Bleifreie Räder

Diskutiere Bleifreie Räder im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz, gerade lese ich in der Zeitschrift "Auto&Reise" (das ist die Mitgliederzeitschrift des ARCD ) Ausgabe Sept. 2003: Bleifreie...

  1. gp

    gp Guest

    Hi Leutz,

    gerade lese ich in der Zeitschrift "Auto&Reise" (das ist die Mitgliederzeitschrift
    des ARCD ) Ausgabe Sept. 2003:

    Natürlich habe ich gleich mal an meinem nagelneuen Fabia die Gewichte überprüft:
    - 2x Zinn
    - 1x Plastik
    - 1x Blei

    Da ich das nicht so richtig glauben wollte, habe ich mal etwas ge-Google-t.
    Viel habe ich nicht gefunden, aber ein PDF, in dem ein "Prof. Dr. Zimmermayer,
    Geschäftsführer im VDA" Fragen beantwortet:

    Was denn nun?
    "Neufahrzeuge" oder neue "Fahrzeug-Modelle"... das ist doch wohl nicht das selbe?!

    Ich werde jedenfals bei meinen Winterreifen gaaaanz genau hinschauen ob da nicht
    Bleigewichte dran sind ... und meinen Händler mal auf das eine Bleigewicht ansprechen.
    Mal schauen, was er sagt....
     
  2. #2 a3kornblume, 16.09.2003
    a3kornblume

    a3kornblume Guest

    Habe ich auch schon gelesen. Negativ finde ich auf jeden Fall schonmal, dass sich der Wechsel dadurch verteuert..
    :nieder:


    Gruß
    a3kornblume
     
  3. pepa

    pepa Guest

    klar ist es nicht angenehm wenn die preise steigen.
    aber immer noch billiger als die bleiteile von der straße aufsammeln zu lassen.

    und das blei u.ä. nicht gut für die natur ist, muss man wohl nicht weiter erklären... :]
     
  4. gp

    gp Guest

    Grundsätzlich ist es natürlich schon so, daß Blei möglichst nicht in die Umwelt gebracht wird.

    Pas Problem ist ja nicht das Gewicht an sich, sondern die Tatsache, daß es abfällt und dann in der Natur rumliegt.

    Ich frage mich aber, ob Zinn bzw. Kupfer die bessere Alternative ist, immerhin sind beide Metalle leichter als Blei.
    Das führt dann halt auch zu größeren Gewichten und damit gelangt vergleichsweise mehr Kupfer/Zinn in die Umweld. - Naja und diese Metalle sind ja auch nicht ohne.

    :hihi:     :hihi:     :hihi:    
    Gold oder Platin wäre wohl eine gute Alternative.... Dann wird es aber noch ein wenig teurer und die Gewichte werden wohl noch schneller "abfallen"
    :hihi:     :hihi:     :hihi:    

    GP
     
Thema:

Bleifreie Räder

Die Seite wird geladen...

Bleifreie Räder - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Räder mit Themisto oder Luxon Felge

    Suche Räder mit Themisto oder Luxon Felge: Hi, leider wurden mir meine Sommerreifen geklautX( und nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Würde mir wieder meine nun nicht mehr vorhandenen...
  2. Octavia Scout 17" oder 18" Räder?

    Octavia Scout 17" oder 18" Räder?: Ich bin mir nicht sicher, welche Felgengröße ich nehmen soll. Ich befürchte, dass der Scout mit den 18" Rädern genauso rumpelt wie mein Octi II FL...
  3. Frage zu Rädern und deren Zulassung

    Frage zu Rädern und deren Zulassung: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle, aber ich habe auch nach Suchen im Netz keine eindeutige Antwort gefunden....
  4. zulässige Rad/Reifen-Kombinationen?

    zulässige Rad/Reifen-Kombinationen?: hi @All :) gibt es irgendwo eine Liste, welche Rad/Reifenkombinationen am 2017er Rapid Spaceback 1.0 TSI (81kW) zulässig sind? Ich hab schon auf...
  5. Rad Bremszylinder defekt

    Rad Bremszylinder defekt: Hallo Leute Hab da mal eine Frage Mein Skoda Fabia 1.4 16v Combi war jetzt in der Werkstatt da er nicht ansprang, das wurde nun behoben doch nun...