Blaupunkt Bluetooth-USB Interface mit SWING kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 18.08.2010.

  1. #1 monstar-x, 18.08.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ist das Blaupunkt Bluetooth-USB Interface mit dem SWING Kompatibel oder benötige ich dafür einen Adapter, auf der Blaupunkt Webseite wurde das Kompatibilität PDF leider letztmalig im Jahre 2007 aktualisiert, so das weder mein iPhone 4 noch das Radio SWING vor kommen :)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170526495414&_trkparms=tab=Watching

    Produktbeschreibung Hersteller:
    http://www.blaupunkt.de/service/service-downloads/downloads/firmware/bluetooth-usb-interface-vw/
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2kf

    2kf

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

    ich push den Thread mal wieder etwas, da es mich auch interessiert ob es ein USB Interface im Zubehör ist, daß zum Radio "Swing" kompatibel ist.
    Wenn man bei Ebay und im WWW sucht kommt immer nur "kompatibel zu Dance" :(

    Gruß

    2kf
     
  4. #3 Ampelbremser, 12.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  5. #4 pdo1979, 12.11.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    also das von ampelbremser gelinkte produkt in der all-in-one ausführung finde ich sehr interessant.
    funktioniert dann bluetooth freisprechen auch inkl. stummschalten etc.?
     
  6. #5 Hr.Crahenberg, 12.11.2010
    Hr.Crahenberg

    Hr.Crahenberg

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küps
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Europe Mobile
    Kilometerstand:
    700
    Das finde ich auch interessant... Wenn jemand Infos hat, bitte her damit... :-)
     
  7. #6 Ampelbremser, 12.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Soweit ich das bisher gelesen habe, ist die All-in-One-Ausführung dieses Teils recht neu auf dem Markt (Kalenderwoche 45), darum wird es dafür noch nicht so arg viele Erfahrungsberichte geben...
    Aber vielleicht kann man zumindest näherungsweise auch die Erfahrungsberichte der anderen Ausführungen dieses Gerätes als Anhaltspunkt nehmen, ob das überhaupt etwas taugt...

    pdo1979: auf http://www.usb-nachruesten.de/produkte_usb_ipod.php findet sich für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung folgende Beschreibung:

    "Bluetooth Bedienung:

    •Bestmögliche Sprachqualität durch mitgeliefertes Mikrofon.
    •Wenn ein Anruf eingeht, wechselt der Adapter automatisch in den Freisprech-Modus. Wenn das Telefonat beendet ist, wird der letzte Abspielpunkt wieder automatisch fortgesetzt.
    •Sie müssen Ihr Handy nur einmalig mit dem Adapter verbinden und ab sofort wird Ihr Handy sich bei jedem Einstieg ins Auto selbst verbinden.
    •AD2P-Technik wird unterstützt"

    Wenn das Abspielen also für die Dauer des Telefonates unterbrochen wird, beantwortet dies Deine Frage in meinen Augen mit einem: ja.
     
  8. #7 Ampelbremser, 12.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich schreib einfach mal OT drüber, weil genau nach dem Bluetooth-Adapter gefragt wurde und der bei folgendem wohl fehlt, aber ein ähnliches Gerät gibt es auch noch hier:

    Hier die verfügbaren Adapter-Ausführungen:
    http://www.solisto.de/de/caraudio

    Und hier die kompatiblen Radios/Navis:
    http://www.solisto.de/de/radios/skoda

    Und da die Preise fürs jeweilige Radio/Navi und den gewünschten Adapter:
    http://www.solistoshop.de/car-audio-fuer-werksradios/skoda/

    z.B. fürs Swing des Thread-Erstellers:
    http://www.solistoshop.de/car-audio-fuer-werksradios/skoda/swing/solisto-pro/

    Und falls man nach Adapterkabeln jeglicher Coleur auf der Suche ist, wird man hier fündig:
    http://www.solistoshop.de/car-audio-zubehoer/


    Angesichts der Preise und des fehlenden Bluetooth-Moduls gefällt mir der Adapter von usb-nachruesten.de aber besser..., da ist halt nur die Sache mit den noch fehlenden Erfahrungen anderer damit, die man nachlesen könnte...
     
  9. #8 pdo1979, 12.11.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    danke ampelbremser,
    hab mir das ganze mal durchgelesen und hab mir das all-in-one mal gerade bestellt, sobald es da ist, teste ich es und berichte darüber
     
  10. #9 Ampelbremser, 12.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Super pdo! Ich bin auf die Erfahrung, besonders auch auf Deine Kabelverlegung (Radio ---> Handschuhfach und bes. Mikro wohin?) schon sehr gespannt! Bitte berichte uns (Foto wäre natürlich i-Tüpfelchen!), Deine Erfahrungen werden sicher entscheidend für meine Kaufentscheidung sein...
     
