Blaupunkt Bluetooth Interface am Dance - Nur sehr leiser Telefonklang, keine automatische Umschaltun

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Capoeira, 03.10.2009.

  1. #1 Capoeira, 03.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Hi Leute,

    gestern habe ich das o.g. Interface in meinem Fabia MJ 2010 verbaut (Dance-Radio). Die Ansteuerung des angeschlossenen USB-Sticks über die CD-Wechsler-Schnittstelle funktioniert auch einwandfrei, der Ton wird ans Radio übertragen und die Titel können angesteuert werden.

    Probleme bereitet mir allerdings das Telefonieren:

    Telefonat kommt am Handy an und kann auch über den PTT-Taster angenommen werden. Der Gesprächspartner kann mich auch hören, allerdings höre ich ihn nicht - das Telefon schaltet gar nicht auf den Telefoneingang um (wenn Musik läuft, ist diese weiterhin unverändert zu hören).

    Telefon Mute habe ich über den Adapter angeschlossen. Hat vielleicht einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ggf. helfen? Wäre super.

    Nachtrag (11.10.09): Mittlerweile habe ich festgestellt, dass nach dem Umschalten auf die CD-Wechsler-Schnittstelle zwar der Ton des Telefons auf das Radio übertragen wird, dieser jedoch sehr leise ist. Zudem schaltet das Interface weder bei einem abgehenden noch bei einem ankommenden Anruf automatisch auf den Wechlereingang um.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -fabiafabulous-, 03.10.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    das radio dance hat im klangmenü eine einstellung für "musik aus" bei telofonat. vielleicht hilft das ja weiter...
     
  4. #3 Capoeira, 03.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Hi bortnicki,

    vielen Dank für deine Antwort! Den genannten Menüpunkt kann ich bei mir nicht finden. Oder meinst du den Punkt "Telefon Ja/Nein"?
     
  5. #4 -fabiafabulous-, 04.10.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    ich denke das wird es sein, jedoch weiss ich nicht obs wirklich helfen wird...
     
  6. #5 Capoeira, 04.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Das steht bei mir bereits auf "Ja", ist es also leider nicht :-(. Hat vielleicht sonst noch Jemand eine Idee?
     
  7. #6 OldStyle, 04.10.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Wie ist denn Deine FSE mit dem Dance verbunden ?

    Ich habe kürzlich eine Nokia CK-7W mit dem Dance verbunden und nach einem kleinem Problem mit dem Kabel den Ton via Radio nach dem Muting wenn die FSE 'anspringt'.

    OldS
     
  8. #7 Capoeira, 05.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Hi OldStyle (cooler Name ;-) ),

    habe hier mal den Schaltplan angehängt. Genau so habe ich es verbunden.

    [​IMG]

    Die FSE ist grundsätzlich für ISO ausgelegt, ich musste einen ISO -> FAKRA - Adapter für immerhin 25€ (original Blaupunkt) mitbestellen. RadioMute steht als Pin 9 gekennzeichnet, was sehr lustig ist, wenn man bedenkt, dass auf den Pins keine Nummern stehen...;-).

    Also sehe ich das richtig, dass man am Radio nix weiter umstellen muss? Das Muting müsste direkt funktionieren?

    Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass der Ton vom USB-Stick ja korrekt übertragen wird. Das heißt ja, dass die Lautsprecher korrekt mit dem IF verbunden sind. Einzig das Muting und das damit verbundene Umschalten auf den Telefoneingang (habe ich doch richtig verstanden, dass das ein kombinierter Vorgang ist, oder?) scheint nicht zu funktionieren.
     
  9. #8 OldStyle, 05.10.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Was mich stutzig macht, das Dance hat ja den Quadlockstecker und in der C-Kammer sind 3 PIN's, PIN 10 Mute und PIN 6/12 als Tel +/- -> wieso ist das bei Dir PIN 9 ??

    Bei mir funkt das via Mutepin 10, allerdings gehe ich direkt an die PIN's 6/12 von der FSE weg mit einem extra Kabel.

    Kontrolliere mal den Mutepin, sieht man ja wenn der Stecker aus der C-Kammer entfernt ist.
    Bei Deiner Lösung wird das LS-Signal nicht in das Dance via TEL +/- eingespeisst sonder direkt in die LS Leitungen (wie auch USB-Musik)

    OldS
     
  10. #9 Capoeira, 05.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Fakra und Quadlock?
     
  11. #10 OldStyle, 05.10.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Mein Wissenstand: Quadlock ist der Namen des VW-Radiosteckers, FAKRA heisst Fachkreis Automobil (also ein Überbegriff)

    OldS
     
  12. #11 bibi273, 10.10.2009
    bibi273

    bibi273

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ton ist zwar da, aber die automatische Umschaltung ( Tel.Mute) funktioniert nicht.

    Kabel sind laut Blaupunkt Anleitung angeschlossen !!!
     
  13. #12 Capoeira, 10.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    @bibi273: Ja, genau so ist es bei mir auch. Zudem ist der Ton auch verhältnismäßig leise, wenn ich wieder auf CD umschalte, fliegen fast die Scheiben raus...Ist das bei dir auch so?
     
  14. #13 bibi273, 11.10.2009
    bibi273

    bibi273

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Lautstärke ist ziemlich leise... ich werde wegen der Umschaltung kommende Woche noch mal nachschauen. Hast du schon einmal den Blaupunkt Service angerufen wegen dem Problem ?( ?
     
