Modellübergreifend Bleiben Zentrierringe dauerhaft am Rad?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von TSIpfleger, 07.11.2010.

1. #1 TSIpfleger, 07.11.2010
    TSIpfleger

TSIpfleger Guest

Hallo,

meine Winter-Alus wurden zur Übergabe meines neuen Fabia vom Händler montiert. Die Felgen habe ich mit dem notwendigen Montagematerial meinem Händler gegeben. Nun habe ich bei der Fahrzeugübergabe meine Skoda-Sommer-Alus mit den originalen Radschrauben ausgehändigt bekommen. Es "fehlen" aber die Zentrierringe der Winter-Alus. Nun frage ich mich, ob die Zentrierringe an den Winter-Alus verbaut sind, oder ob die nur für die Montage genutzt wurden? Wie ist das üblich bzw. technisch erforderlich? Sitzen die Zentrierringe dauerhaft an der Radnabe mit den Winteralus oder hat mein Händler die "verschlampt"?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 O2 Kombi, 08.11.2010
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin,
    bei den originalen Skoda Felgen werden , meines Wissens nach, keine Zentrierringe benötigt. Die braucht man wohl nur wenn Zubehörfelgen (mit ABE für mehrere Fahrzeuge) mittels Zentrierringe an die Nabe des jeweiligen Fahrzeuges angepasst werden. Insofern sollte bei dir alles in Ordnung sein, im Frühjahr mußt du halt nur schauen, dass in den Winteralus die Zentrierringe drinnen stecken und nicht fehlen.
    Gruß Uwe

4. #3 chili61, 08.11.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Die Zentrierringe bleiben in den Felgen, geht gar nicht anders.
    Die werden vor der Montage ins "Mittenloch" gesteckt, um die Felgen für die Verschraubung
    auf der Nabe zu zentrieren. Benötigt werden die Ringe für Felgen, deren "Mittenloch" grösser
    als der Nabendurchmesser ist. Beim Fabia, wie auch beim O², sind das meines Wissens 57.1 mm.

Gruss
    Andreas

5. R2D2

R2D2 Guest

Genau so ist es, die Zentrierringe bleiben in den Felgen.

Wer selber Räder wechselt aber bitte aufpassen, es kann vorkommen, dass ein Ring mal auf der Nabe hängen bleibt; den muss man natürlich vor der Montage des anderen Rades runter machen und wieder in die Felge stecken, wo er drin sein sollte.

6. #5 TSIpfleger, 08.11.2010
    TSIpfleger

TSIpfleger Guest

Morgen!

Danke für Eure Antwort. Ich war einfach unsicher, ob die Dinger dran bleiben (und habe mich damit wohl geoutet, dass ich bisher nur selten Räder gewechselt habe...). Wofür die Zentrierringe notwendig sind war mir prinzipiell aber schon klar.

Gruß

Thema: Bleiben Zentrierringe dauerhaft am Rad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentrierring skoda fabia

,
  2. original skoda felgen brauch ich ein zentrierring

,
  3. zentrirribge skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Bleiben Zentrierringe dauerhaft am Rad? - Ähnliche Themen

1. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...
  2. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  3. Privatverkauf 4 Winterkomplett Räder

4 Winterkomplett Räder: Habe meinen Fabia 2 gegen Fabia 3 gewechselt. Der F3 mag leider die Winterräder nicht mehr. Sind eingelagert im "Reifenhotel" Autohaus Europa in...
  4. Privatverkauf Winter Räder 16" 5x100

Winter Räder 16" 5x100: Hallo, Biete einen Satz 205/55 R 16 auf 5x100 6,5x16" ET 42 Pneumant PN 150 Winter Dot 3208 6,5 mm und 7,5 mm Versand möglich. Preis 280,-€ Mfg
  5. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...