Blauer Rauch und nun wieder normal ?

Diskutiere Blauer Rauch und nun wieder normal ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Octi hat am Freitag blauer Rauch gespuckt und am Nachmittag lief er die ersten 1000 Meter etwas unrund. Seitdem alles Ok. Das gleiche hatte...

  1. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Mein Octi hat am Freitag blauer Rauch gespuckt und am Nachmittag lief er die ersten 1000 Meter etwas unrund. Seitdem alles Ok. Das gleiche hatte ich vor 6 Wochen schonmal. Zudem war vor ca 4 Wochen die Warnlampe für Dieselpartikelfilter an, diese ging nach 10 km wieder aus. Was hat der Kleine ? 1.6Cr TDI hj. 12/2009 65000 km. Jede Hilfe willkommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brinkmann, 01.04.2014
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Ich nehme mal an, dass der RPF regeneriert wurde. Mein letztes Fahrzeug hatte das auch alle 5-10tkm mal. Vor allem hat es aus dem Auspuff gestunken wie verbrannte Kupplungsbeläge. Die Warnlampe könnte die Aufforderung zu einer Regenerationsfahrt sein (sollte in der Bedienungsanleitung stehen). Fährst du viele Kurzstrecken?

    Gruß, Michael
     
  4. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Ich habe täglich nicht mehr als 18 km hin und 18 km wieder zurück, komme im Jahr auf 16-17 tkm. Und in der Bedienungsanleitung stand hochtourig fahren. Das habe ich gemacht und danach war das Zeichen wieder weg. Das mit dem blauen Rauch kam allerdings erst ein paar Wochen später, zumindest wurde ich dann erst durch einen Kollegen darauf aufmerksam. Er läuft auch wieder völlig ruhig und die Leistung ist , so wie ich das einschätze, auch noch vorhanden.
     
  5. #4 Octarius, 01.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wo stand das? und was war mit hochtourig genau gemeint?
     
  6. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Auf Seite 34 im Handbuch steht 15 Minuten oder bis das Zeichen erlischt im 4. oder 5. Gang bei mindestens 60 km/h und zwischen 1800 bis 2500 Umdrehungen fahren...Kommt wohl daher wenn man mal zuviel KS fährt und der Filter Zuviels Partikel enthält....
     
Thema:

Blauer Rauch und nun wieder normal ?

Die Seite wird geladen...

Blauer Rauch und nun wieder normal ? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  2. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...
  3. Weißer Rauch trotz warmem Motor?

    Weißer Rauch trotz warmem Motor?: Hey Leute, sicher wurde das Thema schon angesprochen aber ich nutze die Gelegenheit mich gleich mal vorzustellen. Ich bin vor 3 Wochen, nach 6...
  4. Race Blau oder Quarz Grau Metallic

    Race Blau oder Quarz Grau Metallic: Hallo, ich möchte einen Rapid als Ersatz für einen 14 jährigen Fabia kaufen und schwanke zwischen beiden Farben. Wollte eigentlich Quarz Grau...
  5. Lava-Blauer Vorführer in Pfalz/Baden/Schwaben gesucht

    Lava-Blauer Vorführer in Pfalz/Baden/Schwaben gesucht: Hallo, nachdem ja heute die große Vorstellung bei den Skoda Händlern gestartet ist, war ich bei gleich drei Autohäusern. Leider hat keiner einen...