  15. #14 dathobi, 11.10.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Fakra ist ein Antennenstecker.
     
  16. #15 Capoeira, 11.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Jo, habe ich auch schon. Die meinten "Das müsste gehen, ist dann bestimmt ein Software-Defekt" 8o :thumbup: :wacko:
     
  17. #16 bibi273, 12.10.2009
    bibi273

    bibi273

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    die Telefon Mute Funktion an dem Interface ist in Ordnung :thumbsup: . Bei einem Telefonat wird der Ausgang auf Masse (0 Volt) gezogen.

    Der Mute Eingang am Dance Radio ist allerdings ohne Funktion. Egal ob ich den Mute-Eingang am 12 poligen oder an dem großen 8 poligen Stecker nehme reagiert das Radio nicht darauf. Es schaltet nicht um. Welche Spannung benötigt denn das Radio normal zum Umschalten? 0 Volt oder 12 Volt ? Geht allerdings bei beiden nicht... :thumbdown:
     
  18. #17 Boerni64, 18.10.2009
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    welches Interface ist es ? das Universal, oder das VW/Audi ? Es gibt Updates für die Interfaces. Aber das Blaupunkt interface ist nicht das beste. Hast Du es gebraucht gekauft ?


    Anbei mal die PIN belegung ISO (für Strom und Mute und so.)

    Block A - Stromversorgung
    [​IMG]

    [​IMG]
    PIN
    [align=center] Bezeichnung
    Beschreibung
    1
    Geschwindigkeitssignal
    Ein pulsierendes Tachosignal sorgt für konstante Lautsärke oder bedient Navigationssysteme.Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet.
    2
    Telefon-Mute
    Schaltet das Radiogerät stumm.
    Setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt.
    3
    -
    evtl. herstellerspezifisch belegt
    4
    Dauerplus
    (Klemme 30)
    Hier liegt permanent die Batteriespannung an.
    Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit ect. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert.
    5
    (Antennen-) Remote
    Gibt das Steuergerät hier 12 Volt aus, fährt die motorbetriebene Antenne aus bzw. bleibt ausgefahren.Auch Zusatzgeräte wie externe Verstärker, Klangprozessoren ect. werden von dieser Leitung zum Leben erwacht.
    Einige Radios stellen diese Spannung nur zur Verfügung, solange Radio gehört wird oder auf Verkehrsfunk-Bereitschaft geschaltet ist. Macht für die Antenne Sinn. Andere Geräte müssen dann aber durch das Schaltplus oder Radio-spezifische Netze (z.B. Alpine Ai-Net, Clarion Ce-NET, Pioneer P-Bus) aktiviert werden.
    6
    Beleuchtung
    Spendiert die KFZ-Elektrik für Pin 6 12 Volt, werden evtl. erst dann die Radiotasten illuminiert oder das Display kann gedimmt werden.
    7
    Schaltplus
    (Klemme 15)
    Liegen 12 Volt an, schaltet sich das Radiogerät ein.
    Wird auch oft allgemein als Zündungsplus bezeichnet. Bei einigen (v.a. japanischen) Auto-Herstellern gibt es jedoch noch vor der Zündungs-Schlüsselposition die Stellung ACC (engl. accessory = Zubehör, Nebenaggregate).
    8
    Masse
    (Klemme 31)
    Stellt Kontakt zur Fahrzeugkarosserie her.
    Somit gleichzeitig Verbindung zum Minuspol der Batterie, dem 0-Volt-Bezugs-Potenzial. Schließt den Kreislauf bei allen positiven Stromanschlüssen.

    Pin 1 bis 3 können durchaus vertauscht oder anders beschaltet sein. Der freie Pin wird evtl. durch ein KFZ-spezifisches Bus-Signal belegt.

    Pin 4 und 7 sind häufig (z.B. Audi, VW und Opel) vertauscht.

    Pin 5 ist bei neueren VW-Modellen mit einer weiteren Dauerstromversorgung beschaltet. Wird bei Nachrüst-Radios diese Verbindung nicht gekappt, hat man nicht lange Freude an dem neuen Gerät!

    Pin 4 (bzw. 7): Bei einigen Automarken (z.B. Audi, VW) genügt bereits das Einstecken des Zündschlüssels, um die Schaltspannung zu aktivieren.

    Ob die eigentliche Stromversorgung über Dauer- oder Schalt-Plus geschieht, hängt von Radio- UND Auto-Hersteller ab.

    [/align]


    Gruß

    Bernd
     
  19. #18 Capoeira, 18.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Es ist das für VW/Skoda-Radios. Wie genau meinst du das "es ist nicht das beste"?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OldStyle, 19.10.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Funktioniert Deines zufriedenstellend ? ;)

    OldS
     
  22. #20 Capoeira, 19.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Naja, sagen wir's mal so...in meinem Vorgängerfahrzeug funktionierte es einwandfrei...am Interface alleine kann es also demnach schlecht liegen... ;) ;)
     
Thema: Blaupunkt Bluetooth Interface am Dance - Nur sehr leiser Telefonklang, keine automatische Umschaltun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan skoda octavia 1u

Die Seite wird geladen...

Blaupunkt Bluetooth Interface am Dance - Nur sehr leiser Telefonklang, keine automatische Umschaltun - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...