Blauer Qualm aus dem Auspuff bei DPF-Regeneration, 2.0 16V CR-TDI 140PS

Diskutiere Blauer Qualm aus dem Auspuff bei DPF-Regeneration, 2.0 16V CR-TDI 140PS im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit dem Motorsteuergerät-Update beim freundlichen das Problem das es aus dem Auspuff blau qualmt wenn der dpf regeneriert. Kommt...

Ronny1591

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi 2.0TDi 16V
Hallo,
ich habe seit dem Motorsteuergerät-Update beim freundlichen das Problem das es aus dem Auspuff blau qualmt wenn der dpf regeneriert. Kommt immer vor wenn los fährt in den unteren Drehzahlen, oben rum ist nichts sichtbar. Vor dem Update ist mir sowas nicht aufgefallen, da hat er auch nicht so stark gestunken während der Regeneration. Der freundliche meinte man müsse mal gucken, aber denkt das das die Folgen des Updates sind, weil er es im normalen Fahrbetrieb nicht macht.

Hat von euch jemand auch solche Probleme?

Es handelt sich um ein skoda Superb 2 Kombi mit einem 2.0TDi (MKB: CFFB) mit 140PS und 6-Gang DSG.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
"Nicht aufgefallen" ist dabei wohl der entscheidende Punkt.
 

Ronny1591

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi 2.0TDi 16V
Es wäre mir definitiv aufgefallen in den 2 Jahren seit dem ich das kfz habe. Das Update ist jetzt circa 2 Monate und 5000km her und es mir schon sehr oft aufgefallen das es raucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

cubik

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
16
Zustimmungen
2
Ort
Dillenburg
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI
Kilometerstand
210000
Meiner hat auch das "Problem", seit dem Update. Bis jetzt ist aber kein defekt oder ähnliches aufgetreten.

Habe einen Superb 2 2.0TDI 170PS (MKB: CFGB) 6 Gang Schalter

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 

maschu_85

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
207
Zustimmungen
20
Ort
Landkreis Osnabrück
Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
Kilometerstand
160000
Das macht jeder DPF bei der Regeneration!
 

Ronny1591

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi 2.0TDi 16V
Aber doch nicht so das teilweise die Autos dahinter Abstand halten. Hab ich bis auch bei keinem anderen Auto gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Carfanatic

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
79
Zustimmungen
24
Ort
Kranenburg
Fahrzeug
Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
Werkstatt/Händler
Leiting Automobile, Kleve
Kilometerstand
55000
Macht meiner auch, so extrem, dass es schon manchmal peinlich ist. Rund um den Auspuff ist nach ein paar Tagen alles schwarz. Die Frage ist jetzt nur, ist das jetzt Asche, die rausgepustet wird oder ist das so viel Ruß, das der nicht komplett vom DPF aufgefangen werden kann?
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
771
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Macht meiner seitdem ich ihn habe.(über 5 Jahre)
 

Ronny1591

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi 2.0TDi 16V
War jemand schonmal bei Skoda und hat das überprüfen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
771
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Ich meine ich hätte es mal angesprochen und den Standard Satz erhalten ("Stand der Technik")
 

Ganje

Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
74
Zustimmungen
35
Fahrzeug
Superb II Combi, 2.0 TDI (125kW) 4x4 Scheckheftgepflegt, TÜV Neu, Winterreifen auf Alu, Gummifußmatten, 1. Hand, Wischwasser voll!
Kilometerstand
>275.000km
Ich habe nächste Woche einen Termin diesbezüglich. Werde mal berichten was Skoda dazu sagt.. Seit dem Update kam es zu 28 peinlichen Regenerationen.. Wer aber schwarze Flecke am Heck hat, sollte sich andere Gedanken machen und es nicht auf den DPF schieben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1591

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi 2.0TDi 16V
Wer übernimmt die Kosten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Skodi93

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Meiner qualmt auch extrem bei der PDF Regeneration.
Fahre ich sehr ruhig und geb dann auf einmal Gas, kommt ne wunderschöne Wolke raus^^
 

Ronny1591

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi 2.0TDi 16V
Heute wieder nach 240km Regeneration und schön blauer Qualm .... :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ronny1591

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Kombi 2.0TDi 16V
30% Stadt
70% Überland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.620
Zustimmungen
710
hhhhmmmm, 240 sind ja dann nicht so doll. Da ich aber den größten Teil Autobahn fahre, merke ich die Regeneration auch nicht unbedingt. Aber definitiv ziehe ich keine blaue Fahne hinter mir her. Weder vor noch nach dem Update. Allerdings habe ich das Update auch erst seit 1,5 Wochen, da kann ich noch keine richtige Aussage treffen. Mal sehen was so kommt.
 

mariohille

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
87
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
Kilometerstand
145000
Macht meiner das auch seit Update und vorher nicht.Warum soll mir das nach 2 Jahren jetzt erst auffallen.Wie oft schaut man in den Rückspiegel täglich.Sehe ich sogar durch die abgedunkelte Heckscheibe.Bin vor kurzem sogar an der Ampel angesprochen worden da es beim anfahren ist. Mein Octavia 1 Z mit 140 PS PD 280 000 km macht das auch nicht bei der Regeneration.Nach Rücksprache wäre das jetzt normal durch das Update?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mariohille

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
87
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
Kilometerstand
145000
Das Update bei mir war vor 3 Monaten.Dann kam die Umfrage ein paar Tage Später von Skoda ob ich mit der Abwicklung des Rückrufes denn zufrieden bin.Darauf habe ich denen geschrieben das der jetzt raucht.Bis heute leider von dort keine Antwort.
 
Thema:

Blauer Qualm aus dem Auspuff bei DPF-Regeneration, 2.0 16V CR-TDI 140PS

Blauer Qualm aus dem Auspuff bei DPF-Regeneration, 2.0 16V CR-TDI 140PS - Ähnliche Themen

S2 2.0 TDI CR (2012) - AGR & DPF Probleme: Ich hab seit 2012/05 meinen Skoda Superb II Combi 2.0 CR TDI (140PS) mit derzeit 107000km drauf. Bin seit 2016/12 in einem anderen Job und fahr...

Sucheingaben

dpf regeneration blauer rauch

,

golf 6 gtd nach software update auspuff qualmt beim anfahren

,

vw 2.0 tdi blauer Rauch partikelfilter

,
blauer rauch 2.0 tdi
, cr 2.0 qualmt, tiguan raucht stark nach update, octavia 1u blauer rauch beim anfahren, mein skoda yeti 2 0tdi 140ps qualmt , gelegentlich blauer rauch, blauer Nebel bei regeneration ist das normal, blauer qualm aus dem auspuff, Skodasuperb 2.0 liter 170 ps qualmt weiß, 2 0 tdi 140 PS bläulich rauch, skoda superb 2.0 cr qualm, octavia 140ps Diesel regeneriert ständig, auspuff blauer rauch golf tdi, octavia ii diesel qualmt , dieselpartikelreiniger auspuff qualmt, Qualm unter Touran bei Regeneration, weißer rauch bei dpf regeneration, dpf Reinigung blauer Qualm, diesel qualmt regenerieren, VW Golf 6 2.0 tdi 140 ps dpf ausbrennen starke rauch entwicklung, skoda superb 2.0 cr update, 2.0 170 ps qualmt
Oben