    35000
    Hat bei mir bis jetzt tadellos funktioniert.
     
  19. #19 Josch66, 07.11.2016
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Nein, du schaltest damit nur den Automat kurz aus und damit auf Abblendlicht, Hebel nach vorn ist er wieder an, auch zuerst Abblendlicht.
     
  20. #20 Blindek, 07.11.2016
    Blindek

    Blindek Guest

    Man kann ihn im menu ausschalten
     
Thema: Blendwirkung beim dynamischen Lichtassistenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dla vs matrix led

    ,
  2. skoda superb 3 zufriedenheit dla

Die Seite wird geladen...

Blendwirkung beim dynamischen Lichtassistenten - Ähnliche Themen

  1. Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI

    Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI: Hallo zusammen. Ich habe sein letztes Jahr März den octavia 3 facelift als Limo und dem 1.4 TSI mit 150 PS als Schalter. Seit ca. Juli letztes...
  2. Schwellerschaden beim Reifenwechsel?

    Schwellerschaden beim Reifenwechsel?: Hi, war heute mit meinem Superb zum Räderwechseln. Kurz nachdem das Auto reingefahren wurde kam der Mechaniker zu mir und meinte mein Schweller...
  3. 2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos

    2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos: Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob jemanden von euch diese 2 Beanstandungen beim 2018ner RS TDI bekannt sind. Ich hole gleich den Wagen zum 3....
  4. "Klack"-Geräusch beim Anfahren Vorne

    "Klack"-Geräusch beim Anfahren Vorne: Hallo Community, ich habe seit kurzen das Problem, dass mein Skoda beim anfahren immer ein lautes "DOCK" Geräusch macht. Es kommt aus dem...
  5. Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

    Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten: Hallo Zusammen, Nachdem meine Werkstatt meines Vertrauens bei meinen letzten 3 Besuchen jedes Mal ansprach die Bremsen bald erneuern zu lassen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden