Blatt in der Lüftung?

Diskutiere Blatt in der Lüftung? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie kann ich feststellen, ob ein Blatt im Lüftungskanal ist und es ggf. entfernen? Bei bestimmten Lüftungs- und Motordrehdrehzahlen kommt nämlich...

Tobi

Dabei seit
07.07.2002
Beiträge
1.040
Zustimmungen
10
Wie kann ich feststellen, ob ein Blatt im Lüftungskanal ist und es ggf. entfernen? Bei bestimmten Lüftungs- und Motordrehdrehzahlen kommt nämlich ein ziemliches gebrumm aus den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole, daß sich so anhört wie ein Blatt...
 
#
schau mal hier: Blatt in der Lüftung?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Oggi

Guest
Hallo!

Hmm festellen??? :pssst:

Geht nur kontrollieren und beheben gleichzeitig. :)

Musst dir nen Torx schnappen und dein Handschuhfach ausbauen.
Sind nur 3-4 Schrauben oben und 2 unten meine ich. Geht ganz fix.
Pass eventuell aufs Kabel der Handschuhf. Beleuchtung auf.
(einfach Stecker ausklipsen)


Nun deine Lüftung auf Umluftstellung schalten und Zündung
wieder aus machen. Nun ist die Klappe geöffnet und du kannst hineinlangen,
und das Blatt entfernen, was im Lüfterrad hängt.

(Aufpassen das die Lüftung aus ist und der Motor sich nicht mehr bewegt. Sonst Ritsch-Ratsch :veilchen:

Dann testen obs weg ist und alles wieder zusammenschustern
 

SIMIE

Guest
Hallo Tobi!!

Hast Du denn keinen Pollenfilter? Dachte das der Fabi sowas hat, denn wenn ja hast du kein Blatt im Lüftungskanal und kannst dir die Arbeit ersparen, wenn nicht dann musst du so wie Oggi beschrieben vorgehen.

mfg Simie
 

Tobi

Dabei seit
07.07.2002
Beiträge
1.040
Zustimmungen
10
Ich habe jedenfalls ne Klimaanlage und ich dachte, auch nen Pollenfilter.
Aber es hört sich an wie ein Blatt!
Vielleicht isses ja ein Blatt im Pollenfilter, oder ein Etikett oder so innerhalb des Kanals was sich gelöst hat... ?(
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Der Fabi hat ein einzigen Filter und das ist der Innenraumfilter untem im beifahrerfußraum.

@oggy:
Deine Anleitung will ich aber mal bebildert sehen.
Wennst das Handshcuhfach rausbaust, kannst du lediglich auf den Lüfter blicken. Der ist aber fest zugeschraubt, da kommst du nicht dran.
Habs letzten winter probiert.

@tobi:
mehr als warten hilft nicht. Es sei denn du betreibst nen aufwendigen Ausbau von Wasserkasten und Geläse und reinigst alles.
 

Oggi

Guest
Also der Fabia hat einen Pollenfilter!
Dieser hängt aber hinter dem Gebläsemotor!

@Draco:
Er soll ja auch durch die Umluftklappe (geöffneter Zustand) greifen.
Wenn man dann drinnsteckt :), kommt man vor dem Lüfterrad raus
wo normalerweise das Blatt hängen sollte.

Umluftklappe ist recht weit hinten im Fussraum und man muss von
unten nach oben reingreifen.

Wenn man nur von vorne guckt, sieht man nur das Gehäuse.

Soll ich echt Bilder machen???:foto:
 

fire fabia

Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
705
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/Main
Fahrzeug
Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
Kilometerstand
146000
Ich habe dieses Problem auch (bzw. gehabt), aber manchmal kommt es wieder. Es klingt so als wäre ein Blatt im Gebläse des Beifahrerfußraums.
Zudem kam vor 1 Monat das Problem das ab Stufe 3 die Lüftung häßliche Brummgeräusche von sich gegeben hat. Die Heizung ist wohl verstopft, es kam auch bei den vorherigen Gebläsestufen verhältnismäßig wenig raus.

Mfg Fabian
 

hüssy

Guest
hallo fire,

das brummen kann daran liegen das dein Innenraumfilter verstopft ist!!!


gruß und einen guten rutsch
 

Bogdan

Guest
Ich hatte das gleiche Problem im Sommer und habe die Blaetter durch die Umluftoeffnung rausgeholt.
Die Beschreibung von OGGI passt.

;-)
 

Hugo der 2te

Guest
Bei mir half folgender Trick: Innenraumfilter ausgebaut (auf der Beifahrerseite links unterhalb des Handschuhfachs, 2 Schiebeklappen zur Seite, dran gezogen: raus!), dann Gebläse maximal aufgedreht, und mir dabei den ganzen Innenraum mit trockenen Blättern gefüllt. Ich habe mit dieser Gelegenheit auch den Filter mal wieder mit dem Staubsauger geputzt. Das Pfeifraschelsurren war jedenfalls weg !
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fire fabia

Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
705
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/Main
Fahrzeug
Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
Kilometerstand
146000
Danke hüssy,

eine Frage noch:
Wo kann ich den Innenraumfilter finden? bzw. Was muß ich tun , um daran zu kommen?

Ein schönes neues ..
gruß Fabian
 

Flix

Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
15
Zustimmungen
0
OGGIs Beschreibung hat mir sofort weitergeholfen, nur mal ein kleines Dankeschön an dieser Stelle! Es ist erschreckend welchen Lärm ein kleines Blatt nur machen kann. Bei geöffneter Motorhaube hörte es sich so schlimm an, dass ich dank der guten Beschreibung der Sache sofort selbst auf den Grund gehen musste.

Der Innenraumluftfilter steckt vertikal rechts neben dem Radioschacht. Zugriff erfolgt vom Beifahrerfussraum links oben. Dort sind zwei umgreifende Halter montiert, die nach vorne bzw. hinten weggeschoben werden müssen, bevor der Luftfilter nach unten herausgezogen werden kann.
Das war bei mir aber für das Entfernen des Blattes im Lüfter nicht notwendig. Dafür reicht das oben beschriebene Hereingreifen in das Lüfterrad über den Innenraum-Ansaugstutzen.

Gruss
Flix
 
Thema:

Blatt in der Lüftung?

Blatt in der Lüftung? - Ähnliche Themen

Kleinteil in der Lüftung versenkt: Hallo, ich war so doof und hab eine kleine Speicherkarte am Armaturenbrett abgelegt, prompt drauf vergessen, und sie beim wegfahren in den...
Ehrlich gesagt: ich würde den KAMIQ nicht wieder kaufen!: Zuvor: ich fahre SKODA (Octavia) seit über 20 Jahren. War immer von den Autos begeistert und habe viel für SKODA geworben. Mit keiner...
Lüftergebläse (Lüftermotor)?: Hallo und guten Tag, ich habe durch einen Steinschlag meine Fronscheibe wechseln lassen müssen, nicht bei dem bekannten Hersteller ;) So bin ich...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

Auto Blatt im gebläse

,

blätter in autolüftung

,

daihatsu curore lüftung mit blättern voll wie entfernen ?

,
Auto Blatt in der Lüftung
, Blätter in det lüftung, blätter aus der lüftung entfernen, ist es normal das bei starken gebläse im auto etwas durch die lüftung mit Blättern, können blätter in die Autolüftung kommen, Blätter im Innenraum was tun, lüftungsschlitze im auto verstopft, Lüftungs beschtelli blat, skoda Oktavia verstopfte Lüftung, blatt aus dem autogebläse entfernen, blatt in lüftung auto, auto lüftung verstopft, blatt im auto gebläse, w124 blatt in der lüftung, blatt aus der lüftung scheibe, Blatt in autolüftung, blätter in der autolüftung, blätter in lüftung skoda fabia, vito 111 blätter in der lüftung, gebläse auto blatt, blatt in der lüftung auto, blatt im autogebläse
Oben