  11. #10 pdo1979, 19.11.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    also, ich hab gestern mein all-in-one wunderteil bekommen und habe es am abend (ohne fixe verlegung) mal getestet.
    ich habe bei meinem bolero müssen einen stecker mit 2 kabel (gelb-braun) rausnehmen müssen um den mitgelieferten stecker einzustecken.
    keine ahnung, was ich da abgesteck habe, die bedienung des boleros über das lenkrad hat weiterhin funktioniert.

    meine ersten erfahrungen waren dahin gehen. das all-in-one bekommt strom, die bluetoothfunktion funktioniert, und man kann das handy mit dem teil recht schnell verbinden.
    in meinem fall hat mein iphone 4 sofort verbunden. testanrufe an meine freundin sind leider immer wieder abgebrochen worden.
    ich kann leider nicht sagen ob es daran liegt, das das iphone 4 nicht offiziell unterstützt wird, aber was ist an einem 4er so viel anderst als an einem 3gs?
    leider war mein 2t handy im büro.

    die sd die ich eingesteck habe, hat er mir nicht erkannt. man muss aber angebliche eine eigene formatierung und ordnerstrukur anlegen. daran liegt warscheinlich der fehler, da ich die mp3 nur in normal benannten ordnern auf der karte habe.

    leider musste ich dann feststellen, dass ich auf einemal einen zusätzlichen fehler (zu den 4stk von meinen led heckleuchten) im fehlerspeicher hatte und zwar AIRBAG FEHLER!
    ich hab das ding dann abgesteckt und das bolero wieder normal rück/eingebaut.

    der fehler ist bzw. kommt leider noch immer.
    da ich nächste woche zum 60tkm service muss habe ich heute meinen freundlichen auf den punkt angesprochen und er meinte nur, dass es eigentlich nichts mit dem radio zu tun haben kann, da sich nur die zuleitung zum airbag off schriftzug beim radio befindet.

    ich habe beschlossen nächste woche mal den fehler des airbags auszulesen und zu schaun was der verursacher war/ist und dann nach dem service nochmals einen einbau/test zu wagen.
     
  12. #11 Ampelbremser, 20.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Für den Airbag-Fehler gibt es eine einfache und auch schon oft hier angesprochene Erklärung: Du hast die Zündung angemacht, solange die Airbag-Lampe vom Strom getrennt war/Kabel abgezogen/unterbrochen war. Dann kommt der Fehler unweigerlich und lässt sich auch nicht mehr von Dir selbst löschen. Den kann nur noch Dein Freundlicher selbst mit dem Diagnose-Gerät/VAG-COM/VCDS zurücksetzen, was Dein Freundlicher aber eigentlich selbst wissen sollte...

    Bitte berichte mal von dem Test mit dem 2. Handy (ich hab kein iPhone4) vllt. verläuft der ja zufriedenstellender? Das mit der extra Formatierung/Ordnerstruktur auf der Speicherkarte fände ich jetzt auch nicht so gut, find es auch ein wenig seltsam und kann es mit gerade beim Bolero gar nicht recht vorstellen... (beim Swing schon eher, das unterstützt ja i.a. auch nur einen CD-Wechsler und so muss man die Ordnerstruktur wie jeweils einzelne CD's anlegen und darein kann man dann auch nur eine begrenzte Zahl an Dateien pro Ordner legen (wenn ich mich recht entsinne 99 Songs pro Ordner??), bei mehr Songs kommt das Radio dann ins Stolpern.
    Wobei ich mir eigentlich von der Zusatzbox genau eine Umgehung dieser Beschränkung gewünscht hätte...

    Vielleicht kannst Du ja nochmal berichten, ob (und wie) Du es dann hinbekommen hast...

    Danke schonmal für das Teilen Deiner bisherigen Erfahrungen! :thumbup:
     
  13. #12 pdo1979, 23.11.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    ok,
    hab nochmals das all-in-one angeschlossen, alles verkabelt und getestet.

    mir geht es ja hauptsächlich um die bluetooth-freisprechfunktion, den rest habe ich ja eh im S2 (ausgenommen der ipod schnittstelle).

    fazit nach dem einbau:

    - sd karten lesen funktioniert bei mir, leider ohne titelangabe im display des boleros (hat vielleicht etwas mit der ordnerstruktur zu tun).
    - aux in funktioniert und ich kann den ipod anstecken und die lieder abspielen wie am original aux unter der handablage
    - usb funktion habe ich nicht getestet, müsste aber funktionieren, da ja das iphone auch erkannt wird und läd.
    - ipohne 4 wird, wenn ich es anschließe erkennt und läd es auch, die ipod funktion des iphone mit titelwiedergabe am display wird bei mir nicht erkannt, mein normaler ipod liegt leider 200km entfernt an meinem 2t wohnsitz, mit dem kleinen shuffle den ich da habe, hab ich es nicht probiert.
    - iphone 4 verbindet sofort mit dem modul via bluetooth und ich kann die musik über bluetooth abspielen.
    - anrufe funktionieren, in meinem fall in ausnahmefällen. dh von 20 anrufen komme ich 1-2 mal durch und kann auch über die lautsprecher und das mitgelieferte mikro telefonieren.
    die funktionen des bluetooth freisprechens, ist aber sehr unbefriedigend, da wenn ich radio höre die meldung beim 2ten arufpartner kommt, das die nummer nicht erreichbar ist.
    auch wenn ich nach aussen wählen kann, bricht er mir meistens die anrufe ab.

    entweder es ist etwas an der einstellung falsch oder ich muss mich im CD menü irgendeinen anderen eingang belegen.
    denn der 6fach cd wechsler hat, nach anschluss des moduls, auf einmal 12 cd`s und cd 7 u 8 sind belegt.

    der stecker den man vom bolero absteck und 3 kabel hat, ist nach meiner jetzigen vermutung der original aux in der handablage und wird nach umstecken stillgelegt (da ich ihn getestet habe und er nicht funktionierte), dieser wird daber dann durch den aux in des moduls ja ersetzt.
     
  14. #13 Ampelbremser, 24.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schade, und das Ding las sich auf der Webseite so vielversprechend. Bei Dir klingt das, als müsste es doch erst noch zu Ende entwickelt werden. :(
     
  15. #14 Hr.Crahenberg, 24.11.2010
    Hr.Crahenberg

    Hr.Crahenberg

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küps
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Europe Mobile
    Kilometerstand:
    700
    Schade, schade. Dann werde ich doch erstmal die Pfoten davon lassen. Wenn Du aber noch weitere Erfahrungen hast, als her damit. Hast Du es denn nun auch mit einem anderen Handy versucht?
     
  16. #15 pdo1979, 24.11.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    das habe ich leider vergessen,
    ich habe es zusätzlich zu meinem iphone auch mit meinem 2t telefon, einem sony ericsson C510 probiert.
    ich hatte beim telefonieren dieselben ergebnisse/fehler wie beim iphone 4.
     
  17. #16 pdo1979, 25.11.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    nach einem langen gespräch über die nachrüstlösung gestern mit meinem AH, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein zenec 2010 einbauen zu lassen.
    zwar ist der preis nicht gerade zu vernachlässigen (999€ das teil alleine ohne dvb-t, rückfahrkamera etc), aber es beinhaltet ein komplettes multimedia system und ich kann es beim car-hifibauer, vorher in einem golf testen und dann noch entscheiden ob ich das ding will oder nicht.
     
  18. S_K

    S_K

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin von USB-Nachruesten.de und möchte gerne bei der Lösung des Problems behilflich sein. Wie ich Ihnen ja auch bereits per Mail mitgeteilt habe, handelt es sich bei der Fehlfunktion der Freisprecheinrichtung bisher um einen Einzelfall. Wenn Sie das Handy mit dem Gerät gekoppelt haben und dann bei eingehendem Anruf die Meldung kommt, dass der Gesprächspartner nicht erreichbar sei, kann eigentlich nicht an dem Interface liegen, da dieses keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit oder Netzverbindung des Handys hat, sondern - wie eine normale Freisprecheinrichtung eben - nur für die Sprachübertragung zuständig ist.

    Da ich das Gerät schon mehrfach verbaut habe und es auch in meinem Privatwagen nutze, konnte ich die Funktionsweise bisher nicht beklagen, eben wie eine normale Freisprecheinrichtung.

    Eine schnelle und kulante Rückabwicklung ist natürlich weiterhin kein Problem. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße!
     
  19. #18 DuncanParis, 27.11.2010
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Na da gehts doch.Brauch ich für das All-in One auch ein MFL?Wegen Bluetooth.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pdo1979, 28.11.2010
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    brauchen tust du es nicht nein,
    die umschaltung zw. radio und media (cd, sd, aux) funktioniert ja nicht bei jedem mit dem MFL,
    bei mir zb. funktioniert sie auch nicht, daher muss ich, egal ob mit oder ohne all-in-one modul immer am touchscreen bedienen. (es gibt zum umschalten einen eigenen thread)
     
  22. #20 DuncanParis, 28.11.2010
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Mir geht es ja auch um die Bluetoothfreisprecheinrichtung
     
Thema: Blaupunkt Bluetooth-USB Interface mit SWING kompatibel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bt Adapter für skoda

    ,
  2. swing und bluetooth

    ,
  3. blaupunkt usb kompatibel

    ,
  4. radio blaupunkt swing,
  5. skoda swing 1 blaupunkt,
  6. bluetooth interface skoda swing
Die Seite wird geladen...

Blaupunkt Bluetooth-USB Interface mit SWING kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

    Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

    Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Verkauft Rückfahr Kamera Interface Columbus/Amundsen+

    Rückfahr Kamera Interface Columbus/Amundsen+: Ich habe noch ein Rückfahrkamera Interface für das Columbus über. Mit dem Interface können Standart NTSC FBAS Rückfahrkameras (mit Chinch Stecker)...