Blendung bei Nachtfahrten durch SUNSET reduziert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ab04, 23.09.2010.

1. ab04

ab04

Bewirkt die Tönung der Heckscheibe, dass die Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge deutlich reduziert wird, oder ist dabei kein Unterschied festzustellen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 23.09.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Doch etwas, aber nimm wenigstens den Abblendbaren innenspiegel für 50€dazu wenns mindestens nen Ambiente ist, dann biste auf der sicheren seite.

VG

Basty

4. #3 FabiaOli, 24.09.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab richtig dunkle Tönungsfolie und damit ist die Wirkung noch etwas stärker als beim abblendbaren Innenspiegel, den wir im Oci haben.
    Durch die Außenspiegel blendets allerdings bei beiden noch, aber das geht mal noch ;)

5. clausm

clausm

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III VRS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Tölke & Fischer, Krefeld
    Kilometerstand:
    31000
    Wir haben unseren Superb seit Mitte Juli und Sunset bestellt. Im Sommer war es sehr angenehm, da der Wagen sich deutlich weniger aufheizt. Jetzt in der dunkleren Jahreszeit ist die Wirkung von Sunset einfach gesagt nur angenehm. Die Lampen der nachfolgenden Fahrzeugen blenden deutlich weniger. Wir würden uns nach diesen Erfahrungen immer wieder für Sunset entscheiden

6. atecki

atecki

Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    HI,

meiner Meinung nach hilft Sunset gegen Blender von hinten nicht wirklich. Dafür sind die ablendbaren Innen- und Außenspiegel geeignet. Grundsätzlich finde ich die Tönung von Sunset im Superb zu gering, um einen wirklichen Effekt zu haben.

atecki

7. ress

ress

möchte mal noch anmerken das SUNSET die Abblendung der Außenspiegel behindert. Der Sensor für das "Blenden von hinten" sitzt im Rückspiegel. Der Sensor bekommt durch Sunset weniger Licht von hinten, blendet dadurch die Außenspiegel weniger stark ab.

Das System ist weder einstellbar und programiierbar - der VW Kontern sollte mal noch ein paar cent investieren um den Sensor einstellbar zu machen (Stellschraube reicht ja).

8. #7 digidoctor, 24.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Vielleicht wird der Sensor ja bei Sunset anders eingestellt ab Werk. Nur wenn so 99% Folien verklebt werden, dann klappt das natürlich nicht.

9. ress

ress

an dem Sensor kann man nix einstellen und es gibt nur einen (extra nachgefragt, lt. Teilekatalog gibt es nur einen für alle) man unterscheidet nicht zwischen SUNSET oder normal. Beim Passat-Vorgänger hatte ich keine getönte Heckscheibe und der Außenspiegel (Passat 3C blendet nur linken Spiegel ab) hat deutlich mehr abgeblendet. Wie stark der Spiegel abblenden kann findet man einfach raus indem man bei Dunkelheit mal mit einer Taschenlampe den Sensor anleuchtet.

10. #9 Wochenendpendler, 14.10.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Hallo Leute, ich möchte nächste Woche eigentlich meinen Dicken bestellen und bin gerade über diesen Thread gestolpert. Die Aussage, das Sunset bei Nachtfahrt negative Auswirkungen auf die automatische Außenspiegelabblendung haben würde, hat mich alarmiert. Ich pendle normalerweise abends und bin daher sehr viel im Dunklen unterwegs. Derzeit nerven mich die ganzen Xenon-Blender sehr und ich hoffe mit automatisch abblendenden Außenspiegeln auf Besserung. Seit dem letzten Beitrag sind 2 ahre vergangen und inzwischen sollten die Vielfahrer im Forum über praktische Erfahrung verfügen. Bitte mal eure Praxiserfahrung: ist Sunset bei Nacht nun eher positiv oder negativ?

11. #10 Thomas-Werkz, 14.10.2012
    Thomas-Werkz

Thomas-Werkz

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    17100
    Mein Superb ist von 2004 und ich fahre ihn nun seit 2 Wochen. Habe den abblendbaren Spiegel + Sunset und bin absolut zufrieden damit. Ich fahre viel im dunkeln heißt früh morgens wenn die meisten noch schlafen,spät abends wenn alle schon zuhause sind aber auch Tunnelfahrten gehören dazu. Es ist eine geile Sache,es besteht keine Blendung mehr durch andere Fahrzeuge. Ich kanns nur empfehlen und spüre keine negativen Eigenschaften oder Einschränkungen...

12. twobi

twobi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Nachdem wir unseren O2 schon mit automatisch abblendendem Innenspiegel bestellt hatten( Aussenspiegel waren zu dem Zeitpunkt noch nicht lieferbar) mussten es auf jeden Fall im Superb auch die Aussenspiegel sein ;-)
    Ich kann dich beruhigen, es funzt einwandfrei. Ich hatte auch erst Bedenken, aber alles Gut. Die Dimmung der Aussenspiegel funktioniert auf den Punkt und ausserordentlich zufreidenstellend. Ein muss auf der Optionsliste.

mfg Bernd

13. #12 DieselJörg, 14.10.2012
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Nachteil des abblenden Außenspiegels ist der höhere Ersatzteilpreis, wenn das Ding abfällt.

Ich habe Sunset und abblenden Innenspiegel und bin - obwohl blendempfindlich - auch ohne abblenden Außenspiegel zufrieden.

14. #13 digidoctor, 14.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Oh Gott.

15. #14 Under-Taker, 14.10.2012
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    :thumbsup:

16. #15 DonRobodroid, 14.10.2012
    DonRobodroid

DonRobodroid

Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Wegen der Abfallgefahr™? :D

Viele Grüße,
    - Don [:-]

17. #16 digidoctor, 14.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Muss ich das noch erklären?

18. twobi

twobi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Es kann sein was will, aber ein sinnvoller und hilfreicher Komentar sieht anders aus...............

Bernd

19. #18 DieselJörg, 15.10.2012
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Herunterhängende Innenspiegel sehe ich 0 pro Jahr. Beschädigte Außenspiegel 5-10.

Dafür, dass das Teil wenig bringt (aus meiner Sicht) ist das Thema Ersatz durchaus valide.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. twobi

twobi

Fahrzeug:
    Du hast nicht ganz unrecht mit den Kosten, da stehen knapp 82 gegen 290 Euro.
    Trotz allem überzeugt mich die Wirkung. Wie oft hab ich mich Nachts auf der Autobahn geärgert und das wird nun vorbei sein.

mfg Bernd

22. #20 cookie98, 15.10.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Habe auch das Sunset + innen und aussenabblendbare Spiegel.Blenden ? Was ist das also mich zumindest keiner mehr und wenn es doch mal zu hell wird regelt der Sensor schon alles runter.Fazit nettes Spielzeug welches ich immer wieder nehmen würde in der Kombi..

Thema:

Blendung bei Nachtfahrten durch SUNSET reduziert?

Die Seite wird geladen...

Blendung bei Nachtfahrten durch SUNSET reduziert? - Ähnliche Themen

1. Sunset helle Flecken/Punkte

Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  2. Sunset und "Werbescheibe"

Sunset und "Werbescheibe": Ich habe in meinem derzeitigen Renault Laguna hinten in der Heckklappe eine sogenannte Werbescheibe drin: Eine auf Maß geschnittene...
  3. Frage zur SUNSET-Verglasung im O3 (RS)

Frage zur SUNSET-Verglasung im O3 (RS): Ich war gerade beim :D und habe mir einige Octavias / Superbs angesehen. Es scheint, als ob die kostenpflichtige SUNSET-Verglasung bei gefühlt 90%...
  4. Sunset tönen

Sunset tönen: Denke mir wird das Sunset nicht dunkel genug sein. Möchte daher die Scheiben zusätzlich noch folieren. Hat das schon einer gemacht? Also...
  5. Frage zur Sunset-Tönung

Frage zur Sunset-Tönung: Hallo, alle zusammen! Ich bin gerade zwecks Neuanschaffung dabei mir einen Fabia III im Konfigurator zusammen zu basteln. Nun bin ich in ein paar...