Blendet das Licht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 20.11.2009.

  1. #1 tommyboy, 20.11.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    seit ich meinen Fabia habe bekomme ich relativ häufig von entgegenkommenden Fahrern Lichthupe (gezeigt) *sagt man das so???
    Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt, das habe ich überprüfen lassen.
    Blenden diese Projektionsscheinwerfer eventuell stärker als andere?
    tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. laluce

    laluce

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    evtl kannten dich die fahrer oder sie wollten dich vor einer radarfalle warnen?

    an den scheinwerfern liegt es sicher nicht - hast du evlt deinen kofferraum schwer beladen?
     
  4. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo tommyboy, nein, eigentlich dürfen die Projektor- bzw. Linsen-Scheinwerfer nicht mehr oder weniger blenden als andere auch. Je nach Beladung des Fahrzeuges, insbesondere des Hecks, und Einstellung der Leuchtweitenregulierung kann es allerdings sein, dass Du - wider Erwarten - dennoch den Gegenverkehr blendest.
    Ansonsten kann es eben auch der Hinweis meines Vorredner sein, es kennt Dich jemand oder jemand möchte Dich vor einer Geschwindigkeitsmessung warnen (was allerdings eine kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit wäre, da es eine unberechtigte / widrige Nutzung des Aufblendlichtes darstellt) ... 8o

    LG
    bjmawe
     
  5. #4 Super-Matze, 20.11.2009
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Guten Morgen,

    ich wurde auch schon des öfteren so "gegrüßt" An Radarkontrollen lag es definitiv nicht. Die Scheinwerfer sind in der Tat ziemlich gut in der Ausleuchtung. Ich habe die Einstellung auch prüfen lassen -alles i.O. Dennoch habe ich die Leuchtweitenregulierung auf ca. 1,5 gestellt, um die Ausleuchtung etwas nach unten zu setzen, obwohl ich den Kofferraum nicht beladen habe. So hat sich bisher kaum noch ein Entgegenkommender "beschwert" und ich kann trotzdem sehr gut mit Abblendlicht sehen.

    Gruß,
    Matze
     
  6. #5 -fabiafabulous-, 20.11.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer blenden. Die Projektoren "schneiden" das Licht ziemlich exakt ab. Ich würde mir eher wünschen die Reichweite/ Ausleuchtung wäre etwas länger...
     
  7. bilbo

    bilbo Guest

    Hallo Thommyboy,

    kann dich beruhigen, das passiert mir auch oft. Habe auch die Projektions-SW mit Kurvengedöns.
    Habe nach 1000Km dem Servicemitarbeiter gesagt, dass die Scheinwerfer zu tief sind (waren sie auch, definitiv). Daraufhin wurden sie eingestellt mit der Angabe, dass die wohl ab Werk zu tief eingestellt waren. Mein Hinweis mit der Kontrolle vor Auslieferung blieb unkommentiert ;)
    Jetzt bekomme ich auch ziemlich häufig die Lichthupe gezeigt, wollte schon in die Werkstatt, aber mittlerweile interessiert es mich einen Scheiss ob meine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind oder nicht.

    Dennoch bin ich auf der Hut vor blitzern und hat bisher immer gut gekappt, teu teu teu.
     
  8. DiMü

    DiMü Guest

    Entweder finden die Entgegenkommenden, dass dein Auto so richtig g*** aussieht ....
    ( So interpretiere ich das jedenfalls immer :thumbup: )

    .... oder - wenn es nach einer langsam durchfahrenen Kurve bzw. nach dem Abbiegen ist - glauben die Entgegenkommenden, die Nebelscheinwerfer hätten einen Defekt, weil sie einem so kleinen Auto ein Abbiegelicht nicht zutrauen.

    ... oder ... ?
     
  9. opela

    opela

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    nein je nach winkel blenden die dinger wie die hölle, deswegen bekommt ihr ne lichthupe kann man aber nicht viel dran ändern ist halt so, gut kannst es etwas tiefer stellen.
     
  10. #9 trojanwhore, 20.11.2009
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Ich fahre als Nachtschichtler fast ausschliesslich im Dunkeln und habe trotz Nightbreakern bisher in 8 Monaten nur so 2-3 mal Lichthupe bekommen. Leuchtweite ist auf 1.
     
  11. #10 klaus1201, 20.11.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr vielleicht Dreck auf den Scheinwerfern ?
     
  12. #11 16Comfort, 20.11.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Verrat uns doch bitte wie deine Leuchtweitenregulierung eingestellt ist.
    Meine steht auf 1.
    Nebelscheinwerfer hattest du auch nicht an?

    Liegt dein Fahrzeug anders auf der Strasse?
    Vielleicht fährst du ja drei Betonplatten im Kofferaum spazieren. :thumbup:
     
  13. #12 -fabiafabulous-, 20.11.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Bei der Bedienungsanleitung steht doch, dass die SCheinwerfer wenn man alleine fährt bei 0 richtig eingestellt sind? 8|
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Eine interessante Einstellung zur Verkehrssicherheit. :rolleyes:
     
  15. #14 16Comfort, 20.11.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Hihi, ich habe noch eine Frage. Leuchtet zufällig ein blaues Lämpchen in deiner Anzeigentafel, wenn du mit Licht fährst? :rolleyes:
     
  16. #15 tommyboy, 20.11.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Erst einmal DANKE für eure Antworten.
    Ich habe weder den Kofferraum geladen noch an der Leuchtweitenregulierung gedreht. Diese steht auf 0.
    Ich denke, ich lasse die Einstellung nochmals überprüfen....
    tommyboy
     
  17. #16 -fabiafabulous-, 20.11.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    ich hasse bei den projektorscheinwerfern dass ich nachts einfach keine straßenschilder sehe. es wird nur das untere ende des Pfahls beleuchtet mehr nicht. Wenn ich nachts auf der BAB unterwegs bin, dann kann ich die Schilder über der Fahrbahn vergessen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 16Comfort, 20.11.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Vielleicht solltest du die Reulierung mal auf 1 statt 0 stellen.
     
  20. #18 -fabiafabulous-, 20.11.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Aber mal ehrlich, was bringt das? Du blendest zwar definitiv keinen mehr blenden, siehst selber nur noch was 2 meter vor dir passiert... :whistling:
     
Thema:

Blendet das Licht?

Die Seite wird geladen...

Blendet das Licht? - Ähnliche Themen

  1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  3. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  4. Automatisches Licht nachrüsten?

    Automatisches Licht nachrüsten?: Hallo zusammen, interessehalber: Kann man bei einem Octavia II 1Z5 das automatische Licht nachrüsten (das z.B. im Tunnel angeht) - hat das...
  5. Xenon Licht blendet plötzlich andere

    Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...