Blauer Rauch und nun wieder normal ?

Diskutiere Blauer Rauch und nun wieder normal ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Octi hat am Freitag blauer Rauch gespuckt und am Nachmittag lief er die ersten 1000 Meter etwas unrund. Seitdem alles Ok. Das gleiche hatte...

  1. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Mein Octi hat am Freitag blauer Rauch gespuckt und am Nachmittag lief er die ersten 1000 Meter etwas unrund. Seitdem alles Ok. Das gleiche hatte ich vor 6 Wochen schonmal. Zudem war vor ca 4 Wochen die Warnlampe für Dieselpartikelfilter an, diese ging nach 10 km wieder aus. Was hat der Kleine ? 1.6Cr TDI hj. 12/2009 65000 km. Jede Hilfe willkommen.
     
  2. #2 brinkmann, 01.04.2014
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Ich nehme mal an, dass der RPF regeneriert wurde. Mein letztes Fahrzeug hatte das auch alle 5-10tkm mal. Vor allem hat es aus dem Auspuff gestunken wie verbrannte Kupplungsbeläge. Die Warnlampe könnte die Aufforderung zu einer Regenerationsfahrt sein (sollte in der Bedienungsanleitung stehen). Fährst du viele Kurzstrecken?

    Gruß, Michael
     
  3. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Ich habe täglich nicht mehr als 18 km hin und 18 km wieder zurück, komme im Jahr auf 16-17 tkm. Und in der Bedienungsanleitung stand hochtourig fahren. Das habe ich gemacht und danach war das Zeichen wieder weg. Das mit dem blauen Rauch kam allerdings erst ein paar Wochen später, zumindest wurde ich dann erst durch einen Kollegen darauf aufmerksam. Er läuft auch wieder völlig ruhig und die Leistung ist , so wie ich das einschätze, auch noch vorhanden.
     
  4. #4 Octarius, 01.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wo stand das? und was war mit hochtourig genau gemeint?
     
  5. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Auf Seite 34 im Handbuch steht 15 Minuten oder bis das Zeichen erlischt im 4. oder 5. Gang bei mindestens 60 km/h und zwischen 1800 bis 2500 Umdrehungen fahren...Kommt wohl daher wenn man mal zuviel KS fährt und der Filter Zuviels Partikel enthält....
     
Thema:

Blauer Rauch und nun wieder normal ?

Die Seite wird geladen...

Blauer Rauch und nun wieder normal ? - Ähnliche Themen

  1. Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?

    Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?: Hallo zusammen, ich habe im Oktober einen O3 FL bestellt und mache jetzt seitdem schlechte Erfahrungen mit dem Händler bzw. meinem Verkäufer. Ich...
  2. Wischi schnell, Waschi lahm - normal?

    Wischi schnell, Waschi lahm - normal?: Was ich meine ist: Ich muss 4-5 x pumpen, bis endlich Wasser aus den vorderen Düsen der Sch.waschanlage kommt. Inzwischen haben die Wischer aber...
  3. Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal

    Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal: Hallo Leute, ich habe festgestellt. dass mein linkes Xenon dauerhaft fernlicht leuchtet, Fern und Abblendlicht kein Unterschied, rechtes...
  4. Unterschied Tür 1Z VFL und FL und Farbcode RS blau

    Unterschied Tür 1Z VFL und FL und Farbcode RS blau: Ich habe mir leider meine Fahrertür etwas kaputt gefahren und brauche nun eine neue. Mein RS ist aus 2010, also ein Facelift. Online findet man...
  5. Sensor Kühlmitteltemperatur 2polig blau

    Sensor Kühlmitteltemperatur 2polig blau: Hat jemand die genaue Bezeichnung für den Sensor der hinter dem Vergaser (2E-E) sitzt ? Bezeichnung hab ich 10H8 809 und SNB gefunden.