BJ2001 MPI Hydrostößel

Diskutiere BJ2001 MPI Hydrostößel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Frage, was hat meiner, Hydrostößel oder das andere? Danke!

  1. #1 NiteCrow, 05.07.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage, was hat meiner, Hydrostößel oder das andere?

    Danke!
     
  2. #2 fdre1966, 05.07.2005
    fdre1966

    fdre1966 Guest

    Was meinst Du mit "...oder das andre"?

    Falls Du damit Husten/Schnupfen/Heiserkeit meinst, dann kann ich Dir sagen, dass er das NICHT hat.

    Falls Du jedoch die 4 schwarzen runden Dinger vorn und hinten auf jeder Seite jeweils 2 (in Fachkreisen auch "Räder" genannt) meinst, dann lautet die Antwort: JA die hat er. :clown:
     
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    :troll: Wie sagt man so schön? Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. ;-)

    Leider kann ich auch nicht sagen, welche Art Stössel eingesetzt werden, aber das musste jetzt mal raus...
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der "Wissende" erkennt in "das andere" die guten alten Stößelstangentassen auf der Nockenwelle, bei denen das Ventilspiel am Kipphebel oberhalb des Stößelstangenkopfes eingestellt wird. Das ist bei der Motorvariante mit Hydrostößeln nicht mehr notwendig.

    Der Fabia 1.4 mpi 44 und 50 kw (Motor von Skoda) hat ausschließlich Hydrostößel. Rückbau auf die alten Tassen ist aber möglich.


    skomo
     
  5. #5 NiteCrow, 05.07.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar vielen Dank Skomo &R2D2

    @fdre1966
    sone Antwort brauchte ich nun wirklich nicht.
     
  6. #6 skodabauer, 06.07.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @Skomo:Der 1.4 MPI hat beides.Stösselstangen UND Hydrostössel!Die Hydros sitzen im Block.Nach dem Wechsel der Hydros und oder der Kopfdichtung muss aber trotzdem eine Grundeinstellung der Hydros mittels der Einstellschraube oberhalb der Stösselstangen erfolgen.
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Skodabauer - hab ich irgendwo behauptet, daß der 1.4 mpi keine Stößelstangen mehr hat ???
    Nur die Tassen ...... :elk:


    skomo
     
  8. #8 skodabauer, 07.07.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zitat Skomo:"Der Fabia 1.4 mpi 44 und 50 kw (Motor von Skoda) hat ausschließlich Hydrostößel."


    Dieser Satz lässt allerdings darauf schliessen,das der 1.4MPI keine Stösselstangen mehr hat,sondern die moderne Form der Ventilsteuerung mittels Nockenwelle,Kipp-oder Schlepphebel und Hydrostössel.
    Wenn ich das aber auch nur falsch verstanden habe,bitte ich meinen oben geschriebenen Artikel zu ignorieren.
     
  9. #9 NiteCrow, 07.07.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin verwirrt. ?(

    Muss nun was eingestellt werden oder net?! Hat der Motor Ventilspiel oder wie man das nennt?
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    So wie ich das lese, muß ein mal ne Grundeinstellung gemacht werden, wenn der Motor zusammengebaut wurde oder halt mal der Zylinderkopf runter kam, ansonsten braucht man am Ventilspiel nix machen. Scheint mir nen Nachrüstlösung zu sein, die irgendwann mal in die Serie kam.
     
  11. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    skodabauer - war vielleicht etwas mißverständlich von mir, sorry.
    Hatte gemeint, das es im Fabia keinen Motor mehr mit den alten Tassen gibt.

    Im großen und ganzen ist es so, wie R2D2 es erkannt hat.
    Die Hydrostößel im 1.4 mpi ohv im Fabia sind eine Nachrüstlösung, bei denen das Ventilspiel theoretisch nur einmal (werksseitig) eingestellt werden muss.


    skomo
     
  12. #12 Feli_cia, 20.10.2009
    Feli_cia

    Feli_cia

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    haben dummerweise, trotz hydrostößel, die ventile eingestellt und dabei erst gemerkt, dass diese sich automatisch nachstellen (dachten dass er keine hydro's hätte). jetzt wollen wir die hydro's über nacht "unter druck stellen" so, dass diese sich wieder zusammendrücken. anschließend müssten die ventile in eine grundstellung gebracht werden. hat dafür jemand werte ? (windungen, mm etc.)

    gruß
    Feli
     
  13. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    diese werte such ich auch vergebens :thumbdown:
     
Thema: BJ2001 MPI Hydrostößel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 1.4 mpi hydrostössel

    ,
  2. 1 4 mpi motor hydrostößel

    ,
  3. fabia 1.4 mpi hydrostößel

    ,
  4. hydrostößel fabia 2,
  5. ohv motoren skoda fabia
Die Seite wird geladen...

BJ2001 MPI Hydrostößel - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen 55kW (75PS ) 1.0 MPI ?

    Erfahrungen 55kW (75PS ) 1.0 MPI ?: Hallo, wo sind die 55kW-Fahrer ? Jedenfalls gibt's auf Sprimonitor nur ne Handvoll. Hätte gerne Infos aus erster Hand ... ;)
  2. Skoda Felicia 1,3 Mpi 54ps Steuerkette wechseln

    Skoda Felicia 1,3 Mpi 54ps Steuerkette wechseln: Hallo ich würde gerne eine steuerkette bei einem Skoda Felicia 1,3 mpi 54ps wechseln lassen habe auch schon bei verschiedenen Werkstätten...
  3. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...
  4. Ölfeuchter Motor beim 1.4er Mpi

    Ölfeuchter Motor beim 1.4er Mpi: Servus zusammen :) Bei meinem Skoda Fabia ist der Motorblock extrem Ölfeucht. Wenn ich an der Ampel stehe riecht es extrem nach warmem Öl/Benzin...
  5. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...