Blaue Lämpchen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von FeliSport, 14.09.2002.

  1. #1 FeliSport, 14.09.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    hi leute

    mir ist aufgefallen das mir immer wieder nachts autos begegnen die 2-4 kleine blaue lämpchen hinter der frontscheibe haben.ob an jeder ecke oder nur unten oder 2 oben.

    was sind das für lampen?sind die zugelassen?
    einer hatte sogar diese lampen im standlicht eingebaut.sodass die scheinwerfer komplett blau waren.

    hoffe jemand weis was das is *g*

    mfg kevin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 14.09.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Jupp, das ist blaues Blaulicht :narr: und mindestens genauso illegal, wie blaues Standlicht.

    Ich finde es sau bekloppt und nervig. Als Showeffekt isses ok. Leider ist dies vermehrt bei Brummis am abend zu sehen und mich persönlich stört das grelle blau.

    Andreas :headbang:
     
  4. Emil

    Emil Guest

    bei führerschein auf probe --> nachschulung --> 4 jahre probezeit.....
     
  5. #4 yellowcar, 24.03.2003
    yellowcar

    yellowcar Guest

    also fazit: blaulicht darf auch bloss die polizei *g*
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Das ist irgendwie ne billige Nachmache der "ach so trendigen" Waschdüsen mit integr. blauer LED.
    Allerdings haben die Waschdüsen eine ABE, der selbstgemachte kram hingegen nicht.
    Ich find die Teile allesamt kitschig
     
  7. muc

    muc Guest

    Da mit der ABE für die Waschdüsen wäre mir neu; zumal in der ABE dann der Hinweis "Unzulässig im Bereich der StVZO" stehen müßte...
     
  8. #7 sebastian, 24.03.2003
    sebastian

    sebastian

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg/Perleberg
    @emil

    ich kann mir nicht vorstellen,dass gleich ne nachschulung ansteht. blaue lämpchen kostet leider nur 5 euro für den fahrer und 10 für den halter.

    mfg
     
  9. stve

    stve Guest

    hi,

    blaues licht ist wie schon gesagt nicht erlaubt, aber es gibt polizisten die das trotzdem mit auge zudrücken durchgehen lassen. ich kenne mich da aus!

    mit dem führerschein auf probe... lol wenn das stimmt, macht mir das fahren gleich mehr spass!

    jetzt aber mal ernsthaft! die dinger sind verboten.
     
  10. #9 sebastian, 24.03.2003
    sebastian

    sebastian

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg/Perleberg
    man sollte sowas lieber nicht durchgehen lassen. das blendet extrem und bei dunkelheit kann man das mit dem blaulicht von einsatzfahrzeugen verwechseln.

    mfg
     
  11. stve

    stve Guest

    mit einem einsatzfahrzeug verwechseln? hm da müssen die lämpchen aber schon lampen sein. :>>

    mich würde mal interessieren ob da was wahres dran ist, vonwegen:

    bei führerschein auf probe --> nachschulung --> 4 jahre probezeit.....

    ...
     
  12. #11 Oliver Hesse, 25.03.2003
    Oliver Hesse

    Oliver Hesse Guest

    Es müssen nicht immer blaue Lampen bei Einsatzfahrzeugen sein. Es ist manchmal auch nur eine kleine LED-Reihe hinter der Frontscheibe - Beispiel: teilweise Autobahnpolizei in zivilen Fahrzeugen. - Nur das diese Lampen noch Blinken.

    Oliver
     
  13. #12 fabianewbie, 25.03.2003
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Was Probezeitverlängerung und Nachschulung angeht kommt es ganz auf die Herren in grün an. Einer der seine Vorschriften ganz genau nimmt deklariert diese Lämpchen als nicht zugelassenes Bauteil womit streng genommen die ABE für dein Auto hinfällig ist. Das Führen eines Fahrzeuges ohne ABE ist verboten und es gibt Bußgeld und Punkte darauf.
    Wenn du nun aber noch in der Probezeit bist hat dies automatisch zur Folge, dass deine Probezeit auf 4 Jahre verlängert wird und du zur Nachschulung musst.
    Aber mir ist bis jetzt sehr selten zu Ohren gekommen, dass unsere grünen Freunde wegen ein paar Lampen das ganze Auto stilllegen.

    Das war nur der Ablauf wie er theoretisch möglich wäre.

    MfG Martin
     
  14. #13 sebastian, 25.03.2003
    sebastian

    sebastian

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg/Perleberg
    naja, so schnell erlischt eine abe eines fahrzeuges nicht. es gibt da einen beispielkatalog, der richtlinien angibt, wenn eine abe erlöschen kann. bei solchen blauen lämpchen erlischt die abe auf keinen fall. auch eine nachschulung bzw. ein aufbauseminar und verlängerung der probezeit kommt nicht in frage.
    aus folgenden gründen:

    um eine nachschulung zu bekommen, muss man entweder einen A oder zwei B verstösse begehen.

    das mit den lämpchen ist ein B verstoss, also kann man sich einen verstoss ohne folgen erlauben. dazu kommt, dass man ein bussgeldbescheid bekommen haben muss, damit ein B oder auch A verstoss registriert wird. nimmt man brav das verwarngeld an, ist die maßnahme vor ort abgeschlossen und es folgt kein bussgeld. also auch keine registrierung.
    also als tipp für alle, die ne fe auf probe haben. immer schön zahlen.*g*

    "Sie führten das Fahrzeug, obwohl unzulässige lichttechnische Einrichtungen *)
    angebracht waren.
    § 49a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221 BKat
    (B - 1) 5,00 €"

    bundeseinheitlicher tatbestandskatalog:

    http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR/bundeseinheitlicher_tatbestandskatalog.pdf


    mfg
     
  15. Emil

    Emil Guest

    leider gibt es kreise, die nicht so genau zwischen a und b verstößen unterscheiden - und wenn man mal wegen zweier blauer lampen angehalten wird, könnte es ja sein, daß die grünen gerne noch etwas anderes finden möchten, damit es zur nachschulung reicht...

    wegen zweier farbiger standlichtlämpchen sind bei uns im kreis schon einige zur nachschulung "gebeten" worden....
    ebenso abgefahrene reifen, oder nur einmal 21km/h innerorts zu schnell gewesen.....
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 sebastian, 26.03.2003
    sebastian

    sebastian

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg/Perleberg
    wie gesagt, dass mit den blauen lämpchen kostet 5 euro und dann gleich nachschulung? das ist nicht ganz rechtens. abgefahrene reifen und geschwindigkeit über 21 km/h zu schnell ist klar>>> A verstösse. da reicht ein verstoss

    das mit den standlichtbirnen kostet 15 euro ist aber trotzdem ein B verstoss. die polizei kann aber jedem autofahrer eine verkehrsteilnehmerschulung aufs auge drücken. das liegt im ermessen des beamten.
     
  18. #16 Red-Eagle, 26.03.2003
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    wusste erst nicht was ihr mit den "Lämpchen" meint aber heute überholten mich drei Vans und alle hatten auf der Höhe vom Rückspiegel zwei blaue "Lämpchen". Aber von außen sahen die Wagen ganz normal (weiß) aus.

    P.S. Zu der Musik von Pantera war das fast wie bei James Bond :rofl:

    MfG Marcus
     
Thema:

Blaue Lämpchen

Die Seite wird geladen...

Blaue Lämpchen - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Andy's blaue RS Limo

    Andy's blaue RS Limo: Hallo! Nun habe ich auch endlich meinen Octavia RS in Empfang nehmen können. Es handelt sich um eine 220 PSige Limousine mit Schaltgetriebe, die...
  3. Blaue Silikonschläuche

    Blaue Silikonschläuche: Servus. Weis jemand wo man für einen O2 1z5 1.8T die blauen Silikonschläuche herbekommt?
  4. Yeti Diesel, Blaue Plakette

    Yeti Diesel, Blaue Plakette: Hallo Mein Name ist Tom, Ich bin neu hier und hoffentlich bald ein Skoda Yeti Besitzer. ;-) Ich fahre zur Zeit einen Skoda Fabia aus und seit...
  5. Skoda Fabia Kombi 1.2 Tsi Style in Race Blau

    Skoda Fabia Kombi 1.2 Tsi Style in Race Blau: Hallo Leute, es wird mal Zeit mich vorzustellen. Komme aus dem Sauerland und bin 31 Jahre alt, habe meinen Fabia 3 nach langer Überlegung bei...