Modellübergreifend Bleiben Zentrierringe dauerhaft am Rad?

Diskutiere Bleiben Zentrierringe dauerhaft am Rad? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Winter-Alus wurden zur Übergabe meines neuen Fabia vom Händler montiert. Die Felgen habe ich mit dem notwendigen Montagematerial...

TSIpfleger

Guest
Hallo,

meine Winter-Alus wurden zur Übergabe meines neuen Fabia vom Händler montiert. Die Felgen habe ich mit dem notwendigen Montagematerial meinem Händler gegeben. Nun habe ich bei der Fahrzeugübergabe meine Skoda-Sommer-Alus mit den originalen Radschrauben ausgehändigt bekommen. Es "fehlen" aber die Zentrierringe der Winter-Alus. Nun frage ich mich, ob die Zentrierringe an den Winter-Alus verbaut sind, oder ob die nur für die Montage genutzt wurden? Wie ist das üblich bzw. technisch erforderlich? Sitzen die Zentrierringe dauerhaft an der Radnabe mit den Winteralus oder hat mein Händler die "verschlampt"?

Gruß
 

O2 Kombi

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
196
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
Moin moin,
bei den originalen Skoda Felgen werden , meines Wissens nach, keine Zentrierringe benötigt. Die braucht man wohl nur wenn Zubehörfelgen (mit ABE für mehrere Fahrzeuge) mittels Zentrierringe an die Nabe des jeweiligen Fahrzeuges angepasst werden. Insofern sollte bei dir alles in Ordnung sein, im Frühjahr mußt du halt nur schauen, dass in den Winteralus die Zentrierringe drinnen stecken und nicht fehlen.
Gruß Uwe
 

chili61

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
210
Zustimmungen
1
Ort
Tief im Westen
Fahrzeug
O² Scout 2.0 TDI CR
Die Zentrierringe bleiben in den Felgen, geht gar nicht anders.
Die werden vor der Montage ins "Mittenloch" gesteckt, um die Felgen für die Verschraubung
auf der Nabe zu zentrieren. Benötigt werden die Ringe für Felgen, deren "Mittenloch" grösser
als der Nabendurchmesser ist. Beim Fabia, wie auch beim O², sind das meines Wissens 57.1 mm.

Gruss
Andreas
 

R2D2

Guest
Genau so ist es, die Zentrierringe bleiben in den Felgen.

Wer selber Räder wechselt aber bitte aufpassen, es kann vorkommen, dass ein Ring mal auf der Nabe hängen bleibt; den muss man natürlich vor der Montage des anderen Rades runter machen und wieder in die Felge stecken, wo er drin sein sollte.
 

TSIpfleger

Guest
Morgen!

Danke für Eure Antwort. Ich war einfach unsicher, ob die Dinger dran bleiben (und habe mich damit wohl geoutet, dass ich bisher nur selten Räder gewechselt habe...). Wofür die Zentrierringe notwendig sind war mir prinzipiell aber schon klar.

Gruß
 
Thema:

Bleiben Zentrierringe dauerhaft am Rad?

Sucheingaben

zentrierring skoda fabia

,

original skoda felgen brauch ich ein zentrierring

,

zentrirribge skoda fabia

Oben