Bitumen-Spray

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skoda-Guy, 20.11.2010.

1. #1 Skoda-Guy, 20.11.2010
    Skoda-Guy

Skoda-Guy

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    44000
    hat das schonmal jemand benutzt???Ich zum Beispiel vor kurzen wegen der hinteren Radkästen.Sind wirklich nur kleine Stellen,wo es angefangen hat zu rosten.Auf der rechten Seite hat es schon etwas "geblüht".....das hab ich alles runtergeschliffen,mit so nem Rostverhindererzeugs eingepinselt,dann mit nem Föhn getrocknet(weil ich keine Garage habe und nicht 48 Stunden warten konnte)!Dann hab ich das Bitumenspray aufgesprüht und nachdem es fest war,hab ich "Carbon-Look-Folie drübergeklebt.Hat jemand schon ähnliches gemacht und Erfahrung gesammelt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Rostumwandler und dieses ganze Teufelszeug kann man nüchtern betrachtet in die Tonne hauen. Wenn der Gammel im Blech ist, hilft nur austrennen und neu einsetzen. Auch unterm Rostumwandler gammelt es fleißig weiter...

Alles andere kann aber u.U. "Zeit verschaffen"...

4. Hummel

Hummel Guest

Da kann ich Cordi nur zustimmen. Es rostet fröhlich weiter. Auch wenn du denkst, du hast alles entfernt. Der Rostumwandler hilft gar nix.
    Brauchst dir nur das mal anschauen: Teil 1 und Teil 2.
    Das Problem war bei mir, das es innen weiter gerostet hat, obwohl ich außen alles entfernt habe.

MfG Hummel

5. #4 shorty2006, 23.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

ähm, bitumen-spary? kann man das als zusatzdämmung in die radkästen knallen oder ist das dafür nix? bzw. gibts da billigere möglichkeiten

6. #5 Skoda-Guy, 24.11.2010
    Skoda-Guy

Skoda-Guy

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    44000
    danke für eure Antworten.Ich hoffe mal das es dann wenigstens bis zum Frühjahr hält.Und wir wollen den Feli ja noch einige Zeit fahren.Blech einsetzen lassen und lackieren lassen beim Lackdoktor würde um die 450 Euro kosten (auf beide hintere Radkästen).Kann das stimmen?Es sind wirklich sehr kleine befallene Stellen.

7. #6 Skoda-Guy, 24.11.2010
    Skoda-Guy

Skoda-Guy

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    44000
    bei uns ist es noch nicht so sehr durchgerostet,wie gesagt sehr kleine Stellen und auch kein Loch irgendwo zum Glück.bei dir waren die Stellen oben am Radlauf.bei uns sind sie nahe der Tür am Radlauf,am Einstiegsbereich.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    450€ kann schon hinkommen. Tragisch ist nur, das man selten das ganze Ausmaß von außen sieht. Kleine Roststellen entpuppen sich beim bearbeiten als massive Durchrostung.
    Gerade im Fall Felicia kommt es von innen, nicht von außen.

Zum Thema Bitumen, dass kann man als Isoschicht an Kellerwände außen schmieren, oder als Teer auf die Straße. Am Auto ist es supotimal. Sobald das Zeug ausgetrockent ist, wird es schnell rissig und dann unterwandert. Als Deckschicht auf einem vernünftigen U-Schutz kann man es nehmen.
    Bitumen am oder unterem dem Auto veranlassen mich entweder genauer hinzusehen, oder ein Auto nicht zu kaufen.
    Das einzige wozu das Zeug was taugt, ist vor der HU unschöne Dinge zu verstecken. Als dauerhaften Rostschutz gibt es im Sichtberei einen normalen Lackaufbau und für den Unterboden folgendes:

Man trage eine gute 2K Rostschutzgrundierung auf. Dann eine eine Schicht Lack, wobei man hier meist irgendeinen Rest nimmt, da er eh nochmal überdeckt wird.
    Nun einen U-Schutz auf Kautschukbasis, der überlackierbar ist.

Jetzt kann man eigentlich auftragen was man will, da die Versiegelung und der Schutz bereits abgeschlossen ist. Man kann nun nochmal eine Schicht Lack auftragen, oder einen U-Schutz auf Bitumenbasis (was ich aber nicht machen würde) oder eine Schicht Wachs, Fett oder was man sonst noch lustig ist, bzw. es einfach so lassen.

Mein Alltagsauto hat das so, wobei die letzte Schicht auf dem Kautschukschutz eine Schicht Farbe ist. Das hält seit gut 20!!! Jahren und es gibt keinen Rost!!! Nicht an den Kanten, Übergängen oder sonstwo, es ist gänzlich rostfrei am Unterboden.

Das ganze schützt natürlich nicht davor, den Zustand auch mal zu kontrollieren und ggf. auszubessern wenn mal was gegen den Unterboden gekommen ist.

10. #8 Skoda-Guy, 25.11.2010
    Skoda-Guy

Skoda-Guy

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    44000
    danke für die Info,im Frühjahr wirds dann fachmännisch gemacht.bis jetzt ist ja noch nix durchgerostet,zum Glück.

Thema:

Bitumen-Spray

Die Seite wird geladen...

Bitumen-Spray - Ähnliche Themen

1. Felgen lackieren oder sprayen

Felgen lackieren oder sprayen: Hi, da ich mein Schätzchen morgen bekomme stellt sich für mich die frage ob ich meine Felgen schwarz lackieren lassen soll oder doch sprayen....
  2. Roomy mit Bitumen versaut - Hilfe!

Roomy mit Bitumen versaut - Hilfe!: Aloha! Ich hab eben eine ganz grausame Entdeckung beim Autowaschen gemacht: Bei uns im Ort wurde letzte Woche eine Straße im...
  3. Roomster - Garantieverlängerung? Inspektion von Garantieablauf? Gas-Umrüstung? "Spray" statt Ersatzr

Roomster - Garantieverlängerung? Inspektion von Garantieablauf? Gas-Umrüstung? "Spray" statt Ersatzr: Hallo, bei unserem Roomy läuft im August die Garantie aus. Wie seid Ihr bei euch bei der Garantieablauf umgegangen bzw. werden damit umgehen? -...
  4. Bitumen/Teer-Flecken im Kofferraum.

Bitumen/Teer-Flecken im Kofferraum.: Hallo, leider sind in unserem Octi-Kombi Bitumen-Rollen ohne Schutzunterlage transportiert worden. Wer hat eine gute Idee, wie man die...