Blauer Rauch und nun wieder normal ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von gab, 31.03.2014.

1. gab

gab

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Mein Octi hat am Freitag blauer Rauch gespuckt und am Nachmittag lief er die ersten 1000 Meter etwas unrund. Seitdem alles Ok. Das gleiche hatte ich vor 6 Wochen schonmal. Zudem war vor ca 4 Wochen die Warnlampe für Dieselpartikelfilter an, diese ging nach 10 km wieder aus. Was hat der Kleine ? 1.6Cr TDI hj. 12/2009 65000 km. Jede Hilfe willkommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brinkmann, 01.04.2014
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Ich nehme mal an, dass der RPF regeneriert wurde. Mein letztes Fahrzeug hatte das auch alle 5-10tkm mal. Vor allem hat es aus dem Auspuff gestunken wie verbrannte Kupplungsbeläge. Die Warnlampe könnte die Aufforderung zu einer Regenerationsfahrt sein (sollte in der Bedienungsanleitung stehen). Fährst du viele Kurzstrecken?

Gruß, Michael

4. gab

gab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27150
    Ich habe täglich nicht mehr als 18 km hin und 18 km wieder zurück, komme im Jahr auf 16-17 tkm. Und in der Bedienungsanleitung stand hochtourig fahren. Das habe ich gemacht und danach war das Zeichen wieder weg. Das mit dem blauen Rauch kam allerdings erst ein paar Wochen später, zumindest wurde ich dann erst durch einen Kollegen darauf aufmerksam. Er läuft auch wieder völlig ruhig und die Leistung ist , so wie ich das einschätze, auch noch vorhanden.

5. #4 Octarius, 01.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wo stand das? und was war mit hochtourig genau gemeint?

6. gab

gab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27150
    Auf Seite 34 im Handbuch steht 15 Minuten oder bis das Zeichen erlischt im 4. oder 5. Gang bei mindestens 60 km/h und zwischen 1800 bis 2500 Umdrehungen fahren...Kommt wohl daher wenn man mal zuviel KS fährt und der Filter Zuviels Partikel enthält....

Thema:

Blauer Rauch und nun wieder normal ?

Die Seite wird geladen...

Blauer Rauch und nun wieder normal ? - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Rauch unter der Motorhaube

Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...
  5. